SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
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Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.05.2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Wird ja zu 99% ein x86 System. Glaub mir. Die sind für Mobile Sachen einfach ungeeignet im Vergleich zu einem ARM System. (Nintendo Switch, Smartphones, Tablets....)
DAS Argument für Mobile Konsolen ist die Akku-Laufzeit. Und die ist bei x86 Sytemen wesentlich geringer als bei ARM Systemen. Leistung ist 2. rangig. Denn wenn ich ständig am Strom hängen muss ist das Argument "Mobile" einfach mal weg.
DAS Argument für Mobile Konsolen ist die Akku-Laufzeit. Und die ist bei x86 Sytemen wesentlich geringer als bei ARM Systemen. Leistung ist 2. rangig. Denn wenn ich ständig am Strom hängen muss ist das Argument "Mobile" einfach mal weg.
Zuletzt geändert von kneudel am 27.05.2021 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Der größte Schwachpunkt, meiner Meinung nach, für einen Linux/SteamOS-basierten Handheld ist, dass PC-Hardware zu schnelllebig ist. So ein Ding ist halt innerhalb kürzester Zeit ein LowSpec-System (was es wohl eh schon zum Release sein würde, wenn man 400 Euro anpeilt).
Ich würde ja auf einen reinen Streaming-Handeld setzen.
Dadurch hätte man deutlich kostengünstigere und vor allem nachhaltigere Möglichkeiten.
Zudem hätte man damit ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.
Wifi, 5G-fähig für unterwegs, Bluetooth für die gewünschte Peripherie, mehr braucht es ja nicht.
Klar, es gibt Dienste wie Shadow, GeForce Now, Stadia etc., die man durchaus auf Smartphones nutzen kann.
Aber ein dedizierter Handheld und ein Smartphone sind halt einfach zwei verschiedene Welten ^^
Ich würde ja auf einen reinen Streaming-Handeld setzen.
Dadurch hätte man deutlich kostengünstigere und vor allem nachhaltigere Möglichkeiten.
Zudem hätte man damit ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.
Wifi, 5G-fähig für unterwegs, Bluetooth für die gewünschte Peripherie, mehr braucht es ja nicht.
Klar, es gibt Dienste wie Shadow, GeForce Now, Stadia etc., die man durchaus auf Smartphones nutzen kann.
Aber ein dedizierter Handheld und ein Smartphone sind halt einfach zwei verschiedene Welten ^^
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Jetzt mal ganz ehrlich... nimmt man vermutete Leistung (soll ALL eure Steam-Spiele spielen können... also die, die auf einen vollwertigen PC optimiert sind, nicht auf ein Handheld... auf nem 7-8" Display - also vermutlich FullHD-Auflösung und eher nicht 720p) und setzt das ins Preisverhältnis von 400 Dollar, sollte doch jeder - selbst wenn man die Specs des künftigen AMD SoCs derzeit nicht kennt, ein wenig skeptisch werden. Und da reden wir tatsächlich noch nicht von Energieeffizienz, Akkuverbrauch, Abwärme und Co. Meiner Meinung nach passt das alles nicht wirklich zusammen, was hier gerade ans Tageslicht "geleaked" wird und klingt ein bisschen nach "wir basteln uns unseren Traum-Handheld". Ich buddel mich also weiter in meiner Streaming-Handheld-Theorie ein... falls Valve dann tatsächlich wirklich ein derartig leistungsfähiges mobiles Handheld-Gerät (quasi doppelte Leistung des GPD Win 3 für ein Drittel vom Preis) raushaut, freu ich mich drüber, mich geirrt zu haben und reiß denen das Ding aus den Händen - aber bis es soweit ist, bleib ich da skeptisch. Nicht, weil ich irgendwelche Insider-Infos habe, sondern einfach, weil die Puzzleteile nicht so wirklich zu passen scheinen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 27.05.2021 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Ich möchte die Pads schon an dem Ding dran haben und nicht zusätzliche Pads nutzen müssen. Aber BT mit an Bord zu haben schadet nicht.
@NewRaven
Die Aussage trifft ja zu, wenn man Stand heute 50% nativ abspielen kann und 50% dann über Stream. Durch den Fortschritt und die vermutlich fehlende Upgrademöglichkeit des Gerätes, verlagert sich das dann weiter hin zu Streaming. Eine reine Streaming Konsole hat halt den Nachteil, dass du immer einen PC brauchst, der das abspielt. Nun wird jeder Steam Nutzer einen haben, aber wäre ja schön, wenn man dann nicht beides aufrüsten oder neu kaufen müsste.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.05.2021 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Klar, sollte schon ein "richtiger" Handheld sein - zusätzliche Peripherie wäre sicher erwünscht
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Bei nem reinen Streaming-Teil wären 400 aber nicht so leicht vermittelbar. Kann natürlich auch beides sein, lokale Ausführung für Indies, VNs etc. und alles komplexe per Stream.
Zuletzt geändert von yopparai am 27.05.2021 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑27.05.2021 09:36 @NewRaven
Die Aussage trifft ja zu, wenn man Stand heute 50% nativ abspielen kann und 50% dann über Stream. Durch den Fortschritt und die vermutlich fehlende Upgrademöglichkeit des Gerätes, verlagert sich das dann weiter hin zu Streaming. Eine reine Streaming Konsole hat halt den Nachteil, dass du immer einen PC brauchst, der das abspielt. Nun wird jeder Steam Nutzer einen haben, aber wäre ja schön, wenn man dann nicht beides aufrüsten oder neu kaufen müsste.
Natürlich trifft das dann auch noch zu - hier muss man sich dann aber die Frage stellen, ob es aus Valves Sicht dann nicht sinnvoller wäre, den Preis noch etwas weiter zu drücken und eben nur auf das eine zu setzen. Deren Ziel mit dem Produkt wird ja vermutlich nicht in erster Linie sein, Bastler anzulocken, die das Ding dann als Retromaschine oder ähnliches nutzen, sondern deren Ziel sind vermutlich Gamer, die ihre Steam-Spiele spielen wollen... und wenn man die dann mit Titeln der vorletzten Generation abgespeisen musst, kann man sich vermutlich tatsächlich den Aufwand für diesen - wie du schon richtig sagst zeitlich eh limitierten - Aspekt schenken und das Geld insbesondere auch, zumal eine solche Aufsplittung in der Vermarktung wohl auch eher nicht so gut ankommt... Genau das war ja überhaupt erst meine Überlegung, weshalb ich von einem Streaming-Gerät ausging. Auf der anderen Seite stimmt es natürlich was yopparai sagt... für ein reines Streaming-Gerät, selbst mit vergleichsweise großem Display, sind 400 Dollar nicht ganz günstig und man bräuchte auch kaum einen Zen/Navi-SoC dafür. Ich sags ja... die Puzzleteile.
Zuletzt geändert von NewRaven am 27.05.2021 10:25, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Bei so einem Gerät ist das Hauptargument aber, dass ich Zugriff auf die ganze PC-Spielebibliothek habe. Das wäre mit ARM überhaupt nicht gegeben.kneudel hat geschrieben: ↑27.05.2021 08:15 Wird ja zu 99% ein x86 System. Glaub mir. Die sind für Mobile Sachen einfach ungeeignet im Vergleich zu einem ARM System. (Nintendo Switch, Smartphones, Tablets....)
DAS Argument für Mobile Konsolen ist die Akku-Laufzeit. Und die ist bei x86 Sytemen wesentlich geringer als bei ARM Systemen. Leistung ist 2. rangig. Denn wenn ich ständig am Strom hängen muss ist das Argument "Mobile" einfach mal weg.
(es is auch mit Linux nur eingeschränkt gegeben, deshalb würd ich ja auf die Möglichkeit hoffen, Windows installieren zu können)
Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Genau das war mein Punkt, mit einem dedizierten Streaming-Klappspaten könnte man die Hardware-Kosten deutlich niedriger halten.
Von den Bauart her ähnlich wie ein GPD - oben Display, unten die Controllbuttons.
Die interne Hardware rein aufs streamen runtergebrochen.
Das wäre unter 150 Euro möglich.
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Schon, da brauchste dann aber keine AMD-Hardware sondern kämst mit nem x-beliebigen Smartphone-SoC besser weg. Deswegen glaube ich schon noch an native Ausführung in irgendeiner Form. Steam hat ja nicht nur Leistungsfresser im Angebot.casanoffi hat geschrieben: ↑27.05.2021 10:17 Genau das war mein Punkt, mit einem dedizierten Streaming-Klappspaten könnte man die Hardware-Kosten deutlich niedriger halten.
Von den Bauart her ähnlich wie ein GPD - oben Display, unten die Controllbuttons.
Die interne Hardware rein aufs streamen runtergebrochen.
Das wäre unter 150 Euro möglich.
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
Hehe, ich fänd so ein Klappteil ja schrecklich, finde die Switch Konstruktion deutlich besser. Klappen bedeutet immer Schanier das bricht oder ausleiert und ich hab es lieber etwas breiter als hoch.
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
ich werfe mal 3 annahmen in den raum, die den preis im vergleich zu den bisherigen geräten massiv drücken können:NewRaven hat geschrieben: ↑27.05.2021 09:27 Jetzt mal ganz ehrlich... nimmt man vermutete Leistung (soll ALL eure Steam-Spiele spielen können... also die, die auf einen vollwertigen PC optimiert sind, nicht auf ein Handheld... auf nem 7-8" Display - also vermutlich FullHD-Auflösung und eher nicht 720p) und setzt das ins Preisverhältnis von 400 Dollar, sollte doch jeder - selbst wenn man die Specs des künftigen AMD SoCs derzeit nicht kennt, ein wenig skeptisch werden. Und da reden wir tatsächlich noch nicht von Energieeffizienz, Akkuverbrauch, Abwärme und Co. Meiner Meinung nach passt das alles nicht wirklich zusammen, was hier gerade ans Tageslicht "geleaked" wird und klingt ein bisschen nach "wir basteln uns unseren Traum-Handheld". Ich buddel mich also weiter in meiner Streaming-Handheld-Theorie ein... falls Valve dann tatsächlich wirklich ein derartig leistungsfähiges mobiles Handheld-Gerät (quasi doppelte Leistung des GPD Win 3 für ein Drittel vom Preis) raushaut, freu ich mich drüber, mich geirrt zu haben und reiß denen das Ding aus den Händen - aber bis es soweit ist, bleib ich da skeptisch. Nicht, weil ich irgendwelche Insider-Infos habe, sondern einfach, weil die Puzzleteile nicht so wirklich zu passen scheinen.
1.) absatzmenge: GPD und co. verkaufen ca. im volumen von 5000-10.000 stück wenn man sich die crowdfunding campagnen anguckt. Als noname mit geringer stückzahl zahlt man bei AMD dann natürlich den "normalen" preis für die chips. Wenn man aber Valve ist, massiv höhere stückzahlen will und dann auch noch cross promo werbe deals abschließt (AMD will sich ja schließlich auf dem mobile chip bereich dauerhaft durchsetzen) kann man die chips auch mal quasi zu den produktionskosten bekommen.
2.) entwicklungskosten: wenn man nur wenige geräte verkauft muss man die entwicklungskosten prozentual auf diese geräte verteilen. wenn man vor hat 10-100 mal so viele geräte zu verkaufen sinkt der anteil pro gerät massiv.
3.) geschäftsmodell: alle bisherigen geräte hatten das geschäftsmodel mit dem verkauf ihren gewinn zu machen. Ja, valve is bekannt dafür hardware nicht zu subventionieren, aber epic store und co. werden größer, somit kann ich mir schon vorstellen, dass man ein solches gerät zur kundenbindung zumindest ohne großen gewinn verkaufen möchte.
nimmt man das alles zusammen ist der 400er preis bei der bisher vermuteten hardware realistisch.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 27.05.2021 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
können wir mal mit dieser urban legend aufhören? der befehlssatz hat erstmal garnichts mit dem stromverbrauch zu tun. AMD hat über die letzten generationen immer weiter die energie effizienz seiner mobile SoCs gesteigert und über den neuen wissen wir den verbrauch noch garnicht.kneudel hat geschrieben: ↑27.05.2021 08:15 Wird ja zu 99% ein x86 System. Glaub mir. Die sind für Mobile Sachen einfach ungeeignet im Vergleich zu einem ARM System. (Nintendo Switch, Smartphones, Tablets....)
DAS Argument für Mobile Konsolen ist die Akku-Laufzeit. Und die ist bei x86 Sytemen wesentlich geringer als bei ARM Systemen. Leistung ist 2. rangig. Denn wenn ich ständig am Strom hängen muss ist das Argument "Mobile" einfach mal weg.
im X86 bzw X64 bereich gibt es ja auch massive unterschiede je nach fertigung (intel vs amd) im bereich stromverbrauch bei quasi gleicher leistung.
Viele verbinden ARM nur deshalb mit niedrigem strom verbrauch weil in diesem bereich ARM den größten marktanteil hat. Und bisher einfach niemand richtig "große" arm chips gebaut hat (apple geht ja jetzt in diese richtung). Generell ist ARM die etwas neuere architektur und hat damit das potential, bei sehr geschickter software optimierung (macht ausser nintendo eh keiner, weil so zeitaufwändig) ein paar prozentpunkte einzuspaaren (hier geht es nicht um den stormverbrauch per operation sondern darum durch geschicktes optimieren weniger operationen zu brauchen, das kann man mit früheren sachen wie MMX vergleichen). die werden aber kaum ins gewicht fallen. oder interessiert es jemand bei seiner kaufentscheidung wirklich, ob die akku laufzeit von 5 stunden auf 5 stunden 10 minuten wächst?
am ende ist diese diskussion aber eh völlig unsinnig, weil der löwenanteil des Stroms eh auf die GPU anfällt. Und da ist AMD sehr gut bisher.