Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.01.2021 14:07 Und genau da gibt es aktuell nicht mehr viel. Und selbst wenn du jeden Monat was bei Seite legst, in 30 Jahren ist das nicht mehr annähernd so viel wert wie heute.
Genau DESWEGEN lasse ich das ja NICHT (alles) auf dem Konto rumgammeln, sondern inverstiers dann halt wenigstens in der langweiligen Form in ETFs.
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.01.2021 14:07Natürlich nur so lange es irgendwie sinnvoll ist, einfach Geld ausgeben, damit es weg ist ist Quatsch. Aber dann kauf ich eben den teuren Laptop oder nen neuen Fernseher, lieber geb ich da dann heute 500€ mehr aus
Es spart sich aber was an, obwohl ich das ja schon so mache. :D Zudem habe ich trotz allem gerne ein paar Rücklagen.
Und ich bin dann nur doch irgendwo zu geizig 1200€ für RTX3080 zu bezahlen. Leisten könnte ich es mir aber durchaus. :D
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Re: Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Beitrag von BMTH93 »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.01.2021 20:31
Klusi hat geschrieben: 27.01.2021 18:35 spielt das denen nicht sogar zugute? immerhin ist ein fall der aktie jetzt ziemlich sicher?
Wir taten es, Lases. ;)

Äh, zu deinem Einwand: Nein, denn der Witz an dem Shortsellen ist das Short im Namen. Dadurch, dass die sich die Aktie nur bis zu einem festgelegten Punkt leihen, müssen sie diese Aktie halt zu dem Punkt wieder zurückgeben können (also: kaufen), koste es, was es wolle. Langfristig leiht keiner die Aktie, das ist der Witz an der ganzen Sache.

Um für diese Shortseller Verluste zu generieren, reicht es also die Aktie zu diesem Zeitpunkt hochzutreiben.
Oder anders: Da die darauf wetten, dass die Aktie kurzfristig fällt, darf sie halt nicht kurzfristig fallen. ;)

Gucken, ob ich das richtig verstanden habe:
Ich sage dir: "Ich leihe mir deine 300,- € Aktie bis Montag aus, dann bekommst du die Aktie wieder!"
Ich verkloppe die Aktie sofort für 300,- €.
Der Montag kommt, die Aktie ist 50,- € wert.
Ich kaufe die Aktie und gebe sie dir zurück.
Gewinn: 250,- €

Wenn die Aktie jetzt Montag 800,- € Wert ist, muss ich sie trotzdem kaufen, ich muss dir die Aktie wiedergeben.
Gewinn: -500,- €

Was ich allerdings nicht weiß, ist: WARUM muss ich dir die Aktie wiedergeben? Also was sind die Sanktionen, wenn ich den Vertrag nicht erfüllen kann? Müssen ja immer noch härter sein als ein Milliardenverlust, wenn ich die Nachricht richtig lese.
Ich verstehe dieses System nicht ganz. 1. Wie kannst du etwas von mir Leihen und es gleich wieder verkaufen? Die Aktie ist doch gar nicht dein "Eigentum", sondern nur geliehen. 2. Wer ist denn so blöd und kauft eine geliehene Aktie von dir für 300€ wenn es doch offensichtlich ist, dass das Unternehmen den Bach runtergeht? 3. Was hätte ich überhaupt denn davon dir Aktien zu leihen? Um es kurz zu machen.

Oder um es kurz zu machen: Du leihst dir eine Aktie von mir, verkaufst diese sofort und willst sie mir zurückgeben wenn sie an Wert verloren hat? Das wäre ja so als würde ich dir bereitwillig 250€ schenken.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 28.01.2021 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

BMTH93 hat geschrieben: 28.01.2021 14:58 Du leihst dir eine Aktie von mir, verkaufst diese sofort und willst sie mir zurückgeben wenn sie an Wert verloren hat?
Jap, so ungefähr.

Du kannst sogar verkaufen, ohne was zu besitzen oder geliehen zu haben. Sind dann "ungedeckte Leerverkäufe". Du machst einfach mit jemandem aus, das du ihm in 2 Wochen 5 Aktien für 30€ verkaufst. Du hoffst darauf, das der Preis in 2 Wochen z.B. nur noch bei 25€ liegt. Wenn du dann liefern musst, kaufst du 5 Aktien für 25€ und lieferst sie an den, der dir vor 2 Wochen schon 30€ pro Aktie bezahlt hat.

Ist wie vorbestellen, das kennen hier doch immernoch viele. ;)
Es gibt die Ware noch gar nicht, aber du bezahlst sofort den vereinbarten Preis, kriegst die Ware aber erst in 2 Wochen. Wenn du für 55€ vorbestellst, es zum Release aber 60€ kostet, hast du 5€ gespart und der Verkäufer 5€ "verloren". Kostet es zum Release dann nur 40€ hast du 15€ "verloren", der Verkäufer aber 15€ mehr verdient.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 28.01.2021 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.01.2021 15:02
BMTH93 hat geschrieben: 28.01.2021 14:58 Du leihst dir eine Aktie von mir, verkaufst diese sofort und willst sie mir zurückgeben wenn sie an Wert verloren hat?
Jap, so ungefähr.

Du kannst sogar verkaufen, ohne was zu besitzen oder geliehen zu haben. Sind dann "ungedeckte Leerverkäufe". Du machst einfach mit jemandem aus, das du ihm in 2 Wochen 5 Aktien für 30€ verkaufst. Du hoffst darauf, das der Preis in 2 Wochen z.B. nur noch bei 25€ liegt. Wenn du dann liefern musst, kaufst du 5 Aktien für 25€ und lieferst sie an den, der dir vor 2 Wochen schon 30€ pro Aktie bezahlt hat.

Es gibt die Ware noch gar nicht, aber du bezahlst sofort den vereinbarten Preis, kriegst die Ware aber erst in 2 Wochen. Wenn du für 55€ vorbestellst, es zum Release aber 60€ kostet, hast du 5€ gespart und der Verkäufer 5€ "verloren". Kostet es zum Release dann nur 40€ hast du 15€ "verloren", der Verkäufer aber 15€ mehr verdient.
Aha, verstehe. Es ist also ein ständiges Wetten darauf ob der Kurs nun fällt oder nicht. Soweit so gut, aber ist es nicht unglaublich zäh und riskant auf diese Art und Weise Geld zu verdienen? Um bei solchen Spielchen überhaupt teilnehmen zu können muss ja bereits eine ordentliche Summe auf dem Konto liegen um die möglichen Verluste auszugleichen. Ich bin also bereits wohlhabend und versuche durch riskante Spielchen Gewinne durch Differenzbeträge zu erwirtschaften?
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

BMTH93 hat geschrieben: 28.01.2021 15:20 Aha, verstehe. Es ist also ein ständiges Wetten darauf ob der Kurs nun fällt oder nicht.
Jup, das ist Börse.
BMTH93 hat geschrieben: 28.01.2021 15:20 Soweit so gut, aber ist es nicht unglaublich zäh und riskant auf diese Art und Weise Geld zu verdienen?
Ja und nein.
Sehr gefährlich sind z.B. solche Shorts. Der Gewinn ist beschränkt, du hast maximalen Gewinn, wenn die Aktie auf Null fällt. Nach oben gibts aber keine Grenze, dein Verlust, sollte der Kurs nicht fallen sondern steigen, kann also theoretisch unendlich groß werden. Genau das ist der Knackpunkt bei der aktuellen WSB-Aktion.
Zäh? Naja, diverse Trader handeln das nicht nur mit einer Aktie und wenn halt mal gerade nicht irgendwas steigt (oder nicht schnell genug steigt), kann man so halt auch an fallenden Kursen verdienen.

BMTH93 hat geschrieben: 28.01.2021 15:20Um bei solchen Spielchen überhaupt teilnehmen zu können muss ja bereits eine ordentliche Summe auf dem Konto liegen um die möglichen Verluste auszugleichen. Ich bin also bereits wohlhabend und versuche durch riskante Spielchen Gewinne durch Differenzbeträge zu erwirtschaften?
Jup, genau so war das schon immer. Hat man viel Geld ist es relativ leicht noch mehr Geld daraus zu machen. Hat man nicht viel Geld, ist das halt auch entsprechend lohnenswert.
Sagt dir Penny-Stocks was? Die kaufen da halt z.B. mal eben 100.000 Aktien von irgendwas für 50ct und bei 53ct wird schon wieder verkauft. Das sind nur 6%, aber bei 50.000€ Einsatz sind das auch schon 3000€. Und das Spielchen machen die dann 100mal an einem Tag.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 28.01.2021 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Für irgendwas muss man die 6 UHD Monitore ja auch nutzen...

Bild
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.01.2021 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beim Börsenstart in NY runter auf 240$, innerhalb von 20 Minuten wieder hoch auf 400$. :D
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich glaube ich mache doch noch eine Schreiner Ausbildung. Mit jedem neuen Tag merkt man mehr wie bescheuert und fragil unser ganzes tolles System ist.
Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben: 28.01.2021 16:17 Ich glaube ich mache doch noch eine Schreiner Ausbildung. Mit jedem neuen Tag merkt man mehr wie bescheuert und fragil unser ganzes tolles System ist.
Man muss es nur zu seinem Vorteil ausnutzen. :lol:

Wie manipulierbar es ist, sieht man ebenfalls gerade RobinHood ist wohl eine der bliebtesten Aktien-Handels-App in USA bei Kleinanlegern. Citadel wiederrum ist ein Broker, der an der App beteiligt ist und Citadel hat wohl Melvin Capitals Geld gegeben, damit sie den Squeeze aushalten können.
In der App wurde anscheinend eben der Kauf sämtlicher Meme-Aktien (Gamestop, AMC, Blackberry, Nokia, ...) unterbunden.. Verkaufen darf man aber anscheinend nachwievor.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

MrLetiso hat geschrieben: 28.01.2021 13:21
apes together strong
Danke. Jetzt komm ich mit :mrgreen:
ShadowKnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowKnight »

BMTH93 hat geschrieben: 28.01.2021 15:20
Liesel Weppen hat geschrieben: 28.01.2021 15:02
Jap, so ungefähr.

Aha, verstehe. Es ist also ein ständiges Wetten darauf ob der Kurs nun fällt oder nicht. Soweit so gut, aber ist es nicht unglaublich zäh und riskant auf diese Art und Weise Geld zu verdienen? Um bei solchen Spielchen überhaupt teilnehmen zu können muss ja bereits eine ordentliche Summe auf dem Konto liegen um die möglichen Verluste auszugleichen. Ich bin also bereits wohlhabend und versuche durch riskante Spielchen Gewinne durch Differenzbeträge zu erwirtschaften?
Nicht unbedingt und da kommen dann Hebel ins spiel die gewisse Trading-Apps nutzen. Da hast du dann so Hebel von 200 bis 300 Fach vom ursprünglichen Wert. D.h. wenn du 1000€ mit einem 100x Hebel investierst und das Objekt, das du erworben hast dann um einen prozent steigt hast mal eben 1000€ sprich das doppelte von deinem Einsatz raus. Umgekehrt natürlich das selbe Spiel, deswegen sind diese Hebel so gefährlich (und verlockend).
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Jack ONeill hat geschrieben: 28.01.2021 14:22 Nein, aktuell sind ja schon mehr Shorts im Umlauf, als es überhaupt frei gehandelte Aktien gibt. Da müsste schon einer der institutionellen Anleger schwach werden. Und ohne Zustimmung der Aktionärsversammlung darf sich Gamestop auch nicht einfach frisches Geld am Kapitalmarkt beschaffen (=neue Aktien ausgeben) - darüber hinaus, warum sollten sie das bei der aktuellen Kursentwicklung auch tun?
Stimmt, die können auch einfach Aktien die das Unternehmen und Mitarbeiter halten einfach verkaufen. Ich war bei dem Gedanken so naive, das jede weitere Aktie direkt diese 300 Euro als Wert besitzt. aber bei einer Verzehnfachung, würde der Wert von 300 ja auf ca. 30 fallen pro Aktie. Denn der Unternehmenswert bleibt ja gleich.

Wäre nur sinnvoll wenn man halt selber wenige Aktien besitzt oder der Kurs so hoch wäre das es wenig Interesse gibt diese Aktie zu kaufen. Wenn Sie jetzt halt viele Aktien raus geben und später nachdem der Kurs gefallen ist wieder zurückkaufen haben sie halt wenig verloren und viel Kapital erhalten. Zudem könnte man das Geld in etwas Stecken das auch langfristig Wert hat.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.01.2021 15:32 Für irgendwas muss man die 6 UHD Monitore ja auch nutzen...

Bild
mit den monitoren überwachen die profis die tradebots und den markt allgemein, selbst legt da keiner mehr hand an. dafür ist das geschäft zu schnellebig geworden.
Zuletzt geändert von bloub am 28.01.2021 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Bild

Bild

:thinking:

"Restricting transactions" bedeutet natürlich der Kauf wird geblockt, aber Verkauf ist noch möglich.
More than half of all Robinhood users own at least some GameStop stock.
They are now unable to freely trade it; the app is only allowing users to close out their positions.
Da zeigt der "freie Markt" sein wahres Gesicht.
Zuletzt geändert von Melcor am 28.01.2021 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

wuhuuu aktien und videospiele!!
Antworten