Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Todesglubsch »

douggy hat geschrieben: 29.12.2018 01:04 Na die Annahme, dass Steam so auch in Zukunft verfährt.

Die können das mir nichts dir nichts ändern. Und ich bin mir sicher die rechnen das regelmäßig nach, mit was sie profitabler fahren.
Dir könnte morgen auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen und die ganzen Stores wären dir auf einmal völlig egal.
Wie wär's, wenn wir erstmal bei dem bleiben was *ist* - und das seit über 15 Jahren.

Plus: Die Publisher hätten da auch noch ein Wörtchen mitzureden, ich bin mir nämlich sicher, dass es viele auch nicht so toll fänden, wenn sie auf einmal keine Keys mehr generieren könnten.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von CritsJumper »

Ach das mit den Keys wird toleriert. Sollte es zum echten Problem werden, würden sie einfach "Lokalisierte Keys erstellen".

Das Macht Sony im PSN schon seit langem. Da lassen sich manche Keys auch nur über bestimmte Accounts/IPs einlösen. Steam könnte das eigentlich wen sie wollten auch umsetzen. Es ist halt kein technisches Problem, sondern ein Politisches und es wird halt geduldet.

Übrigens, 15 Jahre sind halt nichts. Auf der anderen Seite sind schon die meisten PSX CDs aus den Stores verschwunden, das PS-TV recht teuer geworden weil es schon vergriffen ist und was ich damit sagen möchte: Man muss einfach in größeren Maßstäben denken. Auch beim Archivieren der Retro-Kultur. Wir sind es gewöhnt auch in 20 Jahren noch mit unseren Reto-Konsolen für 50 Euro mit 16 Spielen versorgt zu werden und das es die meisten Titel im Internt-Archive (Videospiel Museum) gibt.

Aber das war einfach nur Glück! Hätte sich jetzt die Rechner-Architektur verändert, würden 2050 vielleicht Quantencomputer existieren, könnte es ein Problem werden alles zu portieren.

Wobei eigentlich glaube ich an die Universität der Turing-Maschine, aber man weiß ja nie! Meist ist das Problem ein Timing-Verhalten und das es zu schnell läuft. ;)

Persönlich glaube ich aber auch ganz fest an DRM und das nach dem Konkurs die Akten und Server auf den Müll wandern.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.12.2018 02:34 Das Macht Sony im PSN schon seit langem. Da lassen sich manche Keys auch nur über bestimmte Accounts/IPs einlösen.
AFAIK aber auch nur in US / EU / JP, wobei dann noch einmal eine sub-Unterteilung stattfindet, wenn ein Spiel nicht in allen Ländern der jeweiligen Region erscheint, was aber hauptsächlich ein Problem des EU-Stores ist, dank Sonys dämlicher Übersetzungsrichtlinie.
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von hullabaloo »

Epic Store geht total am Markt vorbei.

Entweder gibts ne Flatrate a La Origin Access Premier / PSN / Xbox Game Pass.
Oder es wird jeweils der billigste Key irgendwo im Netz gekauft der dann meist bei Steam aktiviert wird.

Sweeney soll erst mal seine Hausaufgaben machen. In keinem Bereich ist Epic konkurrenzfähig.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Pioneer82 »

Habs nur wegen gratis games installiert. Exklusiv Deals haben auf dem PC nix verloren. Die sehen keinen cent von mir. ^^
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Mentiri »

Pioneer82 hat geschrieben: 29.12.2018 22:24 Habs nur wegen gratis games installiert. Exklusiv Deals haben auf dem PC nix verloren. Die sehen keinen cent von mir. ^^
Aber du hast doch auch Steamexklusivespiele wie Counterstrike oder wie sieht es dann mit Warcraft 3 Reforged aus, das du wohl vor hast zu kaufen? :mrgreen:


Wegen den Keys. Steam wird jetzt ganz sicher nichts gegen Keys machen. Es wird gerade ein wenig an ihrem Thron gerüttelt, da will man sicher nicht die Kundschaft verärgern.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Doc Angelo »

Mentiri hat geschrieben: 01.01.2019 15:18 Aber du hast doch auch Steamexklusivespiele wie Counterstrike oder wie sieht es dann mit Warcraft 3 Reforged aus, das du wohl vor hast zu kaufen? :mrgreen:
Counter Strike ist genau so "exklusiv" auf Steam, wie Fortnite "exklusiv" beim Epic Launcher ist. Es ist einfach ne Entscheidung des Entwicklers selbst, und kein Exklusivitäts-Vertrag mit einem anderen Entwickler. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Epic bezahlt andere Entwickler dafür, das sie exklusiv auf Epic veröffentlichen. Valve macht das nicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von johndoe527990 »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.01.2019 15:49 Valve braucht das derzeit nicht.
Ftfy ;)

Der eine ist ein etablierter Primus, der andere ein Newcomer.
Das sind völlig andere Vorraussetzungen, um als Unternehmen Entscheidungen zu treffen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Doc Angelo »

douggy hat geschrieben: 01.01.2019 16:01 Der eine ist ein etablierter Primus, der andere ein Newcomer.
Das sind völlig andere Vorraussetzungen, um als Unternehmen Entscheidungen zu treffen.
Der eine Chef (Gabe Newell) erzählt seit Jahren wiederholt, wie sehr Exklusivität der Branche schadet, der andere Chef (Tim Sweeney) erzählt neuerdings, wie gut Exklusivität der Branche tun würde.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.01.2019 16:06
Der eine Chef (Gabe Newell) erzählt seit Jahren wiederholt, wie sehr Exklusivität der Branche schadet, der andere Chef (Tim Sweeney) erzählt neuerdings, wie gut Exklusivität der Branche tun würde.
Naja, wenn man selber keine großen Spiele entwickelt die man anderen Stores vorenthält lässt es sich als Platzhirsch leicht reden.
Schließlich ist man gegen Exklusivität weil man alle Produktionen am lieben auf seiner Plattform hat. Da soll sich tunlichst Keiner abkapseln.

Die Situation ist halt wirklich eine andere. Wenn du jetzt was aufziehen willst musst dich halt abheben. Besten wäre es mit eigenen Games von Epic aber die haben ja keine 8-10 Studios zur Hand.
Der Weg mag so nicht ganz richtig sein aber wirtschaftlich gesehen ist es jetzt die einzige Option schnell Aufmerksamkeit zu bekommen.
Epic will ja nicht einfach eine handvoll Spiele vorenthalten sondern die ganzen Thirds auch zu ihren Store bekommen und langsam immer mehr wie Steam früher zu wachsen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von johndoe1904612 »

Der dicke Gabe erzählt viel wenn der Tag lang ist. Hat aber scheinbar immer noch so seine Anhängerschaft.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von SethSteiner »

Leon-x hat geschrieben: 01.01.2019 16:21
Doc Angelo hat geschrieben: 01.01.2019 16:06
Der eine Chef (Gabe Newell) erzählt seit Jahren wiederholt, wie sehr Exklusivität der Branche schadet, der andere Chef (Tim Sweeney) erzählt neuerdings, wie gut Exklusivität der Branche tun würde.
Naja, wenn man selber keine großen Spiele entwickelt die man anderen Stores vorenthält lässt es sich als Platzhirsch leicht reden.
Schließlich ist man gegen Exklusivität weil man alle Produktionen am lieben auf seiner Plattform hat. Da soll sich tunlichst Keiner abkapseln.

Die Situation ist halt wirklich eine andere. Wenn du jetzt was aufziehen willst musst dich halt abheben. Besten wäre es mit eigenen Games von Epic aber die haben ja keine 8-10 Studios zur Hand.
Der Weg mag so nicht ganz richtig sein aber wirtschaftlich gesehen ist es jetzt die einzige Option schnell Aufmerksamkeit zu bekommen.
Epic will ja nicht einfach eine handvoll Spiele vorenthalten sondern die ganzen Thirds auch zu ihren Store bekommen und langsam immer mehr wie Steam früher zu wachsen.
Aufmerksamkeit um jeden Preis ist aber nicht sinnvoll. Ich kann bei Epic genau wie bei GoG Spiele gratis kriegen. Und obwohl ich den Launcher habe, nutze ich das nicht. Warum? Weil Epic mit ihrer Politik nicht nur konsumentenfeindlich, sondern obendrein marktfeindlich agiert. Bei und mit Steam gibt es Wettbewerb, bei Epic nicht. Epic entwickelt auch nicht groß Spiele die sie anderen vorenthalten, sondern sie bringen andere dazu, ihre Spiele vorzuenthalten. Darüber hinaus wird ein großer Fokus auf die Abgabemarge gelegt, was in anbetracht dessen wie das mit den Keys bei Steam läuft einfach oberflächlich ist, nur um so dazustehen als ob Epic gut für Entwickler wäre und das verbunden mit so Geschichten wie "Nutzerreviews nur, wenn es von Unternehmen gewünscht ist". Soll sich Epic damit abheben, dass sie für den Konsumenten auch Vorteile bieten und nicht in dem sie ihn verarschen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von johndoe527990 »

Und ggü GOG ist Steam konsumentenfeindlich.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 01.01.2019 16:21 Naja, wenn man selber keine großen Spiele entwickelt die man anderen Stores vorenthält lässt es sich als Platzhirsch leicht reden. Schließlich ist man gegen Exklusivität weil man alle Produktionen am lieben auf seiner Plattform hat. Da soll sich tunlichst Keiner abkapseln.
Die Logik funktioniert in beide Richtungen. Demnach sollte auch Epic gegen Exklusivität sein. Falls man das so meint, das man als kleine Firma für Exklusivität sein sollte, aber als große Firma dagegen, dann wird da irgendwie kein Schuh draus.
Leon-x hat geschrieben: 01.01.2019 16:21 Die Situation ist halt wirklich eine andere. Wenn du jetzt was aufziehen willst musst dich halt abheben. Besten wäre es mit eigenen Games von Epic aber die haben ja keine 8-10 Studios zur Hand.
Wie wärs wenn sich Epic mit Funktionen und Diensten abhebt, die besser für den Kunden sind als die von Steam? Klar, das würde nicht so einfach sein wie einfach nem Entwickler ne Million in die Hand drücken, aber ich würds mir wünschen. Das wäre die Art von Wettbewerb, die tatsächlich gut für den Kunden ist. Die Spiele werden auf jeden Fall nicht besser davon.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Stores: Betreiber über Spyware-Vorwürfe, exklusive Spiele, Wettbewerbsförderung und Datenschutz

Beitrag von Doc Angelo »

douggy hat geschrieben: 01.01.2019 17:14 Und ggü GOG ist Steam konsumentenfeindlich.
Ein sehr gutes Beispiel, das man keine Exklusiv-Verträge braucht, um sich neben Steam zu etablieren.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten