Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Sovereign2475 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.01.2021 13:23 Also wenn es ein RPG wird, dann bitte nicht wieder mit D&D / W20-Regelwerk. Das ist so beklemmend für ein reines Videospiel.
denke nicht, dass es nochmal AAA games mit so einem kampfsystem geben wird^^

denke das wird eher ein souls/gow lastiges action rpg, nur ziemlich arcade lasting, damit auch casuals damit was anfangen können
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Sir Richfield »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: 26.01.2021 11:02 Ich mach ein neues Star Wars Kartenspiel!! Man kann sich Packs kaufen - aber zu 96% sind es Klonkrieger muahahahaha
Achtung: Auch innerhalb der Klonkrieger gibt es Elite und Einzigartige Einheiten!
Nicht, dass wir damit nicht dreckig werden könnten! Zwischen einem Klon Commander und Commander Cody unterscheidet auf der Karte halt nur der Name und ein paar Werte. Wichtig ist aber, dass man das auf GAR KEINEN FALL auf den ersten Blick sieht, dass man hier den superseltenen Cody hat.

Viel mehr, wie nannte die EA Tante das?, Spaß und Ethik!

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Sir Richfield »

Sovereign2475 hat geschrieben: 26.01.2021 12:41 denke das wird eher ein souls/gow lastiges action rpg, nur ziemlich arcade lasting, damit auch casuals damit was anfangen können
Soulslike und Arcade (Im aktuelle Sinne) hebt sich gegenseitig auf, du erhälst dann ein einfaches Action RPG. :)
Also Jedi Knights...

KOTOR darf bitte irgendwas Rundenbasiertes sein, sonst wäre es irgendwie nicht mehr KOTOR.. finde ich.
Sprich, meiner Meinung nach brauche ich keinen Mass Effect Reskin...

Aber wenn ich denke... ein ARPG (Also: Kloppmist ala Diablo. (Ja, da ist ein Unterschied zwischen Action-RPG und ARPG...)) müsste auch Funktionieren. Die Macht ist praktisch Magie und schon hat man die Skills alle erklärt.
Material und Technik, die Macht und Lichtschwert wiederstehen kann, gibt es auch schon lange, also kann man auch einen Mando o.ä. spielen...

So viele Möglichkeiten, so wenig vertrauenswürdige Publisher. ;)

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Xris »

Sovereign2475 hat geschrieben: 26.01.2021 12:41
Todesglubsch hat geschrieben: 25.01.2021 13:23 Also wenn es ein RPG wird, dann bitte nicht wieder mit D&D / W20-Regelwerk. Das ist so beklemmend für ein reines Videospiel.
denke nicht, dass es nochmal AAA games mit so einem kampfsystem geben wird^^

denke das wird eher ein souls/gow lastiges action rpg, nur ziemlich arcade lasting, damit auch casuals damit was anfangen können
Und in deiner Erinnerung war KOTOR anspruchsvoll? Ich erinnere mich an ein generell sehr simples KS und an einen zwar einstellbaren, aber auch auf der höchsten Stufe niedrigen Schwierigkeitsgrad (und damit war ich damals schon nicht alleine, gilt auch für den Nachfolger) Für die damalige Zeit war das KOTOR Gameplay auch RPG lite, also Füllmaterial zwischen den Dialogen.
Zuletzt geändert von Xris am 26.01.2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Sir Richfield »

Xris hat geschrieben: 26.01.2021 13:44 Für die damalige Zeit war das KOTOR Gameplay auch RPG lite, also Füllmaterial zwischen den Dialogen.
Diese Person spricht wahr!

Allerdings würde ich sagen, dass wir, also "Der Westen" diesen Füller auch braucht. Ich, für meinen Teil, habe jetzt nicht sooo viel Spaß an Visual Novels, ich brauche da rudimentäres Gameplay. Irrational, ich weiß.
Ich meine, ich habe ja auch kein Telltale Game gespielt.

Aber besser still sein, bevor ich noch Jemanden auf Ideen bringe und dann ein Telltale SW auch in der Hälfte der Story eingestellt wird (Weil Episodenformatige Spiele ja so ein Erfolgsmodell sind!)

Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Creasy »

Sovereign2475 hat geschrieben: 26.01.2021 12:41
Todesglubsch hat geschrieben: 25.01.2021 13:23 Also wenn es ein RPG wird, dann bitte nicht wieder mit D&D / W20-Regelwerk. Das ist so beklemmend für ein reines Videospiel.
denke nicht, dass es nochmal AAA games mit so einem kampfsystem geben wird^^
Zum Glück. Spiele entwickeln sich zum Glück weiter (und werden besser).
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Xris »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.01.2021 14:24
Xris hat geschrieben: 26.01.2021 13:44 Für die damalige Zeit war das KOTOR Gameplay auch RPG lite, also Füllmaterial zwischen den Dialogen.
Diese Person spricht wahr!

Allerdings würde ich sagen, dass wir, also "Der Westen" diesen Füller auch braucht. Ich, für meinen Teil, habe jetzt nicht sooo viel Spaß an Visual Novels, ich brauche da rudimentäres Gameplay. Irrational, ich weiß.
Ich meine, ich habe ja auch kein Telltale Game gespielt.

Aber besser still sein, bevor ich noch Jemanden auf Ideen bringe und dann ein Telltale SW auch in der Hälfte der Story eingestellt wird (Weil Episodenformatige Spiele ja so ein Erfolgsmodell sind!)
Der Fokus ist hier auch ein anderer. Deshalb geht das schon in Ordnung. Vgl mit spielen von vor 15-20 Jahren, sind heutige AAA Spiele aber sogar anspruchsvoller geworden mMn. Zumindest teilweise. Denn Anfang der 2000er ging man dazu über die übliche RPG KS simpler und damit anspruchsloser zu gestalten. Heute findet man rundenbasierte, oder wie in KOTOR, Spiele mit „taktischem Party KS“ eher selten in AAA Projekten. Was aber auch gut so ist. Was am Ende daraus wurde war oftmals weder Fisch noch Fleisch. Ich kann mich bis heute nicht dazu durchringen Mass Effect zu spielen weil ich das KS des Erstlings einfach zum fürchten finde. Ähnlich verhält es sich mit Dragon Age. Gameplay und Leveldesign sind nichtmal solide.

Ich hoffe noch immer das jemand die alten Party KS vernünftig modernisiert. Zwar gab es den Versuch schon häufig, aber meistens ist die AI kaum beeinflussbar im Kampf (bspw FFVIIR). Obwohl sich da sicherlich auch ohne zu pausieren etwas vernünftiges basteln ließe. Allerdings erwarte ich hier von Bioware weniger als nix. Und ich schätze wenn jemand bei EA ein neues KOTOR macht, wird das wohl Bioware sein.

Ich persönlich fand TSL aber eh besser. Dialoge, Charakterzeichnung. Sehr düsteres Star Wars. Was hätte daraus werden können hätte Obsidian mehr Zeit gehabt?

https://www.gamestar.de/artikel/star-wa ... 43607.html
Zuletzt geändert von Xris am 26.01.2021 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben: 26.01.2021 13:44 Ich erinnere mich an ein generell sehr simples KS und an einen zwar einstellbaren, aber auch auf der höchsten Stufe niedrigen Schwierigkeitsgrad (und damit war ich damals schon nicht alleine, gilt auch für den Nachfolger)
Da erinnerst Du Dich falsch. Kotor erforderte bereits auf Mittel ein ausgedehntes Verständnis der Spielmechaniken. Schwer war dann nur was für Power-Gamer, welche die Mechaniken so gut kennen, dass sie das System entsprechend zu ihren Gunsten verbiegen & ausnutzen konnten und sich dann natürlich gelangweilt haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Das Miez »

KOTOR Autohot :verliebt:

Oh...falsche Website. :Blauesauge:

Hauptsache ein neues Abenteuer und kein Remake. Ich will FRISCHES Gamingfleisch. Ob jetzt Kanon oder nicht, ist mir egal...blicke da auch abseits der Hauptgeschichten aus den Filmen nicht so recht durch...damals zur Schulzeit eines der Bücher mit den Yuuzhan Vong gelesen, wo eine der prominenteren Hauptfiguren stirbt, was jetzt anscheinend nicht mehr in die verordnete Zeitlinie passt...nett wären wieder mehr Grauzonen, also Jedis auf Rachefeldzügen und ein Imperium, das nicht nur wie die offensichtliche Oberfaschobande daherkommt. RPG klar...aber bitte nicht wie eins der neueren Divinity-Spiele - KOTOR stand für mich jetzt nicht für minutiöses Inventarmanagement. Mehrere Planeten ansteuern, Party-Management (mit internen Konflikten sowie Boni bei Loyalität bzw. Sympathie), kleinere Rätsel, genügend Auswahlmöglichkeiten bei den Dialogen, langfristig gerne auch die Möglichkeit einer bewusst neutralen / freiheitlichen Gesinnung jenseits irgendeiner Dogmatik, Kartenspiele + Arenakämpfe & Rennen o.ä., und...ja, KOTOR halt. :Blauesauge:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 26.01.2021 15:44
Xris hat geschrieben: 26.01.2021 13:44 Ich erinnere mich an ein generell sehr simples KS und an einen zwar einstellbaren, aber auch auf der höchsten Stufe niedrigen Schwierigkeitsgrad (und damit war ich damals schon nicht alleine, gilt auch für den Nachfolger)
Da erinnerst Du Dich falsch. Kotor erforderte bereits auf Mittel ein ausgedehntes Verständnis der Spielmechaniken. Schwer war dann nur was für Power-Gamer, welche die Mechaniken so gut kennen, dass sie das System entsprechend zu ihren Gunsten verbiegen & ausnutzen konnten und sich dann natürlich gelangweilt haben.
Ja, so meine ich aber auch, zumal man auch kein Powerleveling betreiben konnte, oder zumindest kaum, da die Gegner zu wenig XP dafür boten. Und gerade als Schwertkämpfer war es nicht so einfach genügend Trefferwert zu bekommen. Als Machtnutzer war es etwas leichter. Trotzdem war der Kampf gegen Malak ziemlich kanckig und für mich nur mit starken Schilden und Tränken zu schaffen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von dx1 »

Da war doch aber was mit "erst Erfahrungspunkte ausgeben, wenn man die Jediprüfung bestanden hat". Zählt das nicht als "Powerleveling" nach Deinem Verständnis?

Ich kannte den Begriff bis eben nicht, hab ihn nachgeschlagen und ich glaube: *handwedel* "Das ist nicht der Begriff, den Du suchst." (Power leveling is the term used to describe the process of leveling a character as rapidly as possible with the least amount of play time.)

Power gaming: Powergaming (or power gaming) is a style of interacting with games … with the aim of maximizing progress towards a specific goal.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von Halueth »

Fand KOTOR 1 u 2 damals auch echt genial. Leider gabs beim 2. Teil ja diesen Gamebreaking Bug, dass das Spiel abschmierte, wenn man die 1. Ingamecutszene anschaut. Hat auch lange gedauert, bis sie das gefixt haben, bzw. bis ich den Fix kam.

KOTOR hab ich mir auch mal im Play Store gegönnt, aber wie schon bei Baldurs Gate geht mir die Touchsteuerung mit der Zeit einfach derbe auf die Nüsse...

Gleich mal schaun, obs die Teile bei GoG gibt...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von dx1 »

#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von johndoe1770423 »

In dem Fall empfehle ich dann mal ausnahmsweise die Steam-Version.
GOG-Version von KOTOR2 bekam nicht den Aspyr-Patch.
Dann noch TSL Restored Content Mod aus dem Workshop und gut!
Zuletzt geändert von johndoe1770423 am 26.01.2021 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über Nachfolger von Star Wars: Knights of the Old Republic (KOTOR) verdichten sich

Beitrag von dx1 »

#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten