Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von casanoffi »

Gamer433 hat geschrieben: 30.11.2018 01:48 Wer schützt uns vor so etwas?!?
Kommt mir bitte nicht mit "gesunder Menschenverstand" oder dergleichen. Ernsthaft Leute! In welcher Branche kann man sich so etwas erlauben, ohne vor Gericht gezerrt zu werden?!
Naja, prinzipiell sollten einen zumindest die eigenen Erfahrungen davor schützen.
Aber klar, es wäre natürlich auch schön, wenn man sich gar nicht erst selbst davor schützen müsste.

Immerhin gibt es ja bei digitaler Ware bereits Rückgabemöglichkeiten auf diversen Plattformen. Zumindest auf PC, keine Ahnung wie sich das bei den Konsolen verhält.

Aber, wie du schon schreibst, in der Hinsicht gibt es noch zu wenig rechtliche Maßnahmen.
Wenn ein Anbieter Müll verkauft, sollte nicht ausschließlich der Käufer der Verlierer sein.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von Mafuba »

Runebasher hat geschrieben: 29.11.2018 08:59 stecke fest :roll:
8 Minuten hat das gedauert :)
...
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von Arzila »

casanoffi hat geschrieben: 30.11.2018 02:05
Gamer433 hat geschrieben: 30.11.2018 01:48 Wer schützt uns vor so etwas?!?
Kommt mir bitte nicht mit "gesunder Menschenverstand" oder dergleichen. Ernsthaft Leute! In welcher Branche kann man sich so etwas erlauben, ohne vor Gericht gezerrt zu werden?!
Naja, prinzipiell sollten einen zumindest die eigenen Erfahrungen davor schützen.
Aber klar, es wäre natürlich auch schön, wenn man sich gar nicht erst selbst davor schützen müsste.

Immerhin gibt es ja bei digitaler Ware bereits Rückgabemöglichkeiten auf diversen Plattformen. Zumindest auf PC, keine Ahnung wie sich das bei den Konsolen verhält.

Aber, wie du schon schreibst, in der Hinsicht gibt es noch zu wenig rechtliche Maßnahmen.
Wenn ein Anbieter Müll verkauft, sollte nicht ausschließlich der Käufer der Verlierer sein.

das von steam nennst du eine möglichkeit für rückgabe? Die meisten spiele laufen anfangs besser... Wie weit wärst du den in fallout 76 in 2std gekommen? Und dann zählt das auch NUR für spiele die in steam gekauft wurde...
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von Onekles »

fourplay661111 hat geschrieben: 30.11.2018 08:38 [...]
das von steam nennst du eine möglichkeit für rückgabe? Die meisten spiele laufen anfangs besser... Wie weit wärst du den in fallout 76 in 2std gekommen? Und dann zählt das auch NUR für spiele die in steam gekauft wurde...
Du kannst Spiele auch dann zurückgeben, wenn du sie länger als zwei Stunden gespielt hast. Das wird dann halt nur manuell überprüft, ob da auch ein Anspruch besteht. Speziell bei Fallout 76 dürftest du da überhaupt keine Probleme bekommen. Und natürlich gilt es nur für Spiele, die bei Steam gekauft wurden. Du gibst ja auch die Salami vom Aldi nicht beim Media Markt zurück. Man muss sich schon immer an den Händler wenden, bei dem man gekauft hat.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von casanoffi »

fourplay661111 hat geschrieben: 30.11.2018 08:38 das von steam nennst du eine möglichkeit für rückgabe? Die meisten spiele laufen anfangs besser... Wie weit wärst du den in fallout 76 in 2std gekommen? Und dann zählt das auch NUR für spiele die in steam gekauft wurde...
Natürlich ist es eine Möglichkeit. Was soll es denn sonst sein? Ist ja auch nur ein Beispiel, welches sich, wie schon geschrieben, nicht nur auf die 2 Stunden beschränkt. Ich sage nicht, dass es die perfekte ist...

Es ist auf jeden Fall besser als gar keine Möglichkeit, da sind wir uns doch wohl einig?

Ja, es sollte definitiv mehr und vor allem allgemein gültige Gesetze geben und nicht nur die, die ein Unternehmen, wie eben Steam z. B., von sich aus anbieten.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die kundenfreundliche Gesetzeslage im Einzelhandel übers Ziel hinausschießt. Der Kunde ist hier wahrlich König - und dieser Status wird gerne auch vollkommen schamlos ausgenutzt, gerade wenn ich da z. B. an die Mode- oder Technik-Industrie denke.

Schau dir einfach mal Amazon an - da wäre es vermutlich sogar möglich, gebrauchtes Klopapier wieder zurückzuschicken, weil es einem "nicht gefällt"...

Und wenn wir ehrlich sind, im Bereich Videospiele würde es sich ganz genau so verhalten.

Ein Kumpel von mir besitzt einen kleinen Videospiel-Laden, der logischerweise auch viel Technik, Peripherie und Merchandising anbiet - und was der, oft täglich, an Unverschämtheiten ausgesetzt ist, wenn es darum geht, Ware zurücknehmen zu müssen, da biegen sich einem die Zehnägel hoch. Ganz angesehen davon, dass der finanzielle Schaden dann komplett auf ihn fällt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 30.11.2018 13:13 Schau dir einfach mal Amazon an - da wäre es vermutlich sogar möglich, gebrauchtes Klopapier wieder zurückzuschicken, weil es einem "nicht gefällt"...
Amazon behält sich vor Dich als Kunde zu sperren, wenn man dort den Eindruck gewinnt, Du würdest die geltende Rückgabepraxis ausnutzen. Viele andere Portale wie z.B. QVC handhaben das genauso. Da ist man ein, zweimal gerne kulant, aber sobald es "komsich" wird, treten entsprechend abgestrufte Sanktionen in Kraft, bis hin zu "Diese Lieferanschrift bekommt nichts mehr!".
Ein Kumpel von mir besitzt einen kleinen Videospiel-Laden, der logischerweise auch viel Technik, Perupherie und Merchandising anbiet - und was der, oft täglich, an Unverschämtheiten ausgesetzt ist, wenn es darum geht, Ware zurücknehmen zu müssen, da biegen sich einem die Zehnägel hoch. Ganz angesehen davon, dass der finanzielle Schaden dann komplett auf ihn fällt.
Ja, das ist der Einzelhandel. Wenn Du nicht fähig bist mit Arschlöchern fertig zu werden, solltest Du Dir eine andere Einkommensquelle suchen. Und zum "damit Fertigwerden" bedeutet auch, dass man sich Maßnahmen überlegt, wenn Kunden ganz offensichtlich das Rückgaberecht mißbrauchen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2018 13:44 Amazon behält sich vor Dich als Kunde zu sperren, wenn man dort den Eindruck gewinnt, Du würdest die geltende Rückgabepraxis ausnutzen.
Theoretisch oder auch praktisch? Kenne halt weder die einen (Ausnutzer) noch die anderen (Sperren) Fälle persönlich.
Kajetan hat geschrieben: 30.11.2018 13:44 Ja, das ist der Einzelhandel. Wenn Du nicht fähig bist mit Arschlöchern fertig zu werden, solltest Du Dir eine andere Einkommensquelle suchen. Und zum "damit Fertigwerden" bedeutet auch, dass man sich Maßnahmen überlegt, wenn Kunden ganz offensichtlich das Rückgaberecht mißbrauchen.
Ganz klar, der kriegt das hin und kann sogar bei einem Bierchen mit Kumpels darüber lachen. Ist mir ein Rätsel, wie der das macht.
Ich wäre dagehen ein ganz schlechter Geschäftsmann :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von magandi »

Gamer433 hat geschrieben: 30.11.2018 01:48 Wer schützt uns vor so etwas?!?
Kommt mir bitte nicht mit "gesunder Menschenverstand" oder dergleichen. Ernsthaft Leute! In welcher Branche kann man sich so etwas erlauben, ohne vor Gericht gezerrt zu werden?!
fallout76 ist kein gothic 3. das spiel läuft, es ist nur scheiße und hat einige bugs. wie man sich schützen kann? tja einfach abwarten und reviews durchlesen. was soll man da vor gericht argumentieren? wäh wäh mein spielzeug gefällt mir nicht? ist doch lächerlich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 30.11.2018 14:01 Theoretisch oder auch praktisch? Kenne halt weder die einen (Ausnutzer) noch die anderen (Sperren) Fälle persönlich.
Ich kenne persönlich niemanden, aber es soll vorkommen. Denn auch Amazon kann rechnen und wenn die große Datenanalyse ausspuckt, dass ein Konto mehr Rückgaben als behaltene Käufe hat, dann behält sich Amazon vor das Geschäftsverhältnis aufzukündigen.

Bei QVC weiß ich es, weil hier eine Freundin unter dem miserablen Ruf der Strasse litt, wo sie frisch eingezogen war. Dort müssen es eine Gruppe von Leuten so dolle getrieben haben, dass QVC Bestellungen mit entsprechender Lieferadresse nicht mehr angenommen hat.
Kajetan hat geschrieben: 30.11.2018 13:44 Ganz klar, der kriegt das hin und kann sogar bei einem Bierchen mit Kumpels darüber lachen. Ist mir ein Rätsel, wie der das macht.
Ich wäre dagehen ein ganz schlechter Geschäftsmann :lol:
Es ist tatsächlich so. Wenn Du dieses unvermeidbare Verhalten von einigen Kunden (mit den meisten gibt es ja überhaupt keine Probleme) nicht berücksichtigst, nicht einkalkulierst, keine Maßnahmen bereit hälst ... dann bist Du ein schlechter Kaufmann. Und wer emotional mit Arschlöchern nicht klar kommen kann, sollte sich aus dem aktiven Betrieb zurückziehen und nur noch Büro machen. Ich hatte mal ein Ladengeschäft im erweiterten Unterhaltungsbereich (Spiele, Mukke, Filme, Comics). Mein Kompanion hat gleich vorher gesagt, dass er keinen Bock auf Kunden hat. Was ok war, weil er gut in Buchhaltung und Kalkulation war, während ich freundlich lächelnd herumbrüllende Vollidioten noch mehr aus der Fassung bringen konnte, bis sie aufgegeben haben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von Danilot »

Gamer433 hat geschrieben: 30.11.2018 01:48 Wer schützt uns vor so etwas?!?
Kommt mir bitte nicht mit "gesunder Menschenverstand" oder dergleichen. Ernsthaft Leute! In welcher Branche kann man sich so etwas erlauben, ohne vor Gericht gezerrt zu werden?!
Bei Straßenhändlern von besonders originalen Luxusarmbanduhren an süditalienischen Stränden könnte es ebenso schwierig werden mit der Rückerstattung wegen Qualiätsmängeln - sonst fällt mir aber auch keine andere Branche ein.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von ZackeZells »

Danilot hat geschrieben: 30.11.2018 15:23

Bei Straßenhändlern von besonders originalen Luxusarmbanduhren an süditalienischen Stränden könnte es ebenso schwierig werden mit der Rückerstattung wegen Qualiätsmängeln - sonst fällt mir aber auch keine andere Branche ein.
Die Automobilbranche in Deutschland fällt mir noch ein - zumindest wenn das Auto von VW produziert wurde.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2018 14:57 Es ist tatsächlich so. Wenn Du dieses unvermeidbare Verhalten von einigen Kunden (mit den meisten gibt es ja überhaupt keine Probleme) nicht berücksichtigst, nicht einkalkulierst, keine Maßnahmen bereit hälst ... dann bist Du ein schlechter Kaufmann. Und wer emotional mit Arschlöchern nicht klar kommen kann, sollte sich aus dem aktiven Betrieb zurückziehen und nur noch Büro machen. Ich hatte mal ein Ladengeschäft im erweiterten Unterhaltungsbereich (Spiele, Mukke, Filme, Comics). Mein Kompanion hat gleich vorher gesagt, dass er keinen Bock auf Kunden hat. Was ok war, weil er gut in Buchhaltung und Kalkulation war, während ich freundlich lächelnd herumbrüllende Vollidioten noch mehr aus der Fassung bringen konnte, bis sie aufgegeben haben :)
Aus dem Grund ziehe ich die schriftliche Kommunikation mit Kunden eindeutig vor. Ich ein sehr emotionaler Mensch, kann aber unglaublich diplomatisch sein - solange ich Zeit habe, über die Art und Weise, wie ich mich verhalten, nachzudenken ^^

Unmittelbar und verbal kann das bei mir mächtig nach hinten losgehen, weil meiner Erfahrung nach gerade Arschlöcher nur selten mit Ehrlichkeit umgehen können :lol:

Ich ziehe vor jeder Person, die unmittelbar mit so einer Situation brillant umgehen kann, meinen Hut ganz tief.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 30.11.2018 17:03 Ich ziehe vor jeder Person, die unmittelbar mit so einer Situation brillant umgehen kann, meinen Hut ganz tief.
Der Trick besteht darin sich zu verinnerlichen, dass solche Kunden JEDEN anpampen würden, mit dem sie zu tun haben. Das ist alles nichts persönliches, das hat mit Dir nichts zu tun. Das einzige, worauf es ankommt ... schnell genug erkennen, ob man mit diesem Kunden noch Geld verdienen kann oder schreibt man ihn ab, weil er nur noch Geld kosten wird.

Aber wie gesagt, solche Deppen hatte man vielleicht alle paar Monate mal. Die meisten sind ganz normale, zivilisierte Bürger.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von Stalkingwolf »

Don't Preorder. So einfach ist das.
Klar ab und zu ertappe ich mich auch und sicherlich dachte man bei Bethesda das es schon gut wird.

Mit dem ganzen Chaos was sie mit Fallout 76 abziehen ( siehe auch Tasche für CE ), war es das für mich mit der Firma.
D.h ich kaufe auch kein ESO VI. Ich hoffe es machen mehrere und sie merken das sie damit nicht durchkommen. Vermutlich laufen die Lemminge der Firma aber alle nach.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: Anwaltskanzlei untersucht Rückerstattungspolitik von Bethesda

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 30.11.2018 18:03 Der Trick besteht darin sich zu verinnerlichen, dass solche Kunden JEDEN anpampen würden, mit dem sie zu tun haben. Das ist alles nichts persönliches, das hat mit Dir nichts zu tun.
Oh, damit habe ich eigentlich gar keine Probleme, persönlich nehme ich es nur ganz selten (außer natürlich, ich werde tatsächlich persönlich angegriffen, was in meiner Karriere durchaus mal passiert).

Mir geht es immer prinzipiell um Abstand und dass es niemandem einen Zacken aus der Krone brechen würde, höflich zu bleiben...

Es gibt einfach zu viele Arschlöcher auf der Welt (auch wenn es definitiv nur eine Minderheit ist!). Diese werde ich nicht bekehren können, aber ignorieren kann ich sie auch nicht immer ^^

Sie professionell "auflaufen" lassen, sodass sie am Ende entweder trotzdem zufrieden sind oder aufgeben, dazu fehlt mir das Talent und die Schlagfertigkeit :-D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten