Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.09.2019 11:14 Das System die Esper zu "sloten" um die Magie zu lernen find ich hochgradig kacke, man wählt irgendwelche unnützen Esper aus, nur um die Zauber zu lernen, außerdem auch da, viel zu viele die niemand braucht.
Naja, gehört halt dazu. Ist ein Überbleibsel des Jobsystems (etwas, weswegen ich Teil 5 so mag, trotz der Schnarchcharaktere, -bösewicht und -story!).
Alle Jobsysteme die FF danach auftischte, mit Ausnahme von Teil 12, waren eigentlich noch schlechter bis nicht vorhanden.

Was das Remaster von FF 6 angeht:
Ich mag z.B. nicht, dass man die Artworks als Sprites verwendet. Bzw. ich mochte das auch bei der SNES-Version nicht. Haut mich, aber ich mag Amanos (war er das?) Artworks nicht. Zu krakelig, zu farbarm. Stammen aus einer Zeit, wo die Artworks noch nach nichts auszusehen brauchten, weil man im Spiel eh Pixelfiguren ohne Details erstellt hat.

Und um was zu Teil 8 zu schreiben:
Damals auf dem PC gespielt. Nie durchgespielt. Irgendwann war die Puste einfach raus.
Das gleiche auch bei FF 7 passiert, das hab ich erst vor 1 (2?) Jahren auf der PS4 nachgeholt und frag mich was der Wirbel darum soll. Muss man wohl zum Release gespielt haben um es gut zu finden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 04.09.2019 01:35 Was die Leute bei Square damals geritten hat... das werden wir wohl niemals heraus finden.
Was so ziemlich alle geritten hat, die damals™ Software gemacht haben :)

"Archivieren? Wozu? Das Projekt ist abgeschlossen."

Die Firmen, die damals sauber archiviert haben, und zwar so, dass man Bänder und CDs auch noch findet, waren rar und selten. Archivierung war damals™ einfach kein Thema.
Die Bilder mit Machine Learning hoch zu rechnen würde gehen... aber leider gibt es keine hochaufgelösten Versionen der Bilder, also kann man der Maschine auch nichts zum lernen geben.
Das kann man schon ganz gut. Denn der Algorithmus lernt aus vielen Quellen und braucht nicht unbedingt Original-Vorlagen. Wenn man hier genug an den Stellknöpfen dreht, könnte man ziemlich überzeugende Ergebnisse hinbekommen. Aber wenn man sich die teilweise schauderhafte Qualität von so manchen ERSGAN-Fan-Texturen anschaut ... man muss hier wirklich wissen, was man tut. Einfach oben VGA reinkippen, auf'n Knopf drücken und unten kommt geiles 4K raus, ist halt nicht. Wäre also eine Frage des Aufwandes. Will man ihn machen? Hat man überhaupt die Expertise dazu?
Aus den originalen 4:3 Bildern und Filmen kann man kein 16:9 schneiden. Dann würde etwas fehlen, und es wäre noch pixeliger weil noch größer. Die Kämpfe hätten 16:9 sein können, aber vielleicht haben sie sich gegen einen stetigen Wechsel zwischen den Formaten entschieden.
Jopp, DAS ist eines der größten Probleme, wenn man Remaster von älteren Spielen machen will.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von johndoe711686 »

ICHI- hat geschrieben: 04.09.2019 11:19 Final Fantasy 8 hat mit Ultimecia's Castle den vielleicht besten Final Dungeon der Videospiel Geschichte.
Dafür ist alles andere um das Schloss herum völlig sinnfrei, nirgends kann man hin, aber alles ist noch da...wozu? Totaler Quatsch. Das war nur um ne 4. CD zu rechtfertigen, weil OMG das Spiel braucht 4CDs!!!!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben: 04.09.2019 11:46
Die Bilder mit Machine Learning hoch zu rechnen würde gehen... aber leider gibt es keine hochaufgelösten Versionen der Bilder, also kann man der Maschine auch nichts zum lernen geben.
Das kann man schon ganz gut. Denn der Algorithmus lernt aus vielen Quellen und braucht nicht unbedingt Original-Vorlagen.
Ist sowieso ein Denkfehler: wenn ich die Vorlagen bräuchte um den Algorithmus zu trainieren... Bräuchte ich den Algorithmus zum hochrechnen nicht :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von DitDit »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.09.2019 11:03
DitDit hat geschrieben: 04.09.2019 07:42
Todesglubsch hat geschrieben: 04.09.2019 00:07

Ich will ein gutes Remastermake :)
Das aktuell erhältliche ist das mit den potthässlichen Sprites und dem Mobile-Menü mit den riesigen Knöpfen. Hurz, würde es mir wohl trotzdem kaufen, wenn es auf PS4 erscheinen würde... aber aktuell kommen ja nur PC-User in den "Genuss". Ähnliches gilt für Chrono Trigger.
Soweit ich weiß sind die 3-6 Remasters eigentlich nur Handyports die eine Touchscreen UI auf das Spiel gepatscht haben und das wurde dann 1 zu 1 für die Steam Versionen übernommen und es sind größtenteils verschlimmbesserungen.
Also mindestens Final Fantasy 3 und 4 gibts auf PC als Remake. Die sind aber halt richtige Remakes, die laufen auch auf einer 3D-Engine, genauso wie das Secret of Mana Remake. FF4 habe ich damit sogar fast durchgespielt und fand es eigentlich nichtmal so schlecht. Das liegt aber womöglich auch daran, das ich das Original FF4 nie gespielt habe. Beim Secret of Mana Remake sehe ich das nämlich schon wieder etwas anders. Der gefällt mir nämlich nicht so wirklich.
Nicht ganz.

FF3 und FF4 haben Remakes für den Nintendo DS bekommen. Diese Remakes wurden auf die Handys geportet. Square hat diese Handyports dann billig copypasta inkl. aller Probleme und der überaus hässlichen GUI auf Steam geklatscht. Das gleiche bei 5-6 nur das es da keine DS Remakes gab und man da noch paar Sprites ausgetauscht hat (die teilweise schlimmer sind als aus den Originalen) um es moderner zu machen.

FF7 und 8 haben sie ja auch einfach nur die PC Versionen rereleased (inkl. grausigem MIDI Sound) und jetzt wird mit FF8 Remaster erneut zur Kasse gebeten. Also Square war da schon extrem Faul und melkgeil.

Lustigerweise hat FF4 sogar zwei Remakes bekommen einen für den DS in 3D und einen für die PSP in 2D was meiner Meinung nach viel hübscher und passender zu den Oldschool FFs ist.

Hier vergleichsbilder:

FF4 Original:
Bild

FF4 PSP:
Bild


FF4 DS Handy und nachher Steam:
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Liesel Weppen »

DitDit hat geschrieben: 04.09.2019 16:51 FF3 und FF4 haben Remakes für den Nintendo DS bekommen. Diese Remakes wurden auf die Handys geportet. Square hat diese Handyports dann billig copypasta inkl. aller Probleme und der überaus hässlichen GUI auf Steam geklatscht.
Mehr habe ich auch nicht behauptet. Wie gesagt, DIESE Version von FF4 habe ich am PC (fast) durchgespielt. Hat einwandfrei mit Gamepad funktioniert, von Touchoptimierung der Steuerung habe ich nichts bemerkt.
Ob man die GUI nun hübsch findet oder nicht, ist eine andere Frage. Ich fand sie zweckdienlich. Sieht halt aus wie GUIs früher so ausgesehen haben. Ist nur ein bisschen streamlined. Ich mag das teils sogar lieber, das ist wenigstens noch übersichtlich, im Gegensatz zu so manch "modernen" GUIs.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben: 03.09.2019 16:08 Das hat nichts mit "imaginär hochskaliert" zutun, sondern damit, dass der Charakter nicht aussieht wie er aussehen sollte, der Unterschied ist ziemlich deutlich:
Bild
Bild

Sorry aber von einem Remaster erwarte ich vielleicht bessere Technik aber nicht dass man einen Charakter optisch so verändert, dass er aussieht wie Kingdom Hearts entsprungen.
Seit wann hat Sora einen älteren Bruder? òÓ

Also ich habe nie Final Fantasy gespielt bzw. nur kurz (da ich mit dem Kampfsystem nicht klarkam), hab ich es nicht weiter gespielt.

Den einzigen "Final Fantasy" (bewusst in Klammern), den ich je durchgespielt hatte war Mystic Quest. Da würde ich mir ein Remake von wünschen.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Shotta »

Ihr streitet/debatiert gerade über Geschmack.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Doc Angelo »

Shotta hat geschrieben: 05.09.2019 12:02 Ihr streitet/debatiert gerade über Geschmack.
Es geht darum, welches das beste FF ist. Das scheint einigen Leuten sehr wichtig zu sein. Immerhin muss rausgefunden werden, welches FF das "echteste" FF ist. Wer dieses FF als Favorit hat, der darf sich dann als "echter Hardcore-Gamer" fühlen. ;)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.09.2019 11:44
Ryan2k6 hat geschrieben: 04.09.2019 11:14 Das System die Esper zu "sloten" um die Magie zu lernen find ich hochgradig kacke, man wählt irgendwelche unnützen Esper aus, nur um die Zauber zu lernen, außerdem auch da, viel zu viele die niemand braucht.
Naja, gehört halt dazu. Ist ein Überbleibsel des Jobsystems (etwas, weswegen ich Teil 5 so mag, trotz der Schnarchcharaktere, -bösewicht und -story!).
Alle Jobsysteme die FF danach auftischte, mit Ausnahme von Teil 12, waren eigentlich noch schlechter bis nicht vorhanden.

Was das Remaster von FF 6 angeht:
Ich mag z.B. nicht, dass man die Artworks als Sprites verwendet. Bzw. ich mochte das auch bei der SNES-Version nicht. Haut mich, aber ich mag Amanos (war er das?) Artworks nicht. Zu krakelig, zu farbarm. Stammen aus einer Zeit, wo die Artworks noch nach nichts auszusehen brauchten, weil man im Spiel eh Pixelfiguren ohne Details erstellt hat.

Und um was zu Teil 8 zu schreiben:
Damals auf dem PC gespielt. Nie durchgespielt. Irgendwann war die Puste einfach raus.
Das gleiche auch bei FF 7 passiert, das hab ich erst vor 1 (2?) Jahren auf der PS4 nachgeholt und frag mich was der Wirbel darum soll. Muss man wohl zum Release gespielt haben um es gut zu finden.
VII ist vor allem fuer viele westliche Spieler das erste FF gewesen. Aber seinerzeit konnte es auch viele Fans der Vorgänger überzeugen. Was mich angeht aber mehr durch die fuer damalige Verhältnisse überzeugende Technik und die Hochglanz Zwischensequenzen.

Rundum glücklich war ich persönlich erst wieder mit IX.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Liesel Weppen »

Xris hat geschrieben: 05.09.2019 12:17 VII ist vor allem fuer viele westliche Spieler das erste FF gewesen.
VII war sozusagen das erste FF in Europa. In USA war das erste FF eher III.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Levi  »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.09.2019 12:46
Xris hat geschrieben: 05.09.2019 12:17 VII ist vor allem fuer viele westliche Spieler das erste FF gewesen.
VII war sozusagen das erste FF in Europa. In USA war das erste FF eher III.
Welches eigentlich 6 war ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Liesel Weppen »

Levi  hat geschrieben: 05.09.2019 12:55
Liesel Weppen hat geschrieben: 05.09.2019 12:46
Xris hat geschrieben: 05.09.2019 12:17 VII ist vor allem fuer viele westliche Spieler das erste FF gewesen.
VII war sozusagen das erste FF in Europa. In USA war das erste FF eher III.
Welches eigentlich 6 war ;)
Ah, hab ich selber falsch geschrieben, das erste FF in USA war IV, hieß in USA aber I.

JPN FF4-6 == USA FF 1-3
iirc
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Xris »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.09.2019 13:24
Levi  hat geschrieben: 05.09.2019 12:55
Liesel Weppen hat geschrieben: 05.09.2019 12:46
VII war sozusagen das erste FF in Europa. In USA war das erste FF eher III.
Welches eigentlich 6 war ;)
Ah, hab ich selber falsch geschrieben, das erste FF in USA war IV, hieß in USA aber I.

JPN FF4-6 == USA FF 1-3
iirc
Deshalb stiftet IV auch nach wie vor Verwirrung auf der Mini SNES. :lol: jedenfalls hierzulande.

Alles richtig. Jedoch denke ich das erst VII Final Fantasy so richtig populär gemacht. Auch in den USA haben viele wohl erst mit VII begonnen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Liesel Weppen »

Xris hat geschrieben: 05.09.2019 16:16 Alles richtig. Jedoch denke ich das erst VII Final Fantasy so richtig populär gemacht. Auch in den USA haben viele wohl erst mit VII begonnen.
Das mag sein, aber dort konnte man zumindest auch 4-6 schon kaufen, sogar in englischer Sprache. Hierzulande war 7 das erste ganz normal kaufbare. An <6 kam man nur via Import (aus USA, wenn man die englische statt die japanische Version wollte) ran und dann brauchte man auch noch ein passendes NTSC-SNES.
Und <3 gabs ausschließlich auf japanisch, da gabs ja nichtmal eine englische Übersetzung.

Das 7 das erste richtig erfolgreiche in USA und Europa war, liegt aber möglicherweise auch zum Teil daran, dass es auf der PSX erschienen ist.
Antworten