Sir Richfield hat geschrieben: ↑27.01.2021 20:31
Klusi hat geschrieben: ↑27.01.2021 18:35
spielt das denen nicht sogar zugute? immerhin ist ein fall der aktie jetzt ziemlich sicher?
Wir taten es, Lases.
Äh, zu deinem Einwand: Nein, denn der Witz an dem Shortsellen ist das Short im Namen. Dadurch, dass die sich die Aktie nur bis zu einem festgelegten Punkt leihen, müssen sie diese Aktie halt zu dem Punkt wieder zurückgeben können (also: kaufen), koste es, was es wolle. Langfristig leiht keiner die Aktie, das ist der Witz an der ganzen Sache.
Um für diese Shortseller Verluste zu generieren, reicht es also die Aktie zu diesem Zeitpunkt hochzutreiben.
Oder anders: Da die darauf wetten, dass die Aktie kurzfristig fällt, darf sie halt nicht kurzfristig fallen.
Gucken, ob ich das richtig verstanden habe:
Ich sage dir: "Ich leihe mir deine 300,- € Aktie bis Montag aus, dann bekommst du die Aktie wieder!"
Ich verkloppe die Aktie sofort für 300,- €.
Der Montag kommt, die Aktie ist 50,- € wert.
Ich kaufe die Aktie und gebe sie dir zurück.
Gewinn: 250,- €
Wenn die Aktie jetzt Montag 800,- € Wert ist, muss ich sie trotzdem kaufen, ich muss dir die Aktie wiedergeben.
Gewinn: -500,- €
Was ich allerdings nicht weiß, ist: WARUM muss ich dir die Aktie wiedergeben? Also was sind die Sanktionen, wenn ich den Vertrag nicht erfüllen kann? Müssen ja immer noch härter sein als ein Milliardenverlust, wenn ich die Nachricht richtig lese.