Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu veröffentlichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

huenni1987
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von huenni1987 »

kneudel hat geschrieben: 19.10.2020 10:35 Eines sollte man nicht vergessen, und das zeigt z.B. Musikstreaming. Die Erlöse für Musiker sind seit Musikstreaming extrem Stark in den Keller gegangen. Und ich rede hier nicht von Superstars, sonder von den Musiker die damit ihren ganz normalen Lebensunterhalt verdienen. Das ist der Großteil. Für die ist es wichtiger Live zu spielen und Merchandise zu verkaufen. Da wird der größere Teil ihrer Einnahmen verdient. Nicht mehr durch "Plattenverkäufe".

Und genau so wird das auch beim Spiele Flattrateangebot passiereren. Ob nun durch Spielestreaming oder Lokale Installation ist egal. Die Entwickler werden wesentlich weniger verdienen. Und am Ende wird die Qualität der Spiele leiden.
Ich befürchte aktuell ähnliches für die Zukunft und hoffe ich irre mich.

Dann kommen Spiele in ihrer Grundversion in Angeboten wie dem Gamepass und sind dann mit MT und DLC vollgestopft die natürlich nicht enthalten sind.

Alternative wäre, dass der Gamepass auf lange Sicht gesehen teurer werden muss.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Bachstail »

BigSpiD hat geschrieben: 19.10.2020 10:16 Gibt es wirklich noch Menschen die so blauäugig sind zu glauben, dass neue Bethesda-Spiele noch für die PS erscheinen?
Ich halte es zumindest nicht für komplett ausgeschlossen, Spencer sagt im Grunde eigentlich nur, dass sie die PS5 mit Bethesda-Spielen nicht bestücken müssten, damit sich der Deal lohnt, was nicht heißt, dass sie das nicht tun werden, gleichzeitig hat man dann aber die Aussagen zur Switch, wo man ganz klar sagt, dass sich das nicht lohnt, woraus sich ablesen lassen kann, dass es auch keinen Support für die PS5 geben wird.

Microsoft ist hier gar nicht dumm, denn letztlich übertragen sie diese Entscheidung auf die anderen Konsolenhersteller und sind somit fein raus, denn Spencer sagt hier ja in Bezug auf die Switch, dass sich ein Support nur lohnen würde, wenn man das Ökosystem - in diesem Falle den Game Pass und xCloud - auf den jeweiligen Konsolen anbieten dürfte aber das wird vermutlich nicht passieren.

So kann MS dann sagen "Wir würden ja gerne unsere Spiele auf andere Plattformen veröffentlichen aber Nintendo und Sony wollen das ja nicht, da können wir nichts tun".
Zuletzt geändert von Bachstail am 19.10.2020 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Kivlov hat geschrieben: 19.10.2020 11:02
NiKE2002 hat geschrieben: 18.10.2020 11:26 Man dreht es eben immer so, wie es einem am besten passt. Vor nicht allzu langer Zeit fand MS es gar nicht toll dass Sony sich dem Crossplay entzog. Alles in allem wenig überraschend.
Aber da ging es doch um 3rd party Spiele, und nicht Exclusives?
Das nimmt sich unterm Strich nicht viel. Ich meinte damit lediglich "Jeder ist sich selbst der Nächste!" ;)
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

huenni1987 hat geschrieben: 19.10.2020 12:09
kneudel hat geschrieben: 19.10.2020 10:35 Eines sollte man nicht vergessen, und das zeigt z.B. Musikstreaming. Die Erlöse für Musiker sind seit Musikstreaming extrem Stark in den Keller gegangen. Und ich rede hier nicht von Superstars, sonder von den Musiker die damit ihren ganz normalen Lebensunterhalt verdienen. Das ist der Großteil. Für die ist es wichtiger Live zu spielen und Merchandise zu verkaufen. Da wird der größere Teil ihrer Einnahmen verdient. Nicht mehr durch "Plattenverkäufe".

Und genau so wird das auch beim Spiele Flattrateangebot passiereren. Ob nun durch Spielestreaming oder Lokale Installation ist egal. Die Entwickler werden wesentlich weniger verdienen. Und am Ende wird die Qualität der Spiele leiden.
Ich befürchte aktuell ähnliches für die Zukunft und hoffe ich irre mich.

Dann kommen Spiele in ihrer Grundversion in Angeboten wie dem Gamepass und sind dann mit MT und DLC vollgestopft die natürlich nicht enthalten sind.

Alternative wäre, dass der Gamepass auf lange Sicht gesehen teurer werden muss.
Wie auch bspw bei den PS+ Games die selbst bei Uralt Titeln ohne jegliche Erweiterungen daher kommen
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Auch ein Problem bei dem Gamepass ist das die Klickzahlen wichtiger werden und die Zahl der Abonnementen. Man hat dann wie im Klassischen TV Einschaltquoten. Gut das gab es bei Steam auch schon weil dort von ausgewählten Spielern angezeigt wurde wer was wann spielt, und ich bin mir sicher diese Daten werden auch auf den Konsolen erhoben, dafür gab es ja auch die Trophies).

Aber das Kaufverhalten ändert sich natürlich komplett. Wenn die Nutzer nur noch Monatliche Flatrates haben und dann aus dem Gebotenen Inhalt wählen, kann man immer wieder wählen wer was spielt. Denn die Versuchung wenn man scheinbar "nichts" dafür zahlen muss. Ist größer um mal in einen Titel rein zu schauen.

Ich denke das beeinflusst dann die Spielentwicklung noch mehr weil diese Plattformen natürlich über ihre Kunden die Macht aus üben was wo läuft. Die Spieler nehmen dann öfter was sie geboten bekommen und haben noch weniger Anreize, Titel käuflich zu erwerben.

Doch das sich der Markt dahin entwickelt war absehbar. Ich schwadroniere ja schon länger von einem Fernseh-Programm für Videospiele und Software. Genau das kommt jetzt. Auch eine Antwort um auf den Druck des Cloudgamings zu reagieren.

Die einzige Möglichkeit will man nicht sofort die Hardware-Hoheit an die Netzwerk-Ausstatter verlieren. Nicht nur dank Skylink wird kräftig an diesen Fundamenten gesägt. Die US Konzerne haben schon sorge das eines Tages von Indien/China aus mit Unterhaltung und Software versorgt werden könnte.

Es ist halt wieder ein Schritt zurück in die Zeit des "Insert Coin".
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.10.2020 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Also ich hab aktuell das Gefühl, dass man selbst noch nicht genau weiß, wohin die Reise gehen soll.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Kauf an sich erst Anfang/Mitte nächsten Jahres final abgeschlossen wird. Ausschließen würde ich aktuell gar nix, denn er hat kein klares "Nein" gesagt, was er ja hätte machen können.
Bei MineCraft dachte man damals ja auch, dass jetzt Schluss für die anderen Plattformen ist.
Aber auch hier folgte man dem Geschäftssinn, also würde ich das hier auch nicht ausschließen, bis ein endgültiges nein kommt.

Was mich bei den MS Themen immer wieder wundert ist das Thema Xcloud.
Die Technik an sich ist ja beeindruckend, wenn sie gut läuft, aber ich versteh immernoch nicht, warum ich sowas wie ein Gears auf einem Handy spielen wollen würde? Gibt es da echt soviele Leute, die das machen?
Ich meine solche Spiele werden in allen Belangen poliert, damit man grafisch als auch soundtechnisch eine Hammererfahrung an seinem TV hat. Der Gedanke, sowas dann auf einem Handy zu "vergeuden", widerstrebt mir irgendwie total.
Aber vielleicht bin ich da eher sehr oldschool eingestellt...?
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Wer Software abspielen möchte, benötigt die passende Hardware. Das ist eine brandaktuelle Erkenntnis, das gab es so früher nicht.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

PickleRick hat geschrieben: 19.10.2020 09:58 Ich halte ja schon mal das Reduzieren von PS+ auf die kostenlosen Spiele für falsch.
Die Spiele dort sind so kostenlos wie die Achterbahn im Phantasialand.
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sovereign2475 »

ist ja eh fragwürdig, wann tes6 erscheinen wird, wenn starfield vorher rauskommt, evtl nächstes jahr, dann kann man mit tes 6 in 2-4 jahren rechnen
Bild
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ShadyAV hat geschrieben: 18.10.2020 18:07
Hawke16 hat geschrieben: 18.10.2020 15:22 Das beste an Microssofts rumgeier ist das sich die Sony Fanboys immer absurdere Argumente ausdenken. MS ist aber clever aktuell stehen sie in der Öffentlichkeit besser da als Sony da müssen sie sich auf nichts festlegen.
Also MS Produktpolitik geht mir die letzen Jahre eher auf die nerven. Wieso ich das gut finden soll das ein ganzer Publisher aufgekauft wird verstehe ich nicht. Zum Glück hat Sony weniger Geld sonst hätten die sich wahrscheinlich schon lägst die Branche unter sich aufgeteilt.
Das ms mehr Erfolg insgesamt hat wie Sony hat eher weniger mit Glück zu tun.

Aber wie du schon sagst Sony wäre genauso oder ist genauso,immer wenn Sony ein bisschen Erfolg hat lassen die es raushängen sie nach ps2 den ps3 statt siehe ps5 Release nach ps4.
Abgesehen davon auch wenn nur ein Gerücht,vor den ms Deal wurde ja vermutet das Sony bethesda kaufen will entweder konnten die es nicht leisten oder das ms Angebot war besser.

Ich hab ja auch eine gewisse markentreue aber irgendwo hörts auch mal auf.

Sony ist gerade der Hersteller der rumeiert hätte ms den preis nicht angesagt würden wir hier immer noch fragend diskutieren.dazu diese Marketing lügen,ms macht ja gerade reinen Tisch.
Selbst beim one Debakel haben sie immerhin klar gesagt was die vorhatten.(PR damals war dennoch kacke)
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 19.10.2020 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

rainynight hat geschrieben: 19.10.2020 12:29 Also ich hab aktuell das Gefühl, dass man selbst noch nicht genau weiß, wohin die Reise gehen soll.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass der Kauf an sich erst Anfang/Mitte nächsten Jahres final abgeschlossen wird. Ausschließen würde ich aktuell gar nix, denn er hat kein klares "Nein" gesagt, was er ja hätte machen können.
Bei MineCraft dachte man damals ja auch, dass jetzt Schluss für die anderen Plattformen ist.
Aber auch hier folgte man dem Geschäftssinn, also würde ich das hier auch nicht ausschließen, bis ein endgültiges nein kommt.

Was mich bei den MS Themen immer wieder wundert ist das Thema Xcloud.
Die Technik an sich ist ja beeindruckend, wenn sie gut läuft, aber ich versteh immernoch nicht, warum ich sowas wie ein Gears auf einem Handy spielen wollen würde? Gibt es da echt soviele Leute, die das machen?
Ich meine solche Spiele werden in allen Belangen poliert, damit man grafisch als auch soundtechnisch eine Hammererfahrung an seinem TV hat. Der Gedanke, sowas dann auf einem Handy zu "vergeuden", widerstrebt mir irgendwie total.
Das Thema xCloud steckt momentan noch in den Kinderschuhen, sonst würde man das sicher wesentlich aggressiver vermarkten. Ich hatte am Wochenende mein Galaxy Tab 2016 und einen XBox Controller mit im Gepäck und hab dann erstmal das vorhande WiFi in das 5Ghz Netzwerk gebracht und anschließend zwei Stunden Ori and The Blind Forrest gezockt. Das hat wunderbar funktioniert und da ich das Spiel noch nie gespielt habe, ist mir auch Latenzmäßig nicht viel aufgefallen.

Gears 4 hatte ich auch kurz an, das war auch spielbar, wobei die Latenz sich beim zielen schon etwas mehr bemerkbar macht. Alles in allem aber eine sehr coole Sache, das man als GamePass Abonent jetzt quasi eine Switch Funktion spendiert bekommen hat.

Hätte mir vor 5 Jahren jemand gesagt, dass ich für 13 Euro im Monat das Gold Abo, alle neuen MS Titel, viele tolle ThirdPartys, Indies und Cloudservice bekomme, hätte ich vermutlich nicht dran geglaubt. Microsoft wird nicht das Netflix der Branche, sie sind es doch schon. :idea:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Off Topic Xcloud
Show
rainynight hat geschrieben: 19.10.2020 12:29 Ich meine solche Spiele werden in allen Belangen poliert, damit man grafisch als auch soundtechnisch eine Hammererfahrung an seinem TV hat. Der Gedanke, sowas dann auf einem Handy zu "vergeuden", widerstrebt mir irgendwie total.
Ja aktuell kann ich das nach vollziehen. Aber es ist halt sehr individuell wer welche Geräte hat und nutzen kann. Gerade der Wachstumsmarkt ist bei Mobilgeräten riesig wenn man es jedem zugänglich macht. Ist ein wenig wie "Internet für Mobil". Niemand der einen PC hatte und Tastatur gewohnt ist nutzt freiwillig touchscreen Tastaturen.

Aber für 99% Ist das der heiße Scheiß. Zudem ist es oft aktueller weil man ja nicht immer zuhaue oder auf der Arbeit ist. Ist ein bisschen wie Banking und Telekommunikation in Afrika, die haben die Festnetzphase übersprungen und die der Banken vor Ort und machen das einfach alles übers das Smartphone weil die nichts "besseres" haben und es zu teuer ist da die Infrastruktur hoch zu ziehen.

Zudem haben viele einfach keinen Platz für großen Bildschirm. Langfristig hat dein Smartphone die schnellste WLAN-Technologie und du kannst dann damit irgendeinen Bildschirm/oder VR Brille anweisen deine Videospiele abzuspielen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Platisfaction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platisfaction »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.10.2020 09:54 Ich mach mir ja ein bisschen Sorgen um die Rentabilität des Gamepasses (sowie die Gier mancher User hier). Das regelmäßige "bei Netflix klappts auch" hilft auch nicht. Ein Spiel zu entwickeln oder eine Serie, das sind zwei paar Schuhe.
Man kann ein Spiel auch nicht einfach nach dem ersten Kapitel abbrechen, weil das Interesse zu gering war ... und mit MTAs vollstopfen ist auch keine Lösung.

Dieses ebenfalls regelmäßige "Och gekauft hätte ich es nicht, aber für umme im Gamepass schau ich es mir an!" ist ebenso ne falsche Einstellung. Ich will Spiele haben, die so gut sind, dass ich sie gekauft hätte - und keine mittelmäßige Matschepampe die ich in mich reinpresse, nur weil sie der Koch gerade aufs All-you-can-eat-Buffet gekippt hat.
Amen! Ich hab mich echt schon gewundert, warum sich kaum jemand über den sich abzeichnenden Qualitätsverfall dank Gamepass Sorgen macht. Für die magere Rendite lohnt es sich auf Dauer nicht, AAA Titel zu entwickeln.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Wo er recht hat hat er halt recht, was willste machen. Zur Not hole ich mir für TES 6 eine Xbox, aber erstmal abwarten ob das auch gut wird nech ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Platisfaction hat geschrieben: 19.10.2020 13:53 Für die magere Rendite lohnt es sich auf Dauer nicht, AAA Titel zu entwickeln.
Naja, gehen wir mal davon aus, der wird nicht ewig so günstig bleiben. Bei 20€ im Monat und, sagen wir 50 Mio. Abonennten (PC und XB zusammen dürften eher mehr sein) sind das jeden Monat eine feste Milliarde Umsatz. Davon kann man viele AAA produzieren bzw. den Produzenten dafür viel Geld geben. Also, nicht so schwarz sehen...
History Eraser hat geschrieben: 19.10.2020 13:39 Alles in allem aber eine sehr coole Sache, das man als GamePass Abonent der bereits ein entsprechendes Tablet besitzt, jetzt quasi eine Switch Funktion spendiert bekommen hat.
Hab das mal erweitert, so ein Tablet kostet ja mehr oder weniger genau so viel wie ne neue Switch, teilweise das Doppelte.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.10.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten