PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Halueth »

Levi  hat geschrieben: 02.09.2020 14:31 Worum es mir geht: man muss jetzt nicht so tun, als ob Sony hier jetzt irgendwas neues erfunden hat. (und nein. Auch Nintendo hat das nicht erfunden)
Hey, sry...kann erst jetzt wieder was dazu schreiben...

Ich wollte hier eigentlich keinen Streit um Begrifflichkeiten vom Zaun brechen. Was als "Besonderes" gesehen werden kann, ist allerdings subjektiv und hängt ja auch von den eigenen Vorkenntnissen ab. Für mich ist das Spielen eines Rennspieles mit Lenkrad schon noch was Besonderes, weil ich es bis vor Kurzem noch nie gemacht hatte, aber natürlich weis ich, dass es Lenkräder dafür schon länger gibt. Genauso wie ich weiß, dass die Features von Sonys neuem Controller jetzt auch nicht so unglaublich neu sind. Auch wenn sie hier vlt. einen kleinen Ticken besser umgesetzt sein könnten, als bei der Konkurenz, bzw. einfach die Masse der Features als etwas Besonderes gesehen werden könnte.

Außerdem meinte ich eher die Werbung von Seiten Sony, den Kontroller halt als was Besonderes darzustellen, da man die Funktionen der Konsole als solche eher weniger gut rüberbringen kann. Mehr Leistung wird halt sowieso erwartet. Ich hatte ja auch nur auf einen Beitrag antworten wollen, welcher sich über die "Wichtigkeit" des Controllers gewundert hat.


Btw. finde ich es immer gut, wenn man Optionen hat. Wer das Vibrieren nicht mag, sollte es austellen können. Hier hatte ich beim DS4 wirlich nur einen Minuspunkt, dass man die Leuchtleiste nicht ausstellen konnte.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von sabienchen.banned »

Rumble stell/lass ich immer an.
Freu mich auf den neuen Dual Sense. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Swar »

Mir ist nur eins wichtig.

Die Akkuleistung
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Wie hier rum geheult wird wegen den Funktionen die der DS4 bietet...
Thema Touchpad:
Sony stellt diese Möglichkeit zur Verfügung und es liegt dann doch wohl an den Entwicklern diese Möglichkeiten sinnig zu nutzen. Durch das Touchpad hat man ja glaub ich noch vier „Knopfbelegungen“ zu Verfügung. Links oben, rechts oben, links unten und rechts unten. Wenn die Entwickler „zu faul“ sind diese Möglichkeiten in ihre Spiele zu implementieren kann man wohl schlecht Sony die Schuld geben.

Thema Lautsprecher im DS4:
Sehr geiles Feature, wenn richtig genutzt! Ein klicken aus diesem Lautsprecher wenn man Taschenlampen an/aus schaltet oder Hebel betätigt. Funkverkehr und Handygespräche über diesen Lautsprecher auszugeben trägt auch noch sehr zur immersion bei.

Einzig die Lichtleiste ist, zumindest beim V1 Controller, relativ nutzlos.

Thema Akku:
Also mein Controller hat während einer Spielesession noch nie schlapp gemacht...
Als Hardcorezocker hat man wahrscheinlich eh zwei Controller zu Hause = doppelte Akkuleistung!
Nach dem zocken kann man den Controller an der Konsole laden oder von mir aus auch direkt an der Steckdose.
Ist mir zumindest lieber, als ständig AA-Batterien zu Hause haben zu müssen
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 03.09.2020 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Bachstail »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.09.2020 11:25Also mein Controller hat während einer Spielesession noch nie schlapp gemacht...
Meiner tut das relativ regelmäßig, ich muss meinen Controller nach fast jeder Gaming Session neu aufladen und nein, das liegt nicht daran, dass mein Controller defekt ist, mein aktueller Controller (ein offizieller DS4) ist nicht einmal einen Monat alt.

Der Akku ist schlicht und ergreifend nicht sonderlich gut und ich erwarte beim PS5-Controller eine stark erhöhte Akkuleistung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Gast »

Wie lange sind denn eure Spielsessions wenn man fragen darf? Bei mir dauert es schon einige Tage bis er schlapp macht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 03.09.2020 12:01 Wie lange sind denn eure Spielsessions wenn man fragen darf? Bei mir dauert es schon einige Tage bis er schlapp macht.
An einem guten Tag sechs bis acht Stunden, vielleicht auch mehr und für solch eine Spieltzeit ist der Akku einfach nicht gut genug.

Die Akkulaufzeit beträgt je nach Controller-Einstellung faktisch nur vier bis acht oder acht bis zehn Stunden und das ist für einen Controller eigentlich schon eine Frechheit.
Zuletzt geändert von Bachstail am 03.09.2020 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Naja ist ja aber nicht so, als könnte man den Controller nicht aufladen wenn man ne Pause macht (rauchen, kacken...)!
Wie gesagt... ich lad lieber öfters den Controller auf als „massig“ AA-Batterien zu lagern
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe2009951 »

Die Akkulaufzeit ist einfach lausig. Da brauchst du auch nicht mit 'kauf dir einen 2. Controller' oder Dauerladen ankommen. Die Vergangenheit oder die Konkurrenz hat es ja bewiesen, dass es auch besser geht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Bachstail »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.09.2020 12:24 Naja ist ja aber nicht so, als könnte man den Controller nicht aufladen wenn man ne Pause macht
Stimmt, nur muss ich den nahezu immer dann aufladen, wenn ich gerade Spiele, das heißt, dass der Aufladeprozess auch um einiges langsamer ist, da der Controller zeitgleich benutzt wird, da helfen mir dann auch die kurzen Pausen, die man dann immer mal wieder einlegt, nichts und eine Raucherpause kann ich mir leider nicht gönnen, denn ich rauche nicht.

Klar, kann man jetzt sagen, ich könnte den Controller ja DANN aufladen, wenn ich die Konsole NIChT verwende aber da gibt es das Problem, dass ich die Konsole nach jeder Nutzung ausschalte und dann hinten an der Steckdose diesen lustigen roten Schalter drücke, die Konsole ist in der Zeit der Nicht-Nutzung also auch wirklich aus, da kann dann nichts aufladen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

wieso nicht einfach den ds4 so aufladen wie das handy?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Und den Controller an der Steckdose (Handyladestecker, Ladestationen etc.) aufladen wenn man die Konsole nicht benutzt ist keine Option?! Also ich habe IMMER einen voll aufgeladenen Controller BEVOR ich anfange zu zocken. Aber jeder wie er mag ;)
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Arzila »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.09.2020 11:25 Wie hier rum geheult wird wegen den Funktionen die der DS4 bietet...
Thema Touchpad:
Sony stellt diese Möglichkeit zur Verfügung und es liegt dann doch wohl an den Entwicklern diese Möglichkeiten sinnig zu nutzen. Durch das Touchpad hat man ja glaub ich noch vier „Knopfbelegungen“ zu Verfügung. Links oben, rechts oben, links unten und rechts unten. Wenn die Entwickler „zu faul“ sind diese Möglichkeiten in ihre Spiele zu implementieren kann man wohl schlecht Sony die Schuld geben.

Thema Lautsprecher im DS4:
Sehr geiles Feature, wenn richtig genutzt! Ein klicken aus diesem Lautsprecher wenn man Taschenlampen an/aus schaltet oder Hebel betätigt. Funkverkehr und Handygespräche über diesen Lautsprecher auszugeben trägt auch noch sehr zur immersion bei.

Einzig die Lichtleiste ist, zumindest beim V1 Controller, relativ nutzlos.

Thema Akku:
Also mein Controller hat während einer Spielesession noch nie schlapp gemacht...
Als Hardcorezocker hat man wahrscheinlich eh zwei Controller zu Hause = doppelte Akkuleistung!
Nach dem zocken kann man den Controller an der Konsole laden oder von mir aus auch direkt an der Steckdose.
Ist mir zumindest lieber, als ständig AA-Batterien zu Hause haben zu müssen
Wer hat Schuld wenn Sony selbst zu faul war wirklich nützliche Funktionen zu erfinden für das nutzlose touchpad? Die hatten ja wohl genug eigene Spiele wo es auch so gut wie 9 genutzt wurde ^^
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller up auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von SethSteiner »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.09.2020 11:25 Ist mir zumindest lieber, als ständig AA-Batterien zu Hause haben zu müssen
AA Batterien habe ich in meinem XBoc Controller seit der 360 nicht mehr drin gehabt. Ich habe für zwanzig euro ein Akkulade-Pack geholt. Das ist doch viel effektiver als ein zweiter Controller. Auch billiger. Und dass der Akku ausgeht habe ich zumindest schon oft genug gesehen also nur weil das bei dir nicht passiert, heisst es nicht dass es für andere nicht normal sei.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich finde auch, dass Sony akkutechnisch beim DS4 eeetwas gepatzt hat. Jeder Bericht ist ja erstmal nur ein einzelner, aber in Summe dann doch mit etwas Gewicht.

Bei mir zu Hause liegen mittlerweile vier DS herum, zwei davon hatten irgendwann die Macke, dass der rechte Stick sich ingame verzog und beispielsweise das Anvisieren unmöglich machte (einer davon nach zwei Wochen).

Grundsätzlich ist mir der Akku lieber als die Batterie, doch letztendlich ist die Akkulaufleistung wie bei allen Produkten entscheidend.

Solange Sony keinen Miniatur-Uranbrennstab verbaut, ist mir klar, daß ein DS ohne Aufladen nicht auskommt. Letztlich war der Dualshock preistechnisch aber nicht gerade günstiges Zubehör. Es bleibt letztendlich offen, wie weit an der Profitschraube zu Lasten der Leistung gedreht wurde.


Der Dualsense scheint nach allen bisherigen Erkenntnissen ein technisch umfangreicherer Controller zu sein. Die doppelte Leistung wirkt auf mich da also erstmal obligatorisch. Mal gucken, wie er sich schlagen wird.
Antworten