Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 06.10.2018 13:18
Ein Vorschlag ... man beendet einfach den Hypetrain im Kopf.

KEIN Entwickler wird angesichts der Erwartungen, die hier aufgebaut werden, jemals etwas erschaffen, was diesen Erwartungen gerecht werden könnte.
Ich habe keinen Hypetrain im Kopf. BG ist nicht der Gral der RPGs, es kam einfach nur zur richtigen Zeit. Meine Erwartung besteht einfach aus einem fertigen, bugfreien, guten Spiel.
Und damit sind nun einmal Beamdog, Paradox, Deutschland, inXile, THQ Nordic usw aus dem Rennen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben: 06.10.2018 13:18
Todesglubsch hat geschrieben: 06.10.2018 12:25 Och. Na dann zurück zu Schritt 1:
Bitte kein Beamdog. Bitte kein Beamdog.

Oder Paradox. Oder ein deutscher Entwickler. Oder Maximum Games. Oder InXile.
Huh. Gibt kaum Entwickler denen ich etwas zutraue.
SethSteiner hat geschrieben: 06.10.2018 12:57 Finde ich sehr bedauerlich, denn das heißt für mich dass es jetzt wirklich eine verflucht hohe Chance gibt, dass dieses Baldurs Gate 3 nichts wird. Die ganze Geschichte um Baldurs Gate 2 Enhanced und Addon hat mir nicht sonderlich geschmeckt und auch wenn ich einzelne Arbeiten von anderen Entwicklern positiv sehe, ist ein solches Spiel in diesem Universum (muss ja nicht Baldurs Gate sein) noch mal eine ganz eigene Herausforderung und diese zu bewältigen trau ich persönlich wirklich nur den aller wenigsten zu. Nach dem was Larian wohl geleistet hat, gehörten sie zu den wenigen Namen wo ich positiv gestimmt wäre. Ohne sie, bleibt denke ich nun kaum noch irgendjemand übrig.
Ein Vorschlag ... man beendet einfach den Hypetrain im Kopf.

KEIN Entwickler wird angesichts der Erwartungen, die hier aufgebaut werden, jemals etwas erschaffen, was diesen Erwartungen gerecht werden könnte. Wer auch immer dieses Projekt beginnt, kann eigentlich nur verlieren. Ich hoffe, dass wer auch immer daran arbeitet, sich dessen bewusst ist, dann die richtigen Schlüsse daraus zieht (nämlich auf die Erwartungen der Fans ausdrücklich (!) zu scheissen) und dann locker-lässig das eigene Ding macht. Fan-Communities sind für den kreativen Prozess Gift, wenn es grundlegende Konzepte betrifft. Man kann es eh niemandem Recht machen. Entweder heulen die Lord-Siegel-Bewahrer, die jede Abkehr von bekannten BG-Muster für Hochverrat halten oder es jammern die Bilderstürmer, denen nicht genug mit alten Mustern gebrochen wird oder es jammert sonst jemand, dem irgendeine persönliche Laus über die Leber gelaufen ist.

Wenn dann das Konzept steht, kann man wie Larian oder inXile sich konstruktives Feedback aus der Community herauspicken, wenn dieses zum Konzept passt. Ansonsten ignoriert man den SocialMedia-Mob.
Ach ich denke die Erwartungen kann man schon erfüllen aber nur wenn man auch genügend Manpower, Zeit und Geld hat. Dass man dann IMMER noch nicht alle Vorstellungen erfüllt, ist denke ich klar aber viel wichtiger ist denke ich, dass das Endergebnis einfach qualitativ passt, sowohl was Elemente wie Storytelling/Charakterentwicklung/Writing, Optik, Umfang und bis zu einem gewissen Grad Gameplay angeht (ich glaube in diesem Punkt dürften die Vorstellungen am größten divergieren). Und es gibt Entwickler die können das eher und andere weniger, es ist einfach nicht jeder Entwickler gleich. Wenn ein Beamdog morgen bekannt gibt, dass es BG3 macht, werde ich mich mit Glück näher damit beschäftigen, wenn es irgendwann mal zum Release Date kommt, einfach weil ich denen von Anfang an nicht zutraue so ein Projekt zu stemmen wohlbemerkt, mit einem Ergebnis das dem Namen auch gerecht wird. Und wie schon besprochen hieße das halt nicht einfach nur ein Retro-Game machen, sondern den richtigen Mix hinzukriegen, in etwa so wie ich von der Assassins Creed Serie mittlerweile erwarte, dass es sich immer wieder neu erfindet und sich andere, frische Szenarien sucht. Glaub mir, ein HYPETRAIN gibts beim Namen Baldurs Gate 3 bei mir schon lange nicht mehr, allenfalls tritt der bei Entwicklerstudios auf aber nicht bei Markennamen auf. Sonst müsste ich ja ganz rattig auf C&C Rivals sein :ugly:
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von wertungsfanatiker »

Ah ein schönes, aber leider schon beendetes Thema - Larian haben bereits verneint, an BG 3 zu sitzen, es wird dort an einem neuen Divinity gearbeitet (entweder: Original Sin 3 oder aber Fortsetzung der Ego Draconis - Reihe).
Es wäre auch zu schön gewesen - wobei:
1. Bitte kein BG 3 als Fortsetzung der alten Spiele ! Die Geschichte ist abgeschlossen. HÖCHSTENS könnte man das Abenteuer in der Schwertküste etliche Jahrzehnte NACH den Geschehnissen der BG - Saga spielen lassen. Dann würden den neuen Abenteurern die alten Geschehnisse vielleicht ab und zu in Erzählungen über den Weg laufen. Die alten NSC sollten eher nicht nochmal auftauchen, wenn überhaupt nur als Stichwortgeber...

2. AD&D ? Immer gerne, insbesondere die 3.5 - Version aus IWD 2 bzw. NWN, dummerweise haben Wizards of the Coast hier einiges verbockt, so dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.

3. der Titel sollte nicht unbedingt BG 3 heißen


Und den Hypetrain ? Den hat wohl jeder im Kopf, der mindestens 35 ist und Computerrollenspiele mag. Denn fast jeder dieser Gruppe kennt BG und war begeistert davon.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

wertungsfanatiker hat geschrieben: 06.10.2018 15:38 1. Bitte kein BG 3 als Fortsetzung der alten Spiele ! Die Geschichte ist abgeschlossen. HÖCHSTENS könnte man das Abenteuer in der Schwertküste etliche Jahrzehnte NACH den Geschehnissen der BG - Saga spielen lassen. Dann würden den neuen Abenteurern die alten Geschehnisse vielleicht ab und zu in Erzählungen über den Weg laufen. Die alten NSC sollten eher nicht nochmal auftauchen, wenn überhaupt nur als Stichwortgeber...

2. AD&D ? Immer gerne, insbesondere die 3.5 - Version aus IWD 2 bzw. NWN, dummerweise haben Wizards of the Coast hier einiges verbockt, so dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.
1. Es müsste schon etwas mit der alten Geschichte zu tun haben, sonst isses kein "BG3", sondern nur "Another D&D-Adventure". Ich würde auch von einem zeitlichen Sequel abraten, da du ja nicht weißt, was der Hauptcharakter gemacht hat und wie seine Geschichte ausgegangen ist.
Daher ja mein Vorschlag, dass es zeitgleich zu BG2 spielt. Hauptcharakter und Trupp ist in Amn beschäftigt, und wir beschäftigen uns mit Nachwehen.

2. Wenn überhaupt wird's wohl die aktuellste D&D-Version werden. Sind bei 5, oder? Was anderes würde Hasbro kaum lizenzieren.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.10.2018 16:00 2. Wenn überhaupt wird's wohl die aktuellste D&D-Version werden. Sind bei 5, oder? Was anderes würde Hasbro kaum lizenzieren.
Die aktuelle 5. Version ist unter der Open Game License veröffentlicht worden, aber das bezieht sich, soweit ich das verstanden habe, nur auf Inhalte für das P&P-Spiel, wo ich eigene Content-Bücher/Settings/Szenarien mit Version 5 als Grundlage veröffentlichen darf.

Ob man die 5er-Regeln auch einfach so als Grundlage für ein Videospiel verwenden kann oder ob das extra lizensiert werden muss ... keine Ahnung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von johndoe1904612 »

Weiß nicht, solche alten Sachen sollte man ruhen lassen. Bin auch nicht sonderlich gehypt. Als Entwickler kannst du eh nur verlieren, wie hier schon angemerkt. Entweder flennen die alten Säcke rum, weil nicht exakt so wie früher oder es floppt derbe, weils nicht mehr in die Zeit passt. Alles eben zu seiner Zeit. Oder gibts da vergleichbare Erfolgsgeschichten?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 06.10.2018 16:46 Ob man die 5er-Regeln auch einfach so als Grundlage für ein Videospiel verwenden kann oder ob das extra lizensiert werden muss ... keine Ahnung.
Ja die Lizenz brauchen sie so oder so.
Gut, klar, man könnte auch den Namen "Baldur's Gate" kaufen und dann ggfs. ein Spiel völlig ohne D&D und Forgotten Realms-Bezug machen, aber das wäre doch auch dämlich, oder?

*zu Drakensang schielt* Hm. Mh.

AFAIK hat außer Beamdog momentan niemand eine D&D-Lizenz. Allerdings gehe ich davon aus, dass Hasbro hier nach dem Atari-Debakel und dem allgemeinen Desinteresse an D&D-CRPGs hier etwas äh liberaler agiert und bereitwillig weitere Lizenzen verticken würde, wenn ein großer Name ein D&D-Spiel produzieren wollte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.10.2018 17:02 Gut, klar, man könnte auch den Namen "Baldur's Gate" kaufen und dann ggfs. ein Spiel völlig ohne D&D und Forgotten Realms-Bezug machen, aber das wäre doch auch dämlich, oder?
Wie auch immer, auf jeden Fall wird derzeit wohl an etwas namens Baldurs Gate 3 gebastelt. Ob nur ein Demo, um Investoren zu finden, als Vorbereitung für eine Crowdfunding-Kampagne oder bereits "richtige" Projektarbeit mit einem fertigen Spiel als Ziel ... wir werden sehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von wertungsfanatiker »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.10.2018 16:00
wertungsfanatiker hat geschrieben: 06.10.2018 15:38 1. Bitte kein BG 3 als Fortsetzung der alten Spiele ! Die Geschichte ist abgeschlossen. HÖCHSTENS könnte man das Abenteuer in der Schwertküste etliche Jahrzehnte NACH den Geschehnissen der BG - Saga spielen lassen. Dann würden den neuen Abenteurern die alten Geschehnisse vielleicht ab und zu in Erzählungen über den Weg laufen. Die alten NSC sollten eher nicht nochmal auftauchen, wenn überhaupt nur als Stichwortgeber...

2. AD&D ? Immer gerne, insbesondere die 3.5 - Version aus IWD 2 bzw. NWN, dummerweise haben Wizards of the Coast hier einiges verbockt, so dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist.
1. Es müsste schon etwas mit der alten Geschichte zu tun haben, sonst isses kein "BG3", sondern nur "Another D&D-Adventure". Ich würde auch von einem zeitlichen Sequel abraten, da du ja nicht weißt, was der Hauptcharakter gemacht hat und wie seine Geschichte ausgegangen ist.
Daher ja mein Vorschlag, dass es zeitgleich zu BG2 spielt. Hauptcharakter und Trupp ist in Amn beschäftigt, und wir beschäftigen uns mit Nachwehen.

2. Wenn überhaupt wird's wohl die aktuellste D&D-Version werden. Sind bei 5, oder? Was anderes würde Hasbro kaum lizenzieren.
Ja, BG 3 kann es nur mit Bezug auf die Geschichte heißen. Aber das geht ja auch als Sequel. Als Nebentruppe könnte einigen die Motivation fehlen oder abgehen - schließlich ist der Nebentrupp meistens deutlich weniger "episch" unterwegs.
Insgesamt aber hoffe ich auf ein Ausbleiben eines dritten Teils. Die BG - Saga sollte nicht fortgesetzt werden. Neue Abenteuer an der Schwertküste mit D&D ? aber immer gerne. Hoffentlich ist D&D 5 überhaupt umsetzbar, hat ja sehr viele Kritik an den neueren Versionen gegeben.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

wertungsfanatiker hat geschrieben: 06.10.2018 17:41 Ja, BG 3 kann es nur mit Bezug auf die Geschichte heißen. Aber das geht ja auch als Sequel. Als Nebentruppe könnte einigen die Motivation fehlen oder abgehen - schließlich ist der Nebentrupp meistens deutlich weniger "episch" unterwegs.
Aber als Sequel musst du irgendwie die Taten des Hauptcharakters reinbringen - und entweder, du erklärst halt einen bestimmten Weg zum Kanon oder du bist so vage mit deiner Einbindung, dass du es auch lassen könntest.

Ich versteh auch nicht, wieso man so einen großen Wirbel um den Namen "Baldur's Gate" macht. Man kann auch so ein gutes D&D-RPG machen. Ich bezweifel nämlich, dass Baldur's Gate als Name noch irgendeine große Marktmacht hat. Viel wichtiger heute ist es doch wer es macht - wie man hier im Thread und an der News sieht.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Danny1981 »

Würde mich nicht zu früh freuen - siehe "Torment - Tides of Numedingendsda"... ^^

Pathfinder Kingmaker ist (ja, es hat Bugs) bisher das erste Spiel, dem ich wirklich eine BG-Atmo bescheinige! Das hat sonst keines der isometrischen "Oldschool"-RPGs geschafft.
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

Danny1981 hat geschrieben: 06.10.2018 21:56 Würde mich nicht zu früh freuen - siehe "Torment - Tides of Numedingendsda"... ^^
Ja. "Torment: Tides of Numenera".
Nicht: "Planescape: Torment 2"
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Xris »

Die wuerden doch eh nur den großen Namen verwursten. BG war wie gesagt abgeschlossen. Verzichte, Entwickler spielt keine Rolle. Wobei eigentlich nicht. Bitte nicht Bioware! Die wuerden das Andenken an BG definitiv beschmutzen. Irgend ein riesen Archivement Themenpark mit sinnbefreiter Story und Klischee beladenen Charakteren würde dabei raus kommen. :Spucklinks: aber ich denke da muss mann sich keine Sorgen machen. Die arbeiten sicherlich eifrig an ihrem (letzten) Sargna... ähh Anthem.
Benutzeravatar
Pitfall
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2009 00:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Pitfall »

Beamdog hat wohl bestätigt das Sie nicht an BG3 arbeiten .

Irgendwie hab Ich langsam das Gefühl das es inXile selbst in Entwicklung hat. Wäre anderenfalls auch ziemlich dreist von Fargo wenn er es einfach so angeteasert hätte ..
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Gerücht: Befindet sich in Entwicklung

Beitrag von Stormrider One »

Was ist mit obsidian?


Mit freundlichen Grüßen
Antworten