Spyro Reignited Trilogy: Erfordert zusätzliche Downloads für alle Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Spyro Reignited Trilogy: Erfordert zusätzliche Downloads für alle Inhalte

Beitrag von Redshirt »

Scorplian190 hat geschrieben: 06.08.2018 11:18
yopparai hat geschrieben: 06.08.2018 10:48 Das wird mitnichten auf ein einzelnes Spiel abgeladen. Die Diskussion hast du jedes einzelne Mal bei jedem Spiel das sowas macht, z.B. bei einigen Titeln auf der Switch. Obwohl die ja zumindest irgendwie ne Ausrede haben, da da die Kosten mit dem Speicherplatz zusammenhängen. Und die scharfe Kritik daran ist richtig. Man mag das im Einzelfall für sich selbst anders bewerten (tu ich oft auch), aber grundsätzlich ist das sehr kritikwürdig.
Wenn man bedenkt das der Groteil aller Spiele einen Day1-Patch hat, würde ich behaupten, dass nicht jedes Spiel dies angeprangert bekommt O.o
Aber hast schon recht, die Bewertung ist im Einzelfall natürlich unterschiedlich.

Für mich wirkt sich das halt Null auf das Spiel selbst aus und wie gesagt, kann ich sowieso mind. jedes zweite Spiel mal abschreiben, wenn kein Zugriff mehr auf Patches vorhanden sein sollte. Daher finde ich es schon schlimm, aber eben nicht schlimmer als zuvor.

Grob gesagt hat sich einfach nichts geändert. Diese Gen ist einfach ansich schon Patch-verseucht!

Redshirt hat geschrieben: 06.08.2018 10:59 Mit Diplomatie, freundlichen Briefen und stillem Grollen kommst du aber nicht weit. Damit wäre auch bei Battlefront II nichts passiert. Ja, es trifft jetzt gerade ausgerechnet DIESES Spiel und über die Gründe kann man nur spekulieren. Meiner Meinung nach liegts eben daran, dass Acitivion eben erst die Crash-Trilogie rausgebracht hat, wo es keine Probleme gab. Und jetzt auf einmal gibt es sie, ohne ersichtlichen Grund.
Bei Star Wars war es aber eine geldgeile Aktion die sich auf das Gamedesign ausgewirkt hat, das empfinde ich schon als deutlich schlimmer.

Crash hatte übrigens auch einen Day1-Patch und die ursprüngliche PS4-Version ist priinzipiell ohne Patch auch nicht mehr so gut wie der akuelle stand und somit ist das auch wieder doof.

Redshirt hat geschrieben: 06.08.2018 10:59 Aber eigentlich ist es wurscht, welches Spiel es trifft. In meinen Augen ist das wichtige Signal, DASS es passiert und Publisher verstärkt zu spüren bekommen, dass es manchen Leuten mittlerweile bis oben hin steht mit diesem Distributionsmodell. Und hoffentlich passiert das in Zukunft immer öfter, bei immer mehr Spielen, um eine Veränderung herbeizuführen.
Wobei ich aber auch wie gesagt keinen Plan hab, was die Publisher hier für einen Vorteil hätten, mal abgesehen von der früheren Veröffentlichung :Kratz:
Und das ist auch ein sehr zweischneidiges Schwert. Will man das Spiel lieber früher und dann Download in Kauf nehmen oder alles auf Disk und dafür noch länger warten?
Da es ab dem ersten Verbesserungs-Patch oder DLC eigentlich wieder egal ist, würde ich vermutlich sogar die frühere Variante vorziehen O.o

Aber das ist ja nur Spekualtion. Niemand weiß bis jetzt, warum 2 und 3 einen Patch benötigen.
ja, es ist bei vielen Spielen Usus. Aber ist das in sich nicht schon schlimm? Und schlimmer noch, dass die Leute sich daran gewöhnt haben? In meiner Traumwelt kündigt die harsche Kritik halt den Beginn einer "Uns reicht es jetzt"-Mentalität an. Aber Träume sind Schäume.

ich warte gern länger auf ein Spiel, wenn es dann vollständig ist. Und wenn alle das so täten, gäbe es auch kein Problem. Mein Gott, ob ich ein Spiel später bekomme ist doch wurscht. Ich empfinde es nichtmal als "später", wenn ich nicht weiß, wann es stattdessen rauskäme, wenn es unfertig aus dem Presswerk mit Day-1-Patch kommt. Ergo gibts auch kein Problem.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 06.08.2018 12:23
Kya hat geschrieben: 06.08.2018 11:52 @Scorplian

Auch bei Day One patches gibt es Unterschiede.

Dieser hier wäre von der ganz miesen Sorte, da anscheinend(?) Teil 2+3 ohne eben jenen gar nicht! lauffähig sind.
Das ist qualitativ nochmal ein ganz anderes Level als patches, um Fehler zu beheben, weil das Spiel schnell auf den Markt sollte/musste/whatever.
Das stimmt schon. Es ist vor allem auch nicht so richtig nachzuvollziehen. Activision hat keinen erkennbaren Vorteil, und kassiert gerade richtig Schelte von den Gamern. Und das ohne Not, da ja anscheinend nicht die Größe der Bluray das Problem ist. Und dieses Argument würde ich auch nicht akzeptieren, in Anbetracht der Tatsache, dass es bei ein God of War, Uncharted 4 und The Wichter 3 auf der Playstation diesbezüglich keine Probleme gab.

Wie gesagt. Einfach abwarten, bis Acti da ne Marge mit allen Inhalten drauf rausbringen. An sich kann das ja nicht angehen.
Ich bin da wirklich auch gespannt was genau der Grund ist. Wie gesagt gibt es da durchaus genug Vergleiche wo es ja auch geht o.o

Andererseits weiß ich aber auch nicht, was in Spielen am meisten Speicher frisst. Macht die Cartoon-Grafik das jetzt weniger schlimm? Oder ist der Detailgrad an Charakteren (wie z.B. in GoW) garnicht so relevant?

Bei Spyro hab ich in einem Interview gehört, dass das Spiel über 500 verschiedene Charaktere enthält. Ist das speicherintensiv?
Vielleicht wird es auch ein bisschen unterschätzt... kein Plan.
Ich weiß aber, dass damals Spyro 1-3 auch nicht auf eine Disk gepasst hätten. Crash hingegen aber schon.

Am Ende wissen wir es wohl erst wenn das Spiel erschienen ist ¯\_(ツ)_/¯

Redshirt hat geschrieben: 06.08.2018 12:35 ich warte gern länger auf ein Spiel, wenn es dann vollständig ist. Und wenn alle das so täten, gäbe es auch kein Problem. Mein Gott, ob ich ein Spiel später bekomme ist doch wurscht. Ich empfinde es nichtmal als "später", wenn ich nicht weiß, wann es stattdessen rauskäme, wenn es unfertig aus dem Presswerk mit Day-1-Patch kommt. Ergo gibts auch kein Problem.
Schön dass du diese Geduld hast :D

Ich bin in vielen Fällen ein sehr geduldiger Mensch, aber wenn eines meiner heißersehntesten Spiele erscheint, dann will ich eigentlich nicht warten. Klar, wenn man es nicht besser wusste, ist es egal. Aber wenn ich es weiß, entscheide ich mich für den früheren Release.

Redshirt hat geschrieben: 06.08.2018 12:35 ja, es ist bei vielen Spielen Usus. Aber ist das in sich nicht schon schlimm? Und schlimmer noch, dass die Leute sich daran gewöhnt haben? In meiner Traumwelt kündigt die harsche Kritik halt den Beginn einer "Uns reicht es jetzt"-Mentalität an. Aber Träume sind Schäume.
Das halte ich halt leider für unrealistisch. Einfach schon weil Digital-Käufe auch akzeptiert werden. Dann eigentlich alles was nachträglich als Download erscheint, stuft die Spiele eh auf fast die selbe Stufe wie dieser Fall hier.

Ein WiiU Besitzer der sich Smash4 nach ServerAbschaltung kauft, wird auch niemals Zugriff auf die ganzen DLC-Charaktere haben. Oder noch schlimmer wäre, wenn er das alles besitzt (Spiel + DLC), seine WiiU aber kaputt geht. Gebraucht kriegt er vielleicht noch ne WiiU, aber der DLC ist dann weg.

Das Kind ist halt schon mit der Einführung von DLC in den Brunnen gefallen =/
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Aber wenn ein Spiel z.B. angekündigt wird für den 7.12.18, komplett im Ganzen, ohne Patch, und das ist das Einzige, was kommuniziert wird... Ohne "übrigens, mit Day1-Patch wäre es schon am 7.9. fertig gewesen."... Wo läge dann das Problem?
Ehrlich, ich verstehe diese Mebtalität einfach nicht.

Auf lange Sicht schadet man doch nur allen damit, inklusive sich selbst.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Inzwischen ist bei Amazon die Rückseite des Covers zu sehen. Hier wird noch einmal drauf hingewiesen, dass Teil 2 und 3 komplett heruntergeladen werden müssen:
Show
Bild
:roll:
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Passt doch..Irgendwann fürn 5er alles Easy.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Redshirt hat geschrieben: 06.08.2018 12:53 Aber wenn ein Spiel z.B. angekündigt wird für den 7.12.18, komplett im Ganzen, ohne Patch, und das ist das Einzige, was kommuniziert wird... Ohne "übrigens, mit Day1-Patch wäre es schon am 7.9. fertig gewesen."... Wo läge dann das Problem?
Ehrlich, ich verstehe diese Mebtalität einfach nicht.

Auf lange Sicht schadet man doch nur allen damit, inklusive sich selbst.
Ich schrieb ja "Klar, wenn man es nicht besser wusste, ist es egal.", demzufolge wäre dann natürlich kein Problem da ^^'

Nur wenn ich es wüsste, dann wäre halt ein Problem da.

Kirk22 hat geschrieben: 07.08.2018 22:25 Inzwischen ist bei Amazon die Rückseite des Covers zu sehen. Hier wird noch einmal drauf hingewiesen, dass Teil 2 und 3 komplett heruntergeladen werden müssen:
Show
Bild
:roll:
Woa, 50 gb+
Spyro wird eines der größten Spiele auf meiner Platte :lol:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zwischensequenzen als unkomprimierte 4k-Videos vielleicht? ^^
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich weiß nicht so genau ... O.o

Ein Vergleich (des selben Genres) den ich auf PS4 hab:
Yooka Laylee hat auf meiner Platte irgendwas zwischen 25 und 40 gb (muss ich nochmal nachschauen).
Jeder Spyro Teil ist größer (vom Inhalt her) als Yooka Laylee und die haben auch noch mehr Details.

Ich kenne natürlich keine genauen Daten usw., daher will ich dazu nicht zuviel spekulieren.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Scorplian190 hat geschrieben: 08.08.2018 09:56 Ich weiß nicht so genau ... O.o

Ein Vergleich (des selben Genres) den ich auf PS4 hab:
Yooka Laylee hat auf meiner Platte irgendwas zwischen 25 und 40 gb (muss ich nochmal nachschauen).
Jeder Spyro Teil ist größer (vom Inhalt her) als Yooka Laylee und die haben auch noch mehr Details.

Ich kenne natürlich keine genauen Daten usw., daher will ich dazu nicht zuviel spekulieren.
Ich sage es nochmal: The Witcher 3, God of War 4, Uncharted 4 und Uncharted Lost Legacy haben auch auf die Disk gepasst, ohne zusätzlichen Download von Inhalten. Auch bei einem GTA V ist der gesamte Singleplayer auf der Disk enthalten, und nur die ganzen Online Inhalte müssen herunter geladen werden. Gestartet werden kann der SP auch ohne Download. Achja, ein Assassins Creed: Origins!!!!! und ein Horizon: Zero Dawn waren auch vollständig auf der Disc.

Das klingt für mich einfach nach einem Anfänger Fehler in diesem Fall. Es ist mir auch egal, wie viel Platz ein Yooka Laylee frisst. Dann wurde da auch geschlampt. Zelda: Breath of the fucking Wild benötigt einen Speicherplatz von legendären 13,4 GB und ein Mario: Odysee benötigt knapp 6 GB Speicherplatz.

Sorry, auch wenn ich mich Anfangs etwas über den Shitstorm lustig gemacht habe, aber wenn hier wirklich der Speicherplatz das Problem darstellen soll, ist das, gelinde gesagt, lächerlich, in Anbetracht der Konkurrenz, die es ja auch hin bekommt, ihre Spiele auf eine normale Größe zu schrumpfen.

Also, der Rage richtet sich jetzt nicht gegen dich oder deinen Post. Bitte nicht falsch verstehen.
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

¯\_(ツ)_/¯
Grundsätzlich sehe ich es ja auch so.

Nur denk ich halt drüber nach warum es so sein könnte. Bei Crash von PS4 zu Switch sieht man ja schon, wieviel Speicher scheinbar richtige Spiegelungen und 3D-Texturen ausmachen können.
Ich denke halt, der Inhalt in Spyro wird auch ein wenig unterschätzt.

Insgesamt vermute ich halt eine Mischung aus beidem:
Das Spiel ist wirklich ziemlich groß. Aber perfekt optimiert ist es halt eben auch nicht. Da wäre dann definitiv noch was drin.

Alles in allem werde ich es halt erst sehen, wenn ich das Spiel hab. Nebenbei hatte ich eh vor dann mal einige 3D-JnRs zu vergleichen und demzufolge auch Mario Odyssey mal fertig zu spielen. Der Vergleich interessiert mich schon sehr.

muecke-the-lietz hat geschrieben: 08.08.2018 10:37 Also, der Rage richtet sich jetzt nicht gegen dich oder deinen Post. Bitte nicht falsch verstehen.
Keine Sorge. Hab nix in den falschen Hals gekriegt :Blauesauge:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Scorplian190 hat geschrieben: 08.08.2018 11:08 ¯\_(ツ)_/¯
Grundsätzlich sehe ich es ja auch so.

Nur denk ich halt drüber nach warum es so sein könnte. Bei Crash von PS4 zu Switch sieht man ja schon, wieviel Speicher scheinbar richtige Spiegelungen und 3D-Texturen ausmachen können.
Ich denke halt, der Inhalt in Spyro wird auch ein wenig unterschätzt.

Insgesamt vermute ich halt eine Mischung aus beidem:
Das Spiel ist wirklich ziemlich groß. Aber perfekt optimiert ist es halt eben auch nicht. Da wäre dann definitiv noch was drin.

Alles in allem werde ich es halt erst sehen, wenn ich das Spiel hab. Nebenbei hatte ich eh vor dann mal einige 3D-JnRs zu vergleichen und demzufolge auch Mario Odyssey mal fertig zu spielen. Der Vergleich interessiert mich schon sehr.

muecke-the-lietz hat geschrieben: 08.08.2018 10:37 Also, der Rage richtet sich jetzt nicht gegen dich oder deinen Post. Bitte nicht falsch verstehen.
Keine Sorge. Hab nix in den falschen Hals gekriegt :Blauesauge:
Ich denke, im Vergleich zu Mario Odyssee wird Spyro recht altbacken wirken.

M: O kratzt halt schon nahe an der Perfektion während Spyro schon damals mMn nicht an die großen N64 JnR rankam.

Also, ich freue mich schon ein bisschen auf Spyro, aber diesen krassen Hype um die Neuauflage kann ich nicht so ganz verstehen, da Spyro damals ok war, über die Jahre aber immer mehr zur Trash Marke verkommen ist. Die extrem positiven Reaktionen haben mich daher schon sehr überrascht.

Und ich werde trotzdem erstmal abwarten, ob da nicht doch noch eine vollständige Diskversion erscheint.
Bild
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 08.08.2018 11:21 Und ich werde trotzdem erstmal abwarten, ob da nicht doch noch eine vollständige Diskversion erscheint.
Zusammen mit der Xbox One- und Switch-Version erschien ja auch für die PS4 eine Neuauflage von Crash Bandicoot, wo die beiden DLCs mit auf der Disc sind: https://www.amazon.de/Crash-Bandicoot-2 ... dicoot+ps4
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kirk22 hat geschrieben: 08.08.2018 11:27
muecke-the-lietz hat geschrieben: 08.08.2018 11:21 Und ich werde trotzdem erstmal abwarten, ob da nicht doch noch eine vollständige Diskversion erscheint.
Zusammen mit der Xbox One- und Switch-Version erschien ja auch für die PS4 eine Neuauflage von Crash Bandicoot, wo die beiden DLCs mit auf der Disc sind: https://www.amazon.de/Crash-Bandicoot-2 ... dicoot+ps4
Oh, cool, danke für die Info.
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 08.08.2018 11:21 Ich denke, im Vergleich zu Mario Odyssee wird Spyro recht altbacken wirken.

M: O kratzt halt schon nahe an der Perfektion während Spyro schon damals mMn nicht an die großen N64 JnR rankam.

Also, ich freue mich schon ein bisschen auf Spyro, aber diesen krassen Hype um die Neuauflage kann ich nicht so ganz verstehen, da Spyro damals ok war, über die Jahre aber immer mehr zur Trash Marke verkommen ist. Die extrem positiven Reaktionen haben mich daher schon sehr überrascht.

Und ich werde trotzdem erstmal abwarten, ob da nicht doch noch eine vollständige Diskversion erscheint.
Gut das ist halt so eine Sache. Rein vom Umfang her stand Spyro Mario 64 ja in nichts nach. Der Rest ist halt reine Geschmacksfrage.

Gehe ich mal rein von Verkaufszahlen, aus schlechten Quellen :Blauesauge: , aus, stand Spyro auch über Banjo&Kazooie, Conker und DK64 (wobei ich glaub da ist es fast gleich).

Ich finde auch, dass die meisten 3D-JnRs von damals sich im Gameplay nicht viel schenken. Am Ende spielt da Nostalgie und persönlicher Geschmack beim Design eine viel größere Rolle.

Bei mir hat der Geschmack halt bewirkt, dass ich nie eine Faszination in Mario sehen konnte. Und dabei hab ich vor Mario 64 die SNES und NES Games ultra gern bei Verwandten gezockt... ich kannte halt nix besseres. Wobei ich DKC schon deutlich ansprechender fand. In der 3D-Ära dann, hab ich (für mich) viele Marken entdeckt, die ich mit ABSTAND besser fand als Mario... eine davon war Spyro =)

Achso ja und ich musste das nun leider dieses Jahr wieder feststellen. Mario Odyssey gefällt mir recht gut. Aber es lässt mich nicht versinken. Nichts in dem Spiel fasziniert mich. Alles davon ordentlich im Gameplay, aber mitreisen tut mich eben gar nichts. Ich hab es auch nicht fertig gespielt, bis jetzt (aktuell bin ich in der Stadt).
Werd ich noch tun, aber mal schauen wann ^^'. Spyro ist wohl vorher dran.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Scorplian190 hat geschrieben: 08.08.2018 12:01
muecke-the-lietz hat geschrieben: 08.08.2018 11:21 Ich denke, im Vergleich zu Mario Odyssee wird Spyro recht altbacken wirken.

Gut das ist halt so eine Sache. Rein vom Umfang her stand Spyro Mario 64 ja in nichts nach. Der Rest ist halt reine Geschmacksfrage.

Gehe ich mal rein von Verkaufszahlen, aus schlechten Quellen :Blauesauge: , aus, stand Spyro auch über Banjo&Kazooie, Conker und DK64 (wobei ich glaub da ist es fast gleich).

Ich finde auch, dass die meisten 3D-JnRs von damals sich im Gameplay nicht viel schenken. Am Ende spielt da Nostalgie und persönlicher Geschmack beim Design eine viel größere Rolle.

Bei mir hat der Geschmack halt bewirkt, dass ich nie eine Faszination in Mario sehen konnte. Und dabei hab ich vor Mario 64 die SNES und NES Games ultra gern bei Verwandten gezockt... ich kannte halt nix besseres. Wobei ich DKC schon deutlich ansprechender fand. In der 3D-Ära dann, hab ich (für mich) viele Marken entdeckt, die ich mit ABSTAND besser fand als Mario... eine davon war Spyro =)

Achso ja und ich musste das nun leider dieses Jahr wieder feststellen. Mario Odyssey gefällt mir recht gut. Aber es lässt mich nicht versinken. Nichts in dem Spiel fasziniert mich. Alles davon ordentlich im Gameplay, aber mitreisen tut mich eben gar nichts. Ich hab es auch nicht fertig gespielt, bis jetzt (aktuell bin ich in der Stadt).
Werd ich noch tun, aber mal schauen wann ^^'. Spyro ist wohl vorher dran.
Spiel erstmal die Stadt zu Ende. Der Abschluss davon ist mehr als großartig. Ich weiß aber was du meinst. Es ist annähernd perfekt, aber es fehlt die Magie, anders kann ich es nicht ausdrücken.

Und mit N64 JnR meinte ich auch nicht nur Mario 64 (welches für mich bis heute das beste 3D JnR überhaupt ist) sondern auch und vor allem Banjo, DK und Conker.

Und Banjo Kazooie und Tooie waren schon enorm gut. Da ist das für mich keine Frage des Geschmacks mehr. Gerade der zweite Teil war so riesig und verschachtelt und abswechslungsreich und sah so dermaßen gut aus, dass es für mich damals nichts vergleichbares gab. DK64 fand ich auch geil, aber das scheint ja heutzutage eher als Fehlgriff zu gelten.

Aber in seiner puristischen Art mit der Verbindung aus Bild und Musik und die ganzen Geheimnisse im Schloss bleibt Mario 64 bis heute trotzdem das beste Spiel seiner Art - für mich.

Die schlechteren Verkaufszahlen der N64 JnR können dadurch entstanden sein, dass sich das N64 damals nicht annähernd so gut verkauft hat, wie die Playstation.

Aber klar. Am Ende feiert man die Reihe mehr, die man damals als Kind besser fand, bzw. die, die man eben als Kind eher gespielt hat, weil man ggf. nur die Playstation oder das N64 hatte.
Bild
Antworten