Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Sir Richfield »

Die Vorteile einer SSD sind: Keine Geräusche. Keine Beweglichen Teile, die kaputt gehen könnten, bei unsachgemäßer Nutzung.
Schnellere Ladezeiten im Vergleich zu einer HDD.

Eine SSD ist nicht: Ein Wundermittel, was RAM / GRAM ersetzen kann.

Ansonsten: Viel Spaß allen Besitzern einer PS4/5 mit dem neuen Horizon Spiel, ich als PC Spieler gönne euch das von Herzen und verzichte auf einen PC Port!
Frei nach Christian Lindner: Lieber kein PC Port als einer, über den ich mich ärgern muss.

revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von revanmalak »

“We have always said that we believe in generations. We believe that when you go to all the trouble of creating a next-gen console, that it should include features and benefits that the previous generation does not include. And that, in our view, people should make games that can make the most of those features,” he said. “We do believe in generations, and whether it’s the DualSense controller, whether it’s the 3D audio, whether it’s the multiple ways that the SSD can be used... we are thinking that it is time to give the PlayStation community something new, something different, that can really only be enjoyed on PS5.”


Sony unsympathisch bis zum geht nicht mehr... Leute....how?

Wie kannst du MS bei der Generationsfrage so sehr verhöhnen und dann die Nummer fahren? Wie? SSD Only?!
Spiderman
Horizon
Sackboy
MLB#

Alles groß in allen Shows NUR für die PS5 ankündigen, - inkl. THIS IS ONLY possible on next Gen; und dann im kleingedruckten auch für die PS4 bringen...

3 CrossGen-Titel von Sony und dazu MLB - Sony bringt nun mind. 4 Crossgen-Games im 1. Jahr der PS5...so viele Gemas bringt MS maybe im 1. Jahr nicht...das ist nicht okay.

Sony demontiert sich beim Messaging gerade selbst. Über Monate heißt das Motto "we believe in generations" und dann bleibt beim finalen Paukenschlag nichts davon übrig
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Solidus Snake »

Ich finde das Großartig. Ich möchte noch keine PS5. Auch deshalb weil mein Bildschirm, der nativ nur 720p kann (Upscalling 1080p), der limitierende Faktor ist. Ich auch mangels Geld nichtmal eben 500€ locker machen kann. Und wenn ich ehrlich bin, bis auf Ratchet & Clank Rift Apart sieht man keinen wirklichen Next Gen Titel. Und selbst von der Grafik könnte Rift Apart auf einer PS4 Pro so aussehen. Ich denke die Sprünge werden einfach immer kleiner. Es wurde auch nie gesagt, wie gut Forbidden West auf der PS4 laufen wird. Durchaus denkbar das auf der normalen PS4 nur 900p und 30FPS drin sind. Möglich ist aber auch, dass die Engine einfach sehr gut skalliert und es Ressourcenverschwendung wäre es nicht auf die PS4 zu übertragen. Eventuell kann es auch sein, das Sony doch Produktionsprobleme kommen sieht und damit die Kunden nicht verärgert.
Bild
Bild
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Inwieweit beißt sich dieser Text mit der Veröffentlichung von Miles Morales und Horizon auf PS4/5??

Beide Games werden auf der PS5 den DualSense nutzen, beide werden 3D Audio haben...
Ist ja nicht so, dass die PS5 Version ein Port von der PS4 Version wird.
Eher wird die PS5 Version so runter skaliert das sie halt auf der PS4 lauffähig sein werden
HubertKah
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2020 11:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von HubertKah »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 00:06 Geil! Einfach so sägt man eben 100 Millionen Konsolen nicht ab, dazu ist die PS4 nun die Budget-Playstation und wird sich so noch gut verkaufen!

Dass nun einige Fanboys wütend sind verstehe ich nicht, die tun ja so als wenn PS5 Spiele nicht auch auf anderen Plattformen möglich sind. Liegt am Ende doch am Studio und was die können.

Die Power-SSD der PS5 wird sich schon auszahlen. Aber evtl. nicht so tief wie manche gedacht haben?!
Du kannst einfach nicht ohne Spitzen oder? Aber ich kann verstehen, warum von XBox Fanboys nur Neid kommen kann ;)
Benutzeravatar
RRRabbid/Gamer
Beiträge: 300
Registriert: 12.09.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von RRRabbid/Gamer »

Um auch mal meinen Senf zu dem Thema abzugeben:

Ich bin ebenfalls eher ernüchtert als begeistert von der Tatsache, dass die PS4 weiterhin beliefert wird.
Selbstverständlich ist es eine gute Nachricht für all diejenigen, die sich noch keine PS5 kaufen wollen (ich warte ebenfalls noch ab). Aber ein vollständiger Fokus auf die PS5 hätte einen gewaltigen Techniksprung ermöglichen können.

Seien wir mal ehrlich: Wenn von einem Franchise mehrere Teile auf derselben Generation erscheinen, sehen diese mittlerweile selten sooo viel besser aus. Oftmals liegt der Grafikfokus nur auf anderen Aspekten, was einem den Eindruck vermittelt, der neue Teil sehe "besser" aus (bessere Beleuchtung, dafür matschigere Texturen, etc.)

Und zum Thema, dass die SSD gar nicht so viel beitragen würde und man deshalb Spiele locker auf beiden Konsolen mit minimalen Abstrichen veröffentlichen könnte:
Sorry, aber das ist absolut falsch.
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.09.2020 10:34 Die PS5 Version ist die Referenz, für die PS4P wird eben Auflösung und Effekte reduziert, vielleicht auch FPS und wegen fehlender SSD werden halt die 'Texturen reduziert oder die Sichtweite. Alles kein Hexenwerk. PS4 wird dann noch etwas weiter reduziert.
Ääh, nein. Bei Multiplattform-Titeln konzentriert man sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. In diesem Fall also die Base PS4.

Und um direkt ein Beispiel von Guerrilla Games selbst zu nehmen:
Bei Horizon Zero Dawn war zunächst auch die Möglichkeit geplant, fliegen zu können - durch das Überschreiben einer der Flug-Roboter. Wurde jedoch gestrichen, da die Playstation bei Flugsequenzen die Umgebung nicht schnell genug laden würde. Ein Problem, welches durch die SSD gelöst werden würde!

Und was nun? Jetzt müssen die Entwickler schon wieder für die PS4 entwickeln.
Entweder haben sie einen Workaround gefunden, sprich Flugsequenzen möglich, aber in deutlicher verschachtelten Arealen, oder weiterhin keine Flugoption.

ALS OB man ein Feature auf der PS5 einbaut, aber es dann auf der PS4 rausstreichen würde...
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von eigentlichegal »

Ich sehe in der Thematik gar kein riesiges Problem für den Konsumenten, überhaupt nicht. Ich kann nur diese Heuchlerei nicht leiden. Denn Microsoft mehr oder weniger ans Bein zu pinkeln, als sie verkündet haben, dass die Xbox One noch zwei Jahre supported wird und sich als strahlender Ritter hinzustellen, der ja die Next Gen so richtig in Schwung bringen wird, nur um dann eigentlich genau dasselbe zu machen, finde ich einfach unsympathisch. Dadurch bricht mir kein Zacken aus der Krone und ich fühle mich auch nicht verarscht oder sowas in der Art. Ich finde einfach nur, wenn man sich so eine Bigotterie leistet, muss man damit rechnen, dass Leute darauf hinweisen und ihren Unmut über so ein Verhalten äußern.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

eigentlichegal hat geschrieben: 17.09.2020 12:19 Ich sehe in der Thematik gar kein riesiges Problem für den Konsumenten, überhaupt nicht. Ich kann nur diese Heuchlerei nicht leiden. Denn Microsoft mehr oder weniger ans Bein zu pinkeln, als sie verkündet haben, dass die Xbox One noch zwei Jahre supported wird und sich als strahlender Ritter hinzustellen, der ja die Next Gen so richtig in Schwung bringen wird, nur um dann eigentlich genau dasselbe zu machen, finde ich einfach unsympathisch. Dadurch bricht mir kein Zacken aus der Krone und ich fühle mich auch nicht verarscht oder sowas in der Art. Ich finde einfach nur, wenn man sich so eine Bigotterie leistet, muss man damit rechnen, dass Leute darauf hinweisen und ihren Unmut über so ein Verhalten äußern.
Jimbo Ryan`s Sony in a nutshell.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von nawarI »

Hm, also ich versteh die Entscheidung schon aus wirtschaftlicher Sicht und freue mich für die Leute, die nicht sofort zur PS5 hochrüsten wollen, aber ich hätte einen harten Cut bevorzugt, wie es halt bisher gesagt worden ist.
Mit der SSD könnten Lade-Bereiche wegfallen, die Welt könnte detaillierter gestaltet werden. Ich will fliegen oder zumindest gleiten können..
Klar, auch auf der PS4 wird das Spiel noch gut sein. Die aktuellen Spiele sind ja noch immer der Hammer .. ja, aber bei einem Nur-PS5-Horizon hätten die Entwickler etwas weniger Beschränkungen, wodurch es sicher noch ne Spur besser geworden wäre.
Seis drum. Ich hab bisher nur ne PS4 und nicht die Pro und werde ich bei der PS5 definitiv einen großen Unterschied merken.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

RRRabbid/Gamer hat geschrieben: 17.09.2020 11:59 Und um direkt ein Beispiel von Guerrilla Games selbst zu nehmen:
Bei Horizon Zero Dawn war zunächst auch die Möglichkeit geplant, fliegen zu können - durch das Überschreiben einer der Flug-Roboter. Wurde jedoch gestrichen, da die Playstation bei Flugsequenzen die Umgebung nicht schnell genug laden würde. Ein Problem, welches durch die SSD gelöst werden würde!

Und was nun? Jetzt müssen die Entwickler schon wieder für die PS4 entwickeln.
Entweder haben sie einen Workaround gefunden, sprich Flugsequenzen möglich, aber in deutlicher verschachtelten Arealen, oder weiterhin keine Flugoption.

ALS OB man ein Feature auf der PS5 einbaut, aber es dann auf der PS4 rausstreichen würde...
Falls es solche Flugabschnitte geben wird, vermute ich, dass PS4-Spieler dann einfach einen Ladebildschirm zu sehen bekommen oder beim Fliegen die Spielwelt maximal ausgeblendet wird, indem zum Beispiel alles in Wolken gehüllt wird.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Flux Capacitor »

HubertKah hat geschrieben: 17.09.2020 11:42
Flux Capacitor hat geschrieben: 17.09.2020 00:06 Geil! Einfach so sägt man eben 100 Millionen Konsolen nicht ab, dazu ist die PS4 nun die Budget-Playstation und wird sich so noch gut verkaufen!

Dass nun einige Fanboys wütend sind verstehe ich nicht, die tun ja so als wenn PS5 Spiele nicht auch auf anderen Plattformen möglich sind. Liegt am Ende doch am Studio und was die können.

Die Power-SSD der PS5 wird sich schon auszahlen. Aber evtl. nicht so tief wie manche gedacht haben?!
Du kannst einfach nicht ohne Spitzen oder? Aber ich kann verstehen, warum von XBox Fanboys nur Neid kommen kann ;)
Ich denke Du verwechselst hier konstruktiven Sarkasmus mit destruktiven Troll Aussagen. Aber da kann ich leider auch nicht weiter helfen. 🥳
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Mafuba »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.09.2020 10:13 Er hat wohl kaum in gleicher Qualität gemeint... klar müsstest du alles von dir genannte runterschrauben.

Aber das ist doch auch der Punkt. Du kannst das gleiche Game mit etwas Aufwand auf unterschiedlich moderner Hardware veröffentlichen...
Diesen Mehraufwand kann man jedoch auch in andere Bereiche stecken um den Titel noch besser zu machen.

Wenn man zu viele Systeme bedienen möchte kann später ein Kompromiss dabei rauskommen, den niemanden mehr zufrieden stellt.

"Ach das können wir nicht machen, da es auf jenes oder dieses System nicht möglich wäre"

Auf was der Mitforist anspielt ist ja auch mehr als offensentlich - zumindest für mich
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.09.2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Mafuba »

huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 13:07 Welche Launch Titel gibts denn nun für die PS5?
https://www.4players.de/4players.php/sp ... _fest.html

Da, kannst nachlesen
...
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von LucasWolf »

huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 13:07
LucasWolf hat geschrieben: 17.09.2020 09:17
huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 08:43



Das was gestern von Spiderman gezeigt wurde, sah doch null nach NG aus.




Zum Launchzeitpunkt einer neuen Konsole ist es normal, aber bei exklusiven Spielen, die 1 Jahr danach kommen? Eher nicht.

Wer spricht von einem Jahr danach? Falls Horizon im Sommer erscheint, sprechen wir uns nochmal. Wäre noch voll im Rahmen.

God of War wird dann sicher only next gen
Also ob das neue Horizon nächsten Sommer kommt :lol: Vllt im Herbst, sprich 1 Jahr nach PS5 Launch.

Und GoW? Was gabs denn da gestern? Oh, ein Logo. Wahnsinn.

Welche Launch Titel gibts denn nun für die PS5?
Weist du, was mir enorm auf den Nerven geht? Dieses Gelache von oben herab.

Hatten vorhin schon im God of War Thread so nen Kollegen.

Horizon ist aktuell für 2021 geplant - PUNKT
God of War ist aktuell für 2021 geplant - PUNKT

Bei beiden Games hast du und haben wir alle keinerlei Einblick in den momentanen Stand der Produktionen.

Insofern verlasse ich mich, bis das Gegenteil von Sony behauptet wird, auf 2021.

Und solche Teaser sind kein Zeichen von "die haben noch gar kein Gameplay zum zeigen am Start, hihi" sondern einfach auch mal ein Mittel, um ordentlich Spannung zu erzeugen.

Gameplay sieht man vielleicht schon bei den The Game Awards.


So und dann sollen deiner Meinung nach wohl Horizon und GoW beide um den Herbst herum erscheinen?

Niemals. Je nachdem wie weit der Fortschritt bei beiden Titeln ist, wird eines davon mitten im Sommer erscheinen. HZD wohl am ehesten, da es auch gut in diese Jahreszeit passt.

Die weiteren Launch Titel hat dir ja der Kollege unten verlinkt.
Zuletzt geändert von LucasWolf am 17.09.2020 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Forbidden West - Kommt auch noch für die PS4

Beitrag von Mafuba »

huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 13:42
mafuba hat geschrieben: 17.09.2020 13:34
huibuh hat geschrieben: 17.09.2020 13:07 Welche Launch Titel gibts denn nun für die PS5?
https://www.4players.de/4players.php/sp ... _fest.html

Da, kannst nachlesen
Sprich ein Remake und ein Stand Alone DLC? Wow. Ich sags ja, der schwächste Konsolenstart von beiden Herstellern zusammen.
Astrobot Zähl ich mal nicht mit aber mindestens 2 Spiele hast du noch vergessen.

Zum Rest: Thats like your opinion, man.

Finde auf jeden Fall besser als PS4 /Xbone launch.
...
Antworten