XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von bohni »

MIr waren die neueren XComs alle zu buggy auf der Konsole. Das alte XCom war da allerdings noch schlimmer ... nur damals war es auch das erste seiner Art irgendwie.
Schade eigentlich ... XCom könnte wirklich viel Spass machen ... aber die Bugs fand ich echt übel.
Beispiele kennt ihr sicher alle genug .. "Teleportation plus freier Angriff für die Aliens" in XCom "1" wurde nie richtig gefixt. Das ging sogar soweit, dass man die Gruppen "springen" sehen konnte, wenn man genügend Aufklärugn bzw. Sichtweite hatte.
Und das Alien schiesst durch eine Wand, durch die meine Soldaten nicht schiessen können gab es in XCom2 auch noch oft .. zusammen mit den manchmal unnötig knappen Zuglimits hat mir das echt den Spielspass genommen ... warum muss bitte JEDE Mission Zuglimits haben?
Zuletzt geändert von bohni am 15.04.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Stryx hat geschrieben: 15.04.2020 10:53 Der Randomfaktor hat mich fertig gemacht. Im Erstling noch halbwegs erträglich, hat man es im Nachfolger auf die Spitze getrieben. Mein Lieblingsereignis war es, ein bestimmtes Alien lebend zu fangen. Das war schon nervig genug, weil es einen riesigen Aktionsradius hatte und ständig abgehauen ist. Dann hab ich es sogar mit zwei Soldaten gleichzeitig gestellt und beide hatten lediglich eine Trefferchance von 90%. Fast überflüssig zu erwähnen, dass beide Schüsse danebengingen. Dann haut das Alien und erschießt noch einen Soldaten.

Danke Spiel, ich kann dich auch nicht leiden.
Als Battletech-Veteran kann ich dazu nur sagen ... im Tabletop war dieser RND-Faktor Grund für viel Heiterkeit und weniger für ausufernde Frustration, weil man in der Runde zusammen spielte. Anstrengend wurde es nur dann, wenn Leute dabei waren, die ums Verrecken nicht verlieren konnten.

Wenn ich aber zu Hause allein vor dem Rechner sitze und der letzte noch übrig gebliebene Mech meiner Lanze die 90%-Trefferwahrscheinlichkeit auf den letzten, bereits waidwund geschossenen Gegner versemmelt und dieser in der nächsten Runde mit seiner letzten Waffe einen perfekten Cockpit-Treffer erzielt ... HNNNNGRMBLAAAAAAAARGHL!!!!

Das macht so keinen Spaß, dass das Glück, welches man im Gegenzug natürlich auch hat, dies nicht ausgleicht. Kein Stück! Mittlerweile habe ich keine Hemmungen mehr Savegames zu verändern, um mit guter Ausrüstung diesen RND-Faktor so weit wie nur möglich zu reduzieren.

Edit: Will sagen, dass RND in Taktik-Spielen nur in bestimmten Kontexten, in geringen Dosen eingesetzt werden sollte. Deswegen bin ich eigentlich auch kein XCOM-Fan, der mir ist das damals bei den DOS-Klassikern schon gewaltig auf den Sack gegangen
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.04.2020 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von bohni »

Wenn man mit anderen Menschen spielt ist es auch was anderes ... als wenn man das Gefühl hat, die Maschine spielt mit gezinkten Würfeln.
Benutzeravatar
Bieberpelz
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2007 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Bieberpelz »

Stryx hat geschrieben: 14.04.2020 18:33 Hab schon XCOM 2 abgebrochen weil der so auf Hektik getrimmt war. Wenn dieser Ableger noch schlimmer wird, kann ich ihn direkt ignorieren.
Danke das es endlich Mal jemand sagt.
Es gibt nichts nervigeres für mich, als wenn ein Spiel mir Zeitdruck mitgibt und mich dadurch stresst. Ganz gleich ob es nun die Anzahl der Züge sind oder ein nicht zu stoppender Verfolger, wie Mr X in Resident Evil 2.

Demnach bin ich hier auch raus, genauso wie ich es bei Teil 2 schon war.
Und da es nur für den PC kommt (Teil 2 war auch erst nur für PC), sowieso.

Schade, da ich die Serie seit den 90ern eigentlich liebe.
Oyle
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Stryx »

bohni hat geschrieben: 15.04.2020 11:16 Wenn man mit anderen Menschen spielt ist es auch was anderes ... als wenn man das Gefühl hat, die Maschine spielt mit gezinkten Würfeln.
Stimmt, wenn man gegen Menschen spielt, kann man sich wenigsten sicher sein, dass alle gleichermaßen beschissen werden. Diese Vorstellung macht solche Umstände deutlich erträglicher.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Soweit ich weiß, wurden die Missionen mit Zuglimit DEUTLICH reduziert in WOTC. Ich hatte nur solche wo es um Bomben ging und die müssen ja quasi ein Limit haben.

Bei Enemy Within kam Elerium hinzu, wo soweit ich weiß in jeder Mission zwei Kanister standen, in der Regel reichte es aber auch, wenn man nur einen mitgenommen hat und der lag fast immer auf dem Weg.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.04.2020 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von johndoe2009951 »

Die Zeitlimits fand ich nie so schlimm, wie immer darüber gejammert wurde. Klar, für Camper mag das ein Unding sein. Viel beschissener fand ich die Ladezeiten. Gerade gegen Ende.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von sphinx2k »

Hab Teil zwei nicht durchbekommen weil mitten drin die Luft raus war. Dieses Pack pullen und nur zwei Aktionen/Runde nervt mich einfach tierisch an (bin halt Fan von den Aktionspunkten der alten Teile).
Dazu kam dann das ich mich in Teil 2 die ganze Zeit von irgendwelchen Timern gestresst gefühlt hab. Auserhalb der Missionen von dem Doomsday device kram. Innerhalb der Missionen durch knappe Ziele die vorpreschen erzwingen -> was dann mit etwas pech mehrere Packs pullt.

War jetzt schon kurz davor mir Phönix Point zu gönnen, das einzige was mich davon abgehalten hat war das ich grad noch was anderes Spiele. Und eins davon würde auf der Strecke bleiben also muss es noch etwas warten.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Am nervigsten bei XCOM 2, gerade mit WOTC, finde ich eigentlich, dass man am 'Anfang zugeworfen wird mit Dingen um die man sich kümmern soll und im Endgame gibt es nichts mehr zu tun und man facerollt durch die Kämpfe durch, nur um sie abzuarbeiten und in der Story voranzukommen. Dass man das nicht etwas homogener verteilt bekommt, ist echt schade. Mir war der ganze Wust am Anfang schon zu viel.
Benutzeravatar
Whistleblower
Beiträge: 70
Registriert: 21.03.2020 14:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Whistleblower »

7. Mai ist falsch, bei Steam steht "SONDERANGEBOT! Angebot endet am 1. Mai"
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

Stryx hat geschrieben: 15.04.2020 11:19 Stimmt, wenn man gegen Menschen spielt, kann man sich wenigsten sicher sein, dass alle gleichermaßen beschissen werden. Diese Vorstellung macht solche Umstände deutlich erträglicher.
Ich sehe, ihr kennt unseren AD&D Spielleiter nicht.
Aber Karma bekommt sie alle, in Cyberpunk war er Spieler. Wir lachen heute noch.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben: 15.04.2020 12:13 War jetzt schon kurz davor mir Phönix Point zu gönnen, das einzige was mich davon abgehalten hat war das ich grad noch was anderes Spiele. Und eins davon würde auf der Strecke bleiben also muss es noch etwas warten.
Da würde ich dir raten, etwas zu warten, und vorher die Foren zu durchforsten. Ich habe zugegeben in eine alte Version hereigesehen, aber die wartete halt mit Phoenix Point spezifischem Bullshit auf, auf den ich keinen Bock hatte.
Dagegen ist XCOM 2 WOTC hochpoliertes Chrom, glänzend und ewig.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.04.2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von bohni »

Markhelm hat geschrieben: 15.04.2020 11:21 Die Zeitlimits fand ich nie so schlimm, wie immer darüber gejammert wurde. Klar, für Camper mag das ein Unding sein.
Das blöde ist, dass man durch das Zeitlimit immer zu einer bestimmte Spielweise gezwungen wird.
Mit ein wenig mehr Zeit könnte man auch mal was Anderes ausprobieren .. aber so ist das immer nur schnell schnell
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von bohni »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2020 12:20 Am nervigsten bei XCOM 2, gerade mit WOTC, finde ich eigentlich, dass man am 'Anfang zugeworfen wird mit Dingen um die man sich kümmern soll ...
Und von dem vielen Dingen funktionieren viele auch nicht. Man denk nur an die spezielle Waffenforschung in XCom1 .. der Bot war zu blöde um durch eine Tür zu gehen(*), die tollen Spezialwaffen waren teilweise schlechter als die normalen etc.

(*) der Bug mit den virtuell verschlossenen Türen, wenn der Bot da durchgerollt war, wurde auf der Konsole nie gefixt ...
Zuletzt geändert von bohni am 15.04.2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Chimera Squad für PC angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

James Dean hat geschrieben: 15.04.2020 10:44
SethSteiner hat geschrieben: 14.04.2020 22:16
James Dean hat geschrieben: 14.04.2020 18:15 Ein XCOM, in dem die eigenen Soldaten nicht sterben können und man immer das gleiche Team führt? Fucking nope.
Für mich ja eher ein positiver Aspekt. XCOM hatte mich bisher die längste Zeit eher genervt und wirkte unfair. Das ganze System fühlte sich weniger an wie ein Bestrafen von Fehlern als der Verlust der Einheiten um ihrer selbst willen so alà "Seht her, eure Teammitglieder sterben, deal with it!", ohne dass ich wirklich das Gefühl hätte, dass das es auch mit etwas unterhaltsamen verbunden wäre. Entsprechend komm das hier bei mir zumindest besser an, was diesen Aspekt angeht.
Der Randomfaktor in XCOM2 ist gegeben und manchmal unfair, jo (Der Klassiker: Das Ziel verfehlen, was eine 95%-Trefferwahrscheinlichkeit hat). Aber ich habe nie großartig erlebt, dass das Spiel einfach j4f deine Soldaten abmetzelt, nur weil es das eben kann. Wer taktisch vorgeht und z.B. etwas Aufklärungsarbeit leistet (was zugegeben bei Missionen mit Zeitlimit nicht immer möglich ist), kann meist Missionen ziemlich unbeschadet überstehen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die eigene Ausrüstung noch dazu derart op, dass fast keine Soldaten mehr sterben.
XCOM 2 habe ich leider immer noch nicht gespielt, mein Kommentar basiert daher nur auf dem Vorgänger und den alten Klassiker. Beide sind ganz lustig zuzusehen aber spielen frustriert mich da einfach nur extrem.

Was ich jetzt hier im Trailer sehe gefällt mir soweit auch wenn ich den Look nicht mag (aber ich finde da nehmen sich die letzten XCOMs nichts). Aber ich werde hier auch erst Mal auf das Feedback abwarten.
Antworten