Kajetan hat geschrieben: ↑06.10.2018 13:18
Todesglubsch hat geschrieben: ↑06.10.2018 12:25
Och. Na dann zurück zu Schritt 1:
Bitte kein Beamdog. Bitte kein Beamdog.
Oder Paradox. Oder ein deutscher Entwickler. Oder Maximum Games. Oder InXile.
Huh. Gibt kaum Entwickler denen ich etwas zutraue.
SethSteiner hat geschrieben: ↑06.10.2018 12:57
Finde ich sehr bedauerlich, denn das heißt für mich dass es jetzt wirklich eine verflucht hohe Chance gibt, dass dieses Baldurs Gate 3 nichts wird. Die ganze Geschichte um Baldurs Gate 2 Enhanced und Addon hat mir nicht sonderlich geschmeckt und auch wenn ich einzelne Arbeiten von anderen Entwicklern positiv sehe, ist ein solches Spiel in diesem Universum (muss ja nicht Baldurs Gate sein) noch mal eine ganz eigene Herausforderung und diese zu bewältigen trau ich persönlich wirklich nur den aller wenigsten zu. Nach dem was Larian wohl geleistet hat, gehörten sie zu den wenigen Namen wo ich positiv gestimmt wäre. Ohne sie, bleibt denke ich nun kaum noch irgendjemand übrig.
Ein Vorschlag ... man beendet einfach den Hypetrain im Kopf.
KEIN Entwickler wird angesichts der Erwartungen, die hier aufgebaut werden, jemals etwas erschaffen, was diesen Erwartungen gerecht werden könnte. Wer auch immer dieses Projekt beginnt, kann eigentlich nur verlieren. Ich hoffe, dass wer auch immer daran arbeitet, sich dessen bewusst ist, dann die richtigen Schlüsse daraus zieht (nämlich auf die Erwartungen der Fans ausdrücklich (!) zu scheissen) und dann locker-lässig das eigene Ding macht. Fan-Communities sind für den kreativen Prozess Gift, wenn es grundlegende Konzepte betrifft. Man kann es eh niemandem Recht machen. Entweder heulen die Lord-Siegel-Bewahrer, die jede Abkehr von bekannten BG-Muster für Hochverrat halten oder es jammern die Bilderstürmer, denen nicht genug mit alten Mustern gebrochen wird oder es jammert sonst jemand, dem irgendeine persönliche Laus über die Leber gelaufen ist.
Wenn dann das Konzept steht, kann man wie Larian oder inXile sich konstruktives Feedback aus der Community herauspicken, wenn dieses zum Konzept passt. Ansonsten ignoriert man den SocialMedia-Mob.
Ach ich denke die Erwartungen kann man schon erfüllen aber nur wenn man auch genügend Manpower, Zeit und Geld hat. Dass man dann IMMER noch nicht alle Vorstellungen erfüllt, ist denke ich klar aber viel wichtiger ist denke ich, dass das Endergebnis einfach qualitativ passt, sowohl was Elemente wie Storytelling/Charakterentwicklung/Writing, Optik, Umfang und bis zu einem gewissen Grad Gameplay angeht (ich glaube in diesem Punkt dürften die Vorstellungen am größten divergieren). Und es gibt Entwickler die können das eher und andere weniger, es ist einfach nicht jeder Entwickler gleich. Wenn ein Beamdog morgen bekannt gibt, dass es BG3 macht, werde ich mich mit Glück näher damit beschäftigen, wenn es irgendwann mal zum Release Date kommt, einfach weil ich denen von Anfang an nicht zutraue so ein Projekt zu stemmen wohlbemerkt, mit einem Ergebnis das dem Namen auch gerecht wird. Und wie schon besprochen hieße das halt nicht einfach nur ein Retro-Game machen, sondern den richtigen Mix hinzukriegen, in etwa so wie ich von der Assassins Creed Serie mittlerweile erwarte, dass es sich immer wieder neu erfindet und sich andere, frische Szenarien sucht. Glaub mir, ein HYPETRAIN gibts beim Namen Baldurs Gate 3 bei mir schon lange nicht mehr, allenfalls tritt der bei Entwicklerstudios auf aber nicht bei Markennamen auf. Sonst müsste ich ja ganz rattig auf C&C Rivals sein