PlayStation Now: Streaming-Service wird auch auf PlayStation 5 angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now: Streaming-Service wird auch auf PlayStation 5 angeboten

Beitrag von Liesel Weppen »

xKepler-186f hat geschrieben: 21.10.2019 17:37 Was ich eigtl. noch dazu schreiben wollte, war tatsächlich auch, dass ich auf PCIe 4.0 und die darauf folgenden Versionen gespannt bin, gerade weil es da um Erhöhung der Frequenzen geht. Das ist letztlich das, was das System schneller macht.
Was Ladezeiten angeht merkt man schon quasi keinen Unterschied mehr zwischen 550MB/s SATA und 3500MB/s NVMe. Was erhoffst du dir also von 7000MB/s mit PCIe4?
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Xris hat geschrieben: 20.10.2019 13:38 ....
Jahre alte Spiele? Wie viel hat sich den in den letzten Jahren getan? Ich hoffe du erwartest keinen großen Sprung durch die Next Gen. Dann muss ich mal herzlich lachen. Die Next Gen hätte es vermutlich gar nicht mehr gegeben wenn die Akzeptanz für die Pro und X größer ausgefallen wäre. Die AK erweitert vor allem zu Beginn das Spieleangebot erheblich. Schon klar das die Casuals sowieso nur das neueste FIFA Kader Update zocken wollen. aber pssst: die haben idR nicht genügend Geld um sich eine Konsole zu Release zu kaufen oder aber wollen nicht so „viel“ ausgeben. Die Next Gen wird immer von „Freaks“ gekauft.
Kühne Behauptung. Mittlerweile sind es so 100 Mio Freaks. Anfangs war die PS4 sogar so schnell aus den Regalen, dass man bis zu 2 Monate Wartezeit hatte und das obwohl es kaum nennenswerte games gab. Die PS4 ist ein Megaseller, ohne AK übrigens.

Dass es bei besserer Akzeptanz der Pro überhaupt keine nextgen geben würde, ist ein weiterer Schuss ins Blaue, mit dieser These stehst du wohl ziemlich alleine da. Meinst du ernsthaft Sony würde MS das nextgen Ding alleine durchziehen lassen? Zumal es spannend wäre zu erfahren, woher du überhaupt weißt, dass die Pro angeblich so floppt.

Ich bin ja bei dir, dass eine AK absolut wünschenswert wäre, glaube nur nicht, dass eine nennenswerte Anzahl Spieler diesen Punkt als ein must für ihre Kaufentscheidung macht. Und genau das weiß auch sony. Die sind nicht die Heilsarmee und werden sich schlicht durchrechnen ob eine AK für sie lukrativ ist oder nicht. Eher nicht, wenn man das streaming Geschäft ankurbeln möchte und noch sehr viele PS5 Remaster verkaufen will.
Ohne der große Spezialist zu sein, behaupte ich, dass eine AK bei der 5 ohne weiteres technisch möglich sein wird, die 5 wird eine gepimpte 4 sein, dass sich architektonisch große Veränderungen ergeben, habe ich bisher nicht vernommen. Es wird also nur auf den reinen Willen sonys ankommen, die AK umzusetzen oder nicht.

Wem die AK wirklich wichtig ist, empfehle ich mit Gleichgesinnten die Öffentlichkeit zu suchen, da sieht man auch gleich mal, wie verbreitet der Wunsch denn überhaupt ist. Wenn sich in letzter Zeit eines gezeigt hat, dann doch dass eine enstprechende Anzahl gamer immerhin einen gewissen Druck auf Studios und Hersteller ausüben können. Ein paar posts bei 4P oder reddit reichen dafür natürlich nicht aus.
Mich gibt´s da leider nicht als supporter, habe anderes zu tun und obwohl ich imo schon eifrig zocke, wüsste ich nicht, wie ich zeitlich Wiederholungen des alten Krams unterbringen sollte. Für die "freaks" hilft letzlich nur die alte Vorgehensweise: Hebt die PS4 auf, lagert sie staubfrei und abseits von Feuchtigkeit, dann könnt ihr vielleicht in 20 Jahren ein wenig der Nostalgie frönen.
Für den Rest gilt: das digitale Zeitalter ist vor allem eines: verdammt schnell vergänglich. Bits n Bytes sind nur el. Schaltungen, nix zum festhalten, nix Materielles, nur ein kurzes Flimmern in der Zeit.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

an_druid hat geschrieben: 21.10.2019 18:16 Ich glaube wir sind zwei unterschiedliche Nutzer. Ich möchte gerne über mein Contend bestimmen. Außerdem finde ich das Gamerstreaming um sonst sein soll, wenn du schon damit einverstanden bist dass so viel über dein Nutzerverhalten preisgegeben wird (Ansichtsache). Trotzdem ne Frage: Hast dus erlebet das Content runtergenommen wurde?
Du verstehst den Service den er nutzt falsch.

Er hat nen "Gaming PC" Gemietet.
Dieser steht sonstwo und er kann via remote auf die Kiste zugreifen.

Auf dem PC spielt er seine eigenen Steam etc..
Die Dienstleistung die er nutzt hat nichts mit der Bereitstellung und Verfügbarkeit von Spielen zu tun.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

xKepler-186f hat geschrieben: 21.10.2019 17:18 Sony kocht auch nur mit Wasser. Und das heißeste Wasser ist das was wir aktuell aus dem PC Bereich kennen. Was soll es denn außer einer SSD sein?

PS4 und Xbox One haben sich noch stärker einem klassischen PC angenähert. Und so wie es aussieht, mit all den Spekulationen über Sony Partnerschaft mit AMD, wird ein Ryzen verbaut und vermutlich eine GPU, ähnlich wie Navi. Hier und da ein paar Anpassungen, aber grundsätzlich sind Konsolen seit der letzten (also diesen) Generation PCs. In jeglicher Hinsicht auf die Leistungen, die sie erbringen müssen, angepasste PCs. Aber eben nur PCs.
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.
Ich bezog mich explizit auf Deine Aussage, dass die Ladezeiten etc pp der PS5-Demo von Spiderman auch mit einer PS4 Pro samt SSD zu realisieren wäre.
Dem widersprach ich und meinte, dass man es nicht so einfach auf die Nutzung einer SSD runterbrechen kann und dort mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Er scheint halt zu glauben dass man 6 Liter Wasser pro Sekunde auch durch ein Rohr bekommt was nur 3 Liter zulässt.
Nur um sich dann zu wundern warum am Ende nur die Hälfte ankommt ^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Jo Mädels, die PS4 scheint SSDs tatsächlich nicht zu mögen. Von daher lag ich da nicht ganz richtig. Dass man mit einer PS4 + SSD trotzdem schneller lädt, ist aber trotzdem evident. Auf PC hat man dann noch wesentlich bessere Ergebnisse als auf der PS4. Die PS5 Demo ist nun wirklich kein neues Weltwunder der Technik. Weiß nicht so recht, woran ihr euch noch aufhängt? :Kratz:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Liest du eigentlich was andere hier so schreiben?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

xKepler-186f hat geschrieben: 22.10.2019 12:40 Jo Mädels, die PS4 scheint SSDs tatsächlich nicht zu mögen....
Liest sich bei dir wie ein Software-Bug.
Dass die PS4 SSDs nicht so recht "mag" liegt eher an der restlichen verbauten Hardware wo schon die langsame CPU darunter fällt. Schon sowas verhindert eine volle Ausnutzung einer SSD.
Preis/Leistung ist man mit einer SSHD oft besser gefahren in der Playstation.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.10.2019 12:43 Liest du eigentlich was andere hier so schreiben?
Junge, ich habe dir zugestimmt. Liest du mit?

Macht was ihr wollt, und huldigt euch selbst. :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

an_druid hat geschrieben: 21.10.2019 18:16 Ich glaube wir sind zwei unterschiedliche Nutzer. Ich möchte gerne über mein Contend bestimmen. Außerdem finde ich das Gamerstreaming um sonst sein soll, wenn du schon damit einverstanden bist dass so viel über dein Nutzerverhalten preisgegeben wird (Ansichtsache). Trotzdem ne Frage: Hast dus erlebet das Content runtergenommen wurde?
Ich denke, so unterschiedlich sind wir nicht ;)

Ich nutze keinen Spiele-Anbieter, sondern einen reinen Hardware-Dienst (shadow).
Ich miete also "nur" einen Windows 10 PC, über den ich genau so frei verfügen kann, wie über einen lokalen/eigenen.
Natürlich mit dem Unterschied, dass er nicht auf/unter meinem Schreibtisch steht, sprich ich habe keinen physikalischen Zugriff ^^

Abgesehen davon sprachst Du ja auch nur die Performance an (die Du negativ dargestellt hattest und ich ein Gegenbeispiel nannte) - das Thema Inhalte und Nutzungsrechte stehen auf einem ganz anderen Blatt, darüber möchte ich gar nicht diskutieren.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

casanoffi hat geschrieben: 21.10.2019 13:32
an_druid hat geschrieben: 20.10.2019 15:27 Gamestreaming ist dabei eine Niesche einnehmen. z.B Für Leute die ev Performance einsparen möchten.
Oder, um Performance zu steigern ;-)
Es ist eine Nische, weil viele nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen oder es einfach nicht wollen.

Ich kann nur von mir selbst sprechen - ich nutze seit ca. 1,5 Jahren Streaming am PC (shadow).
Ich kann damit auf stärkere Hardware und Gigabit-Internet zugreifen.
Erstes wäre in der Anschaffung sehr teuer und zweites würde an meinem Standort gar nicht gehen.

Mit einer 50er-Leitung kann ich 1080p mit 144Hz streamen, Latenzzeiten liegen bei 15ms.
Einen Unterschied zu lokaler Hardware spüre ich dabei nicht.

Finanziell nimmt es sich auf Dauer kaum etwas, dafür habe ich keinerlei Scherereien, wenn Hardware defekt sein sollte oder aufgerüstet werden muss. Zudem bin ich damit mobil.

Einziger Nachteil ist, dass ich es nicht direkt beeinflussen kann, wenn aufgerüstet werden muss.
Da bin ich davon abhängig, wann der Anbieter die Server verbessert.
Aber da dass alles ohne zusätzliche Kosten geschieht und Upgrades relativ regelmäßg kommen, ist das ok.
Wie funktioniert denn der Dienst genau? Kann ich auf den Rechner zugreifen als ob es mein eigener wäre? Also Programme downloaden, installieren und benutzen? Oder funktioniert das dann nur mit Steambibliothek und Co
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xcatic hat geschrieben: 23.10.2019 20:33 Wie funktioniert denn der Dienst genau? Kann ich auf den Rechner zugreifen als ob es mein eigener wäre? Also Programme downloaden, installieren und benutzen? Oder funktioniert das dann nur mit Steambibliothek und Co
https://shadow.tech/dede/

Ist ein Cloud PC dessen Hardware halt in einer Serverfarm steckt. Aber du mietest halt einen richtigen Rechner mit Windows und Festplattengröße und kannst darauf alles installieren was sich digital laden lässt.

Zugriff hast über Handy, Tablet oder auch einfachen Laptop.

Man streamt dir quasi einen PC zu dir der halt woanders auf der Erdkugel steht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

Leon-x hat geschrieben: 23.10.2019 20:55
Xcatic hat geschrieben: 23.10.2019 20:33 Wie funktioniert denn der Dienst genau? Kann ich auf den Rechner zugreifen als ob es mein eigener wäre? Also Programme downloaden, installieren und benutzen? Oder funktioniert das dann nur mit Steambibliothek und Co
https://shadow.tech/dede/

Ist ein Cloud PC dessen Hardware halt in einer Serverfarm steckt. Aber du mietest halt einen richtigen Rechner mit Windows und Festplattengröße und kannst darauf alles installieren was sich digital laden lässt.

Zugriff hast über Handy, Tablet oder auch einfachen Laptop.

Man streamt dir quasi einen PC zu dir der halt woanders auf der Erdkugel steht.
Sauber... werd ich mal nen Monat testen für 30€. Mein Laptop packt viele aktuelle (für mich interessante) Games nicht mehr
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Xcatic hat geschrieben: 23.10.2019 21:01 Sauber... werd ich mal nen Monat testen für 30€. Mein Laptop packt viele aktuelle (für mich interessante) Games nicht mehr
Ich kann Dir die deutsche Discord-Community von shadow empfehlen - alles sehr nette und hilfreiche Gesellen:
https://discord.gg/VxT2Qrx

Bin mir aber nicht sicher, ob man einen Montag für 30 Euro buchen kann.
30 Euro sind es, wenn Du ein Jahres-Abo abschließt.
Soweit ich mich erinnern kann, muss man für einen einzelnen Montag 45 Euro hinlegen...

Oder Du hast Glück und es gibt gerade kostenlose Test-Wochen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 24.10.2019 10:30 Bin mir aber nicht sicher, ob man einen Montag für 30 Euro buchen kann.
30 Euro sind es, wenn Du ein Jahres-Abo abschließt.
Soweit ich mich erinnern kann, muss man für einen einzelnen Montag 45 Euro hinlegen...
Du kannst das Jahresabo buchen, der erste Monat ist dann trotzdem ein Testmonat, nachdem (bzw. vor dessen Ablauf) man kündigen kann, kostet dann aber nur 30€.
Du musst dann aber halt wirklich aktiv kündigen. Wenn du das vergisst, hast du dann natürlich ein Jahresabo an der Backe. Ist einem das zu riskant, muss man halt ein Monatsabo nehmen und die 45€ bezahlen.

So habs ich jedenfalls beim Testen gemacht.
Antworten