Skeptiker hier. Wenn auch keiner von der Sorte „das ist ne Sackgasse und verschwindet auf jeden Fall bald wieder“. Ich bin tatsächlich einfach nur längst noch nicht davon überzeugt, dass das langfristig einen Markt erreicht, der die Finanzierung größerer Projekte rechtfertigt.Roadrunner M33P hat geschrieben: ↑05.07.2018 10:38 Mich würde mal Interessieren ob die vielen Skeptiker hier sich einfach nur auf die momentan eintäuschenden Zahlen verlassen oder noch nie die Faszination von VR erlebt haben. Ich selber der VR der ersten Generation fast täglich nutze kann mir einfach nicht vorstellen das diese Technik wieder in der Versenkung verschwindet.
Ich hab VR damals ausprobiert auf einer Oculus Rift, hab sehr schnell die starke Immersion bemerkt und genauso schnell die Schwächen (insbesondere, dass das alles extrem unbequem in der Handhabung ist).
Ab dem Punkt gab es zwei Stimmen in meinem Kopf. Die eine sagte „Abwarten. Das ist für den Massenmarkt völlig untauglich, weil unbequem. Und der Markt favorisiert bequeme Lösungen“. Die andere sagte „Aber die Immersion ist schon geil, insbesondere für Rennsims. Und es gibt zwei mögliche Ausgänge: Es startet durch, dann mach ich mit dem Kauf nichts falsch, oder es startet nicht durch, dann mach ich auch nichts falsch, hab meinen Spaß mit Dirt Rally und ärgere mich nicht wieder in 10 Jahren, das nie besessen zu haben.“
Aus dem Grund bin ich PSVR-Besitzer (kein PC), und immer noch skeptisch. Ich finde, das schließt sich nicht aus. Ich kann durchaus einen völlig irrationalen Kauf tätigen, mit sowas Spaß haben und trotzdem der Meinung sein, dass es bisher nicht rosig für die Zukunft aussieht. Ich hab auch weiter Spaß damit. Das größte Problem, das ich selbst bei mir damit wahrnehme ist wie erwartet, dass man für eine VR-Sitzung erstmal das Gerät wieder anschließen muss (um diesen Kabeloktopus angeschlossen zu lassen ist er zu häßlich und störend), man muss den Helm richtig aufsetzen, die Kamera u.U. ausrichten, Ohrstöpsel entwirren, dann am besten noch ne Viertelstunde warten bis das Ding warm ist und die Linsen nicht mehr beschlagen, usw... Und das alles für eine Sitzung, die ich kaum länger als eine Stunde aushalte, weil der Kopf mit der Zeit warm, schwer und schwindelig wird und die Augen ermüden. Das wäre für mich während meiner Schulzeit sicher noch einfacher gewesen, heute fehlt mir dazu oft die Geduld. Erst recht, wenn vor meiner Nase eine Switch liegt, die in 1Sek. startbereit ist.
Nichtsdestotrotz ist die Immersion, die man sich mit all dem erkauft fantastisch. Und deswegen bereue ich das auch nicht, obwohl ich nach wie vor skeptisch bin. Ich bin einfach Nerd genug, um mich von solchen Techniken trotz aller Probleme hin und wieder hinreißen zu lassen. Das heißt aber nicht, dass ich diese Probleme nicht sähe.