Fortnite: Soll für immer mehr Ehe-Scheidungen verantwortlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Soll für immer mehr Ehe-Scheidungen verantwortlich sein

Beitrag von Doc Angelo »

T-Sam hat geschrieben: 17.09.2018 15:32 Wir kamen zu dem "Ergebniss", daß es ein Symbol für unsere Ellbogengesellschaft sein könnte.
Im Falle von Fortnite bei Kindern sinds ganz schlicht die Dance-Moves. So bekloppt es klingt. Battle Royale bei Erwachsenen? Hm..... könnte sein das der Wunsch an die Spitze zu kommen ein Teil der Motivation von einigen Leuten ist. Das Chicken-Dinner als Status-Symbol. Ich glaube aber das der Skinner-Box-Effekt eine sehr große Rolle spielt. Der Loot ist zufällig, und man darf jede Runde gespannt sein was man findet.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

T-Sam hat geschrieben: 17.09.2018 15:32
Doc Angelo hat geschrieben: 17.09.2018 15:22 ...
Ich kanns kaum noch hören. Ich arbeite mit Grundschulkindern... die sprechen kaum noch über was anderes... :steinigen:
Apropos... da du ja vom Fach bist.

Ich hatte da letzt inner Diskussion mit nem Kumpel erörtert warum "BattleRoyal" so populär ist.

Wir kamen zu dem "Ergebniss", daß es ein Symbol für unsere Ellbogengesellschaft sein könnte.

Gedanken?

Oder haben wir uns nur eine unbegründete Gesellschaftskritik ersponnen? :Blauesauge:
Und Anno 2009 war Minecraft das Symbol für welchen Aspekt unserer Gesellschaft? Manchmal wundere ich mich schon, dass gerade Gamer mehr in dieses Medium hereininterpretieren als irgendwelche Killerspiel-Politiker. :lol:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 17.09.2018 15:50 Manchmal wundere ich mich schon, dass gerade Gamer mehr in dieses Medium hereininterpretieren als irgendwelche Killerspiel-Politiker. :lol:
Pawlov lässt grüßen. Man hat uns erfolgreich über Jahrzehnte hinweg konditioniert :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.09.2018 15:43 Im Falle von Fortnite bei Kindern sinds ganz schlicht die Dance-Moves. So bekloppt es klingt...
Das beruhigt mich. :)

Bei den "Älteren" ist Hopfen und Malz eh schon verloren :Blauesauge:
(gewollte Übertreibung... jeder kann sich jederzeit ändern)
Jondoan hat geschrieben: 17.09.2018 15:50 Und Anno 2009 war Minecraft das Symbol für welchen Aspekt unserer Gesellschaft? Manchmal wundere ich mich schon, dass gerade Gamer mehr in dieses Medium hereininterpretieren als irgendwelche Killerspiel-Politiker. :lol:
Liegt am "Eskapismus" ;)

Zur Erklärung:
Mir können alle nix damit anfangen... Kriegen Zitterhände von dem ganzen Adrenalin :Blauesauge:

Die Fragestellung soll also durchaus erlaubt sein :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Dass exzessiver Spielekonsum für Beziehungsprobleme bis hin zu Scheidungen sorgen kann, ist ja auch kein neues Phänomen. Man denke an den Football Manager, der vor allem in UK genau dafür gesorgt hat; gab auch eine Doku dazu. Aus meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Beispiele, da waren es Dark Age of Camelot und EverQuest.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

joa... ich kenn da auch 3 Leute.... WoW war der Supergau.

Bei einem isses bis heute so.. seit erscheinen arbeitslos, Trennung... hat sich ne Krankheitsgeschichte aufgebaut, um kein Streß zu kriegen und verlässt das Haus nur fürs Amt, den Arzt oder Essen kaufen; soziale Kontakte über Teamspeak, Besuch nur mit Voranmeldung wg. Raids.

Und in 15 Jahren steht die Rente an. Bravo.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Bei DaoC und Everquest kam ja neben der verspielten Zeit auch noch die Internet Gebühr. Per 56K Modem oder ISDN und im Minutentakt wurde abgerechnet. :D
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das hat die Geburtenrate Anfang der 2000er definitiv negativ beeinflusst.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Moment - man darf mit 12 heiraten?
Spoiler
Show
:Häschen:
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2018 14:27
Cytasis hat geschrieben: 17.09.2018 13:06 Ein Virus, was die menschliche DNA auslöscht, und dann ohne nichtmehr überlebt reicht aus. Es gibt ja nicht nur Haustiere.:)
Es sollte auch vermieden werden, dass es während der Tötungszeit mutiert und evtl. auf Affen o. ä. übergreift.
Mh, haben wir uns nicht eben aus solchen entwickelt? Aber stimmt, eine Chance hat ja jeder verdient, die Menschheit hatte aber nun wirklich genug Chancen...
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Achja sorry hatte vergessen zu erwähnen: Fortnite :D
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Jondoan hat geschrieben: 17.09.2018 15:50 Und Anno 2009 war Minecraft das Symbol für welchen Aspekt unserer Gesellschaft? Manchmal wundere ich mich schon, dass gerade Gamer mehr in dieses Medium hereininterpretieren als irgendwelche Killerspiel-Politiker. :lol:
Irgendwo zwischen "Computerspiele haben rein gar nichts zu bedeuten und sind von allem wortwörtlich vollkommen losgelöst" und "Computerspiele sind das ultimative Zeichen für jeden einzelnen Aspekt der zeitgenössischen Gesellschaft!!1" liegt die Wahrheit. Man kann darüber reden, muss man aber nicht.

Computerspiele können natürlich dazu führen, das man sein Leben nicht mehr so lebt, wie man es möchte. Ich kenne manche, die spielen geschätzt 10 Stunden pro Woche und würden manchmal lieber was anderes machen. Ich kenn aber auch manche, die spielen geschätzt 20 Stunden pro Woche und sind total zufrieden damit.

Das in Verbindung mit einer Beziehung zu bringen ist noch mal ne ganz andere Sache. Ich bleibe dabei, das es nur eher selten der Fall ist, das sich eine Trennung nur wegen eines Spiels ergibt. Oft ist das ein Mix aus unterschiedlichen Dingen die sich katalysieren. Das Spiele kann auch nur ein Symptom der Problematik sein. Wie glaube ich auch schon jemand hier gesagt hat, gibt es auch Fälle, wo das Fehlen einer Spielsucht einfach nur zu einer früheren Scheidung geführt hätte. Und das wäre dann ja eine gute Sache gewesen.

Ich hab manchmal das Gefühl, das eine Trennung immer als eine schlechte Sache angesehen wird. Das ist doch überhaupt nicht so. So zu denken führt doch nur dazu, das man sich lieber nicht trennen will, weil man sich dann vielleicht als Verlierer fühlt oder sowas. Das wäre auch ziemlich ungesund.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 17.09.2018 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 17.09.2018 16:24 Mh, haben wir uns nicht eben aus solchen entwickelt? Aber stimmt, eine Chance hat ja jeder verdient, die Menschheit hatte aber nun wirklich genug Chancen...
Erm, eigentlich nicht. Der Mensch als Homo Sapiens, heck, wenn ich sogar bis zum Homo Erectus zurückgehe, ist erdgeschichtlich eine verdammt junge Spezies. Die Dinosaurier waren über das 100-fache länger auf diesem Erdball unterwegs als wir. Inklusive des Homo Erectus. Wir stehen gerade erst am Anfang. Hab noch etwas Geduld mit uns, ja?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich bin ja eher überrascht, dass so viele Erwachsene (bzw. Volljährige) dieses Spiel spielen :mrgreen:

T-Sam hat geschrieben: 17.09.2018 16:08 joa... ich kenn da auch 3 Leute.... WoW war der Supergau.
WoW war damals wohl einer der größten Katalysatoren für Beziehungs-Probleme.

Wohlgemerkt, der Katalysator, nicht der Grund (der Grund sind immer die Menschen selbst, die nicht miteinander klar kommen).
Aber diese Probleme können durch Süchte natürlich erst zum Vorschein kommen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 17.09.2018 16:29Die Dinosaurier waren über das 100-fache länger auf diesem Erdball unterwegs als wir.
Hat Sinn, ein T-Rex kann nicht dabben...

Antworten