Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Ryo Hazuki »

laduke123 hat geschrieben: 13.11.2018 13:08
dOpesen hat geschrieben: 13.11.2018 12:53 digital foundry hat playstation now mal "analysiert", so sieht es im moment bei ner adsl 20mbit anbindung aus:

Bild

greetingz
Ich hab selbst auch mal Playstation Now getestet und war überrascht, wie gut das bei nicht zeitkritischen Spielen funktioniert. Die Bildqualität hat mich gestört, weil's einfach kein Vergleich zu nem unkomprimierten Bild der Konsole ist.

Mir war aber sofort klar, dass genau das die Zukunft ist.
Alle Spiele die ich auf PSNOW getestet habe waren qualitativ schlechter als ein Download Titel. Das war Silent Hill2, Heavy Rain, Beyond Two Sould (war noch das beste) ganz schlimm war jedoch , ich komm nicht mehr auf den Namen, so ein Anti Kriegs Spiel in Saudi Arabien, das war so schrecklich beim zielen..
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer: Game-Streaming ist Zukunftsmusik und wahrscheinlich niemals der beste Weg, ein Spiel zu spielen

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.11.2018 13:45
Meine Antwort ist, dass MS viel Hoffnung (der Kundenbindung, wortwörtlich) in den Store legt, aber die Nutzer irgendwie nicht drauf anspringen.
Also lockt man jetzt diejenigen, die schon immer ein XBOX Spiel auf dem PC haben wollten.
Und hebt erstmal hervor, dass man jetzt aber wirklich ganz dolle an dem Thema dran ist.

Das muss man bei MS allerdings als Drohung verstehen. Wenn MS sich ganz dolle um was kümmert, dann geht das kaputt.
Ob das Minecraft ist, Lync, was auch immer Sharepoint hätte werden sollen, Games for Windows, Office, Windows, die Liste ist lang.
Niemand scheint bei MS auf der PROJEKTEBENE mal die Kappe für irgendwas aufzuhaben und die einzelnen Entwicklerteams stehen nicht im Kontakt zueinander. Nur so kann man sich bestimmte Dinge erklären, die da unter der Haube vor sich hingären.

Wenn MS jetzt also sagt, dass sie sich ganz doll um PC und den Store kümmern, dann wird das heißen, dass man mehr Spiele Store Exklusiv anbieten wird, aber dadurch wird der Store nicht besser!

Weißt du jetzt so genau weil MS ja schon so viele Stores außerhalb der Konsole angeboten hat?

Solange sie die Spiele selber finanzieren können sie diese reinstellen und anbieten wie sie wollen.

MS ist wie ein Bauer der seine Ware halt auf einem Stand mit Anderen (Origin, Uplay) vor dem großen Supermarkt(Steam) anbietet.
Nur dass dem wohlhabenden Bauern jetzt das Grundstück(Windows) gehört auf dem der Supermarkt steht.
Jetzt verlangen Leute dass die Ware am besten im gewohnten Supermarkt landet weil man dort so schön komfortabel in einem Warenkorb legen und nur einmal an der Kasse zahlen braucht.
Nur müsste der Bauer dann 30% an den Marktbesitzer abdrücken obwohl im eben der Untergrund gehört.

Warum soll Jemand unbedingt so wirtschaften wollen?
MM,Saturn und Expert haben auch eigene Online-Stores. Verkaufen nebenher unter anderen Firmennahmen trotzdem was bei Amazon. Man kommt um den Platzhirsch wo sich alle tummeln nicht umher. Genau wie MS auch Steam mit Games wie QB, ReCore, Ori oder Killer Instinct bedient.
Dennoch können sie wie die anderen Onlinehändler ihren eigenen Store fahren.

Um es mal bildlich auszudrücken wie ich die Situation sehe.

Entweder geht nimmt man den Vertriebszweig an oder verzichtet halt auf das Angebot. Ich gehe nicht zu einem Marktstand und fordere dass sie es anders machen sollen.
Man kann es gern vortragen. Ob Firmen aber wirtschaftlich anders handeln wollen und man einen Supermarkt zu immer mehr Richtung Monopol antreibt ist die andere Sache.

Mag auch sein dass ich letztes erst einen guten Bericht zu Amazon und ihren Methoden gesehen habe wo man bewusst Verlustgeschäfte macht um andere Firmen zu unterbieten und zu verdrängen. Letzten Endes man dadurch immer stärker wird.

Das Ganze kannst als Kunde eh kaum regeln und die Wenigstens werden auf Komfort, Service oder billigeren Preis verzichten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ein bauer der mir seine ware so verkaufen möchte, dass ich sie selber nicht mehr mit anderen waren kombinieren kann (mods) oder das rezept der zubereitung selber nicht mehr abändern kann (config bearbeiten), dessen ware möchte ich nicht haben.

oder anders ausgedrückt, uwp? nein danke.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dein gutes Recht darauf zu verzichten.

Mods gehen auch bei UWP. Klappt doch auch bei FF XV. Nur müssten es die Entwickler halt dort anbieten. Wird aber wegen der noch nicht so großen Verkaufsbase weniger gemacht. Mods würde ja auch vermehrt auf Konsole gehen. Wird aber kaum genutzt. Soll ich jetzt PS4, Switch und Xbox boykottieren bis es mal abgeändert wird? Gewisse Verkaufsplattformen (gerade Konsolen) erlauben es kaum das du ihr "Rezept" stark veränderst.

Manche Sachen sollte man eben für einen gewissen Kundenkreis abändern. Mittlerweile gene auch paar Zusatzprogramme mit UWP.
Wobei die Grafikmenüs der letzten Xbox Games so umfangreich sind dass ich persönlich gar nicht groß irgendwelche Dateien verändern muss. Da werden Einstellungen geboten die suchst bei anderen Entwicklern mit der Lupe. Letzte NfS mal ausprobiert. Das Teil hat nicht mal 21:9 Support vernünftig drin. Da wird ins Bild reingezoomt wie bei Oberwatch auch.
Lieber ich kann es offiziell einstellen als wenn man irgendwo mit Mods rumpfuschen muss. Gar kein Fix vom Entwickler kommt. Siehe Nier Automata.

Gewissen Dinge sollte man zur Verbesserung sicherlich einer Firma nahelegen. Nur wenn ich schon auf Konsole von anderen Herstellern zocke, wo die Situation gleich ist bzw noch weniger als am PC geht, dann brauch ich mich nicht beschweren dass ich in Gears kein Super Mario Mod nutzen kann.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 13.11.2018 14:33Das Ganze kannst als Kunde eh kaum regeln und die Wenigstens werden auf Komfort, Service oder billigeren Preis verzichten.
Der Store geht bei MS schon ein wenig über "Wir haben keinen Bock auf Steam" hinaus.
Der Store ist "Wir würden gerne Google und Apple sein!".

Spieler sind nur eine Zielgruppe, die MS meint locken zu können.

Ansonsten kann ich das natürlich als Kunde regeln. :)
Und ich dachte zu lesen, dass der Store weder Komfort, noch Service und schon gar nicht billigeren Preis anbietet...

Und DAS ist dann wiederum typisch Microsoft. Die sehen etwas erfolgreiches, wollen das auch und verkacken auf dem Weg mit Anlauf, leider immer zum Ungunsten des Endkunden.
Und aktuell isses halt das OS als güldener Käfig mit hauseigenem Store, damit man endlich mal mitverdienen kann an all den Schmarotzern, die für das OS Software programmieren...

Mir kackt gerade Excel reproduzierbar beim Versuch eine Pivottabelle zu ändern ab, falls sich jemand fragt, warum sich meine Fury* in den letzten Posts so steigert.

*I'm So Meta, Even This Acronym...

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 13.11.2018 15:35MSoll ich jetzt PS4, Switch und Xbox boykottieren bis es mal abgeändert wird?
pc und konsole sind meinem gefühl nach eher unterschiedliche zielgruppen, wenn ich mir ein spiel für den pc hole, dann gehört es für mich dazu durch mods ein spiel anpassen zu können, es ist ein mehrwert in der weise wie ich spiele auf dem pc erlebe, alleine nexusmods für skyrim, ganz groß,

diese art spiele auf dem pc zu erleben hat mein pc zockersein geprägt, auf der konsole hingegen eher nicht, dort war schon immer die einfachheit trumpf, spiel rein und ab gehts und zwar so wie der entwickler das auf der plattform bestmöglich umsetzen konnte, deswegen stehe ich auch ein wenig auf exklusivgames, weil die können die würze in die kombination hardware / software bringen.

daher sehe ich deinen vergleich hier zumindest auf mich bezogen, sehr hinkend an.

microsoft will den pc zu einer konsole machen und beschneidet mal eben das was für mich das pc gaming ausmacht.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 13.11.2018 15:35Manche Sachen sollte man eben für einen gewissen Kundenkreis abändern.
Das sollte allerdings schon länger und ohne Store gelten. Nur weil ich in INIs rumfummeln KANN, bedeutet das ja nicht, dass ich auch WILL.
Ich würde auch gerne Motion Blur und Tiefenunschärfe im Menü abschalten können. (Beide Effekte sorgen bei mir für Übelkeit).
Mein Problem mit dem Store ist halt, dass ich den Publishern nicht traue, den Entwicklern Geld für ausreichend Menüs in die Finger zu drücken. Das tun die ja JETZT schon nicht.
Aber dann komme ich nicht mehr an die INI, kann mir also nicht mal mehr selber helfen.

Was mittelfristig bedeuten würde, dass ich einfach komplett auf alle Store Spiele verzichten muss, weil mir mein Geld zu schade für Demo Versionen ist und mein Zeit und Nerven, ein Spiel wieder "zurückzugeben" erst recht.

Offenlegung: Ich bin eh auf Indies runter. Noch gibt es mehr als ausreichend zu Zocken.

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.11.2018 15:45

Der Store geht bei MS schon ein wenig über "Wir haben keinen Bock auf Steam" hinaus.
Der Store ist "Wir würden gerne Google und Apple sein!".
Natürlich ist dass ihr großen Hauptinteresse. Schließlich hat man jede menge Windows Apps von Partnern in Store die nichts mit Gaming zu tun haben.
Hätte MS einen Steam-Konkurrenten gewollt müsste man schon wesentlich mehr machen als nur paar Spiele der Thirds da anzubieten.

Und ich dachte zu lesen, dass der Store weder Komfort, noch Service und schon gar nicht billigeren Preis anbietet...

Damit ist natürlich Steam gemeint. Da hast fast jeder seinen Kundenkarte zur Bindung und sammelt fleißig Payback Punkte. Hat alles auf einen Haufen, Sales, kannst Spiele verwalten und kopieren und mittlerweile sogar noch zurückgeben. Letzteres geht auch bei MS wenn man den Support kontaktiert.

Der Mensch will halt oft alles auf einen Haufen haben und ist manche Dinge so gewohnt dass man dann auch paar Einschränkungen woanders nicht duldet.
Nur bin ich dafür dass man nicht immer sein Geld nur zur einer Firma trägt die dann immer noch die volle Macht über deinen digitalen Account und Güter hat.
Somit werde ich auch weiterhin nicht nur zum Einkaufszentrum fahren sondern neben Aldi, Lidl, Penny auch auf dem Markt einkaufen. Auch wenn es hier und da einen kleinen Zusatzweg bedeutet oder der Laden nicht so viel Komfort bietet.

Ich kann nur hoffen dass MS langsam hier und da etwas umdenkt und Dinge anders angeht. Auch wenn das Pluspunktesammeln immer Kalkül bleiben wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 13.11.2018 15:48
pc und konsole sind meinem gefühl nach eher unterschiedliche zielgruppen, wenn ich mir ein spiel für den pc hole, dann gehört es für mich dazu durch mods ein spiel anpassen zu können, es ist ein mehrwert in der weise wie ich spiele auf dem pc erlebe, alleine nexusmods für skyrim, ganz groß,
Ich sehe das sich PC und Konsole immer mehr aneinander annähern. Im Positiven wie auch Negativen.
Wenn jetzt M+T Support kommt, immer mehr Cross Play usw wird es eh immer mehr verstärkt.
Konsolen haben schon Optionen zwischen Grafik und Performance-Mode. In Project Cars kannst gewisse Effekte auch deaktivieren. Grafikmenü wird auch dort immer umfangreicher. Free-Sync gibt es durch One X. Alles Dinge aus der PC Welt wo man sich auseinandersetzen muss.

Ein Grafikmenü was mich von vornherein alles einstellen lässt soll ich dann dem Entwickler nicht anrechnen gegenüber Anderen wo ich erst durch Mods das Game mir so hinbiegen kann wie ich es brauche?
Wenn ein Entwickler faul ist überlässt er Lösungen einfach der offenen PC Plattform und Moddern.

Anpassungen optischer Natur kann man auch außerhalb von Win Store verhindern. Wenn ein Entwickler kein Mods will geht er auch dagegen vor.
Es hängt also für mich viel mehr vom Entwickler ab als von der Vertriebsplattform alleine.

Sir Richfield hat geschrieben: 13.11.2018 15:52
Ich würde auch gerne Motion Blur und Tiefenunschärfe im Menü abschalten können. (Beide Effekte sorgen bei mir für Übelkeit).
Mein Problem mit dem Store ist halt, dass ich den Publishern nicht traue, den Entwicklern Geld für ausreichend Menüs in die Finger zu drücken. Das tun die ja JETZT schon nicht.
Aber dann komme ich nicht mehr an die INI, kann mir also nicht mal mehr selber helfen.
Dann schau dir mal die Grafikmenü von Gears 4 oder Forza Horizon 4 an. Die sind schon sehr umfangreich was man nach Vorlieben an die Hardware einstellen kann. Da ist selbst ein AC Odyssey mager dagegen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 13.11.2018 15:56Nur bin ich dafür dass man nicht immer sein Geld nur zur einer Firma trägt die dann immer noch die volle Macht über deinen digitalen Account und Güter hat.
korrekt, aber.. :D microsoft schafft mit dem store keinen mehrwert (außer vielleicht eigene konsolengames auf dem pc), im gegenteil, ms versucht weiter zuzuschnüren, entsprechend "votiert" man dann mit seinem geld, welches man im winstore lässt, für diese weitere zuschnürung, dies sollte man auch bedenken.

gog hingegen schnürt nicht weiter zu, sondern öffnet eher, von daher landet mein geld, neben steam, auch dort.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 13.11.2018 16:07

gog hingegen schnürt nicht weiter zu, sondern öffnet eher, von daher landet mein geld, neben steam, auch dort.

greetingz

Ob ich das Game jetzt auf der Xbox kaufe oder Win Store hat doch den selben Effekt oder nicht? Genauso wenn ich einen Multiplattformgame für die PS4 erwerbe. Sind geschlossene Systeme wo das Geld der Konsolenhersteller und nicht die PC Branche sieht. Bzw der Kauf für ein Interesse am PC Versionen sorgt.
Wenn man Cross Play anbietet muss es ja auch eine gewisse Gleichstellung auf den Systemen geben. Wenn du dir mit Mods einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Xbox Konsolen Zocker verschaffst ist es ja auch nicht fair. Die müssten offiziell also auf beiden Plattformen gehen. Grundsätzlich ist der PC hier und da im Vorteil aber man würde es ja noch mehr verstärken wenn man die Xbox Games stark anpassbar macht.

Wenn es ein Multiplattform Game auf GoG oder Steam gibt würde ich es auch dort eher holen als im Win Store.
Die Wahl habe ich ja wenn mehrere Plattformen konkurrieren.
Bei Hauseigenen Titeln kommt man aber halt oft nicht umher dass man die nur direkt beim Hersteller erwerben muss.
Jetzt dürfte ich MS für ihre Veröffentlichung ja weder auf PC noch Konsole mein Geld geben. Wenn viele Leute so handeln gibt es bald auch keine Investition von MS in Xbox Games. Somit dann auch einen Konkurrenz weniger für Sony und Nintendo.
100% richtig handeln geht eh nicht weil mit Kauf oder Verzicht immer andere Konsequenzen entstehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 13.11.2018 15:56Damit ist natürlich Steam gemeint.
Ah, achso.
Da haben wir ein Stück weit aneinander vorbeigeredet.
Denn den MS Store und die Stores der Publisher sind für mich zwei Paar Schuhe, AUCH WENN MS selber Publisher mit 1st Party Entwicklern ist.
Dann schau dir mal die Grafikmenü von Gears 4 oder Forza Horizon 4 an. Die sind schon sehr umfangreich was man nach Vorlieben an die Hardware einstellen kann. Da ist selbst ein AC Odyssey mager dagegen.
Ja, mein Kritikpunkt ist ja auch, dass das AC Odyssey und andere Menüs extrem mager sind. Und das ist ja nicht nur bei Konsolenports und nicht erst seit gestern so.
Ich kann mit dem Mangel an Einstellungen auch nur leben, weil ich auf dem PC bisher an die Inis gekommen bin.
(Ausnahmen, Regel und so. Bulletstorm meinte, die inis nicht im klartext speichern zu müssen und irgendein Crysis meinte, Motion Blur hardcoden zu müssen)

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was man nicht verkennen sollte, dass das halt stark von der Infrastruktur abhängt, auf die Spieleentwickler bzw. selbst so große Software-Riesen wie Microsoft nur bedingt Einfluss ausüben kann.

Es mag was den Ausbau digitaler Infrastruktur angeht nicht jeder so hinterherhinken wie Deutschland, aber auf absehbare Zeit müssten Entwickler, wenn sie ihre Spiele oder ganze Distributionsplattformen so konzipieren, dann quasi automatisch auf nicht eben kleine Teile der jetzigen Märkte verzichten.

Ob die dann daher diesen Sprung wagen wollen ist fraglich. Ähnlich wie die Autoindustrie, die nicht auf ihre jetzigen Märkte verzichten will, auch wenn dort nicht die Zukunft liegt.

Wo bei diesen ganzen Streaming-Überlegungen der Kunde bleibt, halte ich dann aber eh für zu kurz gedacht. Spiele mit all ihren Monetarisierungs-Elementen zusätzlich zum Hauptspiel selbst der größten Titel, finde ich sowieso auf einem fragwürdigen Weg. Damit wäre man als Kunde den mutmaßlichen 2-3 Playern die sich da dann rausbilden würden, noch mehr ausgeliefert.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

dOpesen hat geschrieben: 13.11.2018 14:46 ein bauer der mir seine ware so verkaufen möchte, dass ich sie selber nicht mehr mit anderen waren kombinieren kann (mods) oder das rezept der zubereitung selber nicht mehr abändern kann (config bearbeiten), dessen ware möchte ich nicht haben.

oder anders ausgedrückt, uwp? nein danke.

greetingz
Also ich kann nur für SOD2 sprechen, da gibt es keine offizielle Unterstützung für Mods und dennoch funktionieren sie ohne Probleme, und die Config konnte ich auch ändern wie ich lustig bin. Unterm Strich hab ich keinen Unterschied zu anderen Titeln bemerkt.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

laduke123 hat geschrieben: 13.11.2018 11:22 Das 5G Netz z.B. wird eine Latenz um 1ms haben, was völlig ausreichend ist, um z.B. autonomes Fahren so sicher zu machen (Vernetzung aller Fahrzeuge), dass man dieser Technik Menschenleben anvertauen kann.
Die 1ms Latenz ist zwischen dem Funkturm und dem Endgerät gemeint. Wenn der Server der Dienstleistung auf der anderen Seite des Planeten steht, dann kommen da noch die üblichen Latenzen oben drauf. Eine Funktechnologie kann ja nur die Latenz zwischen Sender und Empfänger angeben - für alles andere sind die Dienste und die restliche Infrastruktur verantwortlich - da geht von 10ms zum regionalen Rechenzentrum bis 500ms nach Australien alles. Ich glaube das Thema hatten wir schon öfter hier.

Autonomes Fahren wird sicherlich nicht von Funk abhängig gemacht. Ich würde niemals in ein Auto einsteigen, welches sicherheitskritische Fahrentscheidungen im Internet per drahtloser Verbindung anfragen (!) muss. Das muss mein Auto dann schon für sich selbst entscheiden können. Entweder ein Auto hat alle Sensoren, Berechnungskapazität und trainierte Software direkt an Bord, oder es fährt ohne mich los.

Ich lese oft das man 5G für autonomes Fahren oder Roboter-Automation braucht. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten