Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
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Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Aber was nützt mir die Geschwindigkeit, wenn mir der Platz ausgeht?
Beide haben ca. 1TB(mehr oder weniger, je nachdem wie groß das OS ist und wieviel reserviert werden muss, für Aufnahmen, entpacken usw.).
Bei Sony kann ich nur eine USB Platte/SSD anklemmen, aber spiele nicht davon starten. Bei MS kann man immerhin Addon Karten kaufen(wie teuer steht noch nicht fest) und kann somit den Speicher erweitern.
Ich versuche schon seit einer Weile meine PS4 Pro ohne externe HDD zu benutzen...es geht einfach nicht!
Entweder ich installiere nur Rennspiele(von Assetto Corsa bis Dirt Rally 2 ist da alles dabei), oder nur VR Spiele, oder nur Open World Spiele. Es passt immer nur eine kleine Auswahl auf den internen 1TB Speicher.
Je nachdem, ob eventuell jemand zu besuch kommt, muss also schon vorher feststehen, was dann gespielt wird...bei den Downloadgrößen war es das sonst.
1TB ist in jedem Fall viel viel viel zu wenig. Und die Herrschaften sagen ja auch immer so schön, dass die spiele immer größer werden. Da sind 100GB, oder mehr sicher keine Seltenheit mehr.
MS hat da mit seinem Konzept die Nase vorne, aber gut ist auch das nicht.
Warum bietet man es denn nicht optional an, dass eine große mechanische HDD(mit 5TB, oder mehr) als Speicher genutzt werden kann? Die SSD könnte dann als Cache genutzt werden. Somit hat man nur beim starten eines Spiels eine Ladezeit und danach wird alles bei Bedarf auf die SSD geschaufelt.
Das passt alles nicht so :/
Beide haben ca. 1TB(mehr oder weniger, je nachdem wie groß das OS ist und wieviel reserviert werden muss, für Aufnahmen, entpacken usw.).
Bei Sony kann ich nur eine USB Platte/SSD anklemmen, aber spiele nicht davon starten. Bei MS kann man immerhin Addon Karten kaufen(wie teuer steht noch nicht fest) und kann somit den Speicher erweitern.
Ich versuche schon seit einer Weile meine PS4 Pro ohne externe HDD zu benutzen...es geht einfach nicht!
Entweder ich installiere nur Rennspiele(von Assetto Corsa bis Dirt Rally 2 ist da alles dabei), oder nur VR Spiele, oder nur Open World Spiele. Es passt immer nur eine kleine Auswahl auf den internen 1TB Speicher.
Je nachdem, ob eventuell jemand zu besuch kommt, muss also schon vorher feststehen, was dann gespielt wird...bei den Downloadgrößen war es das sonst.
1TB ist in jedem Fall viel viel viel zu wenig. Und die Herrschaften sagen ja auch immer so schön, dass die spiele immer größer werden. Da sind 100GB, oder mehr sicher keine Seltenheit mehr.
MS hat da mit seinem Konzept die Nase vorne, aber gut ist auch das nicht.
Warum bietet man es denn nicht optional an, dass eine große mechanische HDD(mit 5TB, oder mehr) als Speicher genutzt werden kann? Die SSD könnte dann als Cache genutzt werden. Somit hat man nur beim starten eines Spiels eine Ladezeit und danach wird alles bei Bedarf auf die SSD geschaufelt.
Das passt alles nicht so :/
Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Also dann musst du aber schon eine Menge Altlasten installiert haben. Ich habe in meine PS4 eine SSHD damals verbaut mit 1TB und habe noch immer 300GB frei.
Aktuell installiert:
The Last of Us 2
Days Gone
Final Fantasy 14
Final Fantasy 7R
Erica
Slay the Spire
Tales of Berseria
Thief
Dissidia Final Fantasy NT
Gravity Rush 2
Grand Kingdom
Persona 5
Spider-Man
Horizon: Zero Dawn
Alienation
Rise of the Tomb Raider
Dead Nation
Furi
Helldivers
Just Cause 3
Das sind schon 20 Games, wovon ich realistisch betrachtet, aktuell nur 5 spiele. Es soll zudem ja mit der PS5 möglich sein PS4 Spiele über eine externe HDD zu starten und im Fall der PS5 Spiele diese auf der HDD zu speichern, wenn man diese nicht mehr spielen will. Oder man kauft sich eine 2-3 TB SSD mit PCIe 4.0 und mindestens 5,5 GB/s.
Aktuell installiert:
The Last of Us 2
Days Gone
Final Fantasy 14
Final Fantasy 7R
Erica
Slay the Spire
Tales of Berseria
Thief
Dissidia Final Fantasy NT
Gravity Rush 2
Grand Kingdom
Persona 5
Spider-Man
Horizon: Zero Dawn
Alienation
Rise of the Tomb Raider
Dead Nation
Furi
Helldivers
Just Cause 3
Das sind schon 20 Games, wovon ich realistisch betrachtet, aktuell nur 5 spiele. Es soll zudem ja mit der PS5 möglich sein PS4 Spiele über eine externe HDD zu starten und im Fall der PS5 Spiele diese auf der HDD zu speichern, wenn man diese nicht mehr spielen will. Oder man kauft sich eine 2-3 TB SSD mit PCIe 4.0 und mindestens 5,5 GB/s.
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Zuletzt geändert von Cheraa am 15.07.2020 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Das gleiche Problem hast du doch am PC auch. Weil ich hab zwar eine M2 SSD aber die hat auch nur 1TB und das ist schon ein Highend Rechner. So ziemlich KEINER hat so eine schnelle SSD größer als 1TB.
Alleine für den Preis einer 2TB SSD mit dieser Geschwindigkeit kann man schon eine Konsole kaufen.
Klar, könnte ich natürlich wieder auf die normale SSD oder gar eine HDD gehen aber das wäre angesichts der Geschwindigkeit und dieser Titel wohl eher sinnlos.
Und ja, auch hier ist das Problem, das Titel Wie Call of Duty und andere auch mal 150+GB haben und die SSD sehr schnell voll ist.
Die ganzen 8 Bit Pixel Spiele ignorieren wir jetzt hier mal, weil sie sind nicht Teil des Themas.
Alleine für den Preis einer 2TB SSD mit dieser Geschwindigkeit kann man schon eine Konsole kaufen.
Klar, könnte ich natürlich wieder auf die normale SSD oder gar eine HDD gehen aber das wäre angesichts der Geschwindigkeit und dieser Titel wohl eher sinnlos.
Und ja, auch hier ist das Problem, das Titel Wie Call of Duty und andere auch mal 150+GB haben und die SSD sehr schnell voll ist.
Die ganzen 8 Bit Pixel Spiele ignorieren wir jetzt hier mal, weil sie sind nicht Teil des Themas.
Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Doch natürlich. Wenn das Spiel konstant am Streamen ist und die "langsamere SSD" die benötigten Daten nicht innerhalb des 16ms Framebudgets bereitstellen kann (inklusive Verarbeitung und Rendering, versteht sich), sondern dies nur im 20ms Budget möglich ist, dann wird die Framerate zwangsläufig auf 50 fps fallen, unabhängig davon wieviel Leistung die CPU oder GPU bereitstellen können.greenelve hat geschrieben:Und "schlechter laufen egal tflops" betrifft die Ladezeiten. Ist man ersteinmal ingame und spielt, werden die fps durch eine langsamere SSD nicht von 60 auf 50 fallen.
Das gilt natürlich nicht für Spiele die ein komplettes Level einmalig in den RAM laden, aber wie oft werden wir diese Situation bei den mageren 16 GB in der nächsten Konsolengeneration, die sich auch noch VRAM, Work-RAM und OS teilen müssen, haben? Sobald in knapp 2 Jahren die ersten richtigen Next-Gen Titel erscheinen wird nur noch gestreamt was das Zeug hält.
Es wird aber noch immer mehr als genug Spiele geben die nicht auf dem allerletzten technischen Stand sein werden, sondern nach traditionellen Maßstäben entwickelt werden und diese werden durch die höhere Performance der CPU/GPU deutlich mehr profitieren.
Das Hinbekommen ist nicht das Problem, die Frage ist immer zu welchem Preis. Bekommt die Xbox das hin? Sehr wahrscheinlich ja. Kann sie die Assets in der gleichen Zeit, Anzahl und Qualität reinstreamen? Eher unwahrscheinlich. Umgekehrt ist es ja dasselbe, die PS5 bekommt auch alles hin was die Xbox kann, dann wahrscheinlich aber in einer leicht geringeren Auflösung.Bluff hat geschrieben:Und falls jetzt Ratchet & Clank als Beispiel aufgeführt wird: Ja, die Wechsel zwischen den Welten sahen schon ziemlich interessant aus und die sind mit einer HDD vermutlich nicht möglich, aber sowas wird die XSX mithilfe der Velocity Archtecture (genauer: dem Sampler Feedback Streaming) ebenfalls locker hinbekommen.
Also wenn du das wirklich durchziehen willst musst du schon ein Dutzend dieser Slot-In SSDs bei dir zuhause liegen haben, sonst will der eine Freund der überraschend zu Besuch kommt gerade das eine Spiel spielen welches du nicht installiert hast.Eispfogel hat geschrieben:MS hat da mit seinem Konzept die Nase vorne, aber gut ist auch das nicht.

Aber das entspricht doch gerade der Installation die du nicht haben willst. Die Daten die man zum starten des Spiels benötigt sind, nun, alle die auch auf der HDD liegen.Warum bietet man es denn nicht optional an, dass eine große mechanische HDD(mit 5TB, oder mehr) als Speicher genutzt werden kann? Die SSD könnte dann als Cache genutzt werden. Somit hat man nur beim starten eines Spiels eine Ladezeit und danach wird alles bei Bedarf auf die SSD geschaufelt.
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Zuletzt geändert von Kirishima am 15.07.2020 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Ne so meinte ich das nicht. Man muss ja auch nicht das ganze spiel auf die SSD Schaufeln, sondern nur das, was angefordert werden könnte und zum starten unbedingt notwendig ist. So ähnlich wie das Streaming von CD/DVD/Bluray auch funktioniert.Kirishima hat geschrieben: ↑15.07.2020 14:39Aber das entspricht doch gerade der Installation die du nicht haben willst. Die Daten die man zum starten des Spiels benötigt sind, nun, alle die auch auf der HDD liegen.Warum bietet man es denn nicht optional an, dass eine große mechanische HDD(mit 5TB, oder mehr) als Speicher genutzt werden kann? Die SSD könnte dann als Cache genutzt werden. Somit hat man nur beim starten eines Spiels eine Ladezeit und danach wird alles bei Bedarf auf die SSD geschaufelt.![]()
Momentan müsste ich bei der PS5 spiele von der internen SSD löschen, oder auf die externe platte schieben, um dann ein anderes Spiel auf die interne SSD zu bekommen.
Das ist dann immer ein wenig wie Tetris

@Cheraa
Ich habe gerade auf meiner Slim 247 Spiele von 368(+62 PS Plus Spiele) installiert. Es passt nicht alles darauf(intern 1TB und extern 3.68TB - die Pro hat eine 5TB HDD, aber ich wollte mal sehen, ob ich ohne auskomme...komme ich nicht...) und Spiele die ich nie wieder anfasse sind auch deinstalliert.
(welche Spiele das sind, kann man hier sehen: https://psnprofiles.com/eispfogel - das ist nur der Hauptaccount...die meisten trophäen sind auf einem anderen ^^ )
Dennoch habe ich manchmal eben Spass wieder Doom 2016 zu zocken und möchte das nicht erst ewig herunterladen...sonst war es das schon wieder....gleiches gilt für Diablo 3, wenn eine neue Saison anfängt, Elder Scrolls Online, Party Spiele, Destiny 1-2 die ganzen Rennspiele und eben auch VR. Wenn ich jedesmal was löschen muss und Tetris spielen muss, damit das jeweils andere Spiel dann passt...ne...das macht keinen Spass.
Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum ich für die Oculus Quest(hab die 64gb version....) nichts mehr kaufe - der Platz reicht nicht und man kann das nicht über USB erweitern. Dort muss man dann umständlich über ein Third Party Tool(Sidequest) seine Spielstände sichern...sonst sind die nämlich weg, wenn man das Spiel deinstalliert....
Am PC habe ich dieses Problem nicht. Alles ist auf insgesamt 12TB verteilt und nur Spiele, bei denen Ladezeiten exorbitant hoch sind(Destiny 2....), die kommen auf die SSD. Ansonsten funktioniert Intel Optane genau so, wie ich mir das vorstelle(oder Hardware Raid controller mit ihrem Cache, oder die alten Hybrid platten..aber da war der Chache immer viel zu klein...).
Ein schneller Speicher wird als Cache für eine langsame HDD verwendet. Da hat man dann die größe und die Geschwindigkeit(in günstigen szenarien versteht sich).
sowas wünsche ich mir eben auch für die kommenden Konsolen...genau wie mindestens 5 USB-Ports(Lenkrad, Maus/Tastatur, Controller, VR Headset, externe HDD usw.) bisher scheinen die wohl alle nur 3 Ports zu haben...
Wenn es nicht tausende Launcher am PC geben würde.....würde ich die Konsolen gar nicht erst angucken....aber ich mag eben alles aus einer Hand bzw. ein Ökosystem in dem alles läuft. Das nervt mich gewaltig am PC.....
EDIT: UND! Ich nutze die Konsolen auch nicht nur für mich alleine - schon aus diesem Grund sind da noch viel mehr Spiele drauf, als ich selbst spielen würde und das wird sich mit der PS5 auch nicht ändern.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 15.07.2020 18:39, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Das Beispiel ist aber nur ein theoretisches Konstrukt. Heutige Spiele kommen z.B. in der Regel sogar mit einem NAS zurecht, der nur 1 Gbit die Sekunde liefert. Das sind nur 2% der Übertragungsrate der PS5 ohne Komprimierung.Kirishima hat geschrieben: ↑15.07.2020 14:39 Doch natürlich. Wenn das Spiel konstant am Streamen ist und die "langsamere SSD" die benötigten Daten nicht innerhalb des 16ms Framebudgets bereitstellen kann (inklusive Verarbeitung und Rendering, versteht sich), sondern dies nur im 20ms Budget möglich ist, dann wird die Framerate zwangsläufig auf 50 fps fallen, unabhängig davon wieviel Leistung die CPU oder GPU bereitstellen können.
Natürlich sind dann die Ladezeiten entsprechend lang und es kann in anspruchsvollen Open-Worlds alle paar Sekunden mal zu Nachladerucklern kommen, aber das passiert vielleicht einmal alle 600 Frames.
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Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Weils halt auch null bringt zum zocken ne M2 zu nutzen. Du merkst das beim Spielen kaum, ob da ne normale SATA Samsung EVO drin ist oder ne 3 GB/s M2.
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Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Die One x ist ganz klar ne Ecke flotter als die PS4 pro, das lässt sich nicht bestreiten. i.d.R. äußert sich das bei Multiplattformtiteln in einer höhren Auflösung und dem entsprechend ist die One X derzeit die einzige Konsole, die in vielen Fällen natives 4K bieten kann. Dennoch ist die Konsole in meinen Augen ein Misserfolg, das liegt v.A. am zu hohen Preis und den schwachen Exklusivtiteln.Der Chris hat geschrieben: ↑14.07.2020 19:16Was soll man denn gesehen haben? Die One X ist mMn ein richtig schönes Stück Hardware, hat bei so gut wie allen Multiplattformtiteln die Nase deutlich vorne und hat sich als einzige Konsole nennenswert an 4K angenähert. Ich bin mir nicht sicher welchen Anforderungen die Konsole noch gerecht werden muss.
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Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Natürlich nur eine Vermutung:dOpesen hat geschrieben: ↑14.07.2020 20:16das wird die zukunft zeigen wenn die engines dahingehend optimiert werden oder sind.
die ps5 bekommt nunmal assets doppelt so schnell von der ssd in die gpu geschaufelt, was einen unterschied in der performance ausmachen könnte, wie gesagt "könnte".
greetingz
Die XSX wird in Sachen Auflösung der PS5 in jedem Spiel überlegen sein.
Bei der Bildrate werden die sich beides nichts nehmen und 30 bzw 60 FPS anstreben (in Einzelfällen 120 FPS bei extrem reduzieren Details und Auflösung).
Die SSD wird bei Sony wohl nur in Firstparty Spielen ihren Leistungsvorsprung zeigen können.
Bei Multiplattformspielen wird es wohl Vorteile in den Ladezeiten geben. Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass die PS5 Dank schneller SSD und homogenen RAM Ausbau weniger Bildrate Einbrüche erleiden wird. Wo die XSX bei 2160p/30 Stöcken könnte, wäre es möglich, dass die PS5 1800p/30 konstant halten wird.
Ich bleibe gespannt und finde die Unterschiede der Konsolen endlich mal interessant. Die letzte Gen war mir in den Unterschieden zu langweilig.
Obwohl die Kampfsprüche wieder lustig sind um den technischen Nachteil zu relativieren:
2013 Microsoft:
"Wir haben die Power der Cloud und alles wird Amazing"
"Wir haben 32 MB eDRAM der den Unterschied zwischen DDR3 68 GB/s (One) zu GDDR5 176 GB/s (PS4) ausgleichen kann."
"Wir haben unkomprimierte Pixel."
2020 Sony:
"Wir haben eine SSD und revolutionieren das Gaming."
"Wir haben einen nativen Audiochip, der tolle Ergebnisse bei Kopfhörern bietet und für Leute mit Heimkinosystemen sicherlich ganz nett wird, obwohl die Konkurrenz Dolby Atmos bietet."
"Wir haben 1000 PS4 Spiele auf der PS5 getestet und nach 4 Wochen streichen wir den Hinweis der Abwärtskompatibilität von der Website."
Achja, der Konsolenkrieg.
... Bei mir wird es dieses mal eine PS5 mit Demon's Souls

Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Natürlich merkst du das. Wieso solltest du es nicht merken, wenn deine Platte 6+ mal schneller läd und die Daten somit auch 6+ mal schneller geladen werden können.
Du hast dann bei Spielen wie Anno keine 1 - 2 Minuten Ladezeit sondern nur noch 20 Sekunden.
Und so auch beim Nachladen der Texturen, wie dir hier schon ausführlich erklärt wurde.
Gib dich also nicht auf.
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- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
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Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Nope, das ist nicht unendlich steigerbar. Genauso, wie dein System nicht 10x schneller bootet, wenn deine SSD 10x schneller ist als ne normale SSD.
Und es wäre schön, wenn du es endlich mal unterlassen könntest, ständig solche persönlichen Spitzen zu fahren, als wären alle anderen bescheuert. Danke.
Und es wäre schön, wenn du es endlich mal unterlassen könntest, ständig solche persönlichen Spitzen zu fahren, als wären alle anderen bescheuert. Danke.
Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Ihr könnt's auch beide lassen, dann sind Eure nächsten Beiträge nicht Mod-exklusiv.
#Konsolenlosmentalität
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Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Die Series X hat genügend V-Ram und dazu ist dieser schneller und dediziert für die Grafik. Ich sehe dies eher als Vorteil. Und wie gesagt, zuerst muss die SSD der Series X mit all der „Secret Sauce“ mal ins Keuchen kommen, was so schnell nicht passieren wird, denn das Ding ist auch sehr schnell.Boelgstoff hat geschrieben: ↑15.07.2020 17:19 Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass die PS5 Dank schneller SSD und homogenen RAM Ausbau weniger Bildrate Einbrüche erleiden wird. Wo die XSX bei 2160p/30 Stöcken könnte, wäre es möglich, dass die PS5 1800p/30 konstant halten wird.
Wenn dann scheitert es an den Entwicklern, wenn die was versauen und daher eine der beiden Konsolen Schluckauf bekommt.
Dass Sony den Vorteil der SSD in der PS5 bei 1st Partys ausspielen wird ist zu erwarten. Aber ich bin gespannt ob dies ein echter Mehrwert wird, abseits von Ladezeiten. Ein Vergleich (so a la, dies ist auch auf Series X möglich) ist schwer, so lange bei Xbox kein ähnliches Spiel mit ähnlichem Mehrwert kommt.
Und wie schnell die PS5 SSD konstant unterwegs ist wissen wir auch nicht, denn das Ding wird warm bei voller Pulle, sehr warm. Bei der Series X ist die Geschwindigkeit die kommuniziert wurde konstant, echt und nutzbar. In wie weit die SSD der PS5 konstanten Speed liefern kann ist so viel ich weis unbekannt, die Specs evtl. Laborwerte.
Am Ende kommt es natürlich auf Preis und Spiele an, wie immer. Wir dürfen gespannt sein. Tolle Geräte sind beide!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Microsoft setzt zum Glück bei der XBox Series X auf den Faktor "Frames".
Ich will bei der Next-Gen keine 30 fps Spiele mehr zocken.
Auch ein Grund warum man gerade bei der GPU der XBox Series X keine Kompromisse eingegangen ist.
Ich will bei der Next-Gen keine 30 fps Spiele mehr zocken.
Auch ein Grund warum man gerade bei der GPU der XBox Series X keine Kompromisse eingegangen ist.
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Zuletzt geändert von P0ng1 am 15.07.2020 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Re: Xbox Series X - Xbox Velocity Architecture: SSD, Datendurchsatz und Hardware-beschleunigte Dekomprimierung
Wenn sie keine Kompromisse eingegangen wären, hätten sie die bestmögliche Grafikkarte eingebaut, wodurch die Konsole dann 3000 Euro gekostet hätte und wassergekühlt werden müßte.
Mit anderen Worten: Konsolen leben von Kompromissen. Von daher ist auch diese ganze Diskussion völlig sinnlos - denn wenn spätestens bei den Multiplattformspielen Kompromisse eingegangen werden, damit der kleinste gemeinsame Nenner noch bedient wird, oder wenn bei den Spielen allgemein Kompromisse eingegangen werden, weil die Entwickler einfach zu schlecht sind, nützt einem das ganze Gerede über die coolen Hardwarespezifikationen nix. Und wenn in 1-2 Jahren dann die Pro-Variante der Konsolen kommen, noch viel weniger.