Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von winkekatze »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2019 14:05 Eventuell 90% oder so, keine Ahnung. Wenn man aber bedenkt, dass man zB RDR2 dann via XBOX auf dem PC spielen könnte, wäre das ein großer Wurf.
Das glaubst du ja wohl selber nicht. Da will der Rechteinhaber (in dem Fall Rockstar) sicherlich ein Wörtchen mitreden, bevor MS RDR2 einfach so mir nichts dir nichts auf Windows verfügbar macht. D.h. unmöglich wäre es sicherlich nicht. Das müsste MS aber mit jedem Rechteinhaber bzw. für jedes Spiel individuell verhandeln. Einfach mal pauschal alle Games auf Win laufen zu lassen wird rechtlich nicht funktionieren denke ich.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.02.2019 14:09 Auch da muss ich dich korregieren.
Oder bist du der Meinung das sämtliche XBox Spiele niemals ihren Weg auf den PC gefunden haben ?
Ebend. Es gibt haufenweise Multiplattform-Titel, die jetzt schon unter W10 laufen :)
Ich tippe da maximal auf eine Auswahl zwischen X-Box Qualität,X360 Qualität,Xone Qualität und XoneX Qualität.
Aber bei vielen ist auch das weit weg davon was der PC imstande wäre zu leisten :wink:
Jepp. Die Zeiten, in den PC-Zockern mit Mittelklasse-Hardware angesichts der optischen Pracht einer 360 für ein paar Monate der Atem wegblieb, sind jetzt wie lange her? 14 Jahre?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.02.2019 14:09 Auch da muss ich dich korregieren.
Oder bist du der Meinung das sämtliche XBox Spiele niemals ihren Weg auf den PC gefunden haben ?
Gerade in Anbetracht von MS mageren Exklusivlineup sind diese 2400 Spiele "mehr" eigentlich ein Witz.
Bei den 2400 Spielen sind auch die Abwärtskompatiblen Spiele dabei. Und btw finde ich das Exklusivlineup dieser Generation deutlich besser als auf der 360. Auf der 360 sah ich wirklich nur Halo, Gears, Forza, Kinect, und mal n Japanogame... bei dieser Generation sah ich gerade in der Vielfalt der Genres mehr als bei der Konkurrenz.

Und wie gesagt, sicher gibt es von den Games 90% schon auf "dem PC". Interessant wäre es, wenn man die XBOX One Spiele als Disc installieren könnte. Aber daraus wird es glaube ich nichts. Eventuell wird man auch einen echten Onlinezwang auf dem PC damit bringen. Man will ja im Store auch Geld verdienen.

Habe ja mit RDR2 ein Beispiel gegeben. Gibt es bisher auf PC nicht sondern nur auf PS4 und XBOX One. Sollte die XBOX One Version auf dem PC kommen, ist das nun mal sehr interessant. Mir persönlich ist es Wurst, ich will eher mehr PC-Games auf Konsole haben. :mrgreen:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Kajetan hat geschrieben: 27.02.2019 14:16 Jepp. Die Zeiten, in den PC-Zockern mit Mittelklasse-Hardware angesichts der optischen Pracht einer 360 für ein paar Monate der Atem wegblieb, sind jetzt wie lange her? 14 Jahre?
Naja, die Zeiten in denen den Konsoleros die Spucke wegblieb aufgrund der Supergrafik bei PC-Spielen sind wielange vorbei?
Seit Crysis?

OpenMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpenMike »

Crimson Idol hat geschrieben: 27.02.2019 13:19
Peter__Piper hat geschrieben: 27.02.2019 13:10 Nein, das hat er ja gerade nicht gemacht.
Aber ich hab das auch nur hier im Forum bei jemanden mitbekommen - und denjenigen halte ich schon für recht Computeraffin, so das ich mir nicht vorstellen kann das ihm das versehntlich so passiert ist wie du hier beschreibst.
Ich selbst bin noch glücklicher Win 7 User :mrgreen:
Meintest du eventuell das hier (Akabei, bei dem in der Xbox App NBA2k19 angezeigt wurde, obwohl Steam-Version gespielt):
viewtopic.php?p=5260887#p5260887

bzw. hier von mir?
Crimson Idol hat geschrieben: 15.02.2019 22:04
hydro skunk 420 hat geschrieben: 15.02.2019 22:03 Hab es dich eben wieder über dein Xbox-Profil spielen sehen.
Die Xbox-App bemerkt wohl auch fremde Spiele, wenn es eine Xbox-Version gibt. Bei mir werden im Profil beispielsweise Sunset Overdrive und Project Cars 2 gelistet, obwohl das jeweils die Steam-Versionen sind.
Bei mir war es zumindest nicht wissentlich. Kann natürlich sein, dass ich beim Durchgehen der Berechtigungen in den Einstellungen irgendwo einen Schalter nicht auf Aus gesetzt habe. Aber explizit gefragt wurde ich nicht, ob ich es erlauben möchte.
Suppenkeks hat geschrieben: 27.02.2019 13:17 Ihr regt Euch darüber auf, dass Microsoft durch die XBOX-App mitbekommt, welche Spiele Ihr zockt, aber Ihr kriecht Zuckerberg mit den Daten in Eurem Telefonbuch und generell online bis zum G-Punkt in seinen Hintern.

Hmm...
Whataboutism?
Kann mir jemand mal den Begriff "Whataboutism" erläutern? Ich bin nicht hip genug, um jedes supercoole neumodische Wort zu kennen.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

OpenMike hat geschrieben: 27.02.2019 14:24 Kann mir jemand mal den Begriff "Whataboutism" erläutern? Ich bin nicht hip genug, um jedes supercoole neumodische Wort zu kennen.
http://lmgtfy.com/?q=whataboutism :Häschen:

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 27.02.2019 14:21 Naja, die Zeiten in denen den Konsoleros die Spucke wegblieb aufgrund der Supergrafik bei PC-Spielen sind wielange vorbei?
Seit Crysis?
Niemand bleibt mehr irgendeine Spucke weg. Die Leistungsfähigkeit der Hardware hat sich so weit angeglichen, dass sich nur noch wenige Menschen an der geringfügig (!) schlechteren Optik von Konsolen stören. Dennoch ergibt es wenig Sinn XBOX One-Titel auf dem PC zu zocken, wenn man gleich zur leicht überlegenen PC-Version greifen kann. So eine Spielbarkeit macht nur Sinn bei Titeln, die es halt überhaupt nicht für den PC gibt, was ... zurück zum eigentlichen Thema :) ... deutlich weniger als 2400 sein dürfte.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2019 14:17
Gerade in Anbetracht von MS mageren Exklusivlineup sind diese 2400 Spiele "mehr" eigentlich ein Witz.
Bei den 2400 Spielen sind auch die Abwärtskompatiblen Spiele dabei. Und btw finde ich das Exklusivlineup dieser Generation deutlich besser als auf der 360. Auf der 360 sah ich wirklich nur Halo, Gears, Forza, Kinect, und mal n Japanogame... bei dieser Generation sah ich gerade in der Vielfalt der Genres mehr als bei der Konkurrenz.

Und wie gesagt, sicher gibt es von den Games 90% schon auf "dem PC". Interessant wäre es, wenn man die XBOX One Spiele als Disc installieren könnte. Aber daraus wird es glaube ich nichts. Eventuell wird man auch einen echten Onlinezwang auf dem PC damit bringen. Man will ja im Store auch Geld verdienen.

Habe ja mit RDR2 ein Beispiel gegeben. Gibt es bisher auf PC nicht sondern nur auf PS4 und XBOX One. Sollte die XBOX One Version auf dem PC kommen, ist das nun mal sehr interessant. Mir persönlich ist es Wurst, ich will eher mehr PC-Games auf Konsole haben. :mrgreen:
Bleiben wir mal bei deinem RDR2 Beispiel.
Und tun wir mal so als ob MS das mit Rockstar Lizenzmäßig geregelt bekommt.
Wer glaubst du würde denn ernsthaft groß Kohle für ein aktuelles Spiel locker machen was ich
a) nur in einer Emulatuionsumgebung laufen lassen kann
b) höchstwahrscheinlich nur mit Controller spielen kann
c)keine Möglichkeit der Anpassung (Keymapping,Grafikeinstellungen)
d) nur über den eingeschränkten Windowsspielemode laufen lassen kann

Das mag bei Mega Drive Spielen oder alten DOS Spielen funktionieren, die eh nur ein paar Euro in der Anschaffung kosten.
Aber bei einem aktuellem Spiel ? Glaub da wirst du eher weniger Klientel auf dem PC für finden.
OpenMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpenMike »

Crimson Idol hat geschrieben: 27.02.2019 14:30
OpenMike hat geschrieben: 27.02.2019 14:24 Kann mir jemand mal den Begriff "Whataboutism" erläutern? Ich bin nicht hip genug, um jedes supercoole neumodische Wort zu kennen.
Kurz und knapp:
Äußerungen und Kritik an Dingen durch die Nennung ähnlich gearteter Fälle als "Normal" bzw. nicht besonders aufregungswürdig abzutun.
In dem Fall halt:
Microsoft greift ungefragt bzw. durch eine defaultmäßig aktivierte Einstellungen Daten ab. Ist doch nicht so schlimm, denn Facebook greift an anderer Stelle ja auch ungefragt Daten ab bzw. wir teilen Facebook diese Daten sogar noch freiwillig mit. Hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun und führt in Diskussionen oft zu Allgemeinplätzen und nichtssagenden Phrasen.
Also antwortest du auf eine nichtssagende Phrase mit einer nichtssagenden Phrase. Na ja, so kann man es auch machen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

bin mir ziemlich sicher, dass rockstar die komplette kontrolle über einen rdr2 pc release behalten möchte und den teufel tun wird microsoft auch nur irgendwie dazwischen zu haben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

OpenMike hat geschrieben: 27.02.2019 14:35
Crimson Idol hat geschrieben: 27.02.2019 14:30
Kurz und knapp:
Äußerungen und Kritik an Dingen durch die Nennung ähnlich gearteter Fälle als "Normal" bzw. nicht besonders aufregungswürdig abzutun.
In dem Fall halt:
Microsoft greift ungefragt bzw. durch eine defaultmäßig aktivierte Einstellungen Daten ab. Ist doch nicht so schlimm, denn Facebook greift an anderer Stelle ja auch ungefragt Daten ab bzw. wir teilen Facebook diese Daten sogar noch freiwillig mit. Hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun und führt in Diskussionen oft zu Allgemeinplätzen und nichtssagenden Phrasen.
Also antwortest du auf eine nichtssagende Phrase mit einer nichtssagenden Phrase. Na ja, so kann man es auch machen.
Bitte nochmal in Ruhe durchlesen und versuchen zu verstehen :wink:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

winkekatze hat geschrieben: 27.02.2019 12:58
DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2019 12:56 Hat nicht jeder Windows 10 Nutzer einen Account? Ohne kannst dich gar nicht ins OS einloggen. :Blauesauge:
Aber hallo geht das ->Lokaler Benutzer bzw. Lokales Konto. Nur wenn man sich in Skype/Xbox einloggt versucht Windows hinterrücks auf den Account Login umzustellen. Auch das kann man aber wieder hinbiegen. Ich würd die Krise kriegen wenn ich in Windows dauerhaft mit meinem Account online wäre.
Und dann wechsel mal den Unterbau. Dann brauchst du zwingend einen Account.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 27.02.2019 14:38 Und dann wechsel mal den Unterbau. Dann brauchst du zwingend einen Account.
Verwechselst Du jetzt die Online-Aktivierung mit einem Windows-Konto?
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2019 14:01
Flojoe hat geschrieben: 27.02.2019 13:59 So lange die nicht endlich die Halo Games auf den PC bringen können die mich am Popoloch lecken mit ihren großen Plänen. 😬
Es gibt Gerüchte, dass bald alle XBOX One Spiele nativ auf Windows 10 laufen werden... das wäre was. Auf einen Schlag 2400 Spiele "mehr" die man zocken kann.
Das wäre ein Traum! Los Microsoft, machen! 🤨
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Die könnten ja mal die alten Forza-Teile auf PC spielbar machen. Dafür würde ich gerne Geld ausgeben.
Bild
Antworten