PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Halueth »

Swar hat geschrieben: 12.10.2020 12:12 Erstmal müsst ihr den Anschaltknopf für die PS5 finden :Blauesauge:
Nani?

Sry den raff ich nicht 🤔

Ist doch recht prominent auf der Vorderseite mit dem Eject-Knopf.
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von ca1co »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.10.2020 12:09
Halueth hat geschrieben: 12.10.2020 08:32 Jap, wirst dann wohl mit USB-Sticks rumfummeln müssen.
Bei Heise hieß es, das man via WLAN komplette Spielinstallationen auf die PS5 übertragen kann. Ich nehme an, das da dann auch lokale Spielstände mitgenommen werden. So ganz altmodisch einen USB-Stick braucht man also evtl. doch nicht. ;)
Aber nur wenn de den 1tb der pro ned komplett genutzt hast ;)
rockster55
Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2014 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von rockster55 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.10.2020 12:09
Halueth hat geschrieben: 12.10.2020 08:32 Jap, wirst dann wohl mit USB-Sticks rumfummeln müssen.
Bei Heise hieß es, das man via WLAN komplette Spielinstallationen auf die PS5 übertragen kann. Ich nehme an, das da dann auch lokale Spielstände mitgenommen werden. So ganz altmodisch einen USB-Stick braucht man also evtl. doch nicht. ;)
Wenn man aber seine PS4 (Pro) vorher verkaufen möchte, fällt diese Option aber leider natürlich flach.
In den FAQ's ist die Rede davon, dass wenn Spiele und Speicherdaten bereits auf einem USB-Speichergerät liegen man diese auf der PS5 importieren kann.
Ist bei der PS4 eine USB-Platte als erweiterer Speicher formatiert, kann man hier aber nur die Spiele auslagern, die Spielstände bleiben im internen Speicher. Als Backup wiederum, kann man die Speicherstände auf einen USB-Speicher exportieren.
Vielleicht wird man sogar mit mehreren USB-Sticks hantieren müssen :D

Um alles auf einen USB-Speicher zu haben, muss man die gesamte PS4 sichern.
Ich vermute mal, dass man so ein komplett PS4-Backup auf der PS5 einlesen werden kann. Das kommt dann wohl dem Transfer per Lan / W-Lan gleich.
Aber so ganz sicher bin ich mir bei der Formulierung noch nicht.
Zuletzt geändert von rockster55 am 12.10.2020 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

rockster55 hat geschrieben: 12.10.2020 14:09 Wenn man aber seine PS4 (Pro) vorher verkaufen möchte, fällt diese Option aber leider natürlich flach.
Die Option bezieht sich denke ich vorallem darauf, das man Spiele nicht unbedingt neu runterladen muss.

Wenn man die PS4 vorher schon verkaufen will, sollte man also sowieso voher für ein Backup sorgen, das man dann auch wieder importieren kann.
Die Rede war ja erstmal nur davon, warum Spielstände nicht sowieso in der Cloud gespeichert werden und dann auch von dort wieder geladen werden. Nun, das tun sie wohl, aber halt nur, wenn man PS+ hat. Hat man es nicht, wird überhaupt kein Spielstand überhaupt in der Cloud abgelegt, da gibts dann also auch nichts zu importieren.

Das Problem gibts aber immer. Wenn ich mein Android Handy verkaufe und erst danach ein neues hole, wirds auch schwer mit der Datenübernahme, ausser ich hab manuell für ein Backup gesorgt.

Kommt ein Spiel mit Onlinezwang beschwert sich immer die halbe Welt massiv, gehts um nen Konsolenwechsel alle 7 Jahre mal, wundert man sich, warum nicht sowieso ALLES IMMER in der Cloud ist und man das auf der neuen Konsole dann einfach aus der Cloud wieder laden kann...
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Hiri »

Konsolen sind nun mal keine PCs, auch wenn das immer wieder verbreitet wird weil AMD und x86.
Am PC kann ich heute noch unter Windows 10 DOS Klassiker spielen von vor über 20 Jahren, natürlich mit DOSBox aber es geht. Es laufen so ziemlich alle Spiele der letzten 20 Jahre am PC. GOG macht alte Spiele fit. Aus der Community gibt es, zahlreiche Tipps sollte mal was nicht richtig funktionieren.
Bei den Konsolen wird es ja schon schwierig mit Spielen der vorigen Konsole wo quasi die Hardware dieselbe war.
Wohl auch ein Grund warum das Remaster Geschäft auf Konsole so gut läuft.
rockster55
Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2014 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von rockster55 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.10.2020 14:49
rockster55 hat geschrieben: 12.10.2020 14:09 Wenn man aber seine PS4 (Pro) vorher verkaufen möchte, fällt diese Option aber leider natürlich flach.
Die Rede war ja erstmal nur davon, warum Spielstände nicht sowieso in der Cloud gespeichert werden und dann auch von dort wieder geladen werden. Nun, das tun sie wohl, aber halt nur, wenn man PS+ hat. Hat man es nicht, wird überhaupt kein Spielstand überhaupt in der Cloud abgelegt, da gibts dann also auch nichts zu importieren.
Ich wollte mich auch garnicht auf diesen Teilaspekt beziehen, sondern eher auf die News im Allgemeinen.
Und da finde ich einfach, dass der Teil mit den Spielen und Spielständen auf USB-Speichergeräten nicht so eindeutig umschrieben wird, wie die Transfermöglichkeit per Lan/Wlan.
Das man am besten ein Backup seiner Konsole machen sollte, ist denke ich klar.
Nur ob man dieses Backup dann auch so einspielen bzw. auslesen kann, geht für mich nich so ganz hervor.
Aber ich geh da mal stark von aus.
Ansonsten sichert man am Besten alles auf 3 USB-Sticks :D
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

Hiri hat geschrieben: 12.10.2020 15:08 Konsolen sind nun mal keine PCs
Am PC kann ich heute noch unter Windows 10 DOS Klassiker spielen von vor über 20 Jahren, natürlich mit DOSBox aber es geht. Es laufen so ziemlich alle Spiele der letzten 20 Jahre am PC. GOG macht alte Spiele fit. Aus der Community gibt es, zahlreiche Tipps sollte mal was nicht richtig funktionieren.
Der Unterschied ist aber genau in dieser Hinsicht recht gering.
Alte DOS-Spiele laufen auf aktuellen PCs nur, weil
1) es eben DosBox gibt
2) weil GoG Spiele anpasst
3) weil sich die Community drum kümmert
4) und selbst 2 und 3 geht nur, wenn der Rechteinhaber das erlaubt oder die Inhalte gar frei gibt

Ein DOS-Spiel läuft unter Windows 10 so direkt ansich nicht mehr! Das ist zunächst mal eine reine Softwarefrage. Aber auch die Hardware macht nicht mehr mit. So direkter Hardwarezugriff wird unter Windows gar nicht mehr gestattet, wie das bei DOS-Spielen noch durchaus üblich war (Soundkarte einstellen, IRQ, IO, DMA, anyone?) und diverse Spiele würden auch gar nicht mehr mit der Leistung aktueller Hardware zurecht kommen, geschweige denn mit Multicore und ähnlichem. Andersrum lässt sich auf einem aktuellen PC auch gar kein DOS mehr installieren. Das scheitert schon am UEFI.

Ich weiß noch damals, Wing Commander war auf einem Penitum 100 schon nichtmehr spielbar, weil es das Spiel gar keine Geschwindigkeitsdrossel eingebaut hatte. Es lief auf einem 486er schon spürbar schneller als auf einem 386er... und mit schneller meine ich nicht mehr fps, sondern wirklich der zeitliche Ablauf war schneller. Auf einem Penitum dann scho ungefähr wie mit 100-fach Vorspulen. Unspielbar. Workaround Software, z.B. CPU-Bremsen haben dagegen geholfen, aber man musste eben schon wieder irgendwas anpassen.

Auf den Konsolen wäre es genauso (zumindest wenn die grundlegende Architektur gleich bleibt), es müsste sich nur AUCH jemand drum kümmern.
PS4 und PS5 ist wohl eher wie ein Wechsel von Windows XP zu Windows 10. Der Großteil bleibt gleich, trotzdem geht nicht unbedingt alles. Wenn man sich aber darum kümmert, kann man trotzdem weitgehend alles wieder lauffähig kriegen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 12.10.2020 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-trix-
Beiträge: 350
Registriert: 15.06.2008 22:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von -trix- »

USERNAME_2458709 hat geschrieben: 10.10.2020 11:55
DARK-THREAT hat geschrieben: 17.09.2020 00:37 Im Grunde könnte das schon die Bestätigung sein, dass es keine normale Abwärtskompatibilität geben wird. Daher auch zb Spiderman Remastered...
Promillus hat geschrieben: 17.09.2020 00:41
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 17.09.2020 00:33Das hat nichts mit der generellen AK zu tun.
Als PS+Mitglied hast auf der PS5 Zugriff auf "konstenlose" Downloads ausgesuchter PS4 Titel. That's it.
Das ist aber auch nur deine höchstpersönliche Interpretation.

Wäre dem tatsächlich so, wäre es ja eigentlich ganz einfach gewesen, den Leuten, welche diese Spiele bereits besitzen, zu versichern, dass sie ihre Spiele selbstverständlich ebenfalls - OHNE PS Plus - auf der PS5 spielen können.

Hat Sony aber nicht. Komisch, oder?
noggaman hat geschrieben: 17.09.2020 01:03 Außerdem ist der auch schon etwas älter und wenn jetzt vor paar Wochen AK von der Seite verschwunden sein soll, dann sieht es für mich so danach aus als ob es das nur mit der PS+ Collection gibt.


hmmm... Bild
:lol: wie kann man nur Behauptungen Aufstellen, wovon wir zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt keine Ahnung haben.

Zum Thema:
ich hab es mit Spiderman noch nicht ganz so gerafft. Kann ich jetzt meine PS4 Savegames übertragen oder geht das nur mit dem Addon Mirels Morales?
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Promillus »

-trix- hat geschrieben: 12.10.2020 17:13Zum Thema:
ich hab es mit Spiderman noch nicht ganz so gerafft. Kann ich jetzt meine PS4 Savegames übertragen oder geht das nur mit dem Addon Mirels Morales?
Wenn du das Remaster - von Spider-Man, NICHT Morales - aus der Ultimate Edition auf der PS5 zockst, sind die alten Spielstände von der PS4-Version NICHT kompatibel. Das liegt laut Insomniac Games wohl an diversen neuen Inhalten, die in der Remastered-Version vorhanden sind.

Informationen, ob wenigstens im Rahmen der Abwärtskompatibilität ein Austausch der Spielstände möglich ist, habe ich keine gefunden, sollte meiner Auffassung nach aber eigentlich funktionieren. Aber ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von Promillus am 13.10.2020 14:42, insgesamt 3-mal geändert.
Carsten Drückfinger
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2018 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Carsten Drückfinger »

Sony hat es echt geschafft mir die ps5 so unatraktiv wie nur möglich zu machen. Der Preis. 500€ Konsole + 2ter Kontroller 70€ + festplatte 250€ + Game 80€ + Playstation Plus 50€. Kaufen kann man sie erst 2021.

Also wer noch keinen Pc hatte. Jetzt ist die beste zeit sich einen zusammenzubauen. Kommt man warscheinlich sogar billiger weg diesmal.
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von VanRay »

Carsten Drückfinger hat geschrieben: 13.10.2020 17:34 Sony hat es echt geschafft mir die ps5 so unatraktiv wie nur möglich zu machen. Der Preis. 500€ Konsole + 2ter Kontroller 70€ + festplatte 250€ + Game 80€ + Playstation Plus 50€. Kaufen kann man sie erst 2021.

Also wer noch keinen Pc hatte. Jetzt ist die beste zeit sich einen zusammenzubauen. Kommt man warscheinlich sogar billiger weg diesmal.
Volle Abwärtskompabilität zur PS4 (außer 10 Nischenspiele). Ja, unattraktiv as fuck. Und einen neuen Controller braucht man auch noch, was erlauben die sich. Wie viele Konsolengenerationen gab es nochmal, wo man den alten Controller verwenden konnte?
VanRay
Beiträge: 444
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von VanRay »

Muss mal abwägen, entweder kaufe ich mir die 5er mit Laufwerk und verkaufe die Pro direkt oder ich kaufe mir die 5er ohne Laufwerk und kaufe mir die 2-3 Spiele, die ich aktuell auf Disc habe, aber noch spielen will, nochmal digital im Sale.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Carsten Drückfinger hat geschrieben: 13.10.2020 17:34 Sony hat es echt geschafft mir die ps5 so unatraktiv wie nur möglich zu machen. Der Preis. 500€ Konsole + 2ter Kontroller 70€ + festplatte 250€ + Game 80€ + Playstation Plus 50€. Kaufen kann man sie erst 2021.

Also wer noch keinen Pc hatte. Jetzt ist die beste zeit sich einen zusammenzubauen. Kommt man warscheinlich sogar billiger weg diesmal.
Festplatte brauchst du nicht es sei denn zu zockst 10 Spiele gleichzeitig (PS4 Games lassen sich von ner externen Spielen). Wer Vollpreis für Spiele zahlt ist selber schuld! PS+ brauchst du bei der PS4 auch und das sind 50€ IM JAHR! Wer das nicht aufbringen kann sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Zweiter Controller.... Joa... soooo viele Konsolenspiele kenn ich jetzt nicht für die man wirklich nen zweiten Controller braucht.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Dunnkare »

Wa?! Kein We Sing? Näh, dann stornier ich den schais PS5 wieder. Was soll denn das? Soviel zu Backwards Compatibilität oder wo.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von HellToKitty »

Warum jetzt gerade Speicherstände im Einzelfall nicht kompatibel wären, leuchtet mir von einem technischen Standpunkt heraus nicht ein. Was könnte denn da die Hürde sein?
Antworten