Noch größere Städte ? Ich fand da gab es schon genug Laufarbeit durch Gebiete mit Null Interaktion. Ich finde sogar weniger ist hier mehr. Die Spielwelt war ja hübsch. Aber das war es dann auch schon. Nach einer Weile hatte ich schon keinen Bock mehr auf Erkundung. Ist die typische AC Formel. Du läufst und läufst. Und findest abgesehen von einem hübschen Ausblick ja doch nix.VincentValentine hat geschrieben: ↑01.03.2019 23:49 schon erstaunlich wenn man bedenkt, das es in den letzten drei Generationen gerade mal eine Marke/IP gab die sich über 10 Mio Mal verkauft hat (Gran Turismo) während es in dieser Generation 5-7 sein werden
Das ist schon langsam Nintendo Niveau.
Horizon hat für mich übrigens das Potential die beste Playstation IP zu werden - Jetzt da sie die Erfahrung ihres ersten Open World/RPG Spiels haben, können sie für den Nachfolger an den richtigen Schrauben drehen (Mehr Interaktivität, Gameplaymöglichkeiten, MiniGames, bessere Quests, mehr Maschinen kontrollieren/reiten, größere Städte)
Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Xris hat geschrieben: ↑02.03.2019 00:01Noch größere Städte ? Ich fand da gab es schon genug Laufarbeit durch Gebiete mit Null Interaktion. Ich finde sogar weniger ist hier mehr. Die Spielwelt war ja hübsch. Aber das war es dann auch schon. Nach einer Weile hatte ich schon keinen Bock mehr auf Erkundung. Ist die typische AC Formel. Du läufst und läufst. Und findest abgesehen von einem hübschen Ausblick ja doch nix.VincentValentine hat geschrieben: ↑01.03.2019 23:49 schon erstaunlich wenn man bedenkt, das es in den letzten drei Generationen gerade mal eine Marke/IP gab die sich über 10 Mio Mal verkauft hat (Gran Turismo) während es in dieser Generation 5-7 sein werden
Horizon hat für mich übrigens das Potential die beste Playstation IP zu werden - Jetzt da sie die Erfahrung ihres ersten Open World/RPG Spiels haben, können sie für den Nachfolger an den richtigen Schrauben drehen (Mehr Interaktivität, Gameplaymöglichkeiten, MiniGames, bessere Quests, mehr Maschinen kontrollieren/reiten, größere Städte)
Meridian hätte schon größer ausfällen können nach meinem Geschmack.
Generell hätte ich mir mehr Interaktionen und Tiefe in Meridian gewünscht (ala Novigrad) anstatt einer einfachen Hub Zentrale für Quests.
Mehr Leben, mehr Interaktionen mit Npcs, Questlines innerhalb der Stadt (dafür war sie zu klein) MiniGames & Turniere
Ich fand die Spielwelt viel zu statisch und leblos. Zwar scheinst du das auch bemerkt zu haben da du dir ja immerhin mehr "Interaktion" (wie immer du das auch meinst) wünschst. Aber gleichzeitig willst du dann noch größere Städte = dh eine noch größere Spielwelt. Die sollen lieber erstmal lernen wie man so eine Open World mit NPCs füllt die mehr als Statisten sind. Gefühlt sind in der größten Stadt zZ 10 Leute mit Dialogen ausgestattet.VincentValentine hat geschrieben: ↑02.03.2019 00:07Xris hat geschrieben: ↑02.03.2019 00:01Noch größere Städte ? Ich fand da gab es schon genug Laufarbeit durch Gebiete mit Null Interaktion. Ich finde sogar weniger ist hier mehr. Die Spielwelt war ja hübsch. Aber das war es dann auch schon. Nach einer Weile hatte ich schon keinen Bock mehr auf Erkundung. Ist die typische AC Formel. Du läufst und läufst. Und findest abgesehen von einem hübschen Ausblick ja doch nix.VincentValentine hat geschrieben: ↑01.03.2019 23:49 schon erstaunlich wenn man bedenkt, das es in den letzten drei Generationen gerade mal eine Marke/IP gab die sich über 10 Mio Mal verkauft hat (Gran Turismo) während es in dieser Generation 5-7 sein werden
Meridian hätte schon größer ausfällen können nach meinem Geschmack.
Generell hätte ich mir mehr Interaktionen und Tiefe in Meridian gewünscht (ala Novigrad) anstatt einer einfachen Hub Zentrale für Quests.
Mehr Leben, mehr Interaktionen mit Npcs, Questlines innerhalb der Stadt (dafür war sie zu klein) MiniGames & Turniere
Nee nee. Zwar finde ich die Idee des Spiels ziemlich cool. Aber es war seinerzeit am Ende fuer mich auch nur ein in Teilen besseres Ass Creed. Es sieht sehr hübsch aus, das KS ist motivierend. Aber die hübsche Spielwelt am Ende leider nur Fassade für..... Nichts. Es gab ja nicht einmal bessere Ausrüstung als Belohnung fuer das erkunden der Spielwelt. Aktuell bekommt sogar das aktuelle Ass Creed dies besser hin. Wobei hier die Spielwelt viel mehr Copy and Paste ist.
Ich habe bei HZD den Eindruck das die Allermeisten Arbeit in das Design der Spielwelt geflossen ist und der Rest dann etwas weniger Aufmerksamkeit hatte.
Es gab zumindest die besondere Rüstung zu finden und die Fabrikhöhlen wo man neue Fähigkeiten bekam zur Maschinenkontrolle.
Paar Anreize waren schon da was zu suchen.
Mich hat eher gestört das die Ereignisse in der Welt sich ständig am gleichen Fleck wiederholen. Rettest ein paar Jäger die angegriffen werden und 10 Minuten später am Rückweg schreien die wieder um Hilfe.
Auch sollte die Physik mit der Umgebung besser werden. Dass man einfach so durch die Textur von Pflanzen rennt wirkt halt nicht mehr zeitgemäß. Wasser oder Feuerverhalten mit der Umgebung gibt es auch in besserer Form.
Wäre cool bei Seen richtige Tauchgänge zu machen und Sachen zu finden.
Paar Rätsel mit der Umgebung anstatt nur Schalter ausfindig zu machen könnte man noch einbauen.
Gibt halt einige Sachen die man einen besseren Feinschliff verpassen kann.
Paar Anreize waren schon da was zu suchen.
Mich hat eher gestört das die Ereignisse in der Welt sich ständig am gleichen Fleck wiederholen. Rettest ein paar Jäger die angegriffen werden und 10 Minuten später am Rückweg schreien die wieder um Hilfe.
Auch sollte die Physik mit der Umgebung besser werden. Dass man einfach so durch die Textur von Pflanzen rennt wirkt halt nicht mehr zeitgemäß. Wasser oder Feuerverhalten mit der Umgebung gibt es auch in besserer Form.
Wäre cool bei Seen richtige Tauchgänge zu machen und Sachen zu finden.
Paar Rätsel mit der Umgebung anstatt nur Schalter ausfindig zu machen könnte man noch einbauen.
Gibt halt einige Sachen die man einen besseren Feinschliff verpassen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Meinen größten Kritikpunkt hat komischerweise noch keiner erwähnt. Mich hat der Loot total genervt, dauernd war das Inventar voll und man wird mit lauter Kram zugemüllt. Außerdem mag ich es nicht, wenn man von Anfang an eine ganze Bandbreite von Waffen kaufen kann, ich mag eher Systeme, in der das eigene Equipment mit Story Fortschritt wächst.
Ansonsten fand ich das Spiel echt gut, besonders die Kämpfe waren echt gelungen.
Ansonsten fand ich das Spiel echt gut, besonders die Kämpfe waren echt gelungen.
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich nur ein mittelklassiger Ubisoft- Verschnitt, der im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält. Zuviel Zeitlupe im Gameplay, zu wenig Interaktion in der Welt, zu charakterlose Heldin, zu belanglose Story abgesehen vielleicht von den "Bioshock"-Logs. Sicherlich starkes Design bei den "Tieren". War mir als kreative Eigenleistung allerdings zu wenig. Selbst andere Ubisoft-Duplikate wie Mad Max oder Shadow of Mordor boten da mehr "Neues". Ich denke, die im Vergleich größere Beliebtheit verdankt es vor allem seinem Status als PS4 Exklusivspiel.
Da es sich hier um ein Sony-Exkluisvitel handelt kommt so ein Kommentar gerade von dir dir natürlich wenig überraschend:-)....Ich lehne mich mal gaaaaaaanz weit aus dem Fenster und beaupte mal das du Titel wie Uncharted 4, God of War oder SPiderman natürlich auch nur allenfalls mittelmäßig findest?....Mouche Volante hat geschrieben: ↑02.03.2019 10:31 Für mich nur ein mittelklassiger Ubisoft- Verschnitt, der im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält. Zuviel Zeitlupe im Gameplay, zu wenig Interaktion in der Welt, zu charakterlose Heldin, zu belanglose Story abgesehen vielleicht von den "Bioshock"-Logs. Sicherlich starkes Design bei den "Tieren". War mir allerdings als kreative Eigenleistung zu wenig. Selbst andere Ubisoft-Duplikate wie Mad Max oder Shadow of Mordor boten da mehr "Neues".
"er im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält"....Ähm ja,. Tests dazu gelesen?. AC Origins und Odyssey bietet jeweils nur eine vollgepackte, mit repititiven Missionen überschüttete, übergroße (ubisoft-typisch natürlich hübsch designte) Welt die man mühselig "abarbeitet". Spielzeitstreckung as its best. Ja ich nenne sowas abarbeiten. Origins habe ich noch gezockt, wurde schon aber hinten raus extrem zäh, Odyssey habe ich gleich sein lassen...Wenn ich das mit Horizon vergleich. Das bietet eine deutlich bessere Story, flottes Gameplay, einen interessanten Hauptcharakter, eine epischere Welt...Ein ganz klarer 90er und insgesamt auch besser als die tpyischen 0815-Games von Ubi der letzten Jahre. Origins und Odyssey sind ja keine ACs mehr, sondern nur noch übergroße Action-RPGs für Leute mit zuviel Zeit...
Mad Max und Neues?. Zu wenig geschlafen? Ist ja nun wirklich ein absolut mittelmäßigen Game von den Avalanche Studios und kein Vergleich zu einem HZD...Allein schon wieder dieses abwertende "Ubisoft-Duplikat" mit dem Verweis auf HZD...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe HZD zugunsten von BotW aufgehört zu spielen. Irgendwann (dlc war schon draußen) nochmal probiert und einfach keinen Einstieg gefunden.
AC:O hingegen verschlungen.
Auf einen (subjektiven) Test hier zu verweisen, hilft da auch nicht.
Verschiedene Geschmäcker und Meinungen :wink:
Solange man nicht mit "scheiß" und "Schrott" um sich wirft, darf man gerne akzeptieren, dass HZD für manche nur Mittelmaß ist.
Solange man nicht mit "scheiß" und "Schrott" um sich wirft, darf man gerne akzeptieren, dass HZD für manche nur Mittelmaß ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Bis auf die Kämpfe gegen die Roboter wars doch sehr durchschnittlich. Die Welt wirkte statisch und steril. Gerade in den Dörfern, die Botox-Gesichter...Sinnloser Loot, Sammelkram und Crafting. Man konnte ja alles kaufen und war ratzfatz overpowered.
Subjektiver test ist halt auch relativ. Das spiel kam insgesamt eigentlich sehr gut weg. Klar kann man für sich Dinge kritisieren, logisch. Aber das Spiel durchgängig abzuwerten wird dem spiel halt nicht gerecht, dafür war es halt schlicht und ergreifend doch zu gut. Speziell wenn Dinge kritisiert werden die das spiel eigentlich ausmachen und besonders gut gelungen sind wirds halt etwas kurios...der Test auf 4players ist z.b. auch sehr gut geschrieben und triffts gut auf den Punkt...Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑02.03.2019 10:55 Ich habe HZD zugunsten von BotW aufgehört zu spielen. Irgendwann (dlc war schon draußen) nochmal probiert und einfach keinen Einstieg gefunden.
Der Vergleich mit botw hinkt auch etwas weil's 2 unterschiedliche Ansätze sind...das Spiel lebt quasi allein vom gameplay, von der Story wars viel zu wenig, aucj wiederholte sich vieles und die Gegner waren auch irgendwie immer die gleichen ....mir war das dann auf Dauer zu wenig, auch wenn ich's dann auch in rund 80h durch hatte und insgesamt viel Spass bot.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich das Game beim ersten Versuch nach ein paar Stunden entnervt aufgegeben habe wollte ich es jetzt noch mal probieren. Jeder verdient ne zweite Chance.
Diesmal bin ich irgendwie besser rein gekommen. Die Sachen die mir beim ersten mal übel aufgestoßen sind gibt es zwar natürlich noch (miese Kamera, keinen wirklichen Erkundungsreiz, teilweise schlechte Hitboxen usw...), aber es stört mich irgendwie dieses mal nicht so. Aloy als Main Char ist ganz gut, und die Welt hat Potential. Mainquest werde ich durchmachen, ob ich auf FW Bock habe kann ich noch nicht sagen.
Diesmal bin ich irgendwie besser rein gekommen. Die Sachen die mir beim ersten mal übel aufgestoßen sind gibt es zwar natürlich noch (miese Kamera, keinen wirklichen Erkundungsreiz, teilweise schlechte Hitboxen usw...), aber es stört mich irgendwie dieses mal nicht so. Aloy als Main Char ist ganz gut, und die Welt hat Potential. Mainquest werde ich durchmachen, ob ich auf FW Bock habe kann ich noch nicht sagen.
-
- Persönliche Nachricht:
Sorry hatten wir schon zu oft. Als Sony Exclusives Fan und Wertungskultist willst Du andere Meinungen oder subjektive Spielerfahrungen weder hinnehmen noch diskutieren.CJHunter hat geschrieben: ↑02.03.2019 10:45Da es sich hier um ein Sony-Exkluisvitel handelt kommt so ein Kommentar gerade von dir dir natürlich wenig überraschend:-)....Ich lehne mich mal gaaaaaaanz weit aus dem Fenster und beaupte mal das du Titel wie Uncharted 4, God of War oder SPiderman natürlich auch nur allenfalls mittelmäßig findest?....Mouche Volante hat geschrieben: ↑02.03.2019 10:31 Für mich nur ein mittelklassiger Ubisoft- Verschnitt, der im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält. Zuviel Zeitlupe im Gameplay, zu wenig Interaktion in der Welt, zu charakterlose Heldin, zu belanglose Story abgesehen vielleicht von den "Bioshock"-Logs. Sicherlich starkes Design bei den "Tieren". War mir allerdings als kreative Eigenleistung zu wenig. Selbst andere Ubisoft-Duplikate wie Mad Max oder Shadow of Mordor boten da mehr "Neues".
"er im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält"....Ähm ja,. Tests dazu gelesen?. AC Origins und Odyssey bietet jeweils nur eine vollgepackte, mit repititiven Missionen überschüttete, übergroße (ubisoft-typisch natürlich hübsch designte) Welt die man mühselig "abarbeitet". Spielzeitstreckung as its best. Ja ich nenne sowas abarbeiten. Origins habe ich noch gezockt, wurde schon aber hinten raus extrem zäh, Odyssey habe ich gleich sein lassen...Wenn ich das mit Horizon vergleich. Das bietet eine deutlich bessere Story, flottes Gameplay, einen interessanten Hauptcharakter, eine epischere Welt...Ein ganz klarer 90er und insgesamt auch besser als die tpyischen 0815-Games von Ubi der letzten Jahre. Origins und Odyssey sind ja keine ACs mehr, sondern nur noch übergroße Action-RPGs für Leute mit zuviel Zeit...
Mad Max und Neues?. Zu wenig geschlafen? Ist ja nun wirklich ein absolut mittelmäßigen Game von den Avalanche Studios und kein Vergleich zu einem HZD...Allein schon wieder dieses abwertende "Ubisoft-Duplikat" mit dem Verweis auf HZD...
Jep, als Fan von guten Spielen der sich auch Tests und Wertungen anschaut und auf die öffentliche Meinung was gibt...Man kann natürlich auch gute Spiele (in deinem Fall sinds dann speziell die Sony-Exkluisves) durch die Bank weg schlecht reden, sie durchweg abwerten und meinen die eigene Meinung wäre die einzig richtige und alle anderen hätten keine Ahnung....Da frage ich mich schon obs dann tatäschlich nur andere Meinungen oder subjektive Spielerfahrungen sind die man wiedergibt, oder ob man sich einfach nur auf Spiele eines speziellen Herstellers bzw. eben auf Exklusives einer gewissen Plattform einschiessen möchte...Mouche Volante hat geschrieben: ↑02.03.2019 11:37Sorry hatten wir schon zu oft. Als Sony Exclusives Fan und Wertungskultist willst Du andere Meinungen oder subjektive Spielerfahrungen weder hinnehmen noch diskutieren.CJHunter hat geschrieben: ↑02.03.2019 10:45Da es sich hier um ein Sony-Exkluisvitel handelt kommt so ein Kommentar gerade von dir dir natürlich wenig überraschend:-)....Ich lehne mich mal gaaaaaaanz weit aus dem Fenster und beaupte mal das du Titel wie Uncharted 4, God of War oder SPiderman natürlich auch nur allenfalls mittelmäßig findest?....Mouche Volante hat geschrieben: ↑02.03.2019 10:31 Für mich nur ein mittelklassiger Ubisoft- Verschnitt, der im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält. Zuviel Zeitlupe im Gameplay, zu wenig Interaktion in der Welt, zu charakterlose Heldin, zu belanglose Story abgesehen vielleicht von den "Bioshock"-Logs. Sicherlich starkes Design bei den "Tieren". War mir allerdings als kreative Eigenleistung zu wenig. Selbst andere Ubisoft-Duplikate wie Mad Max oder Shadow of Mordor boten da mehr "Neues".
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
@CJHunter
Naja, der User hat doch das recht eine Spiel, welches er wohl gezockt hatte, nicht gut zu finden, selbst wenn es ach so tolle Wertungen hat? Irgendwie bist du immer der Erste, der durch weg alle User das Recht abspricht, selbst "gute Spiele" nicht gut zu finden, oder "schlechte Spiele" gut.
Wertungen sind keine persönlichen Spieleerfahrungen und spiegeln nicht jeden Usergeschmack wieder.
Naja, der User hat doch das recht eine Spiel, welches er wohl gezockt hatte, nicht gut zu finden, selbst wenn es ach so tolle Wertungen hat? Irgendwie bist du immer der Erste, der durch weg alle User das Recht abspricht, selbst "gute Spiele" nicht gut zu finden, oder "schlechte Spiele" gut.
Wertungen sind keine persönlichen Spieleerfahrungen und spiegeln nicht jeden Usergeschmack wieder.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Es geht halt auch um die Art und Weise wie man Kritik vorträgt und wie sachlich sie formuliert ist. Letzten Endes ist es aber durchaus so das man bei Spielen die man selbst besonders gut findet dann auch mal etwas empfindlicher reagiert, da nehme ich mich nicht raus. Vielleicht gebe ich auch Wertungen eine zu große Bedeutung...DARK-THREAT hat geschrieben: ↑02.03.2019 13:19 @CJHunter
Aber da du es gerade ansprichst, du bist eigentlich auch immer der Erste der sich meldet wenn sich jemand kritisch über MS, XBOX und deren Spiele äußert, deswegen hat dein Kommentar durchaus einen leicht ironischen Touch:-)