Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Todesglubsch »

Halueth hat geschrieben: 02.05.2021 18:49 Ja solche Bereiche gibt es. Will man in Biom 2 muss man durch ein Portal. Ist man durch könnte das Spiel an der Stelle natürlich speichern, weil man ja eh nicht wieder zurück kann. Aber denke, dass auch diese Mechanik ausgenutzt werden kann und dem ganzen "bei Tod wieder ganz am Anfang anfangen" entgegenstehen würde. Keine Ahnung wie gut man "Einmal-Saves" exploiden kann, also quasi Saves, welche beim Laden zerstört werden, aber vlt. möchten sie ja auf Nummer sicher gehen, dass sowas nicht passiert.
Du kannst bei der Playstation grundsätzlich deinen Save hochladen und so "retten", sollte was passieren. Das kann bei allen Roguelikes mit Speicherfunktion ausgenutzt werden. Oder auch bei Dark Souls. Bzw. grundsätzlich bei allen Spielen, die kein freies Speichern mit mehreren Spielständen anbieten.

Die anderen Roguelikes haben's es überlebt. Die Platin-Trophäen sind weiterhin selten, trotz dieser Möglichkeit zum Schummeln. Gut, die Titel kosten jetzt auch keine ACHTZIG EURO, aber das kann man denk ich ausklammern.

Wieso also der Beißreflex gegen eine Speicherfunktion? Es geht hier ja wirklich "nur" um einen Suspend-Save, d.h. einen Save, der beim Wiederaufnehmen gelöscht wird. Es geht nicht um eine "normale" Speicherfunktion, auch wenn der Suspend-Save durch die Cloud zu einer wird.

Ich hätte aber auch nichts gegen einen Easy-Mode bei reinen SP-Titeln wie Sekiro. Klatscht halt ein Achievement drauf, das man nur bekommt, wenn man das Spiel mindestens auf normal gespielt hat. Fertig.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 02.05.2021 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Danilot »

Swar hat geschrieben: 02.05.2021 15:40
Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2021 14:54 Wie lange ist denn so üblicher Run?
Je nach Levelaufbau, die verändern sich ja ständig, schwierig zu sagen, manchmal ist ein Run, sofern man die passende Waffe besitzt und die Anzahl der Gegner stimmen, ziemlich schnell vorbei und dann werfen sie einen in die nächsten Höhlengrube inklusive endlosen Salven hinein.

Topic:

Vermutlich beschweren sich Leute, die bisher mit keinen Roguelike Berührungspunkte hatten, Housemarque soll bloß nicht das Spiel verwässern.
Das hat mit Verwässern nichts zu tun. Es gibt ja bereits eine Speicherfunktion - der Ruhemodus der PS5 - welche sinnlos Energie frisst und durch eine richtige Spicherfunktion (ein Savegame mit Autosave) ersetzt werden sollte. Die aktuelle Lösung ist Quark und ökologisch mehr als kritikwürdig.

Ein Konsole muss 2021 auf standby laufen, damit ein Spielerun nicht verloren geht? Ne.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Gast »

Kainé21 hat geschrieben: 02.05.2021 22:00 Souls ist immer ein schlechtes Beispiel, bietet es von sich aus doch schon genug Optionen, um das Spiel zu trivialisieren (Phantome, bestimmte Builds etc)
Souls ist sogar ein noch schlechteres Beispiel, weil:

- Speicherfunktion
- Checkpoints (Leuchtfeuer)
- ganz anderes Genre
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Tas Mania »

Das hat mit Verwässern nichts zu tun. Es gibt ja bereits eine Speicherfunktion - der Ruhemodus der PS5 - welche sinnlos Energie frisst und durch eine richtige Spicherfunktion (ein Savegame mit Autosave) ersetzt werden sollte. Die aktuelle Lösung ist Quark und ökologisch mehr als kritikwürdig.

Ein Konsole muss 2021 auf standby laufen, damit ein Spielerun nicht verloren geht? Ne.
[/quote]

Unterschreibe ich zu 100% würde sogar games ohne Speichermöglichkeit abwerten. Zumindest save points währen nett.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Alex_Omega »

Nanimonai hat geschrieben: 02.05.2021 21:43
Schopenhauer hat geschrieben: 02.05.2021 12:45 Klares Ja zu einer freien Speicherfunktion, gerne auch mit Checkpoints, vor allem vor den Endbossen. Kann ja alles optional bleiben, damit die ganz Harten immer noch stolz auf sich sein können. ;-)
Das erinnert mich an die Schwierigkeitsgraddiskussion bei den Souls-Spielen. Ich bin da ganz klar gegen mehr Optionen, um mehr Spieler anzusprechen. Souls-Spiele mit regulierbarem Schwierigkeitsgrad wären dann keine Souls-Spiele mehr.

Auch kann ich das Argument nicht nachvollziehen, dass „die ganz Harten“ bei optionalen Checkpoints oder Schwierigkeitsgraden dann ja trotzdem immer noch die Wahl hätten. Um es mal auf mich zu beziehen: Ich möchte scheitern und besser werden, mir die Zähne an Bossen ausbeißen und ggf. irgendwann aufgeben, wenn es für mich nicht schaffbar ist. Ich möchte gegen das Spiel kämpfen, gegen den Schwierigkeitsgrad, aber nicht gleichzeitig noch gegen meine eigene Selbstdisziplin und den inneren Schweinehund, der nach dem xten Scheitern dann doch den Schwierigkeitsgrad senken würde.
Das ist immer der größte Käse den ich im Bezug auf die Souls-Spiele lese... weil der werte Herr sich also zu fein ist gegen seinen EIGENEN, inneren Schweinehund zu kämpfen sollen also tausend andere Spieler in die Röhre schauen? Nimm dich ma nicht so wichtig.

Kenne diese ganzen "Git Gud" Diskussionen, habe auch selber Sekiro beendet aber meine Güte, gib den Leuten ruhig ihren Easy Mode wenn sie wollen. Klar ist das dann ne andere Erfahrung aber das ist halt dann auch deren Problem und nicht meines.

Aber was du und diesen ganzen Soulslike Fanboys labern ist einfach nur selbstgerechter und lächerlicher Blödsinn. Man hat eben immer noch die Wahl dann. Ist eigentlich ganz leicht nachzuvollziehen wenn das eigene Ego nicht im Weg steht. Holt euch eure P*nis-Prothese doch bitte woanders und zieht euch nicht daran hoch ein schweres Videospiel beendet zu haben. Denn das ist der einzige Grund warum diese Leute gegen einen Easy-Mode in ihren Souls-Spielen sind.

Nicht direkt auf dich gemünzt aber das ist ne Diskussion auf die ich sehr allergisch reagiere weil sie so unfassbar dumm und eklig ist.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Nanimonai »

Alex_Omega hat geschrieben: 03.05.2021 03:11
Ich denke eher, dass der von mir genannte Grund der entscheidende ist. Einfach aus dem Grund, weil Spieler, die sich über den nicht veränderbaren Schwierigkeitsgrad freuen (wobei man sich innerhalb der Spielmechanik das Spiel durchaus leichter machen kann), keinen Gedanken daran verschwenden, dass ein anderer Spieler daran keinen Spaß haben könnte, weil es ihm zu schwer ist. Oder deutlicher und allgemein gemeint: Dein Spielspaß ist mir herzlich egal. Wenn du die Soulsspiele nicht magst, so wie sie sind, dann sind sie eben nichts für dich.
Es geht auch nicht darum, sich damit brüsten zu wollen, eines der Soulsspiele geschafft zu haben, es geht nur darum, eine von Entwicklern auferlegte Hürde zu überwinden. Niemand würde tagelang an einem Boss hängen, wenn es einen regulierbaren Schwierigkeitsgrad gäbe. Aber genau darum geht es. Sich immer wieder aufzuraffen und es noch mal zu versuchen. Sich der Spielmechanik immer wieder zu stellen. Und nicht darum, sich immer wieder zusammenreißen zu müssen, um sich die Herausforderung nicht durch einen künstlichen Easy Mode zu vereinfachen.

Bei Returnal wäre das dann sowas wie ein Checkpoint-System, das dich beim Ableben immer wieder kurz vor dem Boss spawnen lässt. Das würde die gesamte Spielmechanik ad absurdum führen.
Zuletzt geändert von dx1 am 03.05.2021 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
MrPSX
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2021 06:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von MrPSX »

Bingpot! hat geschrieben: 02.05.2021 19:23 Ich denke auch das eine Art von Save-Funktion kommen wird, fände ich persönlich aber nicht gut.
So wie das Spiel veröffentlicht wurde, ist es doch die fertige Version der Entwickler.
Das sie aus Kostengründen oder Vergesslichkeit keine Save-Funktion eingebaut haben, glaube ich nicht.
Vermutlich könnte es die Verkaufszahlen pushen, aber man sollte es einfach akzeptieren, das es so veröffentlicht worden ist.
Ich persönlich würde es trotz Save Update nicht kaufen, da ich ein ganz anderes Spiel erwartet habe. Ist für mich jetzt kein Beinbruch, es freut mich aber, das es in den Tests so gut abschneidet.
Danke, so sehe ich das auch. Für jeden anderen, der sich ein Spiel nach seinen persönlichen Maßgaben wünscht, gibt es Fiverr…
Zuletzt geändert von MrPSX am 03.05.2021 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
DarkArrow
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2020 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von DarkArrow »

So toll ich das Spiel auch finde, das mit der fehlenden Speichermöglichkeit finde ich Käse (zumindest ein Quicksave, welcher sich beim Ableben auflöst, wäre möglich gewesen). Klar kommt da wieder das Problem mit Cloudsave und der damit resultierenden Möglichkeit zu „cheaten“. Aber wir reden hier von einem Einzelspieler-Game und wer unbedingt bescheißen mag, soll es eben tun.
Bin jetzt zwei Wochen nicht zuhause und musste gestern gezwungenermaßen sterben, da ich die PS5 a) nicht zwei Wochen im Standby lassen möchte und b) meine Freundin sicher mal Fortnite in der Zwischenzeit zocken möchte. Konnte nicht ahnen, dass der Run knapp 5Std gehen kann und am Ende war das mit dem damit verbundenen Zeitdruck kein schönes Gefühl mehr. Da sollte schleunigst was getan, nicht nur beobachtet werden. Ist zwar der einzige Kritikpunkt von meiner Seite, der hat es dafür in sich.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Kann ja wohl nicht so schwer sein. Jedes moderne (und sicher auch viele klassische) Roguelikes/ -lites wie Binding of Isaac, Dead Cells, Rogue Legacy & Co. haben diese simple Mechanik. Beende ich das Spiel, wird der aktuelle Raum/ Standort gespeichert. Steige ich wieder ein, dann an eben dieser Stelle und das "Savegame" wird gelöscht. Sehr praktisch, da gerade auch diese Spiele für einen fixen Run zwischendurch sehr gut geeignet sind.

Das sollte Returnal ja wohl hinbekommen. Schon aus eigenem Interesse.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von kneudel »

Blöde Frage. Bin jetzt zwar erst Biom 1 aber wenn man die Gates zu den Biomen freigeschaltet hat, dann muss man doch einfach den Toren mit dem Kreis folgen (laut Mini-Map). Dann kommt man doch ruckzuck von Biom 1 in Biom 5 z.B. wenn man das bis dahin freigeschaltet hat. Oder hab ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Swar »

Danilot hat geschrieben: 02.05.2021 22:53 Das hat mit Verwässern nichts zu tun. Es gibt ja bereits eine Speicherfunktion - der Ruhemodus der PS5 - welche sinnlos Energie frisst und durch eine richtige Spicherfunktion (ein Savegame mit Autosave) ersetzt werden sollte. Die aktuelle Lösung ist Quark und ökologisch mehr als kritikwürdig.

Ein Konsole muss 2021 auf standby laufen, damit ein Spielerun nicht verloren geht? Ne.
Ich kann nur für mich sprechen, ich habe diesen schwachsinnigen Ruhemodus zum "speichern", kein einziges Mal genutzt, Warum ? Ganz einfach wäre Returnal jetzt ein unfassbares, schweres Spiel, das dir unüberwindbare Hürden in den Weg stellt, könnte ich dieses "Problem" nachvollziehen. Außerdem verliert man nicht alles beim erneuten Start, gewisse Gegenstände, die dir beim erkunden der Levels, das Leben erleichtern, bleiben dir erhalten. Außerdem entwickelt das Spiel, einen sehr spaßigen Sog, du willst es beim nächsten Mal einfach besser machen.

Wenn wir schon dabei sind, würde mich mal interessieren, wie eine Speicherfunktion in Returnal aussehen soll? Die aktuelle Waffe plus Stärke behalten ? Auffüllen der Lebensleiste beim Start ? Perks behalten ?
kneudel hat geschrieben: 03.05.2021 08:48 Blöde Frage. Bin jetzt zwar erst Biom 1 aber wenn man die Gates zu den Biomen freigeschaltet hat, dann muss man doch einfach den Toren mit dem Kreis folgen (laut Mini-Map). Dann kommt man doch ruckzuck von Biom 1 in Biom 5 z.B. wenn man das bis dahin freigeschaltet hat. Oder hab ich das falsch verstanden?
Genau so ist es, einfach den Kreis der Mini-Map folgen und schon gelangst du am einen Punkt, um ins nächste Gebiet zu kommen, das kann z.B. ein Portal sein.
Zuletzt geändert von Swar am 03.05.2021 09:08, insgesamt 4-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Bluff »

Swar hat geschrieben: 03.05.2021 08:53
Wenn wir schon dabei sind, würde mich mal interessieren, wie eine Speicherfunktion in Returnal aussehen soll? Die aktuelle Waffe plus Stärke behalten ? Auffüllen der Lebensleiste beim Start ? Perks behalten ?
Hast du Hades mal angezockt? Dort wird das Spiel zu Beginn eines jeden Raumes gespeichert, wenn man das Spiel zwischendurch beenden möchte. Du verlierst also nicht den gesamten Progress des Runs, wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht mehr weiterspielen kannst. Es ist aber nicht möglich, den Raum neu zu starten, wenn du ihn nicht schaffst (bei einem Boss zb).

Ich glaube hier geht es einfach nicht darum, das Spiel durch so eine Art save leichter zu machen. Wenn man aber 1-2 Stunden Fortschritt verliert, weil ein Run länger dauert, man aber gerade nicht mehr weiter zocken kann, ist das schon ärgerlich.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von casanoffi »

Halueth hat geschrieben: 02.05.2021 15:46
LeKwas hat geschrieben: 02.05.2021 15:35
casanoffi hat geschrieben: 02.05.2021 13:08 Wie lange dauert ein Abschnitt denn im Durchschnitt?
Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2021 14:54Wie lange ist denn so üblicher Run?
Meine, irgendwas im Bereich von 1 - 2 Stunden gelesen zu haben.
Hab jetzt für Biom 1, 2 und nen großen Teil Biom 3 ca. 2 Stunden gebraucht. Hab allerdings auch wirklich alles agegrast, außer den wenigen Bereichen, in die ich noch nicht reinkomme...

Die Dauer ist halt wirklich unterschiedlich. Hab Biom 1 auch schon in ner halben Stunde gepackt. Bin aber auch schon häufig gestorben, was natürlich auch immer Zeit kostet. Hab ja auch schon ca. 8 Stunden auf der Uhr...
Ok, zwischen den Biomen wird gespeichert?

Ich frag nur so doof, weil ich es z. B. von Dead Cells gewöhnt bin, dass ein Biom im Durchschnitt nur wenige Minuten dauert und ein kompletter Run bis zum letzen Boss normalerweise knapp eine Stunde, wenn man optionale Biome auslässt.

Wenn bei Returnal ein Biom sich so lange hinzieht, dann kann ich schon verstehen, dass viele wegen einer fehlenden Speichermöglichkeit meckern.
Zuletzt geändert von casanoffi am 03.05.2021 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von DerPoncho »

Ich find sowas einfach traurig wenn ein paar spieler in Foren lauthals rumheulen wenn denen ein spiel zu schwer ist und anpassungen fordern damit es schön auf deren persönlichen geschmack zugeschnitten wird.

Bei sowas w+nsche ich mir mal entwickler die sich hinstellen und sagen "Fuck it! wir haben das spiel so erstellt weil das unsere vorstellung von dem game ist und wenns die nicht passt, spiel es nicht. Git gud!"

Die schwierigkeit und die speicherfunktion wurden aus gutem Grund so gestaltet. Ein spiel muss nicht für ALLE zugeschnitten sein. Wenn entwickler sich in jede richtung beugen um es alle nrecht zu machen, kommt auch nix gutes bei raus. Die sollen ihr ding und deren vision durchziehen, wem es gefällt der spielt es wem nicht der sucht sich ein anderes spiel.

Also kommt mir bloß nicht mit den Dark Souls schwierigkeitsgraden :evil:
Zuletzt geändert von DerPoncho am 03.05.2021 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ein Checkpoint wäre schon manchmal cool. Bekomme leider immer irgendwann in Biom 2 von den Gegnern die Lichter ausgeblasen. Immer wieder neu anzufangen nervt schon etwas mit der Zeit. OK man ist echt schnell wieder im roten Ödland, muss ich sagen. Dennoch kann es mit der Zeit ganz schön die Motivation dämpfen. Irgendwann lasse ich das Spiel unbeendet liegen. Weil am Ende des Tages sollen mir Spiele Spaß machen. Bin gedanklich jetzt schon bisschen bei Resi Village. Spiele mit Checkpoints sind doch angenehmer für mich. Wenn man einen Meilenstein in einem Spiel erreicht hat, soll er für mich auch dauerhaft gesichert bleiben, so dass man auch stetig Progress macht. Sowas wie Sekiro habe ich irgendwann liegen gelassen. Fand es zwar toll, wurde mir mit der Zeit aber zu haarig. Vielleicht gucke ich mir bei Youtube mal an, wie andere das rote Ödland meistern.

Für mich ist Returnal das pure Böse. :lol:
Bild
Antworten