Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sich nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

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schockbock
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von schockbock »

ShadyAV hat geschrieben: 21.07.2020 16:20 Ich habe auch männliche Freunde die Probleme damit haben Frauen zu spielen weil sie sich mit dem Charakter identifizieren wollen. Vor allem bei den ganzen AC Spielen mit den schwachen Protagonisten verstehe ich das. Frauen Protagonisten funktionieren meistens wenn der Charakter gut geschrieben ist. Die meisten Spieler würden sonst eher einen Mann spielen , da die meisten Spieler nun mal Männer sind. Wenn die Protagonisten aber nicht zur Identifikation dienen muss sollte das funktionieren.
Und inwiefern kann sich jemand, der nicht grad fünf Tage die Woche in der Muckibude verbringt, mit dem Gros männlicher Protagonisten in Games identifizieren? Oder der zum Frühstück kein Müsli, sondern die Schale isst?

Nun, wo ich drüber nachdenke, kann ich mit einiger Sicherheit sagen: In Games, die mir einen Char-Generator vorsetzen, wähl ich immer einen männlichen (und gebe, nebenbei bemerkt, einen feuchten Kehrricht auf sein Äußeres, solange er nicht grad wie ein Ork aussieht [es sei denn, es ist ein Ork]).
Wenn mir das Spiel eine Spielfigur vorgibt, ist mir wumpe welchen Geschlechts die ist. Die muss ich dann zwar nicht mögen, aber ich fühl mich dann mehr wie ein Dritter, der die Taten dieser Figur verfolgt und ab und zu deren Geschicke lenkt. Das sorgt für ein cineastischeres Spielgefühl, zumal in solchen Spielen auch häufig mehr Aufwand in Inszenierung gesteckt wird.
Es sei denn, es handelt sich um Variante 3...

Games, in denen die Figur fest ist, aber kein Sterbenswörtchen von sich gibt. In dem Fall hab ich null Berührungspunkte mit der Figur und ständig das Gefühl, ich stecke im Körper eines Autisten.
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Todesglubsch
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von Todesglubsch »

Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 17:15
Ach das war ein Vita-Titel :mrgreen: gabs nicht ein Remaster für Konsolen?
Es gab ne HD-Version und ein Remaster für aktuelle Konsolen.
Aber schon das Vita-Original hatte nur nen Meta von 70%, die Remaster noch weniger.
(bzw: 57% für die Vita und 67% für die HD-Version hier bei 4P, auch nicht pralle)

Sprich: Es war kein wirklich gutes Spiel - selbst für AC-Standards. Nicht wegen der Frau sondern wegen dem Spiel :D
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SethSteiner
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von SethSteiner »

Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 17:25 Seth, es geht da um diese eine ganz bestimmte Zielgruppe - zu der gehörst du einfach nicht. Und ich auch nicht.
Es ist diese bestimmte Zielgruppe, die möchte eine bestimmte Art Hauptfigur (männlich, cool, übertrieben imba und mit überlegenen Fähigkeiten ausgestattet) in einer bestimmten Gaming-Umgebung.
Die WILL sich auf genau diese Art und Weise mit der Hauptfigur identifizieren. Wenn man die Figur im Spiel noch anpassen kann, dann kriegt die die eigene Frisur, den eigenen Bart, die eigene Augenfarbe.
Und Möpse und Arsch und wellende, blonde Haare XD Das kennen wir doch aus MMOs. Diese Zielgruppe, die man ja angeblich immer meint ansprechen zu müssen, ist doch eher eine Ausrede um sich alà Tarkov aus der Verantwortung zu ziehen, weil man tatsächlich ein bisschen mehr Arbeit reinstecken müsste. Die Realität sehen wir dann an Erfolgen wie Tomb Raider (ja das muss immer genannt werden, bis ans Ende aller Zeiten!), Horizon, Last of Us, Hellblade oder dem Prozentsatz kreierter Frauen in Editoren. Und wenn man selbst in einem Zelda irgendwie satt ist von Link und nach Linkle fragt oder in Valorant und Overwatch und Fortnite die Menge weiblicher Charaktere sieht, von Fighting Game schon seit Anno dazumals ganz zu schweigen, dann muss man doch ehrlich hinterfragen, ob diese Personen die NUR "männlich, cool, übertrieben, imba" wollen wirklich so hoch ist. Na ja und wenn einem wirklich solche Oberflächlichkeiten reichen um sich mit einem Charakter zu identifizieren... dann sollte man allen Spielen einfach dieses Item dazupacken XD

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Raskir
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von Raskir »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 21.07.2020 17:37
mafuba hat geschrieben: 21.07.2020 17:23
weiblichen Protagonisten nicht verkaufen würden
Auf Verkaufzahlen von TLOU2 schiel
Die eine Ausnahme bestätigt nur die Regel.... zudem hatte der erste Teil eine riesige Fangemeinde aufgebaut mit einem männlichen Protagonisten.

Außerdem ist das ganze nie so einfach wie es gern dargestellt wird.... trotz weiblicher Protagonistin ist TLOU2 ein Gewaltporno der seines Gleichen sucht - jetzt darf man sich gerne fragen welche niederen Instinkte beim gemeinen Spieler eher getriggert werden... die Sexistischen oder die Gewaltgeilen

Fakt ist auf jeden Fall, dass es immer wieder Statistiken gibt (auch von Ubisoft) die belegen, dass in der Regel 2/3 der Käufer/Spieler einen männlichen Charakter wählen und es ist nur logisch, dass sich ein Gewinnorientiertes Unternehmen auf die "Mehrheit" seiner Kundschaft konzentriert....
Ich habe auf seite 2 einige Beispiele genannt, hat hier jemand, inklusive dir, Beispiele von großen Produktionen, mit weiblichen Protagonisten, die sich nicht gut verkauft haben?
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Nuracus
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von Nuracus »

schockbock hat geschrieben: 21.07.2020 17:37
ShadyAV hat geschrieben: 21.07.2020 16:20 Ich habe auch männliche Freunde die Probleme damit haben Frauen zu spielen weil sie sich mit dem Charakter identifizieren wollen. Vor allem bei den ganzen AC Spielen mit den schwachen Protagonisten verstehe ich das. Frauen Protagonisten funktionieren meistens wenn der Charakter gut geschrieben ist. Die meisten Spieler würden sonst eher einen Mann spielen , da die meisten Spieler nun mal Männer sind. Wenn die Protagonisten aber nicht zur Identifikation dienen muss sollte das funktionieren.
Und inwiefern kann sich jemand, der nicht grad fünf Tage die Woche in der Muckibude verbringt, mit dem Gros männlicher Protagonisten in Games identifizieren? Oder der zum Frühstück kein Müsli, sondern die Schale isst?
Ich bin überzeugt, es geht eben um exakt diesen Aspekt:
Nuracus hat geschrieben: 21.07.2020 16:09 wo es dem Konsumenten nur darum geht, "sich selbst" in einer coolen Version in einer Gamingumgebung zu spielen.
Die wollen nicht "sich selbst" spielen, sondern "sich selbst in einer coolen Version".
Mit Muckis, Weibern, nem überlegenen Schwertarm oder Super-Aim.

Nachtrag:
Raskir, Bayonetta.
Zuletzt geändert von Nuracus am 21.07.2020 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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ShadyAV
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von ShadyAV »

schockbock hat geschrieben: 21.07.2020 17:37
ShadyAV hat geschrieben: 21.07.2020 16:20 Ich habe auch männliche Freunde die Probleme damit haben Frauen zu spielen weil sie sich mit dem Charakter identifizieren wollen. Vor allem bei den ganzen AC Spielen mit den schwachen Protagonisten verstehe ich das. Frauen Protagonisten funktionieren meistens wenn der Charakter gut geschrieben ist. Die meisten Spieler würden sonst eher einen Mann spielen , da die meisten Spieler nun mal Männer sind. Wenn die Protagonisten aber nicht zur Identifikation dienen muss sollte das funktionieren.
Und inwiefern kann sich jemand, der nicht grad fünf Tage die Woche in der Muckibude verbringt, mit dem Gros männlicher Protagonisten in Games identifizieren? Oder der zum Frühstück kein Müsli, sondern die Schale isst?
Viele spielen in Spielen nun mal eine andere Version von sich selbst. Das funktioniert einfacher mit dem Geschlecht.
Natürlich kommt das letztendlich auf den Spieler an. Manche priorisieren da andere Eigenschaften mehr als das Geschlecht. Die Geschichte und der Charakter ist natürlich auch wichtig,
Zuletzt geändert von ShadyAV am 21.07.2020 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Raskir
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.07.2020 17:47 Mirrors edge?
Stimmt ja, das und beyond good and evil ist mir eingefallen :)

Wobei mirrors edge schon ein verdammt nischiges Spiel war. Ich behaupte sogar, mit einem männlichen Protagonisten hätte sich das Teil sogar deutlich schlechter verkauft ^^
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von KleinerMrDerb »

schockbock hat geschrieben: 21.07.2020 17:37 Und inwiefern kann sich jemand, der nicht grad fünf Tage die Woche in der Muckibude verbringt, mit dem Gros männlicher Protagonisten in Games identifizieren? Oder der zum Frühstück kein Müsli, sondern die Schale isst?
Genau das tut aber nun einmal der gemeine Mensch und genau daraus entstehen Emotionen beim Spieler.

Wenn man sich nicht mit einem Charakter identifizieren kann, dann funktioniert der Charakter für den Konsumenten auch nicht.
Und identifizieren heißt nicht, dass der Charakter ein Spiegelbild deiner selbst sein muss - es geht einfach darum sich in einem Charakter hinein zu versetzen und viele haben genau damit ein Problem, wenn es ums andere Geschlecht geht.

Das Mann und Frau unterschiedlich ticken ist halt auch eine Tatsache die man nicht leugnen kann.

Übrigens ist genau das ein Problem was viele "Action" Spiele/Filme schon seit Ewigkeiten haben, denn die Frau als solches ist dort meistens nichts anderes als ein Mann der von einer Frau verkörpert wird.

Einem 2 Meter Hünen voller Muskeln wie The Rock kaufe ich es eher ab, dass er sich in einem Kampf ordentlich durchsetzen kann als einer zierlichen 45kg Frau an der nichts dran ist.... aber die wenigsten Filme/Spiele machen da einen Unterschied.
Da schlägt und tritt sich das 45kg Fliegengewicht durch eine Horde Typen die mindesten das doppelte wiegen als wäre es nichts und das ist einfach totaler Bullshit und funktioniert für Viele eben auch nicht.

Und sollte jetzt Einer mit Kampfsport etc. ankommen..... auch dort hat ein Fliegengewicht gegen einen doppelt so schwerer Gegner schlechte Chancen - natürlich kann die fehlende Kraft durch eine gute Technik ein Stückweit kompensiert werden aber jemand der keine 50 Kilo wiegt bekommt einen 120 Kilo Muskelberg nicht umgeworfen...
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Raksoris
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von Raksoris »

Nachvollziehbar Entscheidung die wahrscheinlich durch Befragung an der jeweiligen Zielgruppe erstellt worden ist.
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Raskir
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von Raskir »

ShadyAV hat geschrieben: 21.07.2020 17:52
schockbock hat geschrieben: 21.07.2020 17:37
ShadyAV hat geschrieben: 21.07.2020 16:20 Ich habe auch männliche Freunde die Probleme damit haben Frauen zu spielen weil sie sich mit dem Charakter identifizieren wollen. Vor allem bei den ganzen AC Spielen mit den schwachen Protagonisten verstehe ich das. Frauen Protagonisten funktionieren meistens wenn der Charakter gut geschrieben ist. Die meisten Spieler würden sonst eher einen Mann spielen , da die meisten Spieler nun mal Männer sind. Wenn die Protagonisten aber nicht zur Identifikation dienen muss sollte das funktionieren.
Und inwiefern kann sich jemand, der nicht grad fünf Tage die Woche in der Muckibude verbringt, mit dem Gros männlicher Protagonisten in Games identifizieren? Oder der zum Frühstück kein Müsli, sondern die Schale isst?
Viele spielen in Spielen nun mal eine andere Version von sich selber. Das funktioniert einfacher mit dem Geschlecht.
Natürlich kommt das letztendlich auf den Spieler an. Manche priorisieren da andere Eigenschaften mehr als das Geschlecht. Die Geschichte und der Charakter ist natürlich auch wichtig,
Ja und viele kleiden gerne eine Frau nach eigenem Gusto ein. Meine mal gelesen zu haben, dass bei MMOs ein ziemlich großer Teil der Männer, bevorzugt Frauen spielt. Gibt solche und solche.
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich spiele mal des Teufels Advokat und nehme mal Bayonetta als Beispiel - wähle dein Gift:
entweder machst Du die weibliche Protagonistin dann "sexy" um die männlichen Snobs einzufangen, die lieber männliche Figuren spielen, dann hast Du aber heutzutage wieder eine neue Front gegen dich. Und Frauen sind durchaus nicht besser, wenn es um die Oberflächlichkeit bei Spielfiguren des eigenen Geschlechts geht, nein, sie sind da mitunter härter als wir Männer :lol:

Tomb Raider ist auch ein ganz schlechtes Beispiel für das Schmackhaftmachen weiblicher Protagonistinnen: das miese Writing + das völlig absurde redesign sind nicht gerade zielführend. Statt der 90er Pornqueen jetzt ne Schlächterin mit Rehkulleraugen, sorry da verstehe ich diese Marketing-Haie schon ein wenig.

Bei Odyssey fand ich beide Figuren komplett abturnend. Der männliche Char sah aus wie ein 08/15 Mykonos-Callboy, so ein Typ würde im real life nie eine Hauptrolle in nem Sandalenfilm bekommen und die weibliche Figur war so ne nette durchtrainierte Bärbel, die man in nen Harnisch gesteckt hat. Und da kommt das auch ein bisschen verlogen rüber, wenn die männliche Figur aussieht, als wenn man das weibliche Chippendale Publikum bedienen will, den also eigentlich kein Typ spielen will, die weibliche Figur darf aber bloß nicht zu hot aussehen, sondern soll eher so ne BFF sein. Bei so einem Spiel merkt man dann wie Marketing auf Politik trifft - es fühlt sich einfach zu gezwungen an und die Qualität stimmt einfach nicht.

Zum Glück geht es deutlich besser, was Spiele wie Tlou2, HZD, Control, etc. gezeigt haben.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 21.07.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von Nuracus »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.07.2020 17:55 Ientweder machst Du die weibliche Protagonistin dann "sexy" um die männlichen Snobs einzufangen, die lieber männliche Figuren spielen, (...)

[oder]

Bei Odyssey (...) war so ne nette durchtrainierte Bärbel, die man in nen Harnisch gesteckt hat.
Was meinst du mit "nette Bärbel"?
Hab mir gerade ein paar Bilder angesehen, und Kassandra wirkt auf mich schon auf die typische Videospiel-Frau, die in jedem Fall wunderschön sein muss.
Die sieht nicht ganz nett aus, die ist kein Mauerblümchen, die sieht wunderschön aus.
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von ShadyAV »

Raskir hat geschrieben: 21.07.2020 17:54
ShadyAV hat geschrieben: 21.07.2020 17:52
schockbock hat geschrieben: 21.07.2020 17:37

Und inwiefern kann sich jemand, der nicht grad fünf Tage die Woche in der Muckibude verbringt, mit dem Gros männlicher Protagonisten in Games identifizieren? Oder der zum Frühstück kein Müsli, sondern die Schale isst?
Viele spielen in Spielen nun mal eine andere Version von sich selber. Das funktioniert einfacher mit dem Geschlecht.
Natürlich kommt das letztendlich auf den Spieler an. Manche priorisieren da andere Eigenschaften mehr als das Geschlecht. Die Geschichte und der Charakter ist natürlich auch wichtig,
Ja und viele kleiden gerne eine Frau nach eigenem Gusto ein. Meine mal gelesen zu haben, dass bei MMOs ein ziemlich großer Teil der Männer, bevorzugt Frauen spielt. Gibt solche und solche.
Ja welcher Mann würde das nicht gerne machen. Vorallem in vielen MMOs sind weibliche Charaktere total sexistisch.

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Zuletzt geändert von ShadyAV am 21.07.2020 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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KleinerMrDerb
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Re: Ubisoft: Spiele mit "weiblichen Protagonisten verkaufen sind nicht", deswegen gibt es Alexios in AC Odyssey

Beitrag von KleinerMrDerb »

Raskir hat geschrieben: 21.07.2020 17:43 Ich habe auf seite 2 einige Beispiele genannt, hat hier jemand, inklusive dir, Beispiele von großen Produktionen, mit weiblichen Protagonisten, die sich nicht gut verkauft haben?
Ja hast Du.... und?

Keines der Spiele kommt an die ganz großen Verkaufszahlen heran - ein Hellblade liegt knapp über 1 Mio was nun wirklich nicht Mega viel ist, Control kann ich nichts zu finden und zu vielen der anderen auch nicht aber was sagt uns das im Bezug auf den Protagonisten?

Eigentlich gar nichts.... es sei denn Du hast genauere Zahlen dazu, warum sich die von Dir genannten Spiele trotz ausgezeichneter Bewertungen nur "gut" aber nicht soooo gut verkaufen wie andere Spiele mit deutlich schlechteren Bewertungen.
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