Dr.Bundy hat geschrieben: ↑25.09.2018 18:44
Ich würde mich freuen, wenn dieser Sport den Bach runter geht, es gibt bessere Alternativen: American Football, MotoGP, UFC bis vor kurzem. Insbesondere American Football ist viel attraktiver zum schauen. Fussball schauen sich Leute an, die nicht vergleichen (wahrscheinlich auch nicht sonst im Leben), sondern einfach nur das übernehmen, was andere tun. Und Fussball ist nun mal mit Abstand die Nummer 1, v.a. in Deutschland.
Merchandising ist sowieso peinlich. Grosses Outing von "ich bin ein Konsum Zombie und werde nie reich".
Ich habe übrigens immer noch nicht so ganz verstanden, warum die Fans diese Aktion gestartet haben. Angst vor Konkurrenz?
Würde mich da eher über Baseball freuen, wenn es sich in Deutschland durchsetzen würde; das ist noch ein spannender, zivilisierter Sport, bei dem man in der Regel nach 90 Minuten nicht fürchten muss, dass der Punktestand noch genauso wie in Minute 10 ist.
Mal davon abgesehen ist Fußball nicht nur ein deutsches Ding. Gerade in Lateinamerika und Spanien ist es DER Sport schlechthin unter den Jugendlichen.
Ich würde mich freuen, wenn dieser Sport den Bach runter geht, es gibt bessere Alternativen: American Football, MotoGP, UFC bis vor kurzem. Insbesondere American Football ist viel attraktiver zum schauen. Fussball schauen sich Leute an, die nicht vergleichen (wahrscheinlich auch nicht sonst im Leben), sondern einfach nur das übernehmen, was andere tun. Und Fussball ist nun mal mit Abstand die Nummer 1, v.a. in Deutschland.
Merchandising ist sowieso peinlich. Grosses Outing von "ich bin ein Konsum Zombie und werde nie reich".
Ich habe übrigens immer noch nicht so ganz verstanden, warum die Fans diese Aktion gestartet haben. Angst vor Konkurrenz?
Würde mich da eher über Baseball freuen, wenn es sich in Deutschland durchsetzen würde; das ist noch ein spannender, zivilisierter Sport, bei dem man in der Regel nach 90 Minuten nicht fürchten muss, dass der Punktestand noch genauso wie in Minute 10 ist.
Mal davon abgesehen ist Fußball nicht nur ein deutsches Ding. Gerade in Lateinamerika und Spanien ist es DER Sport schlechthin unter den Jugendlichen.
Ich werfe mal noch Eishockey in den Ring! Wahnsinnig schnell, ohne das ganze Rumgefalle und Geflenne und es wird immer ein Sieger ausgespielt, Unentschieden gibt es da nicht.
Bezüglich der Debatte um die Zuschauerzahlen im Profifußball, ohne jetzt irgendwelche statistischen Erhebungen gelesen zu haben, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne Ich auch einige, die sich von der 1. BuLi in Richtung 3. Liga oder Regionalliga abgewandt haben mit der Begründung, dass der Fußball da wenigstens "ehrlich" und noch nicht so durchkommerzialisiert ist (Wenn man mal von so Konstrukten wie dem KFC absieht).
Und wenn Ich hier mal zum 1. FC Saarbrücken gehe weil ich Lust auf Stadion habe kann ich das durchaus bestätigen. 7€ oder so für eine Karte, meistens irgendwas zwischen 2000 und 3000 Zuschauern und die Stimmung passt!
Klar ist es kein Westfalenstadion, aber wenn man sich mal so anguckt was mein BVB sich im Moment zurechtgurkt...viel besser anzusehen ist das leider auch nicht.
master-2006 hat geschrieben: ↑26.09.2018 15:22
Ich werfe mal noch Eishockey in den Ring!
Die deutsche Eishockey Liga hat auch ein Beliebtheitsproblem bei alt eingesessenen Fans - Da nach deren Ansicht der Sport kaputt gepfiffen wird.
Aus Angst vor Verletzungen wird jedes Anzeichen von Prügelei direkt mit Bankdrücken quitiert.
Da haben die Fans keine Lust drauf - die kommen ins Stadion um ein gutes Spiel zu sehen und "mal" eine Schlägerei - genau das ist es was EH ausmacht.
Geht sogar so weit das sich die "eingefleischten Fans" von diversen Clubs erst gegen Anfang des zweiten Drittels auf ihre Plätze begeben.
Da gab es schon Ligaweite absprachen unter den Fanclubs.
Denke kaum das ein EH-Spieler aus Zucker ist und wegen nem blauen Auge oder einem verlorenen Schneidezahn zum Tennisspieler mutiert - Die Jungs wissen welchen Sport sie ausüben und lächeln freundlich und Stolz von Tradingkarten mit ihrer Zahnlücke
Fußball wird wohl kaum in irgendeiner Art und Weise von Football und Konsorten abgelöst, da der Sport einfach wesentlich mehr hergibt und fest in der europäischen Kultur verankert ist.
Kinder kommen leichter rein, wenn sie auf dem Schulhof mit dem Softball kicken und für heranwachsende ist eine immer besser ausgestattete Infrastruktur vorhanden, was die Ausbildung im Jugendbereich betrifft.
Football schaue ich mir auch gerne zwischendurch an, aber da ist für mich dann null Leidenschaft im Spiel, weil einfach die Komplexität der Abläufe fehlt. Klar, wenn man sich in die Strategie und die unterschiedlichen Spielzüge reinfuchst, ist da definitiv was zu holen, aber was letztendlich auf dem Feld passiert - der eigentliche Sport also - ist doch derb eindimensional verglichen mit dem, was im Fußball alles möglich ist.
ZackeZells hat geschrieben: ↑26.09.2018 15:45
Die deutsche Eishockey Liga hat auch ein Beliebtheitsproblem bei alt eingesessenen Fans - Da nach deren Ansicht der Sport kaputt gepfiffen wird.
Aus Angst vor Verletzungen wird jedes Anzeichen von Prügelei direkt mit Bankdrücken quitiert.
Da haben die Fans keine Lust drauf - die kommen ins Stadion um ein gutes Spiel zu sehen und "mal" eine Schlägerei - genau das ist es was EH ausmacht.
Das ist weniger die Angst vor Verletzungen, sondern so weit ich das verfolgt habe, eher der Versuch den Eishockey-Sport durch weniger Prügeleien aus der Nische zu holen, in der er hierzulande steckt. Viele zahlungskräftige Sponsoren hierzulande haben nämlich keinen Bock darauf ein Event abzudecken, in dem sich eine Gruppe erwachsener Männer alle paar Minuten in Pulks über das Eis prügelt.
Abgesehen davon ... wer sich schon über Fußball-Fans beschwert, sollte bitte jeden Kontakt mit Eishockey-Fans vermeiden. Gegenüber diesem Haufen wirken Fußball-Fans oft wie Dozenten geisteswissenschaftlicher Fächer. Da ist der Ton rauh, das Niveau auf der Höhe des Erdmantels abwärts.
ZackeZells hat geschrieben: ↑26.09.2018 15:45
Das ist weniger die Angst vor Verletzungen, sondern so weit ich das verfolgt habe, eher der Versuch den Eishockey-Sport durch weniger Prügeleien aus der Nische zu holen, in der er hierzulande steckt. Viele zahlungskräftige Sponsoren hierzulande haben nämlich keinen Bock darauf ein Event abzudecken, in dem sich eine Gruppe erwachsener Männer alle paar Minuten in Pulks über das Eis prügelt.
Abgesehen davon ... wer sich schon über Fußball-Fans beschwert, sollte bitte jeden Kontakt mit Eishockey-Fans vermeiden. Gegenüber diesem Haufen wirken Fußball-Fans oft wie Dozenten geisteswissenschaftlicher Fächer. Da ist der Ton rauh, das Niveau auf der Höhe des Erdmantels abwärts.
Würde ich nicht mal unbedingt so sagen, Ich kann jetzt zwar nur für die Ice Tigers Nürnberg sprechen, aber da habe Ich auch schon öfter Familien gesehen und tatsächlich auch schon gehaltvolle Gespräche mit meinen Sitznachbarn geführt.
Alles im gemäßigten Block versteht sich, die Ultras sind da (wie beim Fußball) bestimmt nochmal eine andere Sache.
Grundsätzlich wird das wohl quer durch alle Sportarten dadurch begründet sein, dass eben mehr oder minder sämtliche Gesellschaftsschichten vertreten sind, und je mehr Fans es gibt, desto höher ist natürlich zwangsläufig der Anteil von Stumpfbirnen.
So oder so, über Geschmack und Vorlieben für bestimmte Sportarten lässt sich einfach schwer streiten.
Zurück zum Thema: Wenn es heißt, dass PS4-Controller aufs Feld geworfen wurden, haben die Protestler die dann wohl extra gekauft? Und damit zwangsläufig den "Feind" finanziell unterstützt?
master-2006 hat geschrieben: ↑26.09.2018 16:17
Würde ich nicht mal unbedingt so sagen, Ich kann jetzt zwar nur für die Ice Tigers Nürnberg sprechen, aber da habe Ich auch schon öfter Familien gesehen und tatsächlich auch schon gehaltvolle Gespräche mit meinen Sitznachbarn geführt.
Ich war ne Weile im Adler Mannheim-Forum unterwegs, da kann man ganz normal diskutieren. Ist wie hier. Der Großteil ist ganz normal druff. Der Prozentsatz an Hohlbirnen, die nur deswegen Eishockey-Fans sind, weil hier geprügelt wird, die nur DESWEGEN ins Stadion gehen, war nach meinem Eindruck aber höher als im Fußball.
Kajetan hat geschrieben: ↑26.09.2018 16:40
Ich war ne Weile im Adler Mannheim-Forum unterwegs, da kann man ganz normal diskutieren. Ist wie hier. Der Großteil ist ganz normal druff. Der Prozentsatz an Hohlbirnen, die nur deswegen Eishockey-Fans sind, weil hier geprügelt wird, die nur DESWEGEN ins Stadion gehen, war nach meinem Eindruck aber höher als im Fußball.
Man geht auch ins Eishockeystadion wegen Prügeleien auf dem Feld - ist in der DNA von Eishockey enthalten.
Kenne Leute die seit 70 Jahren zu den Adlern gehen - Früher aus Leidenschaft - Heute in der Hoffnung es könne werden, wie es früher einmal war.
CroGerA hat geschrieben: ↑25.09.2018 13:00
Irgendwie ist das schon traurig. Die Fans laufen dem Fußball davon und es wird nicht gefragt "warum" sondern einfach gesagt "eSports ist scheiße". Naja.
Fans laufen dem Fussball davon. So so, woher kommt denn die Mutmaßung?
Und auch selbst ich habe mich abgewandt: HSV und Arsenal Fan seit den 90ern. Als die mit den Montagsspielen und Aufteilung zwischen Sky, Eurosport und DAZN anfingen war das für mich persönlich das Ende. Und die Qualität wird immer schwächer und Fußballer immer mehr zu Mimosen. Und erst das Geld... da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Dann die ganzen Skandale. Als normaler Erwachsener kommt einem der Brechreiz hoch, jedes Mal aufs neue.
Alle meine Freunde haben sich ebenfalls abgewandt, mit denen ich früher zu den HSV Spielen ging, als ich noch im Norden lebte. Die Gründe ähneln sich.
Klar, wir 10 Leute sind nur eine kleine Gruppe, und vielleicht spielt das erwachsen werden + Vergrößerung der Familien + Übersättigung an Unterhaltungsangeboten auch eine Rolle. Aber Fußball ist für mich mittlerweile wie Formel 1: der Zenit ist überschritten.
Danke für den Link.
Googlen kann ich zwar seit einiger Zeit schon selber, aber gut, nutz ich halt das.
Zuschauerzahlen aktueller BL Vereine der letzten 5 Jahre laut Transfermarkt.de
Sorry, aber ich erkenne kein klares Bild einer enormen Talfahrt. Wenn man den Strich bei Leipzig zieht, dann stehen weit über die Hälfte der Mannschaften gleichblebend oder Tendenz steigend da....
Was nicht heißt, dass viele nich doch genervt sind, von den von dir angesprochenen Veränderungen der letzten Jahre. Aber auf die Stadien hat sich das bis auf Einzelfälle kaum ausgewirkt.
Ich habe mich vor vielen Jahren mal die Frage gestellt, was für mich als Zuschauer interessiert: Im Gegensatz zu Fussball müsste häufiger Punkte erzielt werden. Nicht so krass wie bei Basketball, aber 5-10 wichtige Punkte im Spiel sind optimal. Da gehört dann in der Tat Eishockey dazu, aber nicht Fussball. Problem mit den wenigen Punkten ist nicht nur Langeweile, sondern Ungerechtigkeit, wenn eine Mannschaft sich zumauert und mit Glück ( Elfmeter, Konter, Abseits nicht gesehen, usw.) mit 1:0 gewinnt. Das ist so die Hölle für mich als Zuschauer. Gegenargumentieren könnte man, warum ich dann UFC mag, da gibt es lucky punchs wie beim Boxen...theoretisch, denn fast immer setzen sich die wirklich besseren Kämpfer durch. Zugegeben ist das auch beim Fussball der Fall, aber in meinen Augen ist der Glücksfaktor zu hoch beim Fussball.
Stichwort Glück: Schiedsrichterfehler. Schon vor 25 Jahren war ich für Videobeweis beim Fussball. Diese Schwalben, Elfmeterbetrügereien oder Frage nach Abseits hat mir am meisten Spass beim zugucken geraubt. Footbal gucke ich seit ca. 5-10 Jahren, da ist der Videobeweis schon immer dabei gewesen und ja, pro Spiel werden 1-3 Entscheidungen zurück genommen, häufiger spielentscheidende Szenen. Ich habe keine Lust Betrüger zu sehen oder Waschlappen, die sich wie kleine Mädchen heulen und 10 Sekunden später wieder Hochleistung bringen. Welch ein Wunder.
Das 3. war die Inszenierung, die Popularität, die Stimmung. Es macht natürlich mehr Spass zuzuschauen, wenn 50.000 Zuschauer mitfiebern als wenn nur 2000 still sitzen. Da punkten Fussball in Europa deutlich, aber kleine Sportarten haben das Nachsehen. Die Stimmung in den USA ist meist schlecht (New England Patriots *schnarch*), aber hier und da gibt es doch gute Stimmungen und von den Zuschauerzahlen sind die oben dabei.
Der Sport soll schnell sein und nicht so was lahme wie Billard, Dart oder so was *g*
Ich habe in der Tat auch Eishockey mitverfolgt, natürlich NHL. Aber irgendwie fand ich es doch langweilig ein ganzes Spiel anzugucken, ich finde es läuft da strategisch einfach zu wenig. Aber Zusammenfassungen finde ich super (gibt es für uns Euros sogar umsonst auf der nhl.com Seite). Das gleiche gilt für Fussball: ein ganzes Spiel anzugucken finde ich mist, da ich wohl alles schon da gesehen habe, was es im Fussball möglich ist. Aber Zusammenfassungen der CL wären spannend. Aber wo kann ich mir das angucken im Netz?
UFC habe ich mir bisher immer gesaugt, aber seitdem die UFC sehr kommerziell und so krass amerikanisch geworden ist, macht es mir keinen Spass mehr.
Warum MotoGP? Weil häufig überholt wird, deutlich mehr als in Formel 1, dafür stimmt bei der Formel 1 die Unterhaltung mehr. Ausserdem bin ich selber Motorradfahrer und gebe zu, dass ich das Fahren in der Schräglage vom Glotzen gelernt habe.
American Football? Das bietet eigentlich alles: Extrem hohe Abwechslung (ja, dafür muss man die Regeln und die Strategie dahinter gut kennen), viele, aber nicht zu viele Punkte pro Spiel. Gute Show. Extrem hoher Leistungslevel.
Andere Frage: wieviel kostet aktuell eine Eintrittskarte in ein Stadion zu einem Fussballspiel? Kann mich noch an das Volksparkstadion erinnern...ich glaube 7 DM oder so habe ich für Stehplatz gezahlt. Kann das jemand bestätigen?
Ich würde mich freuen, wenn dieser Sport den Bach runter geht, es gibt bessere Alternativen: American Football, MotoGP, UFC bis vor kurzem. Insbesondere American Football ist viel attraktiver zum schauen. Fussball schauen sich Leute an, die nicht vergleichen (wahrscheinlich auch nicht sonst im Leben), sondern einfach nur das übernehmen, was andere tun. Und Fussball ist nun mal mit Abstand die Nummer 1, v.a. in Deutschland. Merchandising ist sowieso peinlich. Grosses Outing von "ich bin ein Konsum Zombie und werde nie reich".
Von deinen schwachsinnigen Aussagen über nicht vergleichende Fußball-Fans mal abgesehen.
Sorry, aber diese Kritik und dann den durchkommerzialisiertesten Sport aller Zeiten als ersten Gegenentwurf nennen...Mir fehlen die Worte.
Aha, du verstehst also meine Aussagen nicht und reisst grosse Sprüche. Schon etwas peinlich, aber gut, ich versuche dann die Lücken etwas zu füllen.
Ich habe geschrieben, dass ich es peinlich finde Merchandising zu kaufen. Dazu bezog ich mich auf einen Beitrag von jemanden, der es auch peinlich findet, da sein Bekannter so viel Schalke Material kauft. Dass Football stark kommerzialisiert ist, ist mir auch klar, aber ich kriege von den Merchandising Wahn erstens nicht mit und zweitens stört es mich nicht allzu viel. Ich finde es nur lächerlich und peinlich. Kommerz berührt mich aber, wenn ich zum viel Geld ausgeben verpflichtet werde: wenn ich z.b. Geld zahlen müsste um Spielzusammenfassungen zu sehen. Dann gucke ich eben nicht. Oder wenn Mondpreise verlangt werden um live dabei zu sein.
Dr.Bundy hat geschrieben: ↑26.09.2018 19:54
[...] Kommerz berührt mich aber, wenn ich zum viel Geld ausgeben verpflichtet werde: wenn ich z.b. Geld zahlen müsste um Spielzusammenfassungen zu sehen. Dann gucke ich eben nicht. Oder wenn Mondpreise verlangt werden um live dabei zu sein.
Ist das dir jetzt verständlich genug?
Kostenlose Spielzusammenfassungen gibt es bei Youtube von DAZN bspw.
Rein Interessehalber, was kosten American Football Karten denn im Schnitt? Habe gerade eben mal exemplarisch geguckt, um BVB gg. Augsburg z.B. im Stadion zu sehen zahlt man laut deren HP zwischen 17€ und 81€.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NFL Karten günstiger sind.
master-2006 hat geschrieben: ↑27.09.2018 10:14
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NFL Karten günstiger sind.
Ich hatte für meine Tickets 2014 zwischen den Eagles und 49ers ca. 235 $ bezahlt, da war aber bis über 1000 $ natürlich alles möglich. Aber selbst meine Tickets waren sogar recht nah am Feld. Die günstigsten Einzeltickets gab es damals zwischen 90-120 $.
Und auch selbst ich habe mich abgewandt: HSV und Arsenal Fan seit den 90ern. Als die mit den Montagsspielen und Aufteilung zwischen Sky, Eurosport und DAZN anfingen war das für mich persönlich das Ende. Und die Qualität wird immer schwächer und Fußballer immer mehr zu Mimosen. Und erst das Geld... da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Dann die ganzen Skandale. Als normaler Erwachsener kommt einem der Brechreiz hoch, jedes Mal aufs neue.
Alle meine Freunde haben sich ebenfalls abgewandt, mit denen ich früher zu den HSV Spielen ging, als ich noch im Norden lebte. Die Gründe ähneln sich.
Klar, wir 10 Leute sind nur eine kleine Gruppe, und vielleicht spielt das erwachsen werden + Vergrößerung der Familien + Übersättigung an Unterhaltungsangeboten auch eine Rolle. Aber Fußball ist für mich mittlerweile wie Formel 1: der Zenit ist überschritten.
Danke für den Link.
Googlen kann ich zwar seit einiger Zeit schon selber, aber gut, nutz ich halt das.
Zuschauerzahlen aktueller BL Vereine der letzten 5 Jahre laut Transfermarkt.de
Sorry, aber ich erkenne kein klares Bild einer enormen Talfahrt. Wenn man den Strich bei Leipzig zieht, dann stehen weit über die Hälfte der Mannschaften gleichblebend oder Tendenz steigend da....
Was nicht heißt, dass viele nich doch genervt sind, von den von dir angesprochenen Veränderungen der letzten Jahre. Aber auf die Stadien hat sich das bis auf Einzelfälle kaum ausgewirkt.
Ich hab das vor 2 Seiten auch schonmal gesagt - die nackten Istzahlen der letzten 10 Jahre waren im Schnitt immer rund 43.000 Zuschauer in den Stadien. In den 80ern warens mal rund 20.000 - in den 90ern ist es dann so erstmals in den 30.000er Bereich gesprungen. Also von Abkehr kann man überhaupt nicht sprechen.
Allgemein schimpfen und zetern über alle möglichen Probleme, das tun die meisten (da nehm ich mich selbst auch nicht aus) - aber Konsequenzen ziehen doch die wenigsten und selbst wenn es kommen ja immer wieder neue nach.