sabienchen hat geschrieben: ↑19.09.2018 10:08
Auch sind viele Early-3D Spiele ästhetisch kein Augenschmaus, und dann kommt hinzu, dass PS1 Spiele ja auf der PS3 noch abspielbar waren.
Ich finde auch, dass die PSX-Spiele mit die grafisch am schlechtest gealterten Spiele überhaupt sind. Die sind noch viel grußliger als NES-Spiele.
PS1-Spiele auf der PS3? Ich weiß, dass die theoretisch abwärtskompatibel zu PSX sein sollte, aber ich habe einmal versucht Vagrant Story auf der PS3 zu spielen, und das ging nicht. Ich weiß gar nicht mehr, was da exakt war, aber irgendwelche Bugs haben schon kurz nach Spielstart verhindert, dass man weiterkommen konnte.-
sabienchen hat geschrieben: ↑19.09.2018 10:08
Superzoom hat geschrieben: ↑19.09.2018 10:01
Von der Grafik der PS1 musste man sich nach dem Spielen erst mal mit einem N64 Spiel erholen.
Der riesen Erfolg kam dadurch zustande, das die ganze Welt auf billig umgebauten PS1 gebrannte Spiele zockte.
Ich war zu der Zeit mal in DomRep im Urlaub, in jeder Hütte wurden gebrannte Spiele gezockt.
In allen Belangen war es war schon ein Krampf mit der PS1, hat mich nie begeistert,
und als Mini wird es nie den Flair der Nintendo Produke erreichen.
So ein Unfug... vom N64 Nebel wurde mir immer schwindelig.
Das N64 kam (in Europa) auch erst 2 Jahre nach der PSX auf den Markt...
Ich war damals schon bei der PSX verwurzelt (und zugegebenermaßen waren die einfach kopierbaren Spiele tatsächlich ein wesentlicher Grund) und mit dem N64 nie warm geworden. Während die PSX durch Pixelblitzen glänzte, fand ich das das N64 irgendwie mit einfach nur matschigen Bildern das exakte, aber unterm Strich genauso schlechte Gegenteil abgeliefert hat.
Superzoom hat geschrieben: ↑19.09.2018 10:01
Und Spiele wie Castlevania SotN, FF1-9 (ohne 3) + Tacticts, Chrono Trigger, Star Ocean, MGS, Tekken, Crash Bandicoot, Silent Hill, Resident Evil und und und..
FF1-6 waren NES und SNES Titel, die gabs vielleicht später mal als Remake auf der PSX, aber sonst afaik nicht. Final Fantasy 7 und 8 gabs auch auf PC. Resident Evil erschien ebenfalls am PC. Tomb Raider war sogar der Werbetitel für die Voodoo-3D-Beschleunigerkarten am PC. Ich meine mich auch zu erinnern, das auch Silent Hill auf PC erschien, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul jeden einzelnen Titel nachzugooglen.
Was ich von damals noch im Kopf habe: Damals (1995 bis etwa 2005) hat man die Spiele entweder auf einer 600 DM Konsole einfach gezockt, oder man brauchte wirklich einen sau teueren PC um die Spiele überhaupt zocken zu können. 3D-Beschleunigung am PC stand damals noch am absoluten Anfang und man brauchte extra Beschleunigerkarten, die PSX dagegen hatte die entsprechende Hardware ja schon dabei. Final Fantasy 7 am PC lief z.B. NUR wenn man eine Voodoo3D Karte hatte. Und wenn ich mich recht erinnere hat alleine so eine Karte damals 200-300DM gekostet (iirc eher 300 als 200).
Und damals war es halt wirklich noch so, dass man die 300DM-Karte nach 1-2 Jahren schon wieder wegwerfen konnte, weil neue Spiele was besseres brauchten, und das betraf damals nicht nur die Grafikkarte, der ganze PC war nach 1-2 Jahren komplett veraltet.
Ich denke daher hat man häufig einfach gar nicht wirklich registriert, dass diverse Spiele auch für PC erschienen sind, weil damals deutlich weniger Leute (teure) PCs hatten, auf denen man das Zeug überhaupt vernünftig hätte spielen können.