Ganz genau das.Kajetan hat geschrieben: ↑22.11.2018 10:29Gerade für ältere Spiele mit nur geringer Population brauchst Du keine Highperformance-Basis und -anbindung. Die Kosten sind dann so gering, dass gerade die Majors die Server aller (!) MP-Spiele aus ihrem Back-Katalog online halten könnten. Wenn sie denn wollten.
Aber um Kosten geht es hier eh nicht, sondern um Kontrolle und bessere Beeinflussung des Konsumentenverhaltens, konzentriertere Monetarisierung ohne die Streuverluste eines umfangreichen Titel-Angebotes.
Wieso Shitstorm? Wenn ich kein Bock auf Ranked Schwanzlängen-Vergleich habe und nur mit meinen Freunden entspannt im privaten Kreis zocken will ... dann starte ich meinen D3-Server mit den dort gespeicherten Chars. Will ich offizielles Ranking, zocke ich mit Chars auf Blizzards Servern. Ist alles kein grundsätzliches Problem. Ist nur dann ein Problem, wenn man alle seine Schäfchen unter einem Dach halten will, um ihnen besser MTAs verkaufen zu können.Und ein Diablo 3 ohne Server bzw. mit selbst finanzierten, wer hätte das denn gespielt, da wäre der shitstorm doch noch größer gewesen.
Wo käme man denn hin wenn sich Spieler wieder ihre eigenen Inhalte ins Spiel modden könnten... genau dahin wo wir schon mal waren.
Und nur mit always on und ständiger Installationsprüfung aka "Patch Service" kann man Modifikationen größtenteils verhindern.
So wie GoG das praktiziert ist es in Ordnung.. Man hat die Wahl ob man den Galaxy Client nutzt oder sich das Spiel einfach solo runterlädt. Oder die Installationsfiles oldschool auf eine externe Festplatte oder ein NAS packt.