MGS 4: Snake mit Platzproblemen

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Knabbel
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Beitrag von Knabbel »

Xee hat geschrieben:also von Dammschwätzer kann garnicht die rede sein ist doch hideo einer der wenigsten Hersteller deren aussage wirklich was aussagen und den man auch für voll nehmen kann.

auf jedenfalls ist das bitter für die Xbox360 mit ihrem veralteten DVD Laufwerk. aber das wahr ja abzusehen. und zeitlich stimmt es auch den zu beginn der PS2 wurden im erste Jahr bis eineinhalb Jahren noch viele spiele auf CD raus gebracht (die Violetten) und dann Kamm der Umschwung immer mehr auf die DVD weil die spiele immer mehr umfang hatten.

Na und am ende mit GTA:SA wurden dann schon DL DVDs von Nöten und die ist sogar Rand voll. Also so wie ich das sehe wird es ziemlich eng auf der Xbox360 Scheibe in Zukunft !
San Andreas war auch nur auf ner normalen DVD(PS2,Xbox und PC) keine DL.
Skourer hat geschrieben:Was für Dummschwätzer! Wenn doch ach so viele Inhalte rausgekürzt werden mussten und irgendetwas runterkomprimiert wieso zur Hölle nehmen sie dann nicht 2 Discs... Achja.. Richtig... weniger gewinn -_-

Wenn ich sowas les krieg ich plaque ^^


*edit* Im prinzip hört sich das für mich so an als wenn die sich im vorfeld schonmal für ein halb fertiges / verbuggtes spiel rechtfertigen... "War ja nicht genug platz auf der Blueray" :roll:
Achso und das hast du jetzt alles aus dem Interview gelesen oder dir selbst zusammengedichtet?

Vllt hat ja auch mal einer von euch daran gedacht das es nicht möglich ist es auf 2 BDs zu bringen, bei einem Spiel wie z.b. GTA oder Oblivion ist sowas auch nicht möglich ohne mit erheblichen Einschränkungen zu leben. Keiner von uns hat bisher MGS 4 gezockt also kann auch keiner von uns sagen wie das Spiel aufgebaut ist, bezüglich dem Aufbau der Welt wenn es alles zusammenhängend an einem Stück ist wäre das schonmal ein Problem, denn ich bezweifel ganz stark das die Kosten von einer Bluray so hoch für die Spielentwickler sind, weiss nicht geht ihr immer davon aus das die soviel zahlen wie wir fürn bluray rohling? son Rohling kostet für einen von uns ca. 15€, ich denke die kriegen das n bischen billiger hin im Presswerk. Und das sie soviel Speicherplatz brauchen was beschwert ihr euch überhaupt, seid froh das dafür alles im Spiel drin ist und nicht wie bei der 360 irgendwann und mit sicherheit schon bei spielen war das Inhalte gestrichen wurden, denn die DVD ist einfach wie schon gesagt wurde bei den meisten Spielen am Limit gibt ja schon Spiele auf 3 DVDs, da gibts nichts zu diskutieren.
Und solange ist die 360 jetzt auch noch nicht auf dem Markt und sie hat noch n paar Jahre vor sich, und mit der Zeit steigt der Speicherbedarf einfach, hat man doch an allen vorangegangenen konsolen generationen gesehen.
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KleinerMrDerb
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Beitrag von KleinerMrDerb »

@ Knabbel.

Natürlich zahlen Spieleentwickler für eine BD Rohling nicht soviel wie wir aber sie zahlen trotzdem das 10 fache von dem was eine DVD kostet und haben "NUR" 5,5 mal soviel platz.

10 mal mehr ist 10 mal mehr, egal von wieviel.

Und wenn ein paar Mio. Disks produziert werden müssen, dann rechnet sich das schon.
Da kommt unterm Strich kein Taschengeldbetrag zusammen.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

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The-Xee
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Beitrag von The-Xee »

Knabbel hat geschrieben:San Andreas war auch nur auf ner normalen DVD(PS2,Xbox und PC) keine DL.
Hier ganz unten steht es !
http://gtaplanet.gamigo.de/content/inde ... eine_infos

Auch interessant ist das sogar GOW und GOWII Dl DVDs sind also wen schon solche spiele auf PS2 ne DL DVD brauchen dann kann das mit der DVD in der Nextgen nicht mehr lange gut gehen !
Zuletzt geändert von The-Xee am 03.03.2008 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
xirot
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Beitrag von xirot »

.emerald hat geschrieben:
Xee hat geschrieben:also von Dammschwätzer kann garnicht die rede sein ist doch hideo einer der wenigsten Hersteller deren aussage wirklich was aussagen und den man auch für voll nehmen kann.

auf jedenfalls ist das bitter für die Xbox360 mit ihrem veralteten DVD Laufwerk. aber das wahr ja abzusehen. und zeitlich stimmt es auch den zu beginn der PS2 wurden im erste Jahr bis eineinhalb Jahren noch viele spiele auf CD raus gebracht (die Violetten) und dann Kamm der Umschwung immer mehr auf die DVD weil die spiele immer mehr umfang hatten.

Na und am ende mit GTA:SA wurden dann schon DL DVDs von Nöten und die ist sogar Rand voll. Also so wie ich das sehe wird es ziemlich eng auf der Xbox360 Scheibe in Zukunft !
Das wurde zwar in dem anderen Thread schon geklärt, aber dir kaue ichs gern nochmal vor:

Das Laufwerk der PS3 hat eine Lesegeschwindigkeit von 9 MB/s, das der 360 schafft 16,2, womit das Laufwerk bei der Playstation zum Flaschenhals wird. Deswegen werden die Audiodateien in TrueHD hinterlegt, da das LW zu langsam ist um komprimierte Inhalte zu streamen. Vielleicht mussten wieder Dateien mehrmals auf die BD gepackt werden, um die Zugriffszeiten zu verringern.

Was ist damit sagen will: Das Spiel lässt sich mit 3-4 DVDs und komprimiertem Sound sicherlich auch auf der XBox umsetzen und die DVD ist noch lange nicht veraltet.
Was ist das denn für ein Dünnschiß den du da schreibst? Das Laufwerk ist zu langsam, deswegen wird unkomprimiert gespeichert? Das bedeuted doch, dass das LW mehr Daten schaufeln muss.

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WeAllLoVeChaos
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Beitrag von WeAllLoVeChaos »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Xee hat geschrieben:Na und am ende mit GTA:SA wurden dann schon DL DVDs von Nöten und die ist sogar Rand voll. Also so wie ich das sehe wird es ziemlich eng auf der Xbox360 Scheibe in Zukunft !
Komischerweise brauch DMC 4 auf der PS3 eine Installation und eine BluRay Disc und auf der Xbox 360 nur eine DL DVD ohne Festplatteninstallation?

Kannst du mir erklären warum das so ist?

Ziemlich ENG ist da nichts und 50 GB vollzupacken ist schon ein hartes Stück Arbeit.

PS: Die Xbox 360 Discs sind immer Rand Voll egal welches Spiel es ist.
Das ist mit Absicht so!
Eine Installation auf die PS 3 Festplatte ist nötig um den Flaschenhals der PS 3, nämlich das Blue Ray Laufwerk, zu kompensieren! Das bietet zwar mit seiner 2x Geschwindigkeit eine Datenrate von 9 MB/s, ist aber im Vergleich zum 12x XBOX 360 DVD Laufwerk, dass mit einer Datenrate von knapp über 16 MB/s daherkommt, zu langsam.

Manche Entwickler packen entweder Spieldateien mehrmals auf die BD oder sie nutzen die Festplatteninstallation dafür.

50 GB vollzupacken ist ja im Grunde relativ easy, dazu müssen die Daten größtenteils unkomprimiert auf die Disc gepackt werden. Ich denke mal mit etwas Willen der Entwickler wäre es auch möglich das Spiel auf 2 DVDs rauszubringen. Es ist ja nichts dabei eine Disc ab einem bestimmten Spielfortschritt zu wechseln.
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johndoe-freename-88043
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Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Xee hat geschrieben: Auch interessant ist das sogar GOW und GOWII Dl DVDs sind also wen schon solche spiele auf PS2 ne DL DVD brauchen dann kann das mit der DVD in der Nextgen nicht mehr lange gut gehen !
Mein Gott, wie blöd kann man eigentlich sein? Wenn es die letzten 2 Jahre gutgegangen ist, weshalb sollte es dann die nächsten 3 Jahre nicht mehr gut gehen? Abgesehen davon hatte GTA auf der Xbox nicht mal 4GB an Platz eingenommen, wofür da ne DL nötig sein soll ist auch nur dir bekannt.
.emerald
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Beitrag von .emerald »

xirot hat geschrieben:
.emerald hat geschrieben:
Xee hat geschrieben:also von Dammschwätzer kann garnicht die rede sein ist doch hideo einer der wenigsten Hersteller deren aussage wirklich was aussagen und den man auch für voll nehmen kann.

auf jedenfalls ist das bitter für die Xbox360 mit ihrem veralteten DVD Laufwerk. aber das wahr ja abzusehen. und zeitlich stimmt es auch den zu beginn der PS2 wurden im erste Jahr bis eineinhalb Jahren noch viele spiele auf CD raus gebracht (die Violetten) und dann Kamm der Umschwung immer mehr auf die DVD weil die spiele immer mehr umfang hatten.

Na und am ende mit GTA:SA wurden dann schon DL DVDs von Nöten und die ist sogar Rand voll. Also so wie ich das sehe wird es ziemlich eng auf der Xbox360 Scheibe in Zukunft !
Das wurde zwar in dem anderen Thread schon geklärt, aber dir kaue ichs gern nochmal vor:

Das Laufwerk der PS3 hat eine Lesegeschwindigkeit von 9 MB/s, das der 360 schafft 16,2, womit das Laufwerk bei der Playstation zum Flaschenhals wird. Deswegen werden die Audiodateien in TrueHD hinterlegt, da das LW zu langsam ist um komprimierte Inhalte zu streamen. Vielleicht mussten wieder Dateien mehrmals auf die BD gepackt werden, um die Zugriffszeiten zu verringern.

Was ist damit sagen will: Das Spiel lässt sich mit 3-4 DVDs und komprimiertem Sound sicherlich auch auf der XBox umsetzen und die DVD ist noch lange nicht veraltet.
Was ist das denn für ein Dünnschiß den du da schreibst? Das Laufwerk ist zu langsam, deswegen wird unkomprimiert gespeichert? Das bedeuted doch, dass das LW mehr Daten schaufeln muss.

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Wenn die Audiodateien in TrueHD auf die Disk gebrannt werden, muss muss die PS3 sie nicht mehr entpacken.
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sinsur
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Beitrag von sinsur »

xirot hat geschrieben:
.emerald hat geschrieben:
Xee hat geschrieben:also von Dammschwätzer kann garnicht die rede sein ist doch hideo einer der wenigsten Hersteller deren aussage wirklich was aussagen und den man auch für voll nehmen kann.

auf jedenfalls ist das bitter für die Xbox360 mit ihrem veralteten DVD Laufwerk. aber das wahr ja abzusehen. und zeitlich stimmt es auch den zu beginn der PS2 wurden im erste Jahr bis eineinhalb Jahren noch viele spiele auf CD raus gebracht (die Violetten) und dann Kamm der Umschwung immer mehr auf die DVD weil die spiele immer mehr umfang hatten.

Na und am ende mit GTA:SA wurden dann schon DL DVDs von Nöten und die ist sogar Rand voll. Also so wie ich das sehe wird es ziemlich eng auf der Xbox360 Scheibe in Zukunft !
Das wurde zwar in dem anderen Thread schon geklärt, aber dir kaue ichs gern nochmal vor:

Das Laufwerk der PS3 hat eine Lesegeschwindigkeit von 9 MB/s, das der 360 schafft 16,2, womit das Laufwerk bei der Playstation zum Flaschenhals wird. Deswegen werden die Audiodateien in TrueHD hinterlegt, da das LW zu langsam ist um komprimierte Inhalte zu streamen. Vielleicht mussten wieder Dateien mehrmals auf die BD gepackt werden, um die Zugriffszeiten zu verringern.

Was ist damit sagen will: Das Spiel lässt sich mit 3-4 DVDs und komprimiertem Sound sicherlich auch auf der XBox umsetzen und die DVD ist noch lange nicht veraltet.
Was ist das denn für ein Dünnschiß den du da schreibst? Das Laufwerk ist zu langsam, deswegen wird unkomprimiert gespeichert? Das bedeuted doch, dass das LW mehr Daten schaufeln muss.

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das stimmt nur bedingt...daten werden wenn sie kompriemiert werden nicht als zb einzelne komprimierte texture abgelegt sondern in grösseren sogenannten archieven...zum entpacken muss als das archiev geladen werden wärend unverpackt zb die einzelne textur sofort gelesen werden kann...so sind mehr daten am ende weniger daten die gelesen werden müssen.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

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McWar
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Beitrag von McWar »

papperlapapp hat geschrieben:auf neu seeland hat gestern ein kiwi ein 2 dottriges ei gelegt!!

was ich damit sagen will ist: NA UND?
:lach: :lach: :lach:

papperlapapp for Bundeskanzler/in !!!!!
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Beitrag von .emerald »

Zasalamel hat geschrieben:Wenn wir hier das Technikgebrabbel sein lassen sollen, dann sollten wir auch solche Aussagen lassen ob MGS auf 3-4 DVDs passen würde. Das weiß hier keiner von uns! Oder haben wir hier einen Programmierer von Kojima Productions im Thread? - wohl kaum.
Mit Technikgebrabbel meinte ich die Kleinigkeiten (Was ist nun wichtiger, die Lesegeschwindigkeit oder die Zugriffszeit?). Und davon abgesehen, dürfte es halt kein Problem sein, das Spiel auf 3-4 DVDs rauszubringen. Das Spiel besteht ja, den bisherigen Gameplayvideos nach zu urteilen, aus Levelabschnitten. Und wenn dann nach dem Nahen Osten "Bitte Disc wechseln" kommt, dann ist das für mich OK.
The-Xee
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Beitrag von The-Xee »

El Konsolero hat geschrieben:Mein Gott, wie blöd kann man eigentlich sein? Wenn es die letzten 2 Jahre gutgegangen ist, weshalb sollte es dann die nächsten 3 Jahre nicht mehr gut gehen? Abgesehen davon hatte GTA auf der Xbox nicht mal 4GB an Platz eingenommen, wofür da ne DL nötig sein soll ist auch nur dir bekannt.
Bei der PS2 sind auch die ersten 2 Jahre noch spiele auf CDs raus gekommen und dann nicht mehr weil die spiele sich weiter entwickelt haben und mehr platz brauchten. Am ende der Generation mussten dann sogar ne ganze reihe PS2 games auf DVD9 erscheinen weil selbst die normale DVD zu klein geworden ist !

Also der grund weshalb es 2 jahre gut ging aber bestimmt nicht noch 3 jahre gut geht ist das die spiele sich weiterentwickeln !
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
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mastersin
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Beitrag von mastersin »

Xee hat geschrieben:
Knabbel hat geschrieben:San Andreas war auch nur auf ner normalen DVD(PS2,Xbox und PC) keine DL.
Hier ganz unten steht es !
http://gtaplanet.gamigo.de/content/inde ... eine_infos

Auch interessant ist das sogar GOW und GOWII Dl DVDs sind also wen schon solche spiele auf PS2 ne DL DVD brauchen dann kann das mit der DVD in der Nextgen nicht mehr lange gut gehen !
GTAPlanet darf man keinen Glauben schenken... :>
GTA: San Andreas erschien NICHT auf einer DL DVD... das besagten nur viele Gerüchte. ;) GTA: San Andreas erschien auf einer normalen DVD. Kannst ja mal San Andreas in den PC schubsen und schauen was dir dein Windows anzeigt. :)
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xirot
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Beitrag von xirot »

.emerald hat geschrieben:
xirot hat geschrieben:
.emerald hat geschrieben: Das wurde zwar in dem anderen Thread schon geklärt, aber dir kaue ichs gern nochmal vor:

Das Laufwerk der PS3 hat eine Lesegeschwindigkeit von 9 MB/s, das der 360 schafft 16,2, womit das Laufwerk bei der Playstation zum Flaschenhals wird. Deswegen werden die Audiodateien in TrueHD hinterlegt, da das LW zu langsam ist um komprimierte Inhalte zu streamen. Vielleicht mussten wieder Dateien mehrmals auf die BD gepackt werden, um die Zugriffszeiten zu verringern.

Was ist damit sagen will: Das Spiel lässt sich mit 3-4 DVDs und komprimiertem Sound sicherlich auch auf der XBox umsetzen und die DVD ist noch lange nicht veraltet.
Was ist das denn für ein Dünnschiß den du da schreibst? Das Laufwerk ist zu langsam, deswegen wird unkomprimiert gespeichert? Das bedeuted doch, dass das LW mehr Daten schaufeln muss.

Gott laß Hirn regnen!
Wenn die Audiodateien in TrueHD auf die Disk gebrannt werden, muss muss die PS3 sie nicht mehr entpacken.
Und das hat genau was mit dem Laufwerk zu tun? Das entpacken ist doch null Problem für die PS3
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xirot
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Beitrag von xirot »

sinsur hat geschrieben:
xirot hat geschrieben:
.emerald hat geschrieben: Das wurde zwar in dem anderen Thread schon geklärt, aber dir kaue ichs gern nochmal vor:

Das Laufwerk der PS3 hat eine Lesegeschwindigkeit von 9 MB/s, das der 360 schafft 16,2, womit das Laufwerk bei der Playstation zum Flaschenhals wird. Deswegen werden die Audiodateien in TrueHD hinterlegt, da das LW zu langsam ist um komprimierte Inhalte zu streamen. Vielleicht mussten wieder Dateien mehrmals auf die BD gepackt werden, um die Zugriffszeiten zu verringern.

Was ist damit sagen will: Das Spiel lässt sich mit 3-4 DVDs und komprimiertem Sound sicherlich auch auf der XBox umsetzen und die DVD ist noch lange nicht veraltet.
Was ist das denn für ein Dünnschiß den du da schreibst? Das Laufwerk ist zu langsam, deswegen wird unkomprimiert gespeichert? Das bedeuted doch, dass das LW mehr Daten schaufeln muss.

Gott laß Hirn regnen!
das stimmt nur bedingt...daten werden wenn sie kompriemiert werden nicht als zb einzelne komprimierte texture abgelegt sondern in grösseren sogenannten archieven...zum entpacken muss als das archiev geladen werden wärend unverpackt zb die einzelne textur sofort gelesen werden kann...so sind mehr daten am ende weniger daten die gelesen werden müssen.
Kommt auf die Kompressionsmethode drauf an. Es gibt Methoden bei denen gerade nicht alles gelesen werden muss.
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.emerald
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Beitrag von .emerald »

xirot hat geschrieben: Und das hat genau was mit dem Laufwerk zu tun? Das entpacken ist doch null Problem für die PS3
Hast du auch den Beitrag von sinsur unter meinem gelesen?
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