PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von sabienchen.banned »

Mouche Volante hat geschrieben: 03.06.2019 23:18
sabienchen hat geschrieben: 03.06.2019 21:24
Aber zumindest mim GamePass fürn PC brauch ich definitiv keine XBox für die Spiele.. ;)
Stimmt. Ist ja sogar dasselbe Ökosystem. In dem Fall ziehst Du aber sicher generell den PC zum Spielen vor. Wäre sonst ziemlich absurd irgendwas bis auf die paar an die unterlegene Hardware gefesselten Exklusivspiele auf Konsolen zu spielen.
Jein.
Ich kann hier jedoch nur für mich sprechen.
Ich zocke nicht am PC. Wenn nur physisch, und dann natürlich auf Konsole.
Wenn mich ein MS Titel allerdings zu sehr reizen würde, dann mache ich auch gerne ne Ausnahme und spiels halt am PC. Beispielsweise via Gamepass. ;)

//und am Ende der Gen habe ich dann vermutlich eh doch beide Geräte... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Xris »

Ventus85 hat geschrieben: 03.06.2019 12:45 Ich finds mal wieder ne Sauerei das niemand ein Wort über die PS1,PS2, und PS3 Spiele rausrückt.

Ich will wissen ob diese auf der PS5 spielbar sein werden!

Und was mich noch viel mehr Interessiert: Kann man denn die SPIELSTÄNDE von der PS4
auf der PS5 mit den Spielen verwenden?

Sony glaubt doch nich allen ernstes das ALLE SPIELER WELTWEIT, ALLE SPIELE nochmal von vorn spielen.
Ich meine ey, da sind Spiele dabei, wo manche Spieler bestimmt so 200-300 Stunden versenkt haben.
Offline und Online Games.

Ne Abwärtskompatibilität bringt mir n absoluten SCHEISS,
wenn ich dafür alle PS4 spiele nochmal komplett von vorne spielen darf.

Das beste Beispiel hierfür, WIE SEHR man es verkacken kann:
PS3 und PS4: Final Fantasy 10 und Kingdom Hearts 2 Final Mix.

Beide gibt es für PS3 und PS4 HD. Bei Final Fantasy 10 kann man die Spielstände hochladen
übers PSN und auf der PS4 runterladen und weiterspielen.

Bei Kingdom Hearts 2 hingegen geht dies NICHT. Obwohl selbe Version, selbes Spiel,
auch von Square Enix.

Bei KH 2 war ich echt angearscht, das ich bei PS4 nochmal von vorne anfangen darf.

Von daher: Benutztung der Spielstände mit berücksichtigen Sony,
ansonsten Abwärtskompatibilität aus meiner Sicht Sinnlos.
Und... Du legst dann alle paar Jahre dein Final Fantasy ein, lädst deinen End Game Spielstand und dann startet das Vergnügen? :ugly: lass die Kirche mal im Dorf und sei froh das es überhaupt ne AK gibt.

Und wie kommst du auf eine AK fuer alle Playstation Konsolen? Ist in etwa so wahrscheinlich wie Permafrost in der Hölle.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von bl4ckj4ck »

Wird allerspätestens mit der zweiten Revision wieder mit fadenscheinigen begründungen entfernt, während man dann zeitgleich Re-Re-Remaster Spiele der PS4 für die PS5 ankündigt.

Hatten wir alles schon, gell 60GB PS3?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von sabienchen.banned »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 04.06.2019 09:02 Wird allerspätestens mit der zweiten Revision wieder mit fadenscheinigen begründungen entfernt, während man dann zeitgleich Re-Re-Remaster Spiele der PS4 für die PS5 ankündigt.

Hatten wir alles schon, gell 60GB PS3?
Fadenscheinige Begründung der Entfernung der AK von von PS2 auf PS3?
Informiere dich doch erst mal bitte WIE das damals funktioniert hat, und weshalb später nicht mehr.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Halueth »

sabienchen hat geschrieben: 04.06.2019 09:29
bl4ckj4ck hat geschrieben: 04.06.2019 09:02 Wird allerspätestens mit der zweiten Revision wieder mit fadenscheinigen begründungen entfernt, während man dann zeitgleich Re-Re-Remaster Spiele der PS4 für die PS5 ankündigt.

Hatten wir alles schon, gell 60GB PS3?
Fadenscheinige Begründung der Entfernung der AK von von PS2 auf PS3?
Informiere dich doch erst mal bitte WIE das damals funktioniert hat, und weshalb später nicht mehr.
Lass es. Solche Leute möchten sich doch gar nicht informieren. Gibts doch nun schon zur Genüge hier im Thread. Hauptsache man kann bissl rummosern und mit Halbwissen "glänzen".
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von bl4ckj4ck »

sabienchen hat geschrieben: 04.06.2019 09:29
bl4ckj4ck hat geschrieben: 04.06.2019 09:02 Wird allerspätestens mit der zweiten Revision wieder mit fadenscheinigen begründungen entfernt, während man dann zeitgleich Re-Re-Remaster Spiele der PS4 für die PS5 ankündigt.

Hatten wir alles schon, gell 60GB PS3?
Fadenscheinige Begründung der Entfernung der AK von von PS2 auf PS3?
Informiere dich doch erst mal bitte WIE das damals funktioniert hat, und weshalb später nicht mehr.
Ich kenne die Story sehr gut, mach du dir da mal keine Sorgen, man hat viel wohei um die Abwärtskompatibilität gemacht und viel blabla das man dafür praktisch noch den EE und GS der PS2 in der PS3 verbaut, später für die erste PAL Version hat man schon direkt ein Chip weggelassen der dann von der PS3 emuliert werden musste mit dem Ergebnis das nicht mehr alle Games liefen, dann bei der 80GB hat man dann komplett auf die Hardware verzichtet weil die ja eh keiner braucht während man tatsächlich fast parallel erste PS2 Games auf PSN angekündigt hatte.

Erst Riesen Welle um die Abwärtskompatibilität machen, dann dieses Feature entfernen.

Ist wie die otherOS Funktion, die Sony einfach mal so gestrichen hat, wobei sie noch mit der PS2 immer das "Home Entertainment System" beworben hat und meinte im Wohnzimmer alle Geräte in einem vereinen möchte. Ich traue denen halt nicht mehr, wenn man dann nochmal guckt was bei den neueren Revisionen der PS3 noch weiter an Anschlussmöglichkeiten etc. eingespart wurde, absoluter Wahnsinn.

Da war ich schon froh doch noch bei der ersten Revision der PS3 zugeschlagen zu haben. Bei der PS5 weiss ich jetzt schon, wird man entweder wie bei otherOS irgendwas von Sicherheit daherlabern, oder das das ja eh keiner braucht bzw. haben will, daher dieses Feature dann eingestampft wird um sich besser auf andere Sachen konzentrieren zu können *lach*.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von an_druid »

Ich habe mich schon immer gefragt, warum es nicht die gleichen Grafikoptionen gibt, wie auf dem PC. Ist es den wirklich so eine harte Konfrontation für einige Nutzer? Jeder hat doch mitlerweile ein PC daheim. Wenn die Konsoleros seid der PS3 instalieren dürfen, kann man doch jetzt so langsam in den nächsten Schritt gehen und Grakaoptionen einbauen. Sollen doch die Gamer selbst entscheiden mit wie viel FPS für sie das Zocken noch Spaß macht.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von an_druid »

ronny_83 hat geschrieben: 04.06.2019 14:11
an_druid hat geschrieben: 04.06.2019 14:02 Ich habe mich schon immer gefragt, warum es nicht die gleichen Grafikoptionen gibt, wie auf dem PC.
Weil das einfach nur lästig ist und man dann noch mehr unoptimierten Müll serviert bekäme im Sinne von "hier habt ihr, spielt mal mit den Optionen rum bis es läuft". Wenn es zwei bis drei Profile gibt für Optik, Performance und Mix aus beidem ist das ok. Den Rest braucht kein Mensch. Konsolen sind geschlossene Plattformen für die sich gezielt optimieren lässt. Was willst du da mit dutzenden Optionen.? Die sind doch auf dem PC nur vorhanden, weil PCs nicht einheitlich sind.
Wiederspruch: Der Trend hat sich immer eher andersherum entwickelt. Nämlich das das Game sich Atomatisch an die HW anpasste und sich die Grakaoptionen an die ausrichtete, die sich sagten, "Naja gut dan spar ich für die Optik halt FPS ein". Sollte sich jemand verlaufen gibts dan immer noch den "Zurücksetzen"-Button.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 04.06.2019 14:11 Was willst du da mit dutzenden Optionen.? Die sind doch auf dem PC nur vorhanden, weil PCs nicht einheitlich sind.
Naja, das stimmt schon, allerdings freue ich mich am PC immer, dass ich nervige Effekte wie Motion Blur oder DoF einfach abschalten kann. Hat nix mit Performance zu tun und diese beiden haben auch idR keinen nennenswerten Einfluss auf die Performance, aber ich find die einfach nervig. Genauso übertriebene Blend-Effekte/Lens-Flares, sowie übertriebenen Gloom, etc.
Detaileinstellungen sehe ich aber auf Konsolen auch nicht. Wie vorher schon genannt, 2-3 Stufen, hübsch oder flüssig, wären völlig ausreichend.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von sabienchen.banned »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 04.06.2019 13:39 ..
na wenn du das alles weißt, dann sollte dir klar sein, dass man es nicht "fadenscheinig" nennen kann... denn das war es NICHT.

Sony hat die PS3 für 900€ produziert, und für 600€ verkauft.
Dennoch blieb das Ding wie Blei im Regal stehen.
Und um die Kosten zu senken wurde die HW-AK zur PS2 halt entfernt.
-> Wieso ist das ein "fadenscheiniges" Argument die AK zu streichen?

PS1 Spiele dagegen kannste auf JEDER PS3 zocken.
Ist also nicht so, als wäre AK komplett gestrichen.

Nur die HW AK zur PS2 wurde wegrationalisiert.
Wer weiß schon ob s überhaupt ne PS4/5 geben würde hätte Sony damals NICHT so gehandelt.

BTW.. es gab auch eine kurzzeitige Softwareseitige Emulation der PS2 auf den revisionierten PS3-Modellen ... diese wurde jedoch gestrichen, da die Kompatibilität sehr niedrig war.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von manu! »

Ohne Motion Blur auf Konsole,brechen die 23 fps aber komplett durch und kann dann eben die schwache Hardware nicht mehr kaschieren.Das wird so schnell nicht verschwinden von den Konsolen.Ebenfalls nen FoV Slider.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von sabienchen.banned »

manu! hat geschrieben: 04.06.2019 19:31 ...
Also was Grafik angeht bin ich ja ein absolut "ärmliches Bäuerchen".
Aber Motion Blur, niedriges FOV und großes DOF kann ich nicht ab... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von HellToKitty »

nawarI hat geschrieben: 03.06.2019 11:32 Native 4K und 60 Hz darf gerne Standard sein...
Solange es die Leute gibt die da ohne Scham rausplärren, dass 30 FPS ausreichend sind und völlig flüssig laufen, wird der Fokus bei jeder Generation leider immer auf der hübschen Grafik liegen. Die Kunden hätten sich sicherlich beschwert, wenn man auf der PS4 die gleiche Grafik gehabt hätte als auf der PS3, dafür aber mit konstanten 60 FPS und in höherer Auflösung. Das wäre aber ein mehr oder weniger realistisches Bild, würden sich die Hersteller immer auf die 60 FPS als gemeinsamen Nenner einigen. Wer mal einen Shooter mit 144 Frames gespielt hat will nicht wieder zurück. Es gibt natürlich auch Spielkonzepte die mit 30 FPS aufgehen, aber bei Actionspielen ist das eigentlich viel zu wenig.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Liesel Weppen »

manu! hat geschrieben: 04.06.2019 19:31 Ohne Motion Blur auf Konsole,brechen die 23 fps aber komplett durch und kann dann eben die schwache Hardware nicht mehr kaschieren.Das wird so schnell nicht verschwinden von den Konsolen.Ebenfalls nen FoV Slider.
Mit 23fps will ich ja auch gar nicht erst spielen, weder mit noch ohne Motion Blur. Und selbst bei nur 30fps, lieber 30fps ohne Motion Blur. Ich nehme jetzt 30fps auch mal absolute Grenze was man noch ertragen kann. Wir haben 2019 nicht mehr 1995. Dann sollen sie 1-2 Effekte einsparen und dafür dann wenigstens die 30fps stabil halten können. Ich krieg bei dem Effekt einfach nur das Kotzen.
Ua. deswegen spiele ich am PC. Wenn ein Entwickler meint, das das cienastische Erlebnis mit 24fps und massiv Motion Blur wie gewünscht am besten rüberkommt, dann kann er mich mal am A... lecken.
ronny_83 hat geschrieben: 04.06.2019 19:10 Da würde ich sogar noch mitgehen. MotionBlur und DOF ist sicher ein Thema, dass viele stört bzw. oft nicht zufriedenstellend eingesetzt wird. Schon seit der letzten Generation. Allerdings hab ich auch festgestellt, dass mit der gestiegenden Hardwareleistung die Sachen besser/ hochwertiger eingebunden sind in dieser Generation.
Ich will kein Motion Blur und kein DoF, egal wie stark es eingesetzt wird. Übertrieben eingesetzt ist es natürlich umso unerträglicher. Ist für mich analog wie J.J. "Lens Flare" Abrams aus dem ersten neuen Star Trek Film. Das geht einfach garnicht.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Raksoris »

Nach der News habe ich mir gleich gedacht: "Wie lange wird es wohl dauern, bis die Ersten die bei der X Box One Abwärtskompatibilität gesagt haben das sie unnötig ist und keiner nutzt, sie bei der PS5 feiern werden"
Hat nicht lange gedauert
Bild
Antworten