Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben: 23.01.2019 02:01
//On a sidenotw: und dann kommen dieses Jahr bspw. Catherine Full Body und voraussichtlich noch Death Stranding und Ghost of Tsushima [mind. wohl GoT]
Da hast du jetzt drei gefunden die mich wirklich reizen :twisted:

Und ansonsten:
Welche Konsolenexklusive Multiplats gibt es denn überhaupt noch diese Generation?

@winkekatze, auch für dich:
Welche Spiele sollen sich denn dann noch dazu gesellen?
Primäre Konsole wird die Switch bleiben. Für Grafisch aufwendigere Spiele steht ein PC hinterm TV Schrank.

@thormente:
Mein TV steht auf dem TV-Board.
Da ist für solche Brummer nicht wirklich Platz.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 23.01.2019 06:29 Und ansonsten:
Welche Konsolenexklusive Multiplats gibt es denn überhaupt noch diese Generation?
Multiplatt (Vita bzw. PS3 dazugerechnet):
Digimon: Cyber Sleuth
Digimon Story: Cyber Sleuth – Hacker's Memory
Dragon's Crown
Star Ocean
Odin Sphere Leifthrasir
Gravity Rush
RBI Baseball 18
UFC3
NHL 19
NBA Live 19
Rock Band Rivals
Red Dead Redemption 2
Spyro Reignited Trilogy
Valkyria Azure Revolution
usw.

..Achso.. ich habe jetzt keine Spiele genannt die auch nen Switch Release haben.

Da ich mene Spiele physisch will, fällt für mich sowieso immer PC autmatisch raus.
(und dann arbeite ich den ganzen Tag am PC.. da ist es schön Abstand von dem Gerät zu bekommen... das verführt sonst nur zum weiterarbeiten... :Häschen: )
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Seppel21 hat geschrieben: 22.01.2019 20:32
Jetiii hat geschrieben: 22.01.2019 17:21 Ich bin mit dem Spiele LineUp von Nintendo sehr zufrieden. Hab über 3x so viele Games auf der Switch wie auf meiner PS4, aber ich mag die Art von Spielen halt auch einfach. Es steht ja jedem frei, die für sich passende Konsole zu kaufen :wink:
Ich hatte seit dem NES jede Nintendo-Konsole, und noch nie gab es für mich so wenig interessante Titel wie auf der Switch. Sogar auf der WiiU habe ich deutlich mehr Spiele gekauft und gespielt als für die Switch. Und dabei gefällt mir die Switch vom Konzept her total gut.
Auf allen Vorgängerkonsolen gab es neben den üblichen Eigenproduktionen von Nintendo viel mehr gute bis sehr gute Third-Party-Produktionen. Und ich meine grössere Titel, nicht die Schwemme von Indies, die es ja zuhauf für die Switch gibt. Da ist zwar einiges gutes dabei, aber Indies spiele ich halt vornehmlich am PC. Selbst auf der Wii gab es deutlich mehr Spiele die mich persönlich ansprachen. Und die allerwenigsten davon waren "casual".
Ich hoffe dass da noch mehr für mich interessantes kommt. Aufgrund des Erfolges der Konsole stehen die Chancen dafür ja gut.

Das ist halt das Problem, wenn man vorher eine WiiU sein eigenes nannte! Ich hatte mit der WiiU auch meinen Spaß und würde auch behaupten ich habe dort mehr gezockt, wie auf der Switch. Irgendwie habe ich von Nintendo auch etwas mehr erwartet, als nur Ports und einige andere Games.
Mario Kart, Bayonetta 1&2, Donkey Kong TF, NSMBU, Shovel Knight, Zelda BotW, hatte ich schon auf der WiiU.
Bei Zelda ist es mir egal, weil sie gleichzeitig auf beiden Konsolen erschienen sind, oder ziemlich zeitnah?!? Zelda BotW ist für mich bis dato das beste Zelda Game ever.

Ich hab mir die Konsole eigentlich wegen Metroid 4, Luigis Mansion, Zelda und Mario gekauft. Bereuen tu ich es zwar nicht, aber ich würde gerne was neues gerne sehen. Die aufgezählten Games interessieren mich (bis auf Yoshi) nämlich auch nicht wirklich. Nintendo hat doch mit der Switch Erfolg, also auf...auf .mehr eigene Games kreieren. Ich hoffe echt auf einige Überraschungen auf der E3, aber vermutlich werde ich auch diesmal enttäuscht. Für die Sony Fraktion gibt es - zumindest für mich - mit Ghost of Tsushima ein geiles Highlight.
Die Switch ist trotzdem ein Cleveres Konzept und eine geile hybrid Konsole.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Also ich habe auch eine Wii U und bin trotzdem mega zufrieden mit der Switch. Außer Mario Kart habe ich auch nichts doppelt gekauft und trotzdem meinen Spaß. Ich hätte nicht erwartet, dass das Jahr so verdammt gut endet. Pokemon hat mich total abgeholt als jemand der auf dem ersten Game Boy Spiel alle 150 gesammelt hatte. Die sinnvollen Neuerungen wie reduzierter Grind, Alola Pokemon, Megaentwicklungen und die Möglichkeit mit meinem Sohn zusammen zu spielen waren grandios. Dann noch Smash Bros. als Hommage an das Videospiel allgemein. Zwei so starke Spiel hatte ich nicht erwartet. Abgerundet wurde alles noch mit guten Indies wie Moonlighter und Into the Breach. Aktuell Spiele ich Xenoblade weiter und Torna steht auch noch an.

Das ist sicherlich Geschmackssache aber meine Playsi war letztes Wochenende, zum ersten Mal nach 3 Monaten, wieder an um ne Blu Ray abzuspielen. Da wartet auch RDR2 darauf weiter gespielt zu werden und Detroit Become Human liegt auf Halde aber die Switch zieht aktuell mehr.

Ich habe natürlich auch Bock auf ein neues F-Zero o.Ä. aber da Nintendo es entgegen meiner Erwartungen geschafft hat, die Switch 2018 anständig mit Spielen zu versorgen, mache ich mir um Spielenachschub keine Sorgen. Tales of Vesperia ist schon da und Persona 5 könnte auch nett werden.
Bild
Bild
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

ronny_83 hat geschrieben: 23.01.2019 10:15 Einiges hat aber auch mit der eigenen Veränderung der Spielgewohnheiten und -anforderung zu tun. Wenn ich daran denke, wie meine Spielgewohnheiten sich im Laufe der Playstation-Generationen verändert haben. Die Euphorie und Freude hat kontinuierlich abgenommen. Auch und vor allem, weil sich der Spielemarkt dahingehend verändert hat, dass immer mehr Spiele erschienen sind im Laufe der Generationen (die sich vielleicht auch immer öfter ähneln) und sich bei mir dementsprechend bei manchen Serien und Genres irgendwann auch ein Wiederholungseffekt eingestellt hat. Ich würde auch immer behaupten, dass ich mit jeder Vorgängergeneration mehr Spaß hatte als mit der aktuellen Gen. Bei mir kommt auch nichts an die Zeit mit der Playstation 1 oder 2 ran und ich würde behaupten, dass dort die geileren Spiele erschienen sind. Einziger Steigerungseffekt bei mir ist tatsächlich die Switch mit der ich soviel spiele, wie seit Jahren nicht mehr.
Kindheitserfahrungen und Nostalgiefaktor halt. Damals hab ich fast jedes Spiel intensiver erlebt als heute. In den vergangenen Jahren hab ich auch weit aus weniger Spiele gespielt, die mich worklich befriedigt und nachhaltig beeinflusst haben als damals.

Dass schreibe ich aber weniger den aktuellen Spielen einer Plattform zu, sondern einfach meiner sich veränderten Anforderung, des Alters, den Gewohnheiten und Erfahrungen. Kinder oder Jugendliche, die heute mit PS4 oder Switch anfangen und aufwachsen, werden das genau aus selber Perspektive betrachten und erleben und irgendwann zurück blicken und bei PS7 und Switch Gen 3 sagen: also an die PS4 und Switch kommt heute nix mehr ran, die waren so viel geiler. Mit jungem Alter erlebt man das auf ganz andere Weise.
Ich weiss nicht ob man das so pauschal sagen kann. Ich denke für die PS4 gibt es nach der Schwächephase zu Beginn schon so einige Hochkaräter wie Bloodborne, Uncharted 4, Horizon, Detroit, God of War, Spiderman etc...Die Spiele sind sehr storybsiert und vornehmlich wird bei den Exkluisves der SP abgeholt, also im Prinzip genau mein Ding. Dazu gibt es eben noch einige Remaster/Remakes/JRPGs, ein Haufen Indies und eben die üblichen 3rds...Ich besitze rund 20 Exklusives für die PS4 und denke das das eine mehr als gute Ausbeute ist. Bei der Switch sinds derzeit 3...Klar kann man jetzt sagen auf der PS3 gabs mehr, u.a. eben solche Dinge wie Resistance, Killzone (ein richtig gutes), LBP etc...Aber für die PS4 kommt da ja auch noch sowas wie Days Gone, Ghost of Tsushima, Death Stranding, TLoU 2!!!!, Concrete Genie, Dreams oder WILD raus...Also am Ende der Gen dürften wir wieder von einem richtig guten, üppigen Exkluisvlineup auf der PS4 sprechen...Da sehe ich dann auch nicht (mehr) wo die Vorgängerkonsolen so viel besser waren...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

ronny_83 hat geschrieben: 23.01.2019 10:53
CJHunter hat geschrieben: 23.01.2019 10:44 Ich weiss nicht ob man das so pauschal sagen kann. Ich denke für die PS4 gibt es nach der Schwächephase zu Beginn schon so einige Hochkaräter wie Bloodborne, Uncharted 4, Horizon, Detroit, God of War, Spiderman etc...Die Spiele sind sehr storybsiert und vornehmlich wird bei den Exkluisves der SP abgeholt, also im Prinzip genau mein Ding. Dazu gibt es eben noch einige Remaster/Remakes/JRPGs, ein Haufen Indies und eben die üblichen 3rds...Ich besitze rund 20 Exklusives für die PS4 und denke das das eine mehr als gute Ausbeute ist. Bei der Switch sinds derzeit 3...Klar kann man jetzt sagen auf der PS3 gabs mehr, u.a. eben solche Dinge wie Resistance, Killzone (ein richtig gutes), LBP etc...Aber für die PS4 kommt da ja auch noch sowas wie Days Gone, Ghost of Tsushima, Death Stranding, TLoU 2!!!!, Concrete Genie, Dreams oder WILD raus...Also am Ende der Gen dürften wir wieder von einem richtig guten, üppigen Exkluisvlineup auf der PS4 sprechen...Da sehe ich dann auch nicht (mehr) wo die Vorgängerkonsolen so viel besser waren...
Auf der Switch gibt es jetzt schon mehr Spiele als auf der WiiU und viele tolle Exklusivtitel. Und das nach nicht mal der Hälfte der Zeit. Da kann ich auch die Frage stellen, warum jemand behauptet, dass die WiiU besser war oder mehr und bessere Spiele bot. Ist einfach eine Frage, aus welchem Blickwinkel man eine neue Konsole betrachtet.

Dein Beispiel zeigt es doch. Natürlich gibt es viele tolle Exklusivtitel für die PS4. Vielleicht mehr und bessere als für die PS3 oder PS2. Trotzdem kann ich für mich nicht behaupten, dass die PS4 mich annähernd so stark abholt wie die Generationen davor. Das ist dann nicht mehr nur eine Frage des tatsächlichen Spielangebots, sondern wie sehr einen eine bestimmte Zeitperiode prägt bzw. geprägt hat und das Spielangebot trifft.
"Mehr" Spiele ist halt immer relativ. Da tummeln sich halt auch viele Wi U-Ports und v.a. Indies drunter. Für die Wii U gabs auch viele tolle Titel, nur waren halt auch viele Nischentitel dabei die unter dem Radar liefen und kaum einem irgendwas gesagt haben;-)..

Das dich die PS4 weniger abholt als die PS2 oder PS3 liegt mitunter auch an deinem Spielegeschmack der sich etwas gewandelt hat. Mir gefallen heute ja auch etwas andere Titel als vor 10-20 Jahren. Früher habe ich z.b. mehr Sport-und Rennspiele gezockt, heute praktisch gar nicht mehr. Auch für Strategiespiele habe ich heute wenig übrig, liegt aber einfach an Zeitmangel. Für ein Anno 1800 oder AoE 4 könnte ich mich sicher nachwievor begeistern...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich war lange Zeit unzufrieden mit meiner PS4 aufgrund mangelnder Spiele (Also es gab schon viele gute Spiele aber für mich halt keine herausragenden). Mittlerweile hat die PS4 aber als Soulsborne-Maschine ihren Platz unter meinen Fernseher verdient.

Ich hoffe, ich werde in Zukunft noch mehr Titel entdecken, die mich so richtig abholen. Einen Nachfolger zur Vita würde ich mir sofort zulegen und der hätte echt das Zeug eine echte Switch-Konkurrenz zu werden. Die PS4 für mich aber eher nicht. Dafür gibt es meinen subjektiven Geschmack betreffend einfach zu viele herausragende Spiele auf der Switch und zu wenige auf der PS4 (wobei ich lange Spiele auf der PS4 halt aufgrund der fehlenden Mobilität nicht so würdige, gibt sicher mehr als ich denke). In Europa als Playstation-Land sehen das eh viele anders. Seis drum. Die beiden Konsolen sind viel zu unterschiedlich, um sich darüber zu streiten, wo man denn die besseren Spielerfahrungen bekommt. Beide sind extrem erfolgreich und können sich gut ergänzen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 23.01.2019 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

DEMDEM hat geschrieben: 22.01.2019 18:17
Jetiii hat geschrieben: 22.01.2019 17:21 Mit Animal Crossing, Luigis Mansion 3, Yoshi Crafted World, Fire Emblem Three Houses und das neue Pokemon RPG hat Nintendo bereits extrem viele gute Spiele für 2019 bestätigt. Wenn das nicht deine "Art" von Spielen ist, dann frag ich mich warum du dir eine Switch kaufst. Nintendo steht nicht für Spiele Ala Anthem, Metro Exodus oder Sekiro. Wenn du lieber solche Games spielen willst, dann kauf dir doch einfach eine PS4?

Ich bin mit dem Spiele LineUp von Nintendo sehr zufrieden. Hab über 3x so viele Games auf der Switch wie auf meiner PS4, aber ich mag die Art von Spielen halt auch einfach. Es steht ja jedem frei, die für sich passende Konsole zu kaufen :wink:
Wooow, vier Spiele für ein ganzes Jahr /sarcasm.

Dein kleinen Winker kannste dir auch sparen. Wenn du jetzt schon auf der Switch 3x soviele Spiele hast wie für die PS4, dann stellt sich eher die Frage, warum du eine PS4 besitzt.

Es wird echt langsam lächerlich, wie sehr hier getan wird, dass der Spielesupport für die Switch momentan vollkommen ausreichend ist. Selbst deine Liste ist armselig, wenn man bedenkt, dass der 3rd-Support bis auf wenige Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann, aus ollen Kamellen besteht. Was will ich zum Beispiel mit Animal Crossing? Genau so wenig interessiert mich das neue Yoshi. Und schon sind zwei Spiele von vier Potentiellen komplett von der Liste.

Der Grund, warum man einen großen Pool an Spielen mittlerweile anbieten muss ist einfach: nicht jeder Spieler findet jedes erscheinende Spiel geil. Ein größerer Pool an Spielen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dabei Spiele sind, die einem gefallen, enorm. Die PS4 hat auch jedes Jahr seine drei bis vier "Hochkaräter". Daneben gibt es aber auch die ganzen 3rd-Parties, gerade von den Großen, die es wohl nie auf die Switch schaffen werden.

Wir haben aktuell eine Situation ähnlich wie bei der WiiU, wo Nintendo den Gros der Neu-Ankündigungen selbst stellen muss, aber nicht die Kapazitäten hat mit dem Spieleoutput auf den anderen Plattformen gleichzuziehn. Warum also wird so getan, als ob es auf der Switch aktuell überhaupt kein Spielemangel gibt? Ihr könnt ja ruhig für euch selbst konstituieren, dass es euch genug ist. Aber hört doch auf, andere was vorzumachen, die anderer Meinung sind und mit dem Spieleoutput nicht zufrieden sind.

Warum gibt es nun diese Crossover-Plattform namens Switch? Damit Nintendo nicht mehr zwei getrennte Plattformen mit Spielen versorgen muss? Viel ist bisher bei nicht rumgekommen.
Für Blockbuster wie RDR2 oder GOW. Die einzigen beiden Spiele, die ich auf der PS4 dieses Jahr gezockt habe. Und damit bin ich zufrieden mit der Konsole. Trotzdem ist mir die Switch lieber, bzw. verbringe ich mehr Zeit an ihr. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es eben die Switch. Möchte die PS4 trotzdem nicht missen. Aber es gibt keinen Grund gegen das Spielelineup der Switch für 2019 zu haten, denn es ist gut.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Levi  hat geschrieben: 23.01.2019 01:23kauft man sich ernsthaft für nur ein einziges interessantes Spiel eine Konsole, die zudem noch so viel Platz unterm TV benötigt?
ja. ich hab mir die 360 nur für ToV gekauft. sind noch 3 weitere spiele dazugekommen. in anbetracht des ports der diesen monat erschienen ist war das eine eher mäßig gute idee.

aber warum muss es unterm TV sein? geht ja auch daneben, oder darüber, oder dahinter. ich hab meine konsolen sogar hinter der couch stehen, was besonders bei älteren konsolen mit kabel-controllern praktisch ist. aber ich hab ja auch 10 konsolen einsatzbereit stehen ^^'

@topic: wird wahrscheinlich ziemlich unspektakulär und da es indie showcase genannt wird, wird es wohl auch eher keine großen 3rd party titel geben.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

In meiner GotY Liste 2018 waren unglaublich viele Indis. Ich kann für mich diese klare Trennung zwischen Indis und "professionellen" Spielen nicht mehr ziehen, weil für mich Spiele wie Hollow Knight, Celeste oder The Messenger extrem durchdacht und poliert wirken. Sie bedienen meinen subjektiven Geschmack besser als viele AAA-Produktionen. Klar, wenn man auf cineastische Erfahrungen steht, dann können Indis mit ihrem mickrigen Budget sicherlich nicht mithalten - bei den reinen Spielmechaniken sind sie aber häufig sogar überlegen. Ich freue mich daher auf den indie showcase, weil da potenziell auch mein zukünftiges GotY 2019 angekündigt wird (dank Limited Run , Special Reserve..etc. vielleicht sogar physisch).
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Levi  hat geschrieben: 23.01.2019 01:23kauft man sich ernsthaft für nur ein einziges interessantes Spiel eine Konsole, die zudem noch so viel Platz unterm TV benötigt?
Ja.

Ich habe mir meinen 3DS nur für Pokemon gekauft, ich habe mir meine Wii U nur für Smash Bros. gekauft und das auch nur, als bekannt wurde, dass Bayonetta mit von der Partie ist, ich habe mir meine PS4 nur für Monster Hunter gekauft und ich habe mir meine XBox 360 nur für Dragon Age Origins gekauft.

Dass für jede Konsole mittlerweile ein paar mehr Spiele vorhanden sind, ist natürlich klar aber der Hauptauslöser war immer nur ein einziges Spiel und für meine WIi U und den 3DS besitze ich bis heute nicht allzu viele Spiele, für die Wii U sind das um die fünf oder sechs und für den 3DS sind es, sofern man die Pokemonspiele zusammenzählt, sechs oder sieben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: 23.01.2019 12:05 In meiner GotY Liste 2018 waren unglaublich viele Indis. Ich kann für mich diese klare Trennung zwischen Indis und "professionellen" Spielen nicht mehr ziehen, weil für mich Spiele wie Hollow Knight, Celeste oder The Messenger extrem durchdacht und poliert wirken. Sie bedienen meinen subjektiven Geschmack besser als viele AAA-Produktionen. Klar, wenn man auf cineastische Erfahrungen steht, dann können Indis mit ihrem mickrigen Budget sicherlich nicht mithalten - bei den reinen Spielmechaniken sind sie aber häufig sogar überlegen. Ich freue mich daher auf den indie showcase, weil da potenziell auch mein zukünftiges GotY 2019 angekündigt wird (dank Limited Run , Special Reserve..etc. vielleicht sogar physisch).
die frage ist wieviele davon exklusiv oder zumindest nur neu sein werden. wahrscheinlich wird der größte teil ports von älteren titeln sein. klar, die müssen nicht schlecht sein, aber so wirklich toll ist das auch nicht.
Bild
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Krulemuk hat geschrieben: 23.01.2019 12:05 In meiner GotY Liste 2018 waren unglaublich viele Indis. Ich kann für mich diese klare Trennung zwischen Indis und "professionellen" Spielen nicht mehr ziehen, weil für mich Spiele wie Hollow Knight, Celeste oder The Messenger extrem durchdacht und poliert wirken. Sie bedienen meinen subjektiven Geschmack besser als viele AAA-Produktionen. Klar, wenn man auf cineastische Erfahrungen steht, dann können Indis mit ihrem mickrigen Budget sicherlich nicht mithalten - bei den reinen Spielmechaniken sind sie aber häufig sogar überlegen. Ich freue mich daher auf den indie showcase, weil da potenziell auch mein zukünftiges GotY 2019 angekündigt wird (dank Limited Run , Special Reserve..etc. vielleicht sogar physisch).
Also ich kann diese klare Trennung mehr denn je ziehen, gerade wenn ich mir das hochgelobte Celeste anschaue. Indies sind halt generell äußerst spartanisch aufgebaut, bieten eine zweckmäßige Grafik (wenn man diese teilweise überhaupt so nennen kann), oftmals keine Sprachausgabe, keine Inszenierung, keine Story..Indies bauen gegenrell "nur" auf Gameplay auf. Klingt im ersten Moment viellicht paradox, aber für mich sind Triple A-Titel wie GoW oder RDR 2 einfach um ein Vielfaches mehr "wert"...Da steckt einfach so viel mehr drin das mir Indies nicht bieten können...Ich versuche mich selbst ab und an an Indies. Fand z.b. Blackwood Crossing, Edith Finch oder Firewatch ganz gut, aber da passt auch einiges, sprich Story, Sprachausgabe und Grafik...Mit dem typischen Indie-Pixelkram das ansonsten mit dem Allernötigsten daherkommt kann ich beim besten Willen nicht mit "richtigen" Spielen vergleichen. Wenn dir sowas beser gefällt, herzlichen Glückwunsch, kein Ding...

Welches GotY 2019 wäre das denn?. Bin da mal neugierig:-)...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 23.01.2019 12:13mit "richtigen" Spielen
ein "richtiges" spiel ist eines bei dem der spieler seine zeit mit gameplay verbringt, nicht mit ansehen von videos, zwischensequenzen oder dem zuhören oder lesen einer story. insofern sind viele indie spiele eigentlich mehr ein "richtiges" spiel als AAA produktionen. aber vielleicht ist das ja auch gar nicht das was man will. kann ich durchaus verstehen. ich mag SNES optik auch nicht so besonders, renn aber auch nicht davor davon. story kann wichtig sein, muss aber nicht. ich hab TLoU mit freuden durchgespielt, aber ich spiel auch genauso gerne tetris.

ich halte es für äußerst mies hier das wort "richtig" zu benutzen, vielleicht sogar ganz besonders durch die anführungszeichen, weil mans damit angeblich eigentlich gar nicht so meint. du redest selbst auch über ganz andere dinge. wo man das wort "richtig" richtig einsetzt, ist bei der abgrenzung zu sowas wie visual novels, die oft nur bedingt als spiel durchgehen, da die gar kein gameplay haben außer ein paar entscheidungen bei antworten zu machen.
ich bitte dich (und alle anderen) daher: lass das wort bleiben. das ist wie die bezeichnung "echte" männer. damit tut man nichts anderes als spalten und beleidigen.
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 23.01.2019 12:23
JesusOfCool hat geschrieben: 23.01.2019 12:10 die frage ist wieviele davon exklusiv oder zumindest nur neu sein werden. wahrscheinlich wird der größte teil ports von älteren titeln sein. klar, die müssen nicht schlecht sein, aber so wirklich toll ist das auch nicht.
Wenigstens bei den Indieentwicklern hat es sich ja mittlerweile dahin entwickelt, dass ein großer Teil der sich in Entwicklung befinden Multiplattformtitel in aller Regel auch für die Switch erscheinen, wenn es die Produktion zulässt. Da muss man mittlerweile ja kaum noch Bammel haben, dass aus diesem Segment etwas eher nicht für die Switch erscheint.
ja, aber das meine ich nicht. mir geht es nur darum ob die etwas neues zeigen werden, das man noch nicht kennt, oder nur ports von 1 bis 5 jahre alten titeln.
Bild
Antworten