Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 17.12.2020 19:28
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.12.2020 16:28 Ja, ist ne Hexenjagd.
Nein, ist es nicht. Hexen waren unschuldig. Das waren Frauen und wohl etwas seltener auch Männer, die derer Dinge beschuldigt wurden, die sie nicht getan hatten. Behauptet man nun also irgendetwas seie eine Hexenjagd, hieße es fände genau soetwas statt. Die Kritik an CDPR ist keine Hexenjagd, sie haben die Dinge verschuldet. Sie sind verantwortlich für den Zustand des Spiels und sie sind diejenigen, die vorher etwas mit Sony und MicroSoft abklären müssen. CDPR ist nicht unschuldig.
Jup, CDP tragen keine Schuld daran, dass die Rückgabe über Sony nicht klappt. Hier wird das aber suggeriert. -> Hexenjagd.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: PlayStation-Nutzer mit Problemen werden nicht mehr zu einer Rückerstattung aufgefordert

Beitrag von CritsJumper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.12.2020 20:53 Jup, CDP tragen keine Schuld daran, dass die Rückgabe über Sony nicht klappt. Hier wird das aber suggeriert. -> Hexenjagd.
Gab es dazu denn eine offizielle Stellungnahme? Ich meine Klar so ein Mediamarkt oder Gamestop wird es vielleicht aus Kulanz zurück nehmen, zumal man die Retail-Version ja auch noch gebraucht verkaufen könnte.

Bei der Digitalen Version schaut es aber ganz anders aus. Wenn CDPR dafür keine Rücksprache mit Sony gemacht hat, bevor sie solche Aussagen treffen ... naja. Wahrscheinlich könnten sie einfach die Version mit der Playstation ID einfach sperren und müssten dann die Erstattung manuell durchführen.

Ich glaube es kommt ihnen aber ganz recht. Weil sie bemerkt haben das sie Sony dafür entschädigen müssten.

Eventuell ist es aber auch komplizierter weil die PS4 Digital-Version ja auch berechtigt es der PS5 herunter zu laden, wodurch die Kunden dann sogar immer eine zweite Version erhalten haben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

History Eraser hat geschrieben: 17.12.2020 15:28 Hat das hier irgendjemand in Anspruch genommen?

Würde mich ja echt interessieren, wie MM/Saturn/Amazon reagieren, wenn man denen mit einem bereits geöffneten Spiel kommt und sagt: I WANT MY MONEY BACK
Ja. Arbeitskollege bei Gamestop. Schätze erstatten tut das CDP. Also kein Problem für den Händler. Amazon übrigens nimmt auch andere Spiele bereits geöffnet wieder zurück. Nur wenn du diese Möglichkeit überstrapazierst schieben sie dir nen Riegel vor.

Ja this is 4 the Players trifft hier wirklich Nagel auf Kopf. Hmm vll waren die Verkaufszahlen höher auf der PS4? Oder es nehmen überdurchschnittlich Objekte Spieler die Möglichkeit ihr Spiel umzutauschen in Anspruch?

Jedenfalls soll mir nochmal jemand damit kommen CDP wäre der Heiland. Genauso ein Drecksladen wie allen anderen auch.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.12.2020 20:53
SethSteiner hat geschrieben: 17.12.2020 19:28Die Kritik an CDPR ist keine Hexenjagd, sie haben die Dinge verschuldet. Sie sind verantwortlich für den Zustand des Spiels und sie sind diejenigen, die vorher etwas mit Sony und MicroSoft abklären müssen. CDPR ist nicht unschuldig.
Jup, CDP tragen keine Schuld daran, dass die Rückgabe über Sony nicht klappt. Hier wird das aber suggeriert. -> Hexenjagd.
CDPR trägt aber Schuld daran, dass sie die User wegen der Rückgabeforderungen direkt an Sony verweisen, obwohl sie genau wissen, dass die Rückgabe digitaler Güter bei Sony faktisch unmöglich ist und sie - CDRP - NACHWEISLICH auch keine entsprechenden Verhandlungen mit Sony bzgl. der Rücknahmen geführt haben. Das ist nach dem mutwilligen Verschweigen des erbärmlichen Release-Zustandes der Last-Gen-Versionen die nächste bewusste Irreführung ihrer Kunden.

CDRP schießen einen Bock nach dem anderen, und nahezu der Einzige, der nach wie vor versucht, Thread-übergreifend ständig alles zu beschwichtigen, relativieren und schönzureden, bist du.

Wie lange willst du dieses Spielchen denn noch spielen, bzw. was soll das? Das kommt mir inzwischen vor wie die Reaktion des Autofahrers auf die Verkehrsfunkdurchsage wegen eines Falschfahrers auf der Autobahn: "EIN Geisterfahrer?? HUNDERTE!!"
Zuletzt geändert von Promillus am 18.12.2020 02:43, insgesamt 2-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sony nimmt das Game nun aus dem PlayStation Store und will Refunds anbieten - link
Na geht doch.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Promillus hat geschrieben: 18.12.2020 02:37
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.12.2020 20:53
SethSteiner hat geschrieben: 17.12.2020 19:28Die Kritik an CDPR ist keine Hexenjagd, sie haben die Dinge verschuldet. Sie sind verantwortlich für den Zustand des Spiels und sie sind diejenigen, die vorher etwas mit Sony und MicroSoft abklären müssen. CDPR ist nicht unschuldig.
CDPR trägt aber Schuld daran, dass sie die User wegen der Rückgabeforderungen direkt an Sony verweisen, obwohl sie genau wissen, dass die Rückgabe digitaler Güter bei Sony faktisch unmöglich ist und sie - CDRP - NACHWEISLICH auch keine entsprechenden Verhandlungen mit Sony bzgl. der Rücknahmen geführt haben. Das ist nach dem mutwilligen Verschweigen des erbärmlichen Release-Zustandes der Last-Gen-Versionen die nächste bewusste Irreführung ihrer Kunden.

CDRP schießen einen Bock nach dem anderen, und nahezu der Einzige, der nach wie vor versucht, Thread-übergreifend ständig alles zu beschwichtigen, relativieren und schönzureden, bist du.

Wie lange willst du dieses Spielchen denn noch spielen, bzw. was soll das? Das kommt mir inzwischen vor wie die Reaktion des Autofahrers auf die Verkehrsfunkdurchsage wegen eines Falschfahrers auf der Autobahn: "EIN Geisterfahrer?? HUNDERTE!!"
:thumbsup::thumbsup::ok_hand:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

D_Sunshine hat geschrieben: 18.12.2020 02:46 Sony nimmt das Game nun aus dem PlayStation Store und will Refunds anbieten - link
Na geht doch.
Warte mal. Heißt das etwa ich kann das Spiel zurückgeben obwohl ich schon fast durch bin? :?
Zuletzt geändert von BMTH93 am 18.12.2020 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

BMTH93 hat geschrieben: 18.12.2020 02:48
D_Sunshine hat geschrieben: 18.12.2020 02:46 Sony nimmt das Game nun aus dem PlayStation Store und will Refunds anbieten - link
Na geht doch.
Warte mal. Heißt das etwa ich kann das Spiel zurückgeben obwohl ich schon fast durch bin? :?
Tjoah. Könnte passieren. Da muss man die ersten Erfahrungsberichte abwarten.
Wenn Sony clever wären, würde man es wie bei Steam an die Bedingung knüpfen, dass man weniger als 2 Stunden gespielt hat. Aber keine Ahnung ob sich sowas mal eben etablieren lässt oder man wollte es nach dem ganzen Ärger so einfach wie möglich halten.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Na geht doch.
Du musst oder kannst dein Spiel nicht zurückgeben. Es geht um refund, dh du bekommst dein Geld zurück, kannst das Produkt aber behalten. Eine Rückerstattung, die man auch Kulanz nennen könnte. Verstehe da das Problem bei Sony auch nicht. Man muss ja das digitale Spiel nicht zurücknehmen, sondern einfach das Geld zurückgeben und dann bei CD Projekt Red wieder eintreiben oder denen weniger auszahlen.
//Einschränkung: zumindest wird das ansonsten so gemacht hier in Australien bei einem "refund". Ich gehe also davon aus, dass dieses Wort für CD Projekt Red dasselbe bedeutet. Ich habe zB vor drei Wochen ein Waffeleisen bei Amazon bestellt. Da alles wegen Corona aber ewig dauert und die Zeit abgelaufen ist, bekomme ich mein Geld zurück und darf das Produkt natürlich behalten, wenn es dann die Tage noch kommt.//
Zuletzt geändert von JudgeMeByMyJumper am 18.12.2020 03:09, insgesamt 2-mal geändert.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 18.12.2020 03:06 Es geht um refund, dh du bekommst dein Geld zurück, kannst das Produkt aber behalten.
Wut. Das würde mich doch sehr wundern. Bei Steam Refunds behältst du das Spiel doch auch nicht, oder habe ich was verpasst.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Nur eine Vermutung: vielleicht kann es schlichtweg ein Beweggrund sein, daß ein so prominentes Spiel wie Cyberpunk 2077 genug Zugkraft hätte, um die Befürwortung des Widerrufs (und damit Rückerstattung des Kaufpreises) bei digitalen Spielen auch zukünftig politisch in eine Richtung befördern könnte, an die die Publisher auf ihren digitalen Märkten [natürlich] grundsätzlich kein Interesse haben. Schließlich sind ein [bisher] ausgeschlossenes Rückgabe-, Umtausch- oder Wiederverkaufsrecht bei digital erworbenen Videospielen rechtlich immer noch nicht entschieden.

Was es jetzt noch bräuchte, wäre eine Institution oder Plattform, die sich das prominente Cyberpunk 2077 schnappt und es als Beispiel nimmt, diese Thematik erneut in die Aufmerksamkeit des Verbraucherschutzes zu rücken.

Selbst, wenn aktuelle Gesetze & technische Möglichkeiten weder dafür ausgelegt noch geschaffen sind oder aber Publisher berechtigte Interessen vorbringen, weshalb oben beschriebene Rechte für digitale Güter nicht gelten sollten (ähnlich positionierten sich ja bereits die Buchverbände vor Jahren), zeigt auch das rein digital erworbene Cyberpunk 2077 eine identische Reklamationseigenschaft, die sonst nur bei physischen Dingen nach aktueller Rechtslage zum Widerrufsrecht führt: es hat Mängel & Verbraucher wurden getäuscht.

In meinen Augen eine eklatante Lücke im europäischen Verbraucherschutz, die Sony [evtl. eben mit Kalkül] aktuell hier und dort mal aus Kulanz schließt (und es damit ja tatsächlich technisch möglich macht), im Großen und Ganzen aber nur zögerlich, am liebsten natürlich gar nicht befürworten möchte.

Zwar sehe ich persönlich nicht, welchen Schaden Sony aktuell davon ziehen sollte, würden sie einfach ALLEN den Refund einräumen - schließlich ließe sich der Schaden ja seitens CDPR einfordern. Aber ich sehe etwas, das Sony grundsätzlich nicht erst befeuern möchte, eben indem sie allen Refund gewährten.

Aber, wie gesagt, nur eine Theorie.

Davon aber abgesehen wüsste ich gerne den aktuellen Kommunikationsstand zwischen CDPR und Sony (und MS). Die verunglückte Veröffentlichungspolitik und nicht stattgefundene Kommunikation seitens CD brachte Sony und MS ja erst in diese unglückliche Position, glaubt man div. Meldungen.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 18.12.2020 04:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Update:

https://www.playstation.com/en-gb/cyber ... 7-refunds/

Sony refunded alle & entfernt Cyberpunk 2077 vorübergehend aus dem PlayStation Store.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 18.12.2020 03:06
Na geht doch.
Du musst oder kannst dein Spiel nicht zurückgeben. Es geht um refund, dh du bekommst dein Geld zurück, kannst das Produkt aber behalten. Eine Rückerstattung, die man auch Kulanz nennen könnte. Verstehe da das Problem bei Sony auch nicht. Man muss ja das digitale Spiel nicht zurücknehmen, sondern einfach das Geld zurückgeben und dann bei CD Projekt Red wieder eintreiben oder denen weniger auszahlen.
//Einschränkung: zumindest wird das ansonsten so gemacht hier in Australien bei einem "refund". Ich gehe also davon aus, dass dieses Wort für CD Projekt Red dasselbe bedeutet. Ich habe zB vor drei Wochen ein Waffeleisen bei Amazon bestellt. Da alles wegen Corona aber ewig dauert und die Zeit abgelaufen ist, bekomme ich mein Geld zurück und darf das Produkt natürlich behalten, wenn es dann die Tage noch kommt.//
Auf welchem Planeten bekommst du bei einem Refund dein Geld zurück, kannst das Produkt aber behalten???? Auf dem würde ich auch gerne leben. Nie wieder für etwas bezahlen.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ob das im Sinne von CDPR ist, dass Sony das Ding direkt aus dem Store nimmt?!
Würd mich echt interessieren, was da hinter den Kulissen abging...

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

winkekatze hat geschrieben: 18.12.2020 06:32 Ob das im Sinne von CDPR ist, dass Sony das Ding direkt aus dem Store nimmt?!
Würd mich echt interessieren, was da hinter den Kulissen abging...
Vor allem läuft es auf einer PS5 ja ganz ok. Wer nun diese Tage eine PS5 DE bekommt und das Game kaufen möchte ist angeschmiert!

Kann Sony es nicht wie bei der Xbox machen? Also dass man Spiele nicht digital mit einer PS4 kaufen kann, mit einer PS5 aber schon? Oder ist es schwierig weil CP2077 offiziell noch ein PS4 Spiel ist?

Jedenfalls traurig was da abgeht. Auch wenn ich Cyberpunk echt liebe da es mich an so vielen Stellen zu 100% abholt, ist es doch erstaunlich wie lange das Game overhyped worden ist - auch durch CDPR wo man nur noch CP2077 Klo Papier hätte anbieten müssen - und wie tief der Fall auf Konsolen nun ist.

Deren Reputation ist gerade echt am A, zumindest ausserhalb der PC Bubble. Hoffen wir dass das Spiel in einem Jahr einen Zustand hat wo (fast) alle zufrieden sind. Nachträglich hätte man einfach die PC Version raushauen können und die Konsolen erst 2021, auch wenn ich es auf der Series X sehr gut spielen kann.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten