Natürlich hast Du in dem Punkt Recht, dass das nicht direkt vergleichbar ist, aber dennoch klingt das in Summe nach nem schlechteren Deal. Wenn ich die Wahl hätte Marvel+SW zu kaufen oder halt Zeni/BGS wäre das ein no-brainer.Gimli276 hat geschrieben: ↑24.09.2020 18:33Das ist allerdings nur schwierig vergleichbar, da auf der einen Seite zwei Markenrechte für 8 Mrd. verkauft wurden und auf der anderen Seite ein ganzer Publisher mit allen Marken, allen Besitztümern, Studios und Angestellten (2300) für 7,5 Mrd.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑24.09.2020 17:30
Gleiches beim Zenimax-Deal - der Preis mag ja fair sein, aber wenn ich mir dann ins Gedächtnis rufe, dass Star Wars und Marvel zusammen für 8mrd. über die Theke gingen, kratz ich mir sehr am Kopf, denn Skyrim oder Fallout sind nicht mal ein Pups im Vergleich zu diesen Marken. Ich mag mich irren, aber Disney dürfte diese 8mrd. schon locker wieder raus haben, also innerhalb der ersten Dekade.
Das zeigt nicht wie günstig Bethesda ist, sondern wie wertvoll zwei Marken als reines geistiges Eigentum sein können. (Imho)
Da sind Fallout und TES reine Deko in dem Deal.
Nein lol, die Angestellten hast Du für 7,5 mrd. nicht gekauft, auch nicht den Strom für deren PCs. Deren Gehälter und weitere Nebenkosten kommen bis zu den ersten vorzeigbaren Ergebnissen noch mit oben drauf. Also zahlt MS für ein exklusives Starfield, ES und Fallout wahrscheinlich am Ende locker über 10mrd. Nur mal zum Vergleich bis 2018 hatte GTAV 6mrd. Umsatz generiert. Hier wird auf massives Wachstum in der Branche spekuliert, ansonsten reicht meine 2 im Mathe LK um den Herren und Damen zu erklären, dass sich das nicht wirklich rechnet bzw. sehr gewagt ist. Und noch mal zur Erinnerung: die Branche heult seit Jahren, dass die Spiele teurer werden müssen, während MS jetzt auf Tedi macht.
Irgendwas passt nach aktuellem Stand so gar nicht zusammen. Wenn MS die 2mrd. Gamer erreicht hat, sprechen wir noch mal.