Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 11:01Mal davon ab dass es MS durch PC und xCloud kaum mehr um reine Hardwareverkäufe geht.
dieses "argument" lese ich immer wieder, nachvollziehen kann ich es aber nicht wirklich.

zunächst will doch jeder der hardware herstellt diese auch verkaufen, hardware sales software und abos, denn von einem 3,99 euro / monat pc gamepass wird die series x kaum finanzierbar sein.

microsoft ist also darauf angewiesen, dass sich die series x verkauft, und hätten sie nur minder interesse an hardwareabverkäufen, würden sie wohl eher weniger eine serie ankündigen noch bestrebt sein die stärkste konsole als selling point zu vermarkten.

natürlich ist microsoft bemüht die spieler in seinem ökosystem zu halten und neue hinzuzugewinnen, aber dies als fingerzeig für weniger interesse an hardwareverkäufen zu sehen halte ich für nicht vereinbar.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 12.01.2020 11:10Früher hätte ein Halo Infinite als Zugpferd für die neue Konsole hergehalten, als Kaufgrund schlechthin sich die neue XBOX zu holen...
Und heute kauft man Halo Infinite wegen... Halo Infinite. Völlig egal, ob erstmal auf XBOX One S, X, Series X oder PC. Oder nutzt den Gamepass dafür auf diesen Plattformen.
Also ich finde es eigentlich recht gut, dass die Spiele im Mittelpunkt stehen, so wie ich das seit beginn dieser Generation schon wollte. Nur so ist das richtig und bringt uns Gamern etwas.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 11:04 Also im Mai 2019 sprach Sony zumindest noch davon, neue AAA Games auch für die PS4 zu bringen für die kommenden Jahre. Wüsste nicht, warum so schnell ein Richtungswechsel stattfinden sollte.

https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ps5- ... 44242.html
auch hier der unterschied, sony schließt ja nicht aus, dass es dennoch first party exclusives für die ps5 geben wird, sie sagen nur, dass einige auch für die ps4 noch kommen.

microsoft schließt aber aus, dass es first party exclusives für die series x geben wird, das ist der unterschied, darum geht es doch.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 12.01.2020 11:22
DARK-THREAT hat geschrieben: 12.01.2020 11:04 Also im Mai 2019 sprach Sony zumindest noch davon, neue AAA Games auch für die PS4 zu bringen für die kommenden Jahre. Wüsste nicht, warum so schnell ein Richtungswechsel stattfinden sollte.

https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ps5- ... 44242.html
auch hier der unterschied, sony schließt ja nicht aus, dass es dennoch first party exclusives für die ps5 geben wird, sie sagen nur, dass einige auch für die ps4 noch kommen.

microsoft schließt aber aus, dass es first party exclusives für die series x geben wird, das ist der unterschied, darum geht es doch.

greetingz
Also ich verstehe diese News dort so, dass man im Mai 2019 noch ruhig eine PS4 kaufen konnte und einige Jahre noch vollen Support von AAA Games von Sony bekommt. Das wollte Sony dort auch so anpreisen, da gehe ich davon zu 100% aus.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Bin da bei Dopesen, es gibt von Sony kein klares Bekenntnis zur vollen cross-Kompatibilität, was ich sehr gut finde.
Das neue Bluepoint Spiel (Demon's Soul Remaster?) soll wohl z.B. nur für PS5 kommen.
MS wird aus nachvollziehbaren Gründen erst einmal keine exclusiven Spiele für Series X entwickeln:
denn was machen die mit den Leuten, die GP abonniert haben, aber keine Series X kaufen können/wollen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »


Ja aber darum gings mir nicht, mein Standpunkt ist ja ein anderer bzw. es geht mir hier um eine ganz spezifische Sache: Es erscheint eine neue Konsole, eine neue Gen und die wird zum Launch KEINE Titel haben die nicht auch für die Vorgängerkonsole erscheinen und das gab es eben noch nie...Früher hätte ein Halo Infinite als Zugpferd für die neue Konsole hergehalten, als Kaufgrund schlechthin sich die neue XBOX zu holen...
Früher hat MS auch den PC Kunden die lange Nase gezeigt. Jetzt hast Marken wie AoE 4 und Flight Simulator. Da Halo auch zum PC zurückgekehrt ist hast du somit keine "Generationen". PC Markt kennt keine Gens als solches.
Also wenn man eh schon zweigleisig fährt warum sollte es bei der Konsolenplattform anders sein?
MS hat eine ganz andere Marktlage als Sony. Die sind nicht mehr rein darauf aus 10,- an einer neuen Konsole zu verdienen (wenn sie bei der Serie X nicht eher noch draufzahlen) und dann noch für Garantiefälle gerade zu stehen. (360 Wärmepastedesaster). Sowas kann die ersten Jahre ein Verlustgeschäft sein.
Die haben eine ganz andere Hardwarebasis mit PC und Streaming zusammen.
Deswegen wüsste ich nicht warum sie 1:1 wie Sony handeln müssen.
Sie lassen dir offen worauf du zocken willst und wann man umsteigt auf stärkere Hardware.

Was soll den berauschend sein ein Halo Infinite exklusiv für Serie X zu machen und am Anfang nur 1Mio abzusetzen weil die Hardwarebasis im ersten Jahr nicht hoch genug ist? Die werden mehr Kohle durch One, PC und Streamingsdienst einnehmen als das klassische Generationenkonzept.
Da hast halt mal schnell 8-9Mio erreicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.01.2020 12:07Das neue Bluepoint Spiel (Demon's Soul Remaster?) soll wohl z.B. nur für PS5 kommen.
was aber dann ja ein third party exclusives sein wird, diese thirds exclusives kann es ja auch für die series x geben, nur halt keine first party von microsoft.

ich bin aber überzeugt davon, dass es aus dem hause sony für die ps5 in den ersten 12 monaten nach launch um die 2, 3 exclusives geben wird.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 12:09

Ja aber darum gings mir nicht, mein Standpunkt ist ja ein anderer bzw. es geht mir hier um eine ganz spezifische Sache: Es erscheint eine neue Konsole, eine neue Gen und die wird zum Launch KEINE Titel haben die nicht auch für die Vorgängerkonsole erscheinen und das gab es eben noch nie...Früher hätte ein Halo Infinite als Zugpferd für die neue Konsole hergehalten, als Kaufgrund schlechthin sich die neue XBOX zu holen...
Früher hat MS auch den PC Kunden die lange Nase gezeigt. Jetzt hast Marken wie AoE 4 und Flight Simulator. Da Halo auch zum PC zurückgekehrt ist hast du somit keine "Generationen". PC Markt kennt keine Gens als solches.
Also wenn man eh schon zweigleisig fährt warum sollte es bei der Konsolenplattform anders sein?
MS hat eine ganz andere Marktlage als Sony. Die sind nicht mehr rein darauf aus 10,- an einer neuen Konsole zu verdienen (wenn sie bei der Serie X nicht eher noch draufzahlen) und dann noch für Garantiefälle gerade zu stehen. (360 Wärmepastedesaster). Sowas kann die ersten Jahre ein Verlustgeschäft sein.
Die haben eine ganz andere Hardwarebasis mit PC und Streaming zusammen.
Deswegen wüsste ich nicht warum sie 1:1 wie Sony handeln müssen.
Sie lassen dir offen worauf du zocken willst und wann man umsteigt auf stärkere Hardware.

Was soll den berauschend sein ein Halo Infinite exklusiv für Serie X zu machen und am Anfang nur 1Mio abzusetzen weil die Hardwarebasis im ersten Jahr nicht hoch genug ist? Die werden mehr Kohle durch One, PC und Streamingsdienst einnehmen als das klassische Generationenkonzept.
Da hast halt mal schnell 8-9Mio erreicht.
Kurzfristig gedacht ja. Langfristig vielleicht nicht. Jede next gen Konsole die sie weniger als die Konkurrenz verkaufen, macht es schwieriger später aufzuholen. Wenn sich die cross gen releases nachteilhaft auf die Absätze der seriesx auswirken, dann ist das mittelfristig dann auch nicht gut. Ein halo infinite mag vielleicht nur ein paar Millionen absetzen Anfangs, wenn es aber dient diese paar Millionen zum Kauf einer neuen Konsole zu animieren, dann hat sich das gelohnt.

Sollte es aber keine oder nur geringe Auswirkungen haben, dann ist es so besser. Die Zeit wird es uns sagen. Wollte nur sagen, deine Rechnung ist zu einseitig, kannst aber dennoch Recht behalten :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Alking »

Also für mich sind NextGen Exclusives Pflicht zum Launch. Sonst brauche ich keine neue Konsole bringen. Die NextGen ist eben eine neue Konsolen Ära mit neuen Spielen und insbesondere neuer Technik (Sound, Grafik, KI. Etc). Wer will sowas auf der Current Gen spielen?

Ich finde es auch albern dass viele Gamer die Hersteller nahezu verpflichten wollen was Abwärtskompatibel anbelangt. In meinen Augen ein völlig überbewertetes Feature.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

ich frage mich immernoch wie microsoft dich eigentlich verlieren konnte Alking. :)

was haben wir uns vor einigen vielen jahren gefetzt, war spaßig.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von johndoe2009951 »

Alking hat geschrieben: 12.01.2020 12:45 Die NextGen ist eben eine neue Konsolen Ära mit neuen Spielen und insbesondere neuer Technik (Sound, Grafik, KI. Etc). Wer will sowas auf der Current Gen spielen?
Den Quark hört man jedes Mal aufs Neue. Aber diesmal wird es garantiert so sein. Ganz bestimmt. Gerade die ersten Jahre kommen gaaanz neue Spielerlebnisse...da muss man unbedingt dabei sein.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von sabienchen.banned »

Alking hat geschrieben: 12.01.2020 12:45 Ich finde es auch albern dass viele Gamer die Hersteller nahezu verpflichten wollen was Abwärtskompatibel anbelangt. In meinen Augen ein völlig überbewertetes Feature.
Wieso?
Die PS4 wird damit obsolet. .. Sprich wenn ich mir ne PS5 kaufe, kann die PS4 weggeben werden, und ich muss nicht beides am Fernseher angeschlossen haben.
Wie kann man das also ein "überbewertetes Feature" nennen?

..Oder meinst du hier was anderes mit "AK"?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 12.01.2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 12:27

Kurzfristig gedacht ja. Langfristig vielleicht nicht. Jede next gen Konsole die sie weniger als die Konkurrenz verkaufen, macht es schwieriger später aufzuholen. Wenn sich die cross gen releases nachteilhaft auf die Absätze der seriesx auswirken, dann ist das mittelfristig dann auch nicht gut. Ein halo infinite mag vielleicht nur ein paar Millionen absetzen Anfangs, wenn es aber dient diese paar Millionen zum Kauf einer neuen Konsole zu animieren, dann hat sich das gelohnt.

Sollte es aber keine oder nur geringe Auswirkungen haben, dann ist es so besser. Die Zeit wird es uns sagen. Wollte nur sagen, deine Rechnung ist zu einseitig, kannst aber dennoch Recht behalten :)

Aber überlegt doch mal warum die Leute MM oder Saturn-Regale umgerannt haben zum PS4 Start? Sicherlich nicht rein wegen einem Killzone. Da war der MP schon nach Wochen und spätestens 3 Monate tot. Die wollten CoD, Fifa, Battlefield in besserer Qualität weil die 360/PS3 zu alt wurden.
Genau die Leute denen jetzt eine One zu altbacken wird wechseln eh auf die Next Gen.

Der Kreis denen die One (S) Leistung noch reicht und sich ein Halo dort kaufen sind doch keine Käufer die sofort losziehen um 499,- in den ersten beiden Jahren zu zahlen. Gerade wenn Optik scheinbar keine Rolle spielt. Da wird der Kreis der "Zwangskäufer" meiner Meinung nach überschätzt.
Eine Konsolengen verkauft sich oft nach 2 Jahren richtig gut wenn die Spielebibliothek dafür gefüllt ist.
Alle anderen wechseln frühzeitig weil sie technisch mehr wollen. Da dürfte der Sprung von der schwachen One zur Serie X wesentlich höher sein als vielleicht von PS4 zur PS5. Zumindest wenn die Serie X wirklich Ecke stärker wird als die Konkurrenz.

Die Entscheidende Phase bleibt für mich nach 2 Jahren wo es allein rein aus der Entwicklung heraus erst wirkliche Next Gen Spiele gibt die die Hardware auch vollumfänglich nutzen.

Vorher wird es MS eher wichtiger sein halt möglichst viele Softwareverkäufe und Game Pass Abo zu erzielen. Egal über welche Plattform.
Denn wenn die Next Gen wirklich teuerer wird als bisher wirst noch weniger Leute gaben die am Anfang gleich zuschlagen. So klingt es halt öfters heraus. Auch Sony hat es doch anklingen lassen dass es sogar weniger PS5 Verkäufe in den ersten Jahren werde könnten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.01.2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dOpesen hat geschrieben: 12.01.2020 12:27
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.01.2020 12:07Das neue Bluepoint Spiel (Demon's Soul Remaster?) soll wohl z.B. nur für PS5 kommen.
was aber dann ja ein third party exclusives sein wird, diese thirds exclusives kann es ja auch für die series x geben, nur halt keine first party von microsoft.

ich bin aber überzeugt davon, dass es aus dem hause sony für die ps5 in den ersten 12 monaten nach launch um die 2, 3 exclusives geben wird.

greetingz
Spielt keine Rolle: wenn die PS5 Spiele bekommt, die die Technik ausreizen und so nicht auf den alten Konsolen kommen, ist das für mich ein wichtiges Verkaufsargument. Wenn die Series X erst 2022 die ersten "echten" Exklusivtitel bekommt und Sony dann 2023 eine PS5 pro released - warum sollte man 2020 ne Series X kaufen?

Von einem PS5 Exklusivspiel, dass mit großen Einbußen auch auf PS4 möglich wäre, habe ich nichts.
Und da müssen wir uns gedulden bis zum reveal-event. Alles andere ist reine Spekulation.

Wer aber glaubt, jedes Spiel sei frei skalierbar, hat sich schlicht an die Stagnation gewöhnt. Alleine das Streaming von Daten von einer SSD ermöglicht ganz neue Möglichkeiten. Cerny hatte doch demonstriert, dass in einem Spiel wie Spiderman die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht werden kann.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 13:00
Raskir hat geschrieben: 12.01.2020 12:27

Kurzfristig gedacht ja. Langfristig vielleicht nicht. Jede next gen Konsole die sie weniger als die Konkurrenz verkaufen, macht es schwieriger später aufzuholen. Wenn sich die cross gen releases nachteilhaft auf die Absätze der seriesx auswirken, dann ist das mittelfristig dann auch nicht gut. Ein halo infinite mag vielleicht nur ein paar Millionen absetzen Anfangs, wenn es aber dient diese paar Millionen zum Kauf einer neuen Konsole zu animieren, dann hat sich das gelohnt.

Sollte es aber keine oder nur geringe Auswirkungen haben, dann ist es so besser. Die Zeit wird es uns sagen. Wollte nur sagen, deine Rechnung ist zu einseitig, kannst aber dennoch Recht behalten :)

Aber überlegt doch mal warum die Leute MM oder Saturn-Regale umgerannt haben zum PS4 Start? Sicherlich nicht rein wegen einem Killzone. Da war der MP schon nach Wochen und spätestens 3 Monate tot. Die wollten CoD, Fifa, Battlefield in besserer Qualität weil die 360/PS3 zu alt wurden.
Genau die Leute denen jetzt eine One zu altbacken wird wechseln eh auf die Next Gen.

Der Kreis denen die One (S) Leistung noch reicht und sich ein Halo dort kaufen sind doch keine Käufer die sofort losziehen um 499,- in den ersten beiden Jahren zu zahlen. Gerade wenn Optik scheinbar keine Rolle spielt. Da wird der Kreis der "Zwangskäufer" meiner Meinung nach überschätzt.
Eine Konsolengen verkauft sich oft nach 2 Jahren richtig gut wenn die Spielebibliothek dafür gefüllt ist.
Alle anderen wechseln frühzeitig weil sie technisch mehr wollen. Da dürfte der Sprung von der schwachen One zur Serie X wesentlich höher sein als vielleicht von PS4 zur PS5. Zumindest wenn die Serie X wirklich Ecke stärker wird als die Konkurrenz.

Die Entscheidende Phase bleibt für mich nach 2 Jahren wo es allein rein aus der Entwicklung heraus erst wirkliche Next Gen Spiele gibt die die Hardware auch vollumfänglich nutzen.

Vorher wird es MS eher wichtiger sein halt möglichst viele Softwareverkäufe und Game Pass Abo zu erzielen. Egal über welche Plattform.
Denn wenn die Next Gen wirklich teuerer wird als bisher wirst noch weniger Leute gaben die am Anfang gleich zuschlagen. So klingt es halt öfters heraus. Auch Sony hat es doch anklingen lassen dass es sogar weniger PS5 Verkäufe in den ersten Jahren werde könnten.
Richtig. Und diese Generation wird es auch so sein, dass viele in die Läden stürmen um eine next gen zu holen. Aber die meisten eben nur eine. Nur welche soll man nehmen? Beide werden vermutlich ahnliches bieten und sich hier und da in den Zahlen unterscheiden. Die eine etwas teurer aber etwas stärker, die anderen zwar schwächer aber vermutlich günstiger. Cod und FIFA läuft auf beiden Konsolen, welche soll man sich holen? Dann kann es schon darauf hinauslaufen, dass eine Konsole spiele hat, die es eben nur dort gibt. Wie viele anhand dessen die Entscheidung fällen vermag ich nicht zu beurteilen. Aber diese Leute wird es geben und diese Leute nimmt ms nicht mit :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten