Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von ca1co »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.10.2019 11:29 Irgendjemand hat mal gesagt "Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren"... ich wusste nicht, das das eine Vorschrift ist?! Mache ich mich deswegen sogar strafbar und wusste nur nichts davon?
strafbar machste dich nicht, aber in dessen augen haste damit die kontrolle über dein leben verloren, womit er dir in seinem weltbild vorschreibt was du zu tragen hast und was nicht . . .
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von casanoffi »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.10.2019 11:06 Es sagt leider so einiges mehr aus. Aber gut, muss jeder wissen, ab welchen Punkt er im Leben die Kontrolle verliert.
Kontrollverlust, Du bist ja gut, nur weil jemand 10 Euro im Monat für etwas ausgeben will, was ihm gefällt :D

Als würdest Du (wir alle) nicht für irgendwas im Leben Geld ausgeben, was für andere eine vollkommen sinnlose Zeitverschwendung ist (z. B. Videospiele im allgemeinen).

Sowas auch noch zu unterteilen, ist doch komplett kleinkariert (und macht diejenigen, die das tun, keinen Deut besser, als alle, die uns dafür verurteilen, dass wir damit unsere Zeit und unser Geld sinnlos verschwenden)...

Wir sollten deswegen alle mal wieder auf den Boden kommen.
Leben und leben lassen.

Damit möchte ich das, was Bethesda hier abzieht, nicht relativieren, nicht falsch verstehen.
Aber wenn, sollte sich der Groll doch bitte an die richten, die es anbieten, anstatt die Spieler zu verurteilen.
Zuletzt geändert von casanoffi am 24.10.2019 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von flo-rida86 »

CroGerA hat geschrieben: 23.10.2019 18:53 Die Branche jammert, dass die Spielentwicklung immer teurer wird.
Bethesda, EA, 2K und Konsorten zeigen, dass man auch mit einer billigen Spielentwicklung gut Geld machen kann.
Eigentlich sollten Leute die sowas kaufen bestraft werden.
Bethesda macht aber nahezu nur sp only Titel,teso und f76 sind von zenimax.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von muecke-the-lietz »

casanoffi hat geschrieben: 24.10.2019 11:51
muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.10.2019 11:06 Es sagt leider so einiges mehr aus. Aber gut, muss jeder wissen, ab welchen Punkt er im Leben die Kontrolle verliert.
Kontrollverlust, Du bist ja gut, nur weil jemand 10 Euro im Monat für etwas ausgeben will, was ihm gefällt :D

Als würdest Du (wir alle) nicht für irgendwas im Leben Geld ausgeben, was für andere eine vollkommen sinnlose Zeitverschwendung ist (z. B. Videospiele im allgemeinen).

Sowas auch noch zu unterteilen, ist doch komplett kleinkariert...
Wie gesagt, jeder darf selbst entscheiden, wann er die Kontrolle über sein Leben verliert. Ich mache hier niemandem Vorwürfe oder so.

Und es sind ja auch 15 € und nicht 10€. Und das Spiel ist einfach mal auch super kacke, und mega unbalanced. Und es sind ja auch nicht nur die 15 € im Monat, sondern auch ein Haufen Herausforderungen, die man nur schwer erfüllen kann und dann einfach den Umweg über Mikrotransaktionen geht. Oder man holt sich MTs, um sich das Spiel ein bisschen erträglicher zu machen.

Solche Spiele legen es in meinen Augen generell darauf an, dass die Spieler die Kontrolle über ihre Ausgaben verlieren, und einfach wahnsinnig viel Geld investieren, in etwas, was das im Leben nicht wert ist.

Und daher sagte ich, jeder darf selbst entscheiden, ab wann er im Leben die Kontrolle verliert.

Und weil es da in letzter Zeit immer mehr Leute gibt, die ihre Kontrolle verlieren, wird dieser GaaS MT Grind Scheiß auch immer mehr werden. Man zahlt 60 € und mehr um Zugang zu einem Markt zu erhalten, wo man noch viel mehr Geld ausgeben darf, weil das Spiel ohne zusätzliche Ausgaben schlicht nichts taugt, unbalanced ist, kaum Content bietet und/oder unnötig grindlastig wäre.

Zu deinem Edit:

Ein mündiger Kunde kann selber entscheiden, wofür er Geld ausgeben möchte. Hier sollte man immer schon beide Seiten betrachten. Und wenn wir das nicht tun, sprechen wir dem Kunden seine Mündigkeit ja ab - ergo, Kontrollverlust.
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von johndoe1966876 »

Kontrolle über sein Leben verlieren...
Noch dramatischer geht's nicht?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Liesel Weppen »

ca1co hat geschrieben: 24.10.2019 11:44 womit er dir in seinem weltbild vorschreibt was du zu tragen hast und was nicht . . .
Was interessiert mich sein Weltbild? Hat er es mir nun verboten oder nicht? Schreibt er mir was vor, oder nicht?
Wohl eher nicht.... Der eine denkt ich sollte eher Anzüge tragen, ein anderer denkt ich wäre ein Snob, wenn ich im Anzug daher komme. Und nu? Ganz einfach: Interessiert mich nicht, was so manche andere über das denken, was ich tue.

Von dem Herrn der diesen Spruch losgelassen hat, habe ich übrigens auch eine Meinung: Das was der so getragen hat sah scheiße aus, wie mitm Stock im Arsch und stockschwul. Und nu?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von muecke-the-lietz »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 24.10.2019 12:15 Kontrolle über sein Leben verlieren...
Noch dramatischer geht's nicht?
Meine Güte, das war ein überspitztes Zitat. Du hast doch auch nicht wirklich die Kontrolle über dein Leben verloren, wenn du ne Jogginghose trägst. Sondern höchstens einen zweifelhaften Modegeschmack.

Das war ein Diss gegen Fallout 76 und ein bisschen gegen die Spieler, die dieses Wrack an Spiel immer noch weiter finanziell tragen. Nicht mal böse gemeint. Soll halt jeder selbst entscheiden.

Aber dieses Spiel ist Schrott, war Schrott und wird immer Schrott sein, und anstatt, dass man das Spiel mal generell besser macht, führt man immer nur weitere Möglichkeiten für Spieler ein, noch mehr Geld zu bezahlen.

Und wenn dann mal eine Sache gut funktioniert, ändert man die Sache so zum Nachteil der Spieler, der er zukünftig Geld bezahlen darf, damit es weiterhin so funktioniert, wie es vorher ohne bezahlen funktioniert hat.

Es tut mir Leid, falls ich ernsthaft jemanden getroffen haben sollte. Ihr dürft gerne weiter euer Geld ins dieses Spiel schmeißen, ist ja eure Kohle. Ich haue meine Kohle halt für andere sinnlose Sachen auf den Kopf.

Aber ja, diese Spiele setzen darauf, dass einige Spieler tatsächlich die Kontrolle über ihre Ausgaben verlieren (natürlich nicht über ihr Leben). Das ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr, das müssen wir hier auch nicht diskutieren.
Bild
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Civarello »

casanoffi hat geschrieben: 24.10.2019 11:51
Kontrollverlust, Du bist ja gut, nur weil jemand 10 Euro im Monat für etwas ausgeben will, was ihm gefällt :D

Als würdest Du (wir alle) nicht für irgendwas im Leben Geld ausgeben, was für andere eine vollkommen sinnlose Zeitverschwendung ist (z. B. Videospiele im allgemeinen).

Sowas auch noch zu unterteilen, ist doch komplett kleinkariert (und macht diejenigen, die das tun, keinen Deut besser, als alle, die uns dafür verurteilen, dass wir damit unsere Zeit und unser Geld sinnlos verschwenden)...

Wir sollten deswegen alle mal wieder auf den Boden kommen.
Leben und leben lassen.

Damit möchte ich das, was Bethesda hier abzieht, nicht relativieren, nicht falsch verstehen.
Aber wenn, sollte sich der Groll doch bitte an die richten, die es anbieten, anstatt die Spieler zu verurteilen.
Naja.....Einerseits richtet sich der Groll ja zur Genüge gegen Bethesda; zurecht seit Release von F76. Andererseits bin ich aber auch der Meinung dass man die Spieler nicht so leicht aus diesen Dingen raushalten kann.

Leben und leben lassen......klar. Ist mir auch völlig wurscht was andere Spieler mit ihrem Geld treiben. Nur muss man eben auch sehen dass das Kaufverhalten dieser Spieler einen direkten Einfluss auf den ganzen Markt hat. Wie zb. bei Mikrotransaktionen und Lootboxen. Könnte mir auch egal sein ob Leute für den Schund Geld ausgeben oder nicht; ist es aber irgendwo nicht mehr. Eben weil durch deren Kaufverhalten immer mehr Spiele mit dem Driss erschienen sind erscheinen; was dann einen direkten Einfluss auf alle anderen Spieler hat.
Und hier kommt dann Fallout 76; ein Spiel, bei dem so viel falsch gelaufen ist wie nur möglich. Nicht nur technisch, sondern zb. auch bezüglich der Mikrotransaktionen ( "Nur Cosmetics" hieß es vor Release; das alleine ist meiner Meinung nach schon weit über der Grenze). Und wenn Leute dann trotzdem bereit sind 15 Euro/ Monat (oder 120 Euro/ Jahr) dafür hinzublättern sendet das nicht gerade ein positives Zeichen an die Zukunft.......Klar, es kommt natürlich auf die Menge an. Wenn nur 10 Leute dieses Angebot annehmen ist dieser Punkt evtl. hinfällig. Nur habe ich eben eher das Gefühl dass es eben nicht nur 10 sein werden.....sondern sehr viel mehr; und somit den Weg von Bethesda rechtfertigen.
Zuletzt geändert von Civarello am 24.10.2019 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von johndoe1966876 »

Ich spiele F76 nicht. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit.

Ja, meine Güte, ich reibe mich an diesen Hyperbeln. :D
Geht es nicht auch gemäßigter?

Zumal es anscheinend einige Leute gibt, wie zb Casanoffi, die Spaß daran haben. Würdest Du ihn, nach allem was man so vom ihm hier liest, in diese Schublade stecken wollen, die Du hier aufmachst?

Edith: das ging an Muecke.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von casanoffi »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.10.2019 12:57 Es tut mir Leid, falls ich ernsthaft jemanden getroffen haben sollte. Ihr dürft gerne weiter euer Geld ins dieses Spiel schmeißen, ist ja eure Kohle. Ich haue meine Kohle halt für andere sinnlose Sachen auf den Kopf.
Ich denke, das braucht Dir nicht leid tun.
Ich denke auch, dass sich hier niemand wirklich angesprochen fühlt.

Manchmal werde ich nur ein wenig empfindlich, wenn man andere über einen Kamm schert und den gesunden Menschenverstand abspricht, weil jemand etwas tut, was man persönlich für unsinnig hält.
So kam es jedenfalls rüber, Verzeihung, falls ich das in den falschen Hals bekommen haben sollte.

Ja, F76 ist Schrott und eines AAA-Spiels von Bethesda nicht würdig.
Spaß habe ich damit trotzdem, weil es viele Elemente bietet, die nach meinem Geschmack sind.

Es sind übrigens 10 Euro, falls man das Jahres-Abo zahlt. 15, wenn man monatlich zahlt.
Aber selbst 10 Euro halte ich persönlich für viel zu viel, weil es mir das Geld einfach nicht wert wäre.
Ich werde aber niemanden für dumm erklären, dem es das wert ist.
(Das hast Du nicht getan, ich wollte es nur erwähnen.)

Civarello hat geschrieben: 24.10.2019 13:11Ist mir auch völlig wurscht was andere Spieler mit ihrem Geld treiben. Nur muss man eben auch sehen dass das Kaufverhalten dieser Spieler einen direkten Einfluss auf den ganzen Markt hat. Wie zb. bei Mikrotransaktionen und Lootboxen. Könnte mir auch egal sein ob Leute für den Schund Geld ausgeben oder nicht; ist es aber irgendwo nicht mehr. Eben weil durch deren Kaufverhalten immer mehr Spiele mit dem Driss erschienen sind erscheinen; was dann einen direkten Einfluss auf alle anderen Spieler hat. Und hier kommt dann Fallout 76; ein Spiel bei dem so viel falsch gelaufen ist wie nur möglich. Nicht nur technisch, sondern auch bezüglich der Mikrotransaktionen ( "Nur Cosmetics" hieß es vor Release). Und wenn Leute dann trotzdem bereit sind 15 Euro/ Monat (oder 120 Euro/ Jahr) dafür hinzublättern sendet das nicht gerade ein positives Zeichen an die Zukunft.......
Da bin ich ganz bei Dir, die Spieler, die solche DInge unterstützen, sorgen ja letztendlich dafür, dass sich der Markt in diese Richtung entwickelt.
Aber so ist es eben nunmal. Man kann sich deswegen aufregen und andere für den Untergang des Abendlandes verantwortlich machen (ja, sorry, ich übertreibe vollkommen ^^) - oder sich der Sache einfach abwenden und den Dingen nachgehen, die einem Spaß machen...
Verhindern kann man es nämlich auch nicht :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von muecke-the-lietz »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 24.10.2019 13:14 Ich spiele F76 nicht. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit.

Ja, meine Güte, ich reibe mich an diesen Hyperbeln. :D
Geht es nicht auch gemäßigter?

Zumal es anscheinend einige Leute gibt, wie zb Casanoffi, die Spaß daran haben. Würdest Du ihn, nach allem was man so vom ihm hier liest, in diese Schublade stecken wollen, die Du hier aufmachst?
Keine Ahnung, kenne ihn ja nicht. Er scheint das ganze ja mit einer gesunden Distanz betrachten zu können.

Ich weiche hier meine Ansicht jetzt aber auch nicht super auf. Solche Spiele mit ihren zusätzlichen Bezahlfunktionen sind die Pest, vor allem, wenn sie es auf dem Niveau von F76 treiben. Und sie sind so offensichtlich Abzocke, dass man sich schon fragen muss, wieso einige das nicht erkennen.

Das hier ist ja kein Destiny 2 oder The Division 2 oder Borderlands 3, die ja zumindest alle grundlegend gute Spiele mit guter Technik sind und schon vom Start weg genügend Content boten, bzw. richtig guten Content nachgereicht bekommen haben.

F76 war am Anfang einfach eine Krücke, die einfach hätte im Vergessen versinken müssen. Aber nein, ein Jahr später und dieses Spiel ist tatsächlich ein wenig besser geworden, aber immer noch weit entfernt von gut. Das einzige, wo wirklich extrem dran gearbeitet wurde, waren die Möglichkeiten, den Spielern zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen. Und unglaublicherweise funktioniert das. Und jetzt noch der neueste Wurf. Und das wird auch noch verteidigt, weil ja jeder entscheiden darf, wofür er sein Geld ausgibt.

Du, ich mein klar, kann jeder machen. Aber einerseits finde ich das kurios, andererseits macht mir das Sorgen, was das auf zukünftige Spiele für Auswirkungen haben wird, wenn selbst so ein offensichtlicher Fail irgendwie funktioniert. Ich mein, letztes Jahr hast du das Spiel hinter her geschmissen bekommen, weil es niemand haben wollte. Und jetzt, im Oktober 2019 reden wir noch immer darüber, und es scheint sich zu rechnen. Was soll die Spieleindustrie jetzt daraus lernen?
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Bachstail »

Hühnermensch hat geschrieben: 24.10.2019 10:16 Ein solcher Service sollte bei einer Fima der Größe kostenlos sein.
SInd sie aber nicht, da private Server Geld kosten.

Minecraft nimmt ebenfalls um die 8 bis 10 Euro pro Monat für Server und EA verlangt für private Server für Battlefield 5 für drei Monate ebenfalls um die 60 Dollar.
Vielleicht nicht über alle Spiele dieser Art und alle Firmen gleichermaßen, aber im Falle von Bethesda definitiv als Wiedergutmachung für unglaublich viel frechen Bullshit.
Das kann ich nachvollziehen und viel frecher Bullshit ist auch richtig, nur ändert das alles nichts an den Kosten für die Server, genauso wenig wie ein qualitativ schlechtes Spiel irgend etwas an den Kosten für Server ändert, Fallout 76 mag nach wie vor ein schlechtes Spiel sein, die Serverkosten sind vorhanden und müssen bezahlt werden und wie es in der Branche üblich ist, lässt Bethesda den Kunden für die Serverkosten für private Server aufkommen.
Und für das, was Bethesda hier bietet, ist es das Geld nicht wert.
Wie erwähnt, spielt das keine Rolle.

Wofür man Bethesda viel eher kritisieren kann, ist ihre Lügerei, denn in dem Abo ist auch der unbegrenzte Storage (Lagerkapazität) vorhanden, welchen sich viele Spieler gewünscht haben, über welchen Bethesda in der Vergangenheit jedoch hat verlauten lassen, dass sie diesen nicht in das Spiel einführen werden, da das Probleme mit der Performance und dergleichen geben würde.

Und nun ist dieser unbegrenzte Storage DOCH da und kostet Geld, ergo eine Lüge.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von casanoffi »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.10.2019 13:26Was soll die Spieleindustrie jetzt daraus lernen?
Damit könnte man sicherlich ein Bullshit-Bingo aus Zitaten von Pete Hines und Todd Howard machen :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 24.10.2019 13:46 Wofür man Bethesda viel eher kritisieren kann, ist ihre Lügerei, denn in dem Abo ist auch der unbegrenzte Storage (Lagerkapazität) vorhanden, welchen sich viele Spieler gewünscht haben, über welchen Bethesda in der Vergangenheit jedoch hat verlauten lassen, dass sie diesen nicht in das Spiel einführen werden, da das Probleme mit der Performance und dergleichen geben würde.

Und nun ist dieser unbegrenzte Storage DOCH da und kostet Geld, ergo eine Lüge.
Nun, je weniger Spieler aktiv sind, desto besser die Performance. Ergo ... FO76 hat schlussendlich so wenige Spieler, dass man dieses Feature endlich anbieten kann :)

Nein, ernsthaft, das ist natürlich weiterhin eine fette Lüge.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von muecke-the-lietz »

Bachstail hat geschrieben: 24.10.2019 13:46
Hühnermensch hat geschrieben: 24.10.2019 10:16 Ein solcher Service sollte bei einer Fima der Größe kostenlos sein.
SInd sie aber nicht, da private Server Geld kosten.

Minecraft nimmt ebenfalls um die 8 bis 10 Euro pro Monat für Server und EA verlangt für private Server für Battlefield 5 für drei Monate ebenfalls um die 60 Dollar.
Vielleicht nicht über alle Spiele dieser Art und alle Firmen gleichermaßen, aber im Falle von Bethesda definitiv als Wiedergutmachung für unglaublich viel frechen Bullshit.
Das kann ich nachvollziehen und viel frecher Bullshit ist auch richtig, nur ändert das alles nichts an den Kosten für die Server, genauso wenig wie ein qualitativ schlechtes Spiel irgend etwas an den Kosten für Server ändert, Fallout 76 mag nach wie vor ein schlechtes Spiel sein, die Serverkosten sind vorhanden und müssen bezahlt werden und wie es in der Branche üblich ist, lässt Bethesda den Kunden für die Serverkosten für private Server aufkommen.
Und für das, was Bethesda hier bietet, ist es das Geld nicht wert.
Wie erwähnt, spielt das keine Rolle.

Wofür man Bethesda viel eher kritisieren kann, ist ihre Lügerei, denn in dem Abo ist auch der unbegrenzte Storage (Lagerkapazität) vorhanden, welchen sich viele Spieler gewünscht haben, über welchen Bethesda in der Vergangenheit jedoch hat verlauten lassen, dass sie diesen nicht in das Spiel einführen werden, da das Probleme mit der Performance und dergleichen geben würde.

Und nun ist dieser unbegrenzte Storage DOCH da und kostet Geld, ergo eine Lüge.
Ich denke, unter anderen Vorzeichen würde sich hier auch niemand aufregen.

@casanoffi

:mrgreen:
Bild
Antworten