Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 15:37A 2014 survey by the International Game Developers Association found that 81% of polled game developers had crunched at some point over the previous two years. (50% felt crunch was expected in their workplaces and a “normal part of the job.”)
stimmst du mit mir über ein, dass dies zunächst einmal nichts darüber aussagt wie die jeweiligen arbeitsbedingungen zur zeit des crunchings waren? oder erliest du hier +60h wochen?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 01.08.2019 15:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 15:37A 2014 survey by the International Game Developers Association found that 81% of polled game developers had crunched at some point over the previous two years. (50% felt crunch was expected in their workplaces and a “normal part of the job.”)
stimmst du mit mir über ein, dass dies zunächst einmal nichts darüber aussagt wie die jeweiligen arbeitsbedingungen zur zeit des crunchings waren? oder erliest du hier +60h wochen?

greetingz
Stimme ich zu, dass es das Problem aber gibt, lässt sich kaum leugnen, dass es in letzter Zeit mit naughty dog, EA und R* auch große trifft, ebenfalls nicht.

Natürlich kann ich dir nicht sagen, dass jedes 3. Spiel nur mit 60h Woche zu schaffen ist. Woher soll ich die Zahlen auch zaubern? Aber dass es ein zunehmendes Problem darstellt, lässt sich schon erkennen. Und dabei ist crunchtime nie als was Gutes beschrieben.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Mein Güte wie sie alle rumheulen wegen Crunchtime, gibt schlimmeres auf der Welt. Man kann auch Kündigen, denn man hat immer eine Wahl^^ :cheer:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

PuNkGuN hat geschrieben: 01.08.2019 15:52 Mein Güte wie sie alle rumheulen wegen Crunchtime, gibt schlimmeres auf der Welt. Man kann auch Kündigen, denn man hat immer eine Wahl^^ :cheer:
Eben. Strom, Internet, Miete, was so anfällt kann man ja später zahlen, da haben die bestimmt Verständnis. Und einen neuen Job hat man ja auch direkt am nächsten Tag, alles easy, öfter mal kündigen, hauptsache ihr habt Spaß. :Blauesauge:
DerBär5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBär5 »

TaLLa hat geschrieben: 01.08.2019 13:56 Oh ja verschiebt das Spiel und dann nochmal, und dann immer weiter, nehmt euch doch direkt ein Jahr Urlaub. Ach Crunch braucht niemand, Zeiten muss keiner Einhalten, wen interessieren schon die Investoren und Zahlen und Budget. Ich glaube niemand der nicht in der Produktentwicklung arbeitet, kann sowas nachvollziehen. Idealisten Palaver und Clickbaits.
L!ght hat geschrieben: 01.08.2019 13:39 Du meinst wie Duke Nukem Forever? "When its done" :mrgreen:
So würde es in jeder Produktentwicklung enden, wenn alles auf laissez-faire umgestellt würde.
Kann ich nur unterschreiben. Ist ja nicht so, als ob die Angestellten JETZT erst wissen, wann das Spiel fertig sein muss. Da kann jeder selbst entscheiden ob er das mitmacht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 15:49 Stimme ich zu, dass es das Problem aber gibt, lässt sich kaum leugnen, dass es in letzter Zeit mit naughty dog, EA und R* auch große trifft, ebenfalls nicht.
Leugnen vielleicht nicht. Aber kleinreden und relativieren, das geht ganz prima, wie man sieht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
DerBär5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBär5 »

SethSteiner hat geschrieben: 01.08.2019 14:12
DEMDEM hat geschrieben: 01.08.2019 14:02 Crunch selbst bedeutet ja auch weiterhin nur die abschlueßende, heiße Phase. Die gibt es überall, überall heißt sie so.

Im Gaming-Bereich assoziieren die Leute den Begriff aber in erster Linie mit ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, auch wenn das jett hier eigentlich nicht das Thema ist. Das Thema hier ist, dass sich die Produktion des Spieles nun auf dem Weg zur Schlussgerade befindet.

Aber es umist wie bei anderen Themen, vorallem bei politisch geladenen Themen, dass jedes einzelnde Wort sofort Assoziationen triggert. Und die Geschicht der Unterhaltung nimmt dann seinen Lauf.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass Crunch überall "abschließende, heiße Phase" hieße. Mir ist der Begriff, dafür dass er angeblich nur "heiße Phase" hieße nämlich abseits der ausbeuterischen Arbeitsbedingungen so gut wie unbekannt.

Solange wie es keinen anständigen Arbeitsschutz gibt, der auch ordentlich durchgesetzt wird, wird es eben auch Crunch geben. Da hilft eben nur staatliche Regulierung.
Achso weil er DIR unbekannt ist stellst du das in Frage? Weißt du sonst alles? ;)
DerBär5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBär5 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 14:18
dOpesen hat geschrieben: 01.08.2019 14:15 wie diese phase dann umgesetzt wird, hängt von dem arbeitgeber ab, aber crunch time direkt mit "ausbeuterischen Arbeitsbedingungen" gleichzusetzen ist falsch.
Nicht, wenn man es nach aktuellen Stand bewertet. Oder hast du schon mal von einer positiven Crunch Time gehört in letzter Zeit?

Es gibt eben Begriffe, die durch die Gesellschaft bzw. den Gebrauch durch diese eine Konnotation bekommen. Auch wenn sie eigentlich etwas anderes meinen.
Entschuldige aber das ist Schwachsinn. Es hieß immer Crunchtime und wurde jetzt NUR wegen der schlechten Bedingungen bei ein paar Entwicklern bekannt. Das heißt es gibt Assoziationen aber nicht eine direkte Gleichsetzung des Begriffs mit schlechten Arbeitsbedingungen. Das ist typisches weltfremdes Forenwissen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Manchmal klingt es so, als wären die Menschen, die nicht jeden Fallstrick schon von der Geburt an erkennen können, einfach zu schwach für die "starke" Welt. Das zeichnet ein ziemlich düsteres Bild der Gesellschaft. Man lebt das Leben nach vorne, versteht es aber nach hinten. Wer noch nie Fehler gemacht hat, der belügt sich selbst und malt sich ein verzerrtes Bild seiner eigenen Vergangenheit.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 15:56
PuNkGuN hat geschrieben: 01.08.2019 15:52 Mein Güte wie sie alle rumheulen wegen Crunchtime, gibt schlimmeres auf der Welt. Man kann auch Kündigen, denn man hat immer eine Wahl^^ :cheer:
Eben. Strom, Internet, Miete, was so anfällt kann man ja später zahlen, da haben die bestimmt Verständnis. Und einen neuen Job hat man ja auch direkt am nächsten Tag, alles easy, öfter mal kündigen, hauptsache ihr habt Spaß. :Blauesauge:
Das was Du aufzählst sind nichts weiter als ausreden. :Blauesauge:
Es gibt andere Jobs, man weis als Erwachsener worauf man sich einlässt. Ich habe da kein Mitleid.

Spar Dir bitte den scheinheilige Moralapostelfinger. Wieviel Billigfleisch haste Dir dieses Jahr schon auf den Grill geworfen?
Wer geht alles in nem Billigsupermarkt einkaufen? Ach ja, man kann sich ja nix anderes leisten, ich vergaß^^
Aber hier den Moralfinger schwingen bei nem Luxusprodukt :lol:
DerBär5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBär5 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 14:44
Dein Post ist das typische "Euch gehts schlecht? Schaut mal da, DENEN gehts schlecht, euch gehts doch gut". Nur weil es anderen noch schlechter geht, heißt es nicht, dass es diesen Menschen mit ihren 60h+ Wochen gut geht, das ist ignorant und arrogant.
So zu tun als ob das Sklaven wären ohne freien Willen oder Alternativen aber auch.
DerBär5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBär5 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 14:54
dOpesen hat geschrieben: 01.08.2019 14:48 sorry wenn ich frage, aber woher wisst ihr was in der branche so üblich ist? ihr bezieht euch doch "nur" auf die meldungen in denen der arbeitgeber während der crunch time "unmenschliches" von seinen arbeitnehmern verlangt hat.
Das Problem ist, dass nie von einer humanen Crunchtime geschrieben wird. Wenn der Begriff vorkommt, dann immer mit Überstunden und Ausbeutung von Arbeitern.
Ach wirklich? IMMER? Ach ihr Gamingforisten seid immer so süß, wenn ihr so tut als wüsstet ihr, was in der Welt abgeht. :lol:

Und Überstunden sind für dich gleich Ausbeutung? Darf ich mal fragen ob du jemals in deinem Leben gearbeitet hast?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

PuNkGuN hat geschrieben: 01.08.2019 16:12 Wieviel Billigfleisch haste Dir dieses Jahr schon auf den Grill geworfen?
Wer geht alles in nem Billigsupermarkt einkaufen? Ach ja, man kann sich ja nix anderes leisten, ich vergaß^^
Aber hier den Moralfinger schwingen bei nem Luxusprodukt :lol:
Du, bei mir bist du mit solchen Themen an der ganz falschen Adresse, aber da du mich ja eh schon in einer Schublade hast, spare ich mir die Erklärungen einfach mal.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 01.08.2019 14:48sorry wenn ich frage, aber woher wisst ihr was in der branche so üblich ist?
Aus Erzählungen von Menschen innerhalb dieser Branchen, welche ich persönlich kenne und welchen ich demnach vertraue, gepaart mit den etlichen Berichten, welche sich mit diesen Erzählungen decken.
das behauptest du einfach nur.
Nein, schaue Dir an, wie das Wort "Crunch" im englischen Sprachraum benutzt wird und Du wirst feststellen, dass es häufiger Mal für Überstunden steht.
klar, in der crunch time ist wohlmöglich die wahrscheinlichkeit höher, dass sich arbeitgeber als arschlöcher entlarven, aber dies ist keine regel die man generell anwenden kann.
In der Kreativbranche, wozu auch Videospiele zählen, ist das aber scheinbar die Regel oder zumindest sehr häufig.

Kann ich das belegen ?

Natürlich nicht aber es gibt dafür einfach zu viele Erfahrungsberichte, welche darauf schließen lassen, dass das in diesem Bereich zumindest häufiger passiert als anderswo.
gibt auch außerhalb der crunch time miese arbeitsbedingungen unter miesen arbeitgebern.
Das wird auch niemand bestreiten aber das ändert nichts an den miesen Arbeitsbedingungen innerhalb der Videospielbranche, siehe Rockstar, BioWare, Naughty Dog oder auch Konami.

Wie bereits geschrieben gehe ich bei Kojima aber wohlwollend davon aus, dass das nicht so ist, sofern ich nichts anderes zu hören/lesen bekomme.

Ich halte es für möglich, dass er das Wort "Crunch" bzw. "Crunch Time" so benutzt, wie auch Du es tust, also eher im harmlosen/harmloseren Sinne.

Derzeit kann man Kojima also nichts vorwerfen.
PuNkGuN hat geschrieben: 01.08.2019 16:12Es gibt andere Jobs, man weis als Erwachsener worauf man sich einlässt. Ich habe da kein Mitleid.
Da ich aus erster Hand weiß, was mentale Probleme und auch Depressionen bedeuten und ich auch schon mit Menschen gesprochen habe, welche an ihrer Arbeit mental zerbrochen sind, habe ich definitiv Mitleid.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

DerBär5 hat geschrieben: 01.08.2019 16:17 Und Überstunden sind für dich gleich Ausbeutung? Darf ich mal fragen ob du jemals in deinem Leben gearbeitet hast?
Ach, tut mir Leid, ich hab vergessen, dass nur wer Überstunden schiebt richtig arbeitet.
Antworten