Außer eben, dass in den Szenen die "Freundschaft" in den Hintergrund rückt. Selbst die obligatorische Babe Hunt war fast schon schmerzlich kurz, damit man kurz danach wieder ausführlich über den nächsten Coup der Phantom Thieves reden konnte. Phantom Thieves hier, Phantom Thieves da, das war mir einfach etwas too much.flo-rida86 hat geschrieben: ↑10.06.2020 14:49 Bei Persona war's bei mir aber auch der dritte Teil mit dem ich anfing.
Das man in der Gruppe mehr Arbeitskollegen sieht sehe ich absolut nicht so mit Arbeitskollegen unternimmt man nicht mal ansatzweise soviel genauer gesagt sehr oft gar nichts:)
In p5 ist es doch fast Freundschaft typisch,aussenseiter oder ausgestosseber kommt neu auf neue Schule,kennen lernt einen anderen der mehr oder wenig ausgestoßen wurde usw.
Vielleicht auch deshalb, weil die Thieves ihr Ziel ja "aktiv" ausgewählt haben, während in P4 passiv gewartet wurde bis etwas neues passiert. Dadurch gab's auch weniger Story-Stolpersteine.
Das fällt komplett in die Kategorie Geschmackssache. J-Pop versus Jazz.Gameplay und Stimmung alleine wegen den Tracks fand ich besser als bei den Vorgängern.
Die Musik in P5 war hochwertiger, das muss man zugeben. Gerade die Dauerschleifen in der Dungeonmusik bei P4 war, naja, billig. Ein Fortschritt zu P3, aber kein großer. Mich störten beim Soundtrack von P5 hauptsächlich zwei Dinge: Engrishe Texte im Gesang UND eine Sängerin, die merklich Probleme mit englisch hatte. In nem englischen Forum wurde geschrieben, sie klänge, als ob sie ständig zwei Billiardkugeln im Mund hätte. Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber wenn ich schon Engrish vorgesetzt bekomme, dann doch bitte gut artikuliertes Engrish.
Und wie gesagt, mein erstes Persona war "Burn my Bread"-3.
Im übrigen glaube ich nicht, dass Sony hier groß mit Geldbündeln winkt. Vielmehr isses wohl eher so, dass es sich hierbei um eine Traditionsfrage handelt. Das sieht man nicht nur bei Sony-Marken, sondern auch bei Nintendo-Marken. Wieso erscheint die Shin Megami Tensei-Reihe nur auf 3DS? Wieso Etrian Odyssey nur auf 3DS? In beiden Fällen Atlus. Vielleicht hilft der P4-Port auf PC hier endlich mal das Traditionsdenken zu durchbrechen und die Titel auch für andere Plattformen zu öffnen.