Spyro Reignited Trilogy: Anzahl der Vorbestellungen liegt deutlich über den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

darkchild
Persönliche Nachricht:

Re: Spyro Reignited Trilogy: Anzahl der Vorbestellungen liegt deutlich über den Erwartungen

Beitrag von darkchild »

monotony hat geschrieben: 08.05.2018 14:52 hast du so gar kein bischen selbstbeherrschung?
Weißt Du, ich finde hin und wieder darf die Selbstbeherrschung auch mal hinten anstehen. Die muss ich tagtäglich andauernd aufbringen ("Sollte ich wirklich noch einen Gyrosteller diese Woche essen?", "Sollte ich nicht jetzt doch noch den Rest der Bude putzen und erst in 'ner Stunde mit dem Zocken anfangen?", "Muss ich zu diesem unverschämten Kunden jetzt wirklich trotzdem noch freundlich sein?"). Ich bin der Meinung, gelegentlich sollte man auf die Selbstbeherrschung auch mal guten Gewissens pfeifen dürfen, speziell bei so einem im Prinzip unwichtigen Thema wie Videospielen :D
kindliche vorfreude > rationales handeln.
Absolut :Hüpf:

Zumindest vor dem Hintergrund, wie oft mich dieses Erwachsensein eben permanent zu Letzterem quasi zwingt :mrgreen:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Spyro Reignited Trilogy: Anzahl der Vorbestellungen liegt deutlich über den Erwartungen

Beitrag von Bachstail »

monotony hat geschrieben: 08.05.2018 14:52was zum teufel hat das mit anti-consumer-geschäftsgebaren im bezug auf vorbestellungen zu tun?
Die Tatsache, dass Story-fokussierte Spiele SEHR beliebt sind, Publisher das wissen, solche Spiele dementsprechend gerne herstellen und die Spieler diese dann ob des Story-Fokuses blind vorbestellen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob einem das überhaupt zusagt ?

God of War hat seine Veränderungen schließlich auch nur deshalb durchlebt, da es so dem Mainstream besser entspricht, denn ein klassiches Hack 'n Slay würde heute vermutlich nicht mehr so gut funktionieren.

Übrigens :

Warum bist Du eigentlich nicht auf meinen Text eingegangen, sondern nur auf den von Scorplian ?
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

monotony hat geschrieben: 08.05.2018 14:52
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 13:23
monotony hat geschrieben: 08.05.2018 11:12 und dafür musst du vorbestellen?
JA!!!

Du scheinst einfach den Hype, die Freude, das sehnsüchtige Warten usw. nicht (oder nicht mehr) inne zu haben, wie es bei mir halt der Fall ist.
und von all dem ist weniger übrig, wenn du kurz vor, nach oder direkt am tag der veröffentlichung kaufst?
hast du so gar kein bischen selbstbeherrschung?
Warum soll ich Selbstbeherrschung in einer Situation anwenden, in der ich sie nicht brauche?

Die zeig ich lieber in anderen Situationen, die ich als deutlich wichtiger erachte.

Show
Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 13:23- Erstmal, was auch schon oft genug erwähnt wurde: Vorbestellungen lassen sich auch problemlos wieder stornieren, daher beraubt man sich nirgends irgendeiner Möglichkeit.
nur ist das völlig egal, wenn vor release keine infos zur endgültigen qualität des spiels veröffentlicht werden (können), ja teils vorsetzlich vorenthalten werden. außerdem kannst du von einem gewissen prozentsatz aller vorbesteller ausgehen, der das nicht weiß oder aus verschiedenen gründen trotzdem nicht macht. das kind ist längst in den brunnen gefallen.

btw, im nintedo e-shop kann man noch nicht einmal vorbestellungen stornieren. dafür wurden sie gerade erst von norwegens verbraucherbehörde gerügt: https://www.youtube.com/watch?v=XHmqhWtIPqI

publisher haben ausschließlich vorteile, der verbraucher fast nur nachteile. das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. gut, wenn man auf seine rechte als verbraucher pfeift, ist eh hopfen und malz verloren.
Das mit Nintendo mag sein und trifft auch glaub ich so auf Sony zu, aber das ist eine andere Baustelle. Du redest ja immerhin von Vorbestellen allgemein und ich persönlich bestelle eigentlich nur dort vor, wo man es wieder stornieren kann. Auf Amazon wird sogar das Geld erst abgebucht, wenn es Versand wurde.
Ich sehe da keine Nachteile.

Ein Recht ausüben zu müssen/sollen ist sowieso die dämlichste Argumentation überhaupt. Es it ein Recht, keine Pflicht!

Show
Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 11:12- Vor Release kommen genug Infos zum Spiel, besonders was Inhalt betrifft.
spiele werden vorbestellt, bevor sie überhaupt fertig entwickelt sind. das ist einfach unsinn, was du da schreibst.
Nein, denn es kommt drauf an was man Wissen möchte.

Ich will wissen:
- ob mir der Style gefällt -> seh ich an Gameplay-Videos
- ob mir das Gameplay Spaß macht -> seh ich mit genug Blickwinkeln auch am Gameplay-Video
- der ungefähre Umfang -> Es muss nicht alles klar sein, aber wenn ich z.B. lese: Kartrennen X hat 20 Fahrer und 15 Strecken, bin ich zufrieden mit dem Umfang
- ob es lokalen und/oder Online-Multiplayer hat -> wird immer bekannt gegeben vor Release

Show
Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 11:12- Was ein Publisher übertreibt ist genauso Ansichtssache. Mich nervt zum Beispiel dieser Storyfokus der aktuell so aus dem Boden schießt (aktuelles Bsp God of War).
Bild

was zum teufel hat das mit anti-consumer-geschäftsgebaren im bezug auf vorbestellungen zu tun?
Damit wollte ich verdeutlichen, dass ich eher ein Spiel aufgrund solch eines Elementes nicht kaufen würde, als wenn es Bugs/Glitches, SeasonPass oder Vorbestellerbonus hätte.

Lediglich Lootboxen kann ich nicht ausstehen (egal ob Echtgeld oder nicht), aber auch hier weiß man es normalerweise vorher (siehe Star Wars Battlefront 2) oder trotz dessen nicht hoch genug gewichtet um die postiven Aspaekte des Spiels auszuhebeln.

EDIT:
und das was Bachstail obendrüber schrieb, finde ich auch sehr passend

monotony hat geschrieben: 08.05.2018 14:52 kindliche vorfreude > rationales handeln.[/spoiler]
Ja, denn das ist eine fantastische Sache an Videospielen, die zumindest in meinem Fall stärker ist als alle deine Negativ-Argumente.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Bachstail hat geschrieben: 08.05.2018 16:07
monotony hat geschrieben: 08.05.2018 14:52was zum teufel hat das mit anti-consumer-geschäftsgebaren im bezug auf vorbestellungen zu tun?
Die Tatsache, dass Story-fokussierte Spiele SEHR beliebt sind, Publisher das wissen, solche Spiele dementsprechend gerne herstellen und die Spieler diese dann ob des Story-Fokuses blind vorbestellen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob einem das überhaupt zusagt ?

God of War hat seine Veränderungen schließlich auch nur deshalb durchlebt, da es so dem Mainstream besser entspricht, denn ein klassiches Hack 'n Slay würde heute vermutlich nicht mehr so gut funktionieren.
warum willst du jetzt unbedingt über storybasierte spiele reden?
dein persönlicher geschmack hat mit dem problem einfach nichts zu tun.
Bachstail hat geschrieben: 08.05.2018 16:07 Warum bist Du eigentlich nicht auf meinen Text eingegangen, sondern nur auf den von Scorplian ?
da steckt keine böse absicht hinter. ich hatte nur weder lust, zeit und laune, um allen gleich zu antworten.
viele eurer antworten decken sich auch.

­
Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 16:14 Ich will wissen:
[...]
das ist
a) nicht das gleiche, wie es selbst zu spielen
b) zeigt nur ausschnitte des gameplays
c) kann sich zum finalen spiel ändern
d) ist in der regel nicht unabhängig getestet/präsentiert
Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 16:14- ob es lokalen und/oder Online-Multiplayer hat -> wird immer bekannt gegeben vor Release
oder du hast zum teil gravierende serverprobleme, wie zum launch (und darüber hinaus) von diablo 3, sim city oder for honor. aber hey, konntest du ja in gameplay videos sehen, oder? :roll:

ob die story abrupt endet, ob essentielle teile des spiels in dlc ausgelagert wurden, ob ein teil des spieles verfrüht spielerisch oder erzählerisch abfällt, ob das spiel in seiner veröffentlichten form mit technischen unzulänglichkeiten, größeren oder kleineren fehlern behaftet ist... all das wirst du nicht im voraus vom publisher präsentiert bekommen, denn sie wollen ihr spiel schließlich nicht im schlechten licht dastehen lassen. welchen zweck, glaubst du, haben embargos und das ausbleiben von demos/review codes? meine güte, noch eins. wie oft muss ich denn noch immer wieder die selben sachen schreiben? das, was dir im voraus an informationen zur vefügung steht, repräsentiert nicht das vollständige spiel. punkt aus, basta. da gibts es überhaupt nichts zu diskutieren.

Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 16:14
monotony hat geschrieben: 08.05.2018 14:52 kindliche vorfreude > rationales handeln.
Ja, denn das ist eine fantastische Sache an Videospielen, die zumindest in meinem Fall stärker ist als alle deine Negativ-Argumente.
ja, schon fantastisch, wenn man damit über kurz oder lang sein eigenes hobby zerstört. und nein, ich überdramatisiere hier nicht. ich will niemandem die kindliche freude am spielen nehmen, aber wenn sie vernünftigem handeln im weg steht, ist das ein problem. es muss selbstverständlich auch niemand dogmatisch von jedem pre-order abstand nehmen, ich bin nicht eure mutter. aber ein bewusstsein dafür zu entwickeln und zwei mal darüber nachzudenken, ob man ein spiel unbedingt vorbestellen muss, ist wäre schon ein anfang. denn die gleiche naive mentalität trifft auch auf andere unarten, die sich über die jahre in der industrie festgezeckt haben, zu. solange das leckere stück kuchen vor der nase gehalten wird, ist der raffgier von hintenrum kaum grenzen gesetzt. dann gibt es das remaster von modern warfare plötzlich nur in kombination mit infinite warfare und die besten maps werden nochmal extra teuer separat verscherbelt! die leute kaufen es ja trotzdem, weil oh hype, oh freude, oh vorbestellung. ich muss echt aufhören, sonst kommt mir noch die kalte kotze hoch.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

monotony hat geschrieben: 08.05.2018 18:03
Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 16:14
monotony hat geschrieben: 08.05.2018 14:52 kindliche vorfreude > rationales handeln.
ja, schon fantastisch, wenn man damit über kurz oder lang sein eigenes hobby zerstört. und nein, ich überdramatisiere hier nicht. ich will niemandem die kindliche freude am spielen nehmen, aber wenn sie vernünftigem handeln im weg steht, ist das ein problem. die gleiche mentalität trifft auch auf andere unarten, die sich über die jahre in der industrie festgezeckt haben, zu. solange das leckere stück kuchen vor der nase gehalten wird, ist der raffgier von hintenrum kaum grenzen gesetzt. dann gibt es das remaster von modern warfare plötzlich nur in kombination mit infinite warfare und die besten maps werden nochmal extra teuer separat verscherbelt! die leute kaufen es ja trotzdem, weil oh hype, oh freude, oh vorbestellung. ich muss echt aufhören, sonst kommt mir noch die kalte kotze hoch.
Problematisch an dieser Sichtweise ist doch immer, dass man es auf alle Spiele und die gesamte Spielindustrie+Kunden ummünzt. Die Einzelperson bestellt sich doch in der Regel den einen Hypetitel einmal im Jahr/alle paar Jahre vor und gut ist.

Ich finde Vorbestellungen überhaupt nicht so schlecht.
Der klassische Fifa, COD, Ubisoft und co. Zocker weiß was er bekommt, steht eh spätestens D1 im Laden und ist mit ziemlicher Sicherheit der sinnvollste Vorbesteller, weil er gemessen an der persönlichen Spielzeit mit diesen jährlichen Updates trotz des Rufs von EA und co das meiste für sein Geld bekommt und sich auf eine gewisse Qualität verlassen kann. Das meckern über fehlende Änderungen macht ne Vorbestellung der Fans fast noch sinnvoller, weil Fifa 19 immer noch Spaß machen wird wenn man mit Fifa 18 leben kann...

Ich persönlich bestelle eher selten vor.
NBA 2k ist für mich der oben beschriebene Fall.
Uncharted 4 habe ich mir zuletzt völlig blind vorbestellt um mir mal die kindliche Überraschung zu gönnen. Man nimmt ja mittlerweile Spiele so dermaßen auseinander, dass man vor "Press Start" alles kennt. Hin und wieder möchte man sich auch einfach mal auf etwas freuen und von der Qualität überrascht werden.
Wie oft hat man das noch?
Meine nächste Vorbestellung dieser Art wird wohl TLoU2 und sein.
Bei vielem anderen Kram, der mir potenziell gefällt, ist mir das Restrisiko zu hoch. (z.B. RDR2, God of War, Tennis Wolrd Tour) oder die Vorfreude mündet nicht in "muss ich so schnell wie möglich spielen" (z.B. Tomb Raider)
Manchmal hat man auch keine Zeit (z.B. Detroit)

Da jetzt jedem Vorbesteller zu unterstellen er würde nachhaltig am Untergang von Videospielen arbeiten finde ich ein wenig unpassend.
Bei manchen macht es ja schon Sinn und es sind halt die wenigsten, die von einem Hype zum nächsten vorbestellen ohne zu wissen was sie bekommen..

Eine Art der Vorbestellung sind ja auch die Episodenspiele.
Finde es an sich ganz nett 3 Folgen (4,5-6h) zu spielen, 1 Folge direkt vor der Nase zu haben und sich auf die Auflösung in der letzten Folge zu freuen.
Mit dem Season-Pass solcher Spiele kauft man immer mal ein paar nicht releaste Episoden. Da find ich das Konzept aber gut und den Preis meistens überschaubar.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

monotony hat geschrieben: 08.05.2018 18:03warum willst du jetzt unbedingt über storybasierte spiele reden?
Ich möchte doch gar nicht darüber sprechen ?

Ich habe lediglich versucht, zu interpretieren, worauf Scorplian hinaus wollte und wie sich zeigte, irrte ich mich.

Meine Meinung bezüglich storybasierter Spiele habe ich an dieser Stelle übrigens gar nicht kundgetan, denn wie Du richtig schreibst, hat das nichts mit dem Thema zu tun, ergo behalte ich meine Meinung diesbezüglich für mich.
da steckt keine böse absicht hinter. ich hatte nur weder lust, zeit und laune, um allen gleich zu antworten.
viele eurer antworten decken sich auch.
Es wunderte mich nur aber Du hast recht, es ähnelt sich vieles und es bringt nichts, auf alles zu antworten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bachstail hat geschrieben: 08.05.2018 16:07

Übrigens :

Warum bist Du eigentlich nicht auf meinen Text eingegangen, sondern nur auf den von Scorplian ?
Ja GoW ist echt übler Mainstream. Dafür standen Spiele wie TLOU und Souls Modell. Mainstream ist da nur das Lot und sammel hier und davon.

GoW brauchte eine Frischzellenkur. Teil 3 war einfach nicht mehr zu toppen. Alles was danach kam war mehr vom gleichen. Iwan ist man einfach satt. Spiele TLOU gibt es hingegen noch nicht wie Sand am Meer.

Und klasssiche HnS verkaufen sich im übrigen wunderbar. Das liegt vornehmlich daran dass das Genre über Jahre tot war. Aber wir sind uns einig das kaum Parallelen zwischen Diablo und der GoW Franchise bestehen? Gut.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Xris hat geschrieben: 08.05.2018 21:58Ja GoW ist echt übler Mainstream.
Wo habe ich das geschrieben ?

Ich habe geschrieben, dass GoW so wie es jetzt ist, dem Mainstream verträglicher ist, als wenn es ein HnS geblieben wäre, ich habe somit keinerlei Kritik am Spiel geäußert.

Ein "das Spiel ist ja so Mainstream und deshalb total blöd" wird man von mir nicht hören, das Spiel interessiert mich nicht, ergo habe ich auch keinerlei Recht, mich inhaltlich über das Spiel zu äußern und dieses zu bewerten.
Dafür standen Spiele wie TLOU und Souls Modell.
Zumindest TloU würde ich als Mainstream bezeichnen, immerhin ist das ja genau eines dieser eher storyfokusierten Spiele, welche sich ob dieser Tatsache sehr gut verkaufen.
Mainstream ist da nur das Lot und sammel hier und davon.
Und der Fokus auf die Story.
GoW brauchte eine Frischzellenkur. Teil 3 war einfach nicht mehr zu toppen. Alles was danach kam war mehr vom gleichen. Iwan ist man einfach satt.
Das kann ich nicht beurteilen, GoW hat mich auch damals schon nicht interessiert.
Spiele TLOU gibt es hingegen noch nicht wie Sand am Meer.
Das mag faktisch vielleicht stimmen, Spiele, welche sich wie TloU anfühlen, gibt es jedoch durchaus in großer Stückzahl, finde ich.

Wenn ich mir Horizon Zero Dawn, The Order 1886, Uncharted, TloU, GoW, Quantum Break, Hellblade Senua's Sacrafice oder das bald erscheinende Days Gone anschaue, habe ich das Gefühl, ein und dasselbe Spiel in anderem Gewand zu sehen, subjektiv gleichen sich diese Spiele stark.

Rein faktisch mag ich mich hier irren aber wenn ich mir eines dieser Spiele anschaue, erinnert mich das automatisch auch an die anderen von mir aufgezählten Titel und genau dieses Konzept scheint ja zu funktionieren.

Ein TloU hat sich blendend verkauft und so wird das auch der zweite Teil tun, ein Horizon hat sich ebenfalls blendend verkauft und GoW tut das nämliche, ich erkenne da schlicht ein Muster.
Und klasssiche HnS verkaufen sich im übrigen wunderbar.
Ist dem so ?
Das liegt vornehmlich daran dass das Genre über Jahre tot war.
Ich finde, das Genre ist nach wie vor relativ tot.

An Spectacle Fightern gab es die letzten Jahre so gut wie nichts und Bayonetta 3 lässt noch auf sich warten und das letzte ARGP, welches mir spontan einfallen würde, wäre Path of Exile.
Aber wir sind uns einig das kaum Parallelen zwischen Diablo und der GoW Franchise bestehen? Gut.
Natürlich sind wir uns da einig, was anderes würde ich an dieser Stelle auch gar nicht behaupten und ich verstehe Deine Herleitung nicht.

Wer hat behauptet, dass zwischen diesen beiden Reihen irgendwelche Parallelen herrschen ?

Ich jedenfalls nicht.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 16:14 Ich will wissen:
[...]
das ist
a) nicht das gleiche, wie es selbst zu spielen
b) zeigt nur ausschnitte des gameplays
c) kann sich zum finalen spiel ändern
d) ist in der regel nicht unabhängig getestet/präsentiert
a) Ob du es glaubst oder nicht. Es gibt Genre, bei denen man durchaus schon durch reines Zuschauen die Qualität erkennen kann (zumindest nach den eigenen Ansprüchen). Gerade meine 3 Lieblingsgenre (klassische 3D-JnRs, Arcade-Rennspiele, Beat'emUps) haben ein schlichtes Grundgameplay, welches optisch schon nachvollziehbar ist.
b) selber Fall, bei meinen 3 Genren seh ich mit kleinen Ausschnitten im groben alles was das Gameplay bietet
c) das stimmt natürlich, hat aber auch eine Grenze, da es Unklug von den Entwicklern wäre etwas knapp vor Erscheinen drastisch zu ändern
d) ist mir relativ egal

Und hier kommt hinzu, dass es für mich nicht perfekt sein muss. Wenn sie auf einmal das Genre umändern, welches zuvor gezeigt wurde, DAS würde mich stören. Kleine Gameplaytweaks sind mir aber vollkommen egal.
Siehe OnRush:
Ich hab das Spiel gesehen und war verliebt in die Fahrphysik usw. Aber seit dem klar ist, dass es sich garnicht um ein Rennspiel handelt, ist es für mich gestorben (oder zumindest ein 10-20€ Kauf geworden). Aber diese Info kam wie nicht anders zu erwarten, Welten vor Release. Und selbst wenn man keine Info-Videos anschaut, sieht man direkt beim ersten richtigen Gameplay was Sache ist.
Übrigens ist das "Selbstspielen-Argument" eh nicht schlagkräftig. Denn das würde bedeuten, du müsstest vor JEDEM Spielekauf das Spiel vorher antesten. Da zählen auch keine Reviews, denn die könnten es ja einfach nur anders empfinden.

Ach, und du hast den Punkt des Styles komplett ignoriert (bzw, den zwar zitiert, aber von Gameplay geschrieben). Style ist für mich genauso wichtig wie Gameplay. Deshalb kauf ich mir auch immer wieder mal ein Sonic-Game, obwohl ich das Gameplay nur durchschnittlich finde, Sonic punktet für mich halt vollkommen im Style. Mario hingegen hat für mich besseres Gameplay, versagt was Style angeht bei mir aber fast komplett.

Scorplian190 hat geschrieben: 08.05.2018 16:14- ob es lokalen und/oder Online-Multiplayer hat -> wird immer bekannt gegeben vor Release
oder du hast zum teil gravierende serverprobleme, wie zum launch (und darüber hinaus) von diablo 3, sim city oder for honor. aber hey, konntest du ja in gameplay videos sehen, oder? :roll:
Du weißt doch garnicht was mir hier wichtiger ist...
Ich hätte auch meinen können *hoffentlich hat es keinen Multiplayer*
Tatsächlich geht es mir primär um den lokalen Multiplayer. Natürlich schätze ich auch den Online-Multiplayer, aber wenn Lokal dabei ist, ist Online für mich meist nur zweitrangig.

Und auch hier kommt wieder der Fall, wie kleinlich man an die Sache rangeht:
Ich erinnere mich noch gut an den Start von GTAOnline (war eh kein Fehlkauf, da ich den Singleplayer verschlungen hab). Ich wollte mit einem Kumpel Online spielen und haben Stunden versucht reinzukommen, wobei es immer wieder mal Fehler gab und wir einige seltsame Bugs hatten.
War ich gefrustet? Nein! Tatsächlich fanden wir es sogar relativ lustig und haben auch so rumgesponnen wie vollgeballert die Server wohl sind xD

Wenn solche Fehler dauerhaft sind, ist das natürlich eine andere Sache. Aber in so einem Fall würden sich die Publisher/Entwickler mehr schaden als jeder Käufer dieses unfertigen Spiels es je tun könnte.

monotony hat geschrieben: 08.05.2018 18:03 ob die story abrupt endet,
Ist mir egal, Story hat nur geringe bis keine Relevanz für micht.
monotony hat geschrieben: 08.05.2018 18:03 ob essentielle teile des spiels in dlc ausgelagert wurden,
Ich lese so etwas oft, hatte aber bis jetzt nur einmal das Gefühl, dass dies zutraff. Nämlich bei SFxTekken, bei dem der ganze DLC schon auf der Disk war. Was mich aber nur in dem Sinne geärgert hat, weil es dann ja hätte auch früher erscheinen können. Der Inhalt als solches war vollkommen gerechtfertigt, auch ohne den DLC.

Wenn du bessere Beispiele hast. Bitte bedenke, dass ich die jeweiligen Spiele eventuell nicht gespielt hab.
monotony hat geschrieben: 08.05.2018 18:03 ob ein teil des spieles verfrüht spielerisch oder erzählerisch abfällt,
Wie gesagt, Story hat keine Relevanz für mich.
monotony hat geschrieben: 08.05.2018 18:03 ob das spiel in seiner veröffentlichten form mit technischen unzulänglichkeiten, größeren oder kleineren fehlern behaftet ist...
Wie gesagt:
Ich halte die heutige Spielerschaft für kleinlich bei diesem Thema und finde Bugs und Glitches nicht verwerflich. Es kommt halt wirklich nur darauf an wie schwer es wirklich ausfällt (unspielbar). Was wir ja zuvor schon diskutiert haben.

monotony hat geschrieben: 08.05.2018 18:03 meine güte, noch eins. wie oft muss ich denn noch immer wieder die selben sachen schreiben? das, was dir im voraus an informationen zur vefügung steht, repräsentiert nicht das vollständige spiel. punkt aus, basta. da gibts es überhaupt nichts zu diskutieren.
Das ist richtig!
Aber du solltest verstehen, dass nicht jeder das vollständige Spiel kennen muss um 100% überzeugt zu sein.
Ich würde bei Spyro auch 40€ allein für den ersten Teil ausgeben. Daher ist schon der Umfang ein riesiger Pluspunkt, gefolgt von einem Style den ich fantastisch finde. Um das auszuhebeln müsste wirklich was komplett unterirdisch negatives dazukommen. Keine Ahnung, sowas wie dass sie auf einmal einen Shooter draus machen :lol:
(Was ja auch nicht sein kann, da es ja ein remade Remaster werden soll. Nebenbei sieht man das schon im Trailer.)

Bachstail hat geschrieben: 08.05.2018 19:04
monotony hat geschrieben: 08.05.2018 18:03warum willst du jetzt unbedingt über storybasierte spiele reden?
Ich möchte doch gar nicht darüber sprechen ?

Ich habe lediglich versucht, zu interpretieren, worauf Scorplian hinaus wollte und wie sich zeigte, irrte ich mich.
Es war zwar nicht genau das worauf ich hinaus wollte. Passt aber dennoch perfekt auf meine Meinung.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

monotony hat geschrieben: 07.05.2018 13:47
­
Nightfire123456 hat geschrieben: 07.05.2018 09:14Publisher und Entwickler müssen viel Geld auslegen und das muss so schnell wie möglich wieder rein kommen um die nächsten Projekte zu finanzieren. Mit deiner Haltung Spiele überhaupt nicht vorzubestellen schadest du vor allem kleinen Studios und Indies die gute Qualität abliefern.
ugh... ob es um drm, microtransactionen oder jetzt pre-order geht, immer die selbe leier von den armen, kleinen indie-studios. in keinem lebensbereich sollte man mit geld rechnen, das man noch nicht hat.
Doch genau so und nicht anders funktioniert die Finanz und Handelswelt. Nur so kann man langfristig und schnell genug handeln, bzw. anders wirst du auch von niemanden frisches Geld bekommen.
Kein Geldgeber der Welt wird dir auch nur einen Cent geben ohne Prognosen wie gut sich dein in Entwicklung befindendes Spiel sich verkaufen wird.
Genau wegen so naiven wirtschaften wie du es schreibst gehen reihenweise talentierte Entwickler Studios Pleite wohingegen andere Entwickler die nur Müll auf den Markt werfen sich über Jahrzehnte gut halten.
Nightfire123456 hat geschrieben: 07.05.2018 09:14Ausserdem ist es jedem sein gutes recht selber zu entscheiden wann und welchen Preis man bezahlt. Man muss die Sache nicht größer machen als es ist. Gibt genügend Dinge im leben wo es sich lohnt sich zu engagieren, dass hier gehört garantiert nicht dazu.
und dieses recht spreche ich niemandem ab. man sollte aber auch mal über den tellerand schauen und die sache nicht kleiner machen, als sie ist. wenn ein spiel wie "alien: colonial marines" zu den bestverkauften spielen in den steam-bestseller-listen gehört, bevor es überhaupt veröffentlicht ist, und es sich dann als fürchterliches spiel herausstellt, ist das für dich kein problem, oder was?
­Nein, wieso sollte ich ein Problem damit haben? Das Spiel hat sich auch noch gut verkauft als in den Medien darüber berichtet wurde was für eine Vollkatastrophe es ist. Und genau das lässt deine Argumente zusammen bröckeln. Denn die Mehrheit der Gamer werden sich nicht besser informieren nur weil sie nicht vorbestellt haben. Es wird weiterhin genügend Day 1 und spontan käufer geben. Oder willst du eine Informationspflicht für Games einführen?

Es kommt doch oft genug vor das man sich einen schlechten Kino oder TV Film ansieht. Dann denkt man sich "was für ein Rotz" und das wars schon. Da kommt man doch auch nicht auf die Idee allen Menschen die sich den Film angesehen haben einen Vorwurf zu machen weil sie ihn ja finanziell unterstützt haben.
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

Ist doch irgendwie der falsche Tread um über Vorbestellungen zu diskutieren:

Man kennt die original Spyro Titel.
Man kennt die Remake Collection von Crash Bandicoot.
Und der Preis ist mehr als fair.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Nun ja, wenn man jedoch grundsätzlich gegen Vorbestellungen ist, macht es keinen Unterschied ob man ein Remake oder ein neues Spiel vorbestellt.
War never changes
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Nightfire123456 hat geschrieben: 11.05.2018 09:01 Doch genau so und nicht anders funktioniert die Finanz und Handelswelt. Nur so kann man langfristig und schnell genug handeln, bzw. anders wirst du auch von niemanden frisches Geld bekommen.
Kein Geldgeber der Welt wird dir auch nur einen Cent geben ohne Prognosen wie gut sich dein in Entwicklung befindendes Spiel sich verkaufen wird.
"das ist halt so" ist kein argument, um kritik zu entkräftigen. war es nie. woher kommt dieser irre anspruch, dass der kunde in vorhalte gehen muss? investoren zu überzeugen, ist nicht unsere aufgabe. ich bestelle auch nicht milch und käse vor, damit der filalleiter des supermarkts bessere prognosen an den mutterkonzern abgeben kann. es gibt genügend andere mittel und wege, anhand derer kalkuliert und prognostiziert werden kann. warum, so habe ich das gefühl, genießen videospiele diese sonderstellung? nirgends lese ich, dass ich meine kinokarten ein halbes jahr im voraus kaufen soll, damit disney oder ein anderer verleih besser planen können und möglichst finanzielle sicherheit haben.
Nightfire123456 hat geschrieben: 11.05.2018 09:01Genau wegen so naiven wirtschaften wie du es schreibst gehen reihenweise talentierte Entwickler Studios Pleite wohingegen andere Entwickler die nur Müll auf den Markt werfen sich über Jahrzehnte gut halten.
ja, müll wie aliens: colonial marines.
und glaubst du, mit ordentlich vorbestellungen für die indies wäre das anders?
Nightfire123456 hat geschrieben: 11.05.2018 09:01
Nightfire123456 hat geschrieben: 07.05.2018 09:14Ausserdem ist es jedem sein gutes recht selber zu entscheiden wann und welchen Preis man bezahlt. Man muss die Sache nicht größer machen als es ist. Gibt genügend Dinge im leben wo es sich lohnt sich zu engagieren, dass hier gehört garantiert nicht dazu.
und dieses recht spreche ich niemandem ab. man sollte aber auch mal über den tellerand schauen und die sache nicht kleiner machen, als sie ist. wenn ein spiel wie "alien: colonial marines" zu den bestverkauften spielen in den steam-bestseller-listen gehört, bevor es überhaupt veröffentlicht ist, und es sich dann als fürchterliches spiel herausstellt, ist das für dich kein problem, oder was?
­Nein, wieso sollte ich ein Problem damit haben? Das Spiel hat sich auch noch gut verkauft als in den Medien darüber berichtet wurde was für eine Vollkatastrophe es ist. Und genau das lässt deine Argumente zusammen bröckeln. Denn die Mehrheit der Gamer werden sich nicht besser informieren nur weil sie nicht vorbestellt haben. Es wird weiterhin genügend Day 1 und spontan käufer geben. Oder willst du eine Informationspflicht für Games einführen?

Es kommt doch oft genug vor das man sich einen schlechten Kino oder TV Film ansieht. Dann denkt man sich "was für ein Rotz" und das wars schon. Da kommt man doch auch nicht auf die Idee allen Menschen die sich den Film angesehen haben einen Vorwurf zu machen weil sie ihn ja finanziell unterstützt haben.
bist du es nicht, der ständig von der existenziellen anfälligkeit der kleinen indie-studios spricht? was glaubst du, schadet diesen mehr? dass ihre spiele nicht ausreichend vorbestellt werden, oder dass an derer statt selbst eher schrottspiele, nur aufgrund leerer versprechungen, gekauft werden? wenn sich herumspricht, dass ein spiel mist ist, wird es weniger gekauft. tut doch nicht so, als würde die mehrheit der spieler nur blind ins regal greifen. point in case, no man's sky: das ding lag nach dem shitstorm wie blei in den regalen.

nochmal, hier geht es nicht allein um die qualität des endprodukts, sondern dass man sich dieser vor der eigentlichen kaufentscheidung gewahr sein kann, wenn man nur wartet. klar, schaut jeder mal nen schlechten film. aber wenn man ihn sich ansieht oder dafür zahlt, noch bevor überall zu lesen ist, dass der streifen mist sein soll, ist man auch ein gutes stück selbst schuld.

es ist verblüffend. die videospieleindustrie ist seit über dreißig jahren eine der am stärksten wachsenden industrien, und trotzdem werden selbst große, finanziell starke publisher noch zu vermeintlich rohen eiern runterargumentiert, die man möglichst mit samthandschuhen anfassen sollte, um in irrationaler angst möglichst nicht die entwicklung neuer spiele zu gefährden. die kommen so oder so, keine sorge. und sie werden besser sein, wenn ihr euch nicht so blind ausnutzen lasst.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

monotony hat geschrieben: 11.05.2018 11:30
Nightfire123456 hat geschrieben: 11.05.2018 09:01 Doch genau so und nicht anders funktioniert die Finanz und Handelswelt. Nur so kann man langfristig und schnell genug handeln, bzw. anders wirst du auch von niemanden frisches Geld bekommen.
"das ist halt so" ist kein argument, um kritik zu entkräftigen. war es nie. woher kommt dieser irre anspruch, dass der kunde in vorhalte gehen muss? investoren zu überzeugen, ist nicht unsere aufgabe. ich bestelle auch nicht milch und käse vor, damit der filalleiter des supermarkts bessere prognosen an den mutterkonzern abgeben kann. es gibt genügend andere mittel und wege, anhand derer kalkuliert und prognostiziert werden kann. warum, so habe ich das gefühl, genießen videospiele diese sonderstellung? nirgends lese ich, dass ich meine kinokarten ein halbes jahr im voraus kaufen soll, damit disney oder ein anderer verleih besser planen können und möglichst finanzielle sicherheit haben.
Das ist halt so, bezieht sich darauf das ich dir nicht auf die schnelle beibringen kann wie man in Vorraus Kalkuliert und einen Finanzierungsplan ausarbeitet. Und bei anderen waren ist es genauso. Eigentlich stand hier schon fast fertig beispiele wie es im Einzelhandel, bei Filmen und ähnlichem funktioniert. Hab ich dann aber gelöscht weil ich nicht denke das ich dir das anhand von einem Forum Post rüber bringen kann. Wenn es dich interessiert kann man sich ja mal darüber unterhalten
Nightfire123456 hat geschrieben: 11.05.2018 09:01Genau wegen so naiven wirtschaften wie du es schreibst gehen reihenweise talentierte Entwickler Studios Pleite wohingegen andere Entwickler die nur Müll auf den Markt werfen sich über Jahrzehnte gut halten.
ja, müll wie aliens: colonial marines.
und glaubst du, mit ordentlich vorbestellungen für die indies wäre das anders?
Eigentlich ging es mir in dem Absatz darum dass du sagtest man solle nicht mit Geld Wirtschaften das man noch nicht hat.
Aber genau dies ist nötig um eine Firma langfristig am Leben zu halten.
Colonial Marines ist da aber ein schlechtes Beispiel. Da war die komplette Entwicklung eine Katastrophe
Nightfire123456 hat geschrieben: 11.05.2018 09:01

bist du es nicht, der ständig von der existenziellen anfälligkeit der kleinen indie-studios spricht? was glaubst du, schadet diesen mehr? dass ihre spiele nicht ausreichend vorbestellt werden, oder dass an derer statt selbst eher schrottspiele, nur aufgrund leerer versprechungen, gekauft werden? wenn sich herumspricht, dass ein spiel mist ist, wird es weniger gekauft. tut doch nicht so, als würde die mehrheit der spieler nur blind ins regal greifen. point in case, no man's sky: das ding lag nach dem shitstorm wie blei in den regalen.
No mans Sky hat sich doch wunderbar verkauft in den ersten Wochen, dürfte eines der besten Starts einer Marke in dem Jahr gewesen sein. Für die Entwickler und Sony hat sich das auf jeden fall gelohnt. Das Spiel war ja alleine durch die Vorbestellungen überall auf Platz Nr. 1. Also ja die meisten haben das Spiel Blind gekauft
monotony hat geschrieben: 11.05.2018 11:30 nochmal, hier geht es nicht allein um die qualität des endprodukts, sondern dass man sich dieser vor der eigentlichen kaufentscheidung gewahr sein kann, wenn man nur wartet. klar, schaut jeder mal nen schlechten film. aber wenn man ihn sich ansieht oder dafür zahlt, noch bevor überall zu lesen ist, dass der streifen mist sein soll, ist man auch ein gutes stück selbst schuld.
Und was ist daran schlimm? Informierst du dich ewig lang über jeden Film oder Sendung die du im TV ansiehst?
Klingt ziemlich mühsam und am Ende wirst du doch enttäuscht weil die Meinungen über das Produkt ausseinander gehen.
Manchmal hat man einfach auf was bestimmtes Lust und greift blind zu. Funktioniert manchmal und manchmal halt nicht.
monotony hat geschrieben: 11.05.2018 11:30 es ist verblüffend. die videospieleindustrie ist seit über dreißig jahren eine der am stärksten wachsenden industrien, und trotzdem werden selbst große, finanziell starke publisher noch zu vermeintlich rohen eiern runterargumentiert, die man möglichst mit samthandschuhen anfassen sollte, um in irrationaler angst möglichst nicht die entwicklung neuer spiele zu gefährden. die kommen so oder so, keine sorge. und sie werden besser sein, wenn ihr euch nicht so blind ausnutzen lasst.
Und ich hab das Gefühl das so viele Gamer ihr Hobby viel zu ernst nehmen. Wenn ich das schon lese "wir lassen uns blind ausnutzen" . Schau dir mal die Steam Reviews zu den großen Games an. Da wird mit beschimpfungen und Mord drohungen um sich geworfen nur weil jemanden ein Spiel nicht gefällt. Ist doch krank sowas
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

Na dann steige ich doch auch mit ein wenn das hier richtig zum diskutieren von Vorbestellungen ist.

Hatte mir vor einiger Zeit die dritte Staffel von Twin Peaks vorbestellt. Als ich das Paket in den Händen hielt wusste ich gar nicht was da drin sein sollte, da ich gar nicht mehr daran gedacht hatte. War das eine Freude als ich die blu-ray Packung irgendwie unerwartet in meinen Händen hielt nach dem öffnen. Ein schöne Sache, oder? So kann man sich auch mal selber überraschen.^^"
Antworten