Fallout 76: Online-Survival-Rollenspiel; im Alleingang spielbar; Termin: 14. November 2018

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Online-Survival-Rollenspiel; im Alleingang spielbar; Termin: 14. November 2018

Beitrag von Liesel Weppen »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 11.06.2018 09:50 Das Spiel wird das gleiche Problem haben, wie viele andere auch: die Community.
Was wird das Problem der Community sein?
BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 11.06.2018 09:50 Du kannst zwar alleine spielen, aber mit richtigen Leuten zusammen wird es erst richtig Spaß machen und sich entfalten.
Dazu kommen Griever und PVP.

Du spielst 2-3 Stunden, hast Spaß und dann kommt irgendein Troll-Kind und zerhaut dich, nutz irgendwelche Exploit/Glitches oder schlimmer.
Hier wird gegen Online gewettert und oftmals fallen in vielen Beiträgen dann Fachbegriffe, die zeigen, dass man online nicht verstanden hat... oder die News nicht gelesen hat.
z.B. "Online bin ich raus, auf MMORPG hab ich keinen Bock"... Es wird zwar online, aber kein MMORPG, wurde ausdrücklich so gesagt.

Was PVP und Griefer angeht: Deswegen spiele ich Spiele wie Conan Exiles, Ark, 7 Days to Die, entweder gar nicht auf öffentlichen Servern, oder wenn dann nur auf Servern auf denen PVP deaktiviert ist. Ansonsten nur auf geschlossenen Servern mit echten Freunden, bei denen ich mich auch darauf verlassen kann, dass sie nicht griefen. Es ist eben schließlich kein MMORPG, sondern "nur" Coop-Multiplayer.

Borderlands 2 wurde vorhin schon genannt. Finde ich ein sehr gutes Beispiel. Das Spiel ist solo durchaus gut spielbar, auch wenn es mit 2-4 Leuten DEUTLICH mehr Spass macht. Allerdings muss ich da diversen Onlineverweigerern zustimmen: Solo konnte man Borderlands auch offline spielen.
Sindri hat geschrieben: 11.06.2018 09:53 Da es dedicated Server geben wird, könnte man es theoretisch umsetzen.
Woher weißt du, dass es Dedicated Server geben wird? Also ich würde es begrüßen, aber heutzutage muss man ja schon fast glücklich sein, wenn Spiele noch einen LAN-Modus haben, statt wirklich nur über Internet spielbar zu sein.

Ahso und finally: Multiplayer-Koop hätte ich Fallout 3 schon gerne gespielt. Das Setting, die Rollenspielelemente, Fallout schreit für mich regelrecht nach Koop-Multiplayer. Auch wenn VATS dann nicht mehr funktioniert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Online-Survival-Rollenspiel; im Alleingang spielbar; Termin: 14. November 2018

Beitrag von AkaSuzaku »

DonDonat hat geschrieben: 11.06.2018 10:37 Ich verstehe auch nicht, wieso "Online Only" immer gleich ein KO Kriterim sein muss?
Solange die Online-Komponente sinnvoll ist, gibt es einfach keinen plausiblen Grund dafür.
Echte Spieler sind eben nicht so vorhersehbar. Das Stichwort 'Griefer' ist hier ja schon gefallen. Dadurch ist in solchen Spielen immer jeder gegenüber jedem extrem misstrauisch.

Wenn man es Koop spielt, kann man natürlich einige dieser Probleme abfedern, aber nicht alle bekommen aus dem Stegreif gleich ein ganzes Squad an Mitspielern zusammengestellt. Die "Lone Wolves" sind also im Nachteil. Das kann schnell zu Frust führen, wenn zum x-ten Mal eine Übermacht an Gegner die eigene Siedlung plattgemacht hat.

Was mich stört ist, dass ich das hier erklären muss, obwohl ich überhaupt nichts gegen den Online-Ansatz habe. Wieso werden alle Fallout 76-Threads zu so einem Einzeiler-Fest? (Ausnahmen bestätigen die Regel) Das erstickt doch jede Diskussion schon im Keim.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sindri hat geschrieben: 11.06.2018 10:57
Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 10:43Mit dem Unterschied, dass ich 76 nicht die allergrößten Hoffnungen mache WEGEN Fortnite/PUBG.
Ganz andere Zielgruppe.
Ah, achso.
Das ist in der Tat ein Argument, das ich so nicht auf dem Schirm hatte.

Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.06.2018 11:00 Woher weißt du, dass es Dedicated Server geben wird? Also ich würde es begrüßen, aber heutzutage muss man ja schon fast glücklich sein, wenn Spiele noch einen LAN-Modus haben, statt wirklich nur über Internet spielbar zu sein.
Todd Howard hat das bei der Präsentation gesagt. Ich war auch überrascht.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

AkaSuzaku hat geschrieben: 11.06.2018 11:02
DonDonat hat geschrieben: 11.06.2018 10:37 Ich verstehe auch nicht, wieso "Online Only" immer gleich ein KO Kriterim sein muss?
Solange die Online-Komponente sinnvoll ist, gibt es einfach keinen plausiblen Grund dafür.
Echte Spieler sind eben nicht so vorhersehbar. Das Stichwort 'Griefer' ist hier ja schon gefallen. Dadurch ist in solchen Spielen immer jeder gegenüber jedem extrem misstrauisch.

Wenn man es Koop spielt, kann man natürlich einige dieser Probleme abfedern, aber nicht alle bekommen aus dem Stegreif gleich ein ganzes Squad an Mitspielern zusammengestellt. Die "Lone Wolves" sind also im Nachteil. Das kann schnell zu Frust führen, wenn zum x-ten Mal eine Übermacht an Gegner die eigene Siedlung plattgemacht hat.

Was mich stört ist, dass ich das hier erklären muss, obwohl ich überhaupt nichts gegen den Online-Ansatz habe. Wieso werden alle Fallout 76-Threads zu so einem Einzeiler-Fest? (Ausnahmen bestätigen die Regel) Das erstickt doch jede Diskussion schon im Keim.
"Echte Spieler" sind nur ein KO Kriterium, wenn es ein MMO wäre, die Leute also zufällig zu mehreren bei dir unerwünschte Dinge tuen können. Da F76 aber keins ist, wirst du das Problem "Griefer" wahrscheinlich nicht haben. Nach der Ankündigung bisher, klingt alles nach einem reinen Coop spiel, dass auch für Solisten spielbar sein soll. Wenn sowas richtig umgesetzt wird und an die Anzahl der Spieler angepasst wird (ich spreche hier vom allgemeinen Ballancing), dann hat man Null Probleme durch den Online-Fokus.

Dass man dann als Solist keinen Online-Only brauch ist absolut richtig, dafür ist das Spiel aber auch nicht konzipiert: dass wäre etwa so als ob man sich bei z.B. Killing Floor 2 darüber beschwert, dass ein Großteil der Aktivitäten nur im Coop bei Online-Verbindung richtig sinnvoll sind. KF2 probiert zwar auch einen Singleplayer zu liefern, der ist aber eben nicht der Sinn des eigentlichen Konzepts.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

kellykiller hat geschrieben: 11.06.2018 10:29
Solidussnake hat geschrieben: 11.06.2018 07:27 Als jemand der gerne auch mal Spiele rauskramt die 20+ Jahre auf dem Buckel haben, sehe ich ein Online-only Spiele, welches aber dann doch auch allein gespielt werden kann, kritisch. Wieso muss ich denn online sein wenn ich es allein spiele?
Kannst du dir dann heutzutage überhaupt noch Spiele kaufen? :roll:
Jep kann ich, es gibt noch viele Spiele die als Retail erscheinen oder die ich auf GoG kaufen kann. Auch bei Steam habe ich nicht so viel bedenken, immerhin hieß es bislang immer, dass ein non-Steam Patch für die gekauften Games erscheint wenn Steam irgendwann sterben sollte. Ich kann mir auch vorstellen dass bei der Community auch in 20 Jahren über lokale Server und Tricks das Spiel irgendwie zum Laufen gebracht werden kann, zumindest auf dem Pc. Vielleicht irre ich mich auch und Bethesda lässt die Server bis an mein Lebensende laufen. Ich sag nur als jemand der gerne auch mal ne alte Kamelle zwischendurch spielt, sehe ich hier einen Trend der mir genau das erschweren wird. Andererseits, sofern Bethesda nicht pleite geht, spiel ich vermutlich das Spiel noch in 30 Jahren auf 20 verschiedenen Plattformen geportet, sofern es erfolgreich ist.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 11.06.2018 11:07
Liesel Weppen hat geschrieben: 11.06.2018 11:00 Woher weißt du, dass es Dedicated Server geben wird? Also ich würde es begrüßen, aber heutzutage muss man ja schon fast glücklich sein, wenn Spiele noch einen LAN-Modus haben, statt wirklich nur über Internet spielbar zu sein.
Todd Howard hat das bei der Präsentation gesagt. Ich war auch überrascht.
Wenn das stimmt, dann sollten die meisten Probleme gelöst sein. Damit ist dann auch "Singleplayer offline" möglich. Startest halt auf einem Rechner einen Dedicated Server und verbindest das Spiel zu deinem lokalen Server, sofern das Spiel das nicht sogar intern als "LAN-Modus" anbietet, ohne dass du manuell einen Dedi starten musst.
Für MMOs machen Dedicateds auch absolut keinen Sinn, spricht also alles für eher "nur Koop".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.06.2018 11:32Wenn das stimmt, dann sollten die meisten Probleme gelöst sein. Damit ist dann auch "Singleplayer offline" möglich.
Kommt drauf an, wie das verstanden wird.
Hatte nicht irgendein Battlefield auch "Dedicated Server", was dann aber in dem Kontext nur hieß, dass man bei EA Server mieten durfte, auf denen man dann... auch nix einstellen durfte?

Ich wäre sehr überrascht, wenn Bethesda eine Möglichkeit mitliefert, den Client im "Dedicated Server Modus" zu starten, damit man selber Spiele hosten kann ohne dass der "Server" von unnötigen Berechnungen, wie der Darstellung des Spiels, gestört wird.
Also das, was wir vor 20 Jahren unter "Dedicated Server" verstanden haben.

Wenn dem so wäre, dann würde Beth tatsächlich ein paar Punkte in der B-Note bei mir verdienen.

lusti0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lusti0 »

Abwarten was letztendlich rauskommt. Finde die online Komponente eigentlich gut. Nur sollte man Pvp deaktivieren können. Wer also kein Pvp will muss nicht.Einfach überraschen lassen
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 11:41 Also das, was wir vor 20 Jahren unter "Dedicated Server" verstanden haben.
Unter Dedicated Server verstehe ich immernoch genau das. :D

Prinzipiell gibt es für jedes (Online-)Multiplayerspiel Dedicated Server. Anders würden die gar nicht funktionieren. Die Frage ist nur, ob der Anbieter diesen Softwareteil auch veröffentlicht, so dass Spieler wirklich ihre eigenen Server betreiben können.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ich freue mich über die Ankündigung von Fallout 76. Es ist immer wieder unterhaltsam, bei einer Totgeburt dabei zu sein, die auf allen Ebenen enttäuscht. Und gerade in heutiger Zeit, in der es 13.000 Build & Survive-Multiplayer-Spiele mit Basenbau und Crafting gibt, wird F76 grandios untergehen. Wer braucht denn bitte schön NOCH einen Rustklon?
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Ein First Person survival multiplayer game mit viel budget (als ohne bugs und wenig lags). Das wär doch mal was. Oh wait... ist ja von Bethesda ;D
Generell bin ich der Idee nicht abgeneigt, aber man wird wohl warten müssen bis man was vom Spiel sehen kann. Mist kann es ja immer (noch) werden.
James Dean hat geschrieben: 11.06.2018 12:12 Ich freue mich über die Ankündigung von Fallout 76. Es ist immer wieder unterhaltsam, bei einer Totgeburt dabei zu sein, die auf allen Ebenen enttäuscht. Und gerade in heutiger Zeit, in der es 13.000 Build & Survive-Multiplayer-Spiele mit Basenbau und Crafting gibt, wird F76 grandios untergehen. Wer braucht denn bitte schön NOCH einen Rustklon?
Vielleicht schafft 76 das was fortnite geschafft hat. In ein etabliertes Genre einsteigen und mit eigenen Ideen, aber vor allem durch großes budget ein sauberes Spiel abliefern, sich von anderen abhebt. Aber sauber und bugfrei sind ja nicht gerade Bethesdas Zugpferde, desshalb auch nur vielleicht...
Bild
Bild
Bild

In freudiger Erwartung auf:
TES VI
Age of Empires IV ?!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Würde online denn je zuverlässig funktionieren, wären diese Spiele nicht auf grinden und sammeln ausgelegt und wären Menschen (zumindest im digitalen Raum) eine fantasievollere, freundlichere Spezies ... ja dann ... aber is halt nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.06.2018 12:12Prinzipiell gibt es für jedes (Online-)Multiplayerspiel Dedicated Server.
Naja, "Dedicated" heißt im Grunde ja nix anderes als "Diese Maschine tut sonst nix!".
Du kannst auch mehrere Server auf einer Maschine laufen lassen, bzw. mehrere Serveranwendungen laufen lassen und es wird trotzdem funktionieren.
Da inzwischen eh alles auf irgendwelchen Serverfarmen passiert, wird die Hardware an sich schon länger nicht mehr "dedicated" sein.

Ist jetzt Haarspalterei, aber in meinen Augen geht es hier um einen Begriff, unter dem sich ältere Spielersemester etwas sehr spezielles vorstellen, was seit geraumer Zeit aber nicht angeboten wird. LAN und Dedicated Server sind ungefähr zur selben Zeit gestorben.
Die Frage ist nur, ob der Anbieter diesen Softwareteil auch veröffentlicht, so dass Spieler wirklich ihre eigenen Server betreiben können.
Daran habe ich grundsätzlich Zweifel, weil das ja einen Kontrollverlust für den jeweiligen Anbieter bedeuten würde.

Aber, wie gesagt, falls Beth DOCH sowas in der Richtung anbietet, dann hagelt es Bonuspunkte.

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Sindri hat geschrieben: 11.06.2018 09:44
Balla-Balla hat geschrieben: 11.06.2018 09:31 Ich unterschreibe das mal genau so. Wüsste auch nicht, was ein Hipster gegen online Spiele haben sollte, ist der nicht eher genau die Zielgruppe der MMORPG Flut?
MMORPG-Flut? Junge das ist sowas von 2004-2008......

Bei den 4Players Usern gehört es langsam zum guten Ton gegen "online" zu wettern. Das einige die Ironie dahinter nicht erkennen ist echt goldig.
Auf einem Online-Spielemagazin gegen Online-Spiele sein. :lol:
Balla-Balla hat geschrieben: 11.06.2018 09:31 Fallout war mein Einstieg in die Welt der RPGs, die Atmo des wastelands und das Artdesign hat mich nachhaltig beeindruckt. Schon im letzten Teil hat mich allerdings die sinnlose Bauerei gestört und ich wüsste nicht, warum ich nun online ohne Aussicht auf ein Story Ende da nochmal einsteigen sollte.
Mir scheint eher, dass bethesda die Marke zur endlosen cashcow verwurstet. Schade, but that´s the economy, stupid. Zumindest im capialism. Capitalism ist aber dann auch, dass ich mein Geld in andere Produktionen stecke.
Das ist genau das was ein Hipster schreiben würde. Buhu, scheiss Kapitalismus. Kindergarten :lach:
Abgesehen davon das du scheinbar ein starkes Problem mit deiner Identifikation hast...
Du hast auf jedenfall keine Ahnung davon was ein Hipster ist :lol:
Antworten