Mass-Effect-Gerücht: Remaster-Trilogie bzw. Legendary Edition auf Frühjahr 2021 verschoben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Mass-Effect-Gerücht: Remaster-Trilogie bzw. Legendary Edition auf Frühjahr 2021 verschoben
Ich habe vor einem halben Jahr versucht die Trilogie ein weiteres mal zu spielen.
Habe aber, direkt bei Teil 1, wieder aufgegeben.
Das Gameplay an sich ist echt schlecht gealtert aus meiner Sicht.
Rückblickend war auch für mich der 1 Teil der Beste, aber heutzutage sind die Level und die Welt einfach nur öde und langweilig.
Da hilft dann auch die wirklich gute Geschichte nicht mehr.
Um so mehr hoffe ich, dass sie dann ein vernünftiges Remake auf die Beine stellen.
Wenn es natürlich geht, wieder mit dem Rollenspielanteil.
Habe aber, direkt bei Teil 1, wieder aufgegeben.
Das Gameplay an sich ist echt schlecht gealtert aus meiner Sicht.
Rückblickend war auch für mich der 1 Teil der Beste, aber heutzutage sind die Level und die Welt einfach nur öde und langweilig.
Da hilft dann auch die wirklich gute Geschichte nicht mehr.
Um so mehr hoffe ich, dass sie dann ein vernünftiges Remake auf die Beine stellen.
Wenn es natürlich geht, wieder mit dem Rollenspielanteil.
Das ist eine Signatur...
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass-Effect-Gerücht: Remaster-Trilogie bzw. Legendary Edition auf Frühjahr 2021 verschoben
Ich fand auch Teil 1 am besten. Das Wordlbuilding fand ich toll und auch, dass da noch mehr RPG drin war. Bei Teil 2 war ich damals echt verblüfft, dass die Leute den eigentlich unisono noch besser fanden als Teil 1. Mich hat an Teil 2 aber die Struktur einfach nur tierisch genervt. Da war null Überraschung drin. "Gehe zu x und hole dir Crewmitglied y ab." Und das dann halt drölfzigmal. So was von lame. Bei Teil 3 habe ich es dann nicht mal mehr über den Anfang hinaus geschafft. Ach so, Andromeda gibt es ja auch noch, da habe ich noch nicht mal in Erwägung gezogen, das Ding zu holen.
Somit für mich leider eine Serie, die nach einem grandiosen Start immer stärker abgebaut hat.
Somit für mich leider eine Serie, die nach einem grandiosen Start immer stärker abgebaut hat.
- ZakCracker
- Persönliche Nachricht:
...also wenn man sich hier so die Comments durchliest, fanden das Spiel (oder die Trilogie) 85 % der User kacke.
Wundert mich dann der Erfolg.
Mich stören gut inszenierte "Schlauchboot" Level ansich nicht. Die einen legen Fokus auf offene Welt, die anderen auf Story. So Hybrid Nummern wie Dark Souls oder Witcher gibts eben dann auch recht selten. Wobei auch die nicht an die geile Inszenierung von Mass Effect rankommen.
Mich stören gut inszenierte "Schlauchboot" Level ansich nicht. Die einen legen Fokus auf offene Welt, die anderen auf Story. So Hybrid Nummern wie Dark Souls oder Witcher gibts eben dann auch recht selten. Wobei auch die nicht an die geile Inszenierung von Mass Effect rankommen.
Ich persönlich finde Mass Effect 1 + 2 großartig. Teil 1 allerdings am besten, weil mich da die Story um die Reaper richtig gefesselt und mitgenommen hat. Genau wie die der Kroganer. Großes Kino in meinen Augen!
-
- Persönliche Nachricht:
Die Kroganer Story fand ich auch klasse, bzw. die Verbindung mit der anderen Rasse...war ne harte Entscheidung damals.
Ich habe Teil 1 gespielt und fand das recht solide, ich war sehr zufrieden. Teil 2 war storytechnisch und vom flüssigen Deckungsshooterstil absolut grandios! Mit den DLCS auch alles in allem eines der bestens Spiele aller Zeiten für mich. Teil 3 habe ich gleich zu anfangs aufgegeben, hat mich nicht mehr fangen können und nur noch den Multiplayer gespielt, welcher, in meinen Augen, fantastisch war! Bisschen zuviel auf Lootboxen ausgelegt aber als teamshooter einfach gut!
Ich bin kein Freund von Remastern, lieber lasse ich alte Spiele in Gedanken ewig leben. Ich brauch nicht alle 20 Jahre ein Remake von man nur Geld macht und zu 95% enttäuscht wird. Es wird einfach das feeling von damals nie einfangen können.
Ich sehe hier auch die Gefahr das Teil 1 zu steril für Neulinge sein wird.
Ich bin kein Freund von Remastern, lieber lasse ich alte Spiele in Gedanken ewig leben. Ich brauch nicht alle 20 Jahre ein Remake von man nur Geld macht und zu 95% enttäuscht wird. Es wird einfach das feeling von damals nie einfangen können.
Ich sehe hier auch die Gefahr das Teil 1 zu steril für Neulinge sein wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Mehr als Textur-Upscaling, Ambient Occlusion und bestenfalls Software-Raytracing würde ich da nicht erwarten.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 28.09.2020 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
in vr kauf ich die drei teile gerne nochmal. aber nur wegen verbessereter grafik, bekommen die von mir keinen cent. da spiel ich lieber die originale nochmal für lau.
Was soll denn an Teil 1 mehr RPG gewesen sein, als bei Teil 2 / Teil 3? Die Aussage gab es früher auch schon, aber sinnvoll begründen sollte man sie auch (können).Kant ist tot! hat geschrieben: ↑28.09.2020 11:10 Ich fand auch Teil 1 am besten. Das Wordlbuilding fand ich toll und auch, dass da noch mehr RPG drin war.
P.S. Für mich hat sich die Trilogy mit jedem Titel deutlich gesteigert. Andromeda hat dann zwar die guten Ansätze des ersten Teils einzufangen versucht, ist dabei aber in jede Menge Fettnäpfchen getreten.
Zuletzt geändert von keldana am 28.09.2020 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt wo ich drüber nachdenke, war Mass Effect 1 vielleicht das Spiel, das mir verdeutlicht hat, dass ich eigentlich gar nicht auf RPGs stehe, zumindest in den Punkten, die die Fans des Genres immer hervorheben.
Das Gameplay war Müll und der Loot uninteressant.... schlechte Combo. Ich kann mit diesem ganzen 4.3 % mehr gift-damage Zeugs leben, wenn das Gameplay-Loop Spass macht, siehe Nioh, aber in ME1 habe ich nach wenigen Stunden jegliches Inventar-Management aufgegeben. Mass Effect 2 war vielleicht das schlechtere RPG, hier machte das Gameplay aber teilweise Bock und war auch in einigen Punkten positiv gestreamlined.
Das Gameplay war Müll und der Loot uninteressant.... schlechte Combo. Ich kann mit diesem ganzen 4.3 % mehr gift-damage Zeugs leben, wenn das Gameplay-Loop Spass macht, siehe Nioh, aber in ME1 habe ich nach wenigen Stunden jegliches Inventar-Management aufgegeben. Mass Effect 2 war vielleicht das schlechtere RPG, hier machte das Gameplay aber teilweise Bock und war auch in einigen Punkten positiv gestreamlined.
-
- Persönliche Nachricht:
Schade dass hier alle nur schreiben was ihnen gefiel oder nicht oder dies gar zur allgemeinen Wahrheit ergeben ... aber kaum, wie eine wirkliche Gesamt-Trilogie als Remaster aussehen sollte.
Es müsste sowohl Gameplay als auch Story angepasst werden. Beides dürfte höchstwahrscheinlich nicht passieren, sodass drei Spiele zusammengeflanscht werden, die bei einem Abstand von 3 Iahren ruhig verschieden sein können, aber nicht als "ein Paket".
Beim Gameplay müsste man sich zwischen OpenWorld-Planeten und Linearität entscheiden. Zwischen richtigem Deckungsshooter und langsamen Hybrid-Ballershooter.
Und noch viele kleine Entscheidungen zur Vereinheitlichung müssten getroffen werden. Das müsste dann alles getestet werden.
Das gilt natürlich auch für alle MicroManagement-Dinge. Waffen-Vielfalt, Crafting, Ressourcen, Loot, etc... alles unterschiedlich bei den Teilen. Die vielen kleinen MiniGames müsste man anpassen, wobei man durch das verringern und kombinieren einiger MiniGames, die viel zu exzessiv eingebaut waren, diese sogar in Spass verwandeln könnte. Vom Mako in Teil 1 ganz zu schweigen, der völlig sinnlos über ein Dutzend nahezu leerer Welten mit einer unfassbar schlechten Fahrmechanik führt.
Und dann die Story. Cerberus vom kleinen Nebenstrang in Teil 1 plötzlich in Teil 2 zum entscheidenden Element und auf absurde Weise zum größten Gegner in Teil 3 (Spielzeit bezogen) aufgebaut. Teil 1 hatte die geniale Rahmenstory und Hauptstory-Teile, aber schwache Companions und teilweise absurd mieses Pacing. Teil 2 und eigentlich auch Teil 3 die Rahmenstory völlig verbockt aber grandiose Charaktere geschaffen, die eng mit dem WordBuilding zusammenhingen. Viele Nebenerzählungen waren genial - fast alle Elemente der Alien-Rassen in Kombination mit den Companions. Man könnte nun die Story neu erzählen und Charaktere teilweise schon in Teil 1 anders einbauen, Cerberus von Anfang an größer machen, zum Ende hin aber deutlich kleiner und von Anfang an die entscheidende Aufgabe als wesentliche Quest durch das Spiel ziehen lassen: Finde eine Waffe gegen die Reaper. Diese wichtigste aller Quests gibt es erst am Anfang von Teil 3 und dauert mal ne halbe Stunde. Wie absurd. Und na klar müsste ein Ende her, welches einen echten vollständigen Abschluss der Welt darstellt oder eine sinnvolle Fortsetzung zulässt.
Man KÖNNTE daraus eine einmalig grandiose Trilogie bauen, wenn man vieles anpasst. Ich habe alle Teile ca. 6-8 mal gespielt. Ich habe alle Teile geliebt. Aber an jedem Teil waren diverse Dinge, die wirklich nicht gut umgesetzt worden sind. Ach wär das schön, wenn man hier versucht ein echtes Remake zu bauen, sodass alle drei Teile sehr konsistent sind.
Aber... das bleibt wohl nur ein Traum.
Es müsste sowohl Gameplay als auch Story angepasst werden. Beides dürfte höchstwahrscheinlich nicht passieren, sodass drei Spiele zusammengeflanscht werden, die bei einem Abstand von 3 Iahren ruhig verschieden sein können, aber nicht als "ein Paket".
Beim Gameplay müsste man sich zwischen OpenWorld-Planeten und Linearität entscheiden. Zwischen richtigem Deckungsshooter und langsamen Hybrid-Ballershooter.
Und noch viele kleine Entscheidungen zur Vereinheitlichung müssten getroffen werden. Das müsste dann alles getestet werden.
Das gilt natürlich auch für alle MicroManagement-Dinge. Waffen-Vielfalt, Crafting, Ressourcen, Loot, etc... alles unterschiedlich bei den Teilen. Die vielen kleinen MiniGames müsste man anpassen, wobei man durch das verringern und kombinieren einiger MiniGames, die viel zu exzessiv eingebaut waren, diese sogar in Spass verwandeln könnte. Vom Mako in Teil 1 ganz zu schweigen, der völlig sinnlos über ein Dutzend nahezu leerer Welten mit einer unfassbar schlechten Fahrmechanik führt.
Und dann die Story. Cerberus vom kleinen Nebenstrang in Teil 1 plötzlich in Teil 2 zum entscheidenden Element und auf absurde Weise zum größten Gegner in Teil 3 (Spielzeit bezogen) aufgebaut. Teil 1 hatte die geniale Rahmenstory und Hauptstory-Teile, aber schwache Companions und teilweise absurd mieses Pacing. Teil 2 und eigentlich auch Teil 3 die Rahmenstory völlig verbockt aber grandiose Charaktere geschaffen, die eng mit dem WordBuilding zusammenhingen. Viele Nebenerzählungen waren genial - fast alle Elemente der Alien-Rassen in Kombination mit den Companions. Man könnte nun die Story neu erzählen und Charaktere teilweise schon in Teil 1 anders einbauen, Cerberus von Anfang an größer machen, zum Ende hin aber deutlich kleiner und von Anfang an die entscheidende Aufgabe als wesentliche Quest durch das Spiel ziehen lassen: Finde eine Waffe gegen die Reaper. Diese wichtigste aller Quests gibt es erst am Anfang von Teil 3 und dauert mal ne halbe Stunde. Wie absurd. Und na klar müsste ein Ende her, welches einen echten vollständigen Abschluss der Welt darstellt oder eine sinnvolle Fortsetzung zulässt.
Man KÖNNTE daraus eine einmalig grandiose Trilogie bauen, wenn man vieles anpasst. Ich habe alle Teile ca. 6-8 mal gespielt. Ich habe alle Teile geliebt. Aber an jedem Teil waren diverse Dinge, die wirklich nicht gut umgesetzt worden sind. Ach wär das schön, wenn man hier versucht ein echtes Remake zu bauen, sodass alle drei Teile sehr konsistent sind.
Aber... das bleibt wohl nur ein Traum.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 28.09.2020 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bioware hatte seinerzeit den Vorteil einfach fast keine Konkurrenz zu haben. Auf dem Rollenspiel-Markt passierte nicht viel. Man war so ziemlich das etablierteste Studio und lieferte als erster Vollvertonung. Das Schwarze Auge war eher Indie dagegen, Bethesda spielte in seinem eigenen Sandkasten und CD Projekts Witcher-Serie entstand in dieser Zeit erst. Entsprechend kann man sich eine Menge erlauben, wie das ganze Item-Management einfach rauszuwerfen oder die Erkundung rauszuwerfen oder einem was vom Einfluß der eigenen Entscheidungen zu erzählen, wovon am Ende eine peinliche Highscore-Nummer mit Multiplayerzwang übrig blieb oder Begleitermissionen zum gesamten Spiel aufzublähen und so weiter und sofort. Wenig Konkurrenz, große Reputation und cineastische Dialoge, das streut eine Menge Sand in die Augen und wirkt teilweise auch gut bis heute nach.ZakCracker hat geschrieben: ↑28.09.2020 12:22 ...also wenn man sich hier so die Comments durchliest, fanden das Spiel (oder die Trilogie) 85 % der User kacke.
SethSteiner hat geschrieben: ↑28.09.2020 19:33 das streut eine Menge Sand in die Augen und wirkt teilweise auch gut bis heute nach.
Aua. Das klingt unangenehm.
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Moment ... Ist Loot das entscheidende Element für ein RPG heutzutage? Ohne Loot kein RPG? Das würde erklären warum alle ME1 als RPG anpreisen.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑28.09.2020 16:22 Jetzt wo ich drüber nachdenke, war Mass Effect 1 vielleicht das Spiel, das mir verdeutlicht hat, dass ich eigentlich gar nicht auf RPGs stehe, zumindest in den Punkten, die die Fans des Genres immer hervorheben.