btw. hier mal die gesamte Aussage von Jim Ryan
"We have always said that we believe in generations. We believe that when you go to all the trouble of creating a next-gen console, that it should include features and benefits that the previous generation does not include. And that, in our view, people should make games that can make the most of those features.
"We do believe in generations, and whether it's the DualSense controller, whether it's the 3D audio, whether it's the multiple ways that the SSD can be used... we are thinking that it is time to give the PlayStation community something new, something different, that can really only be enjoyed on PS5."
Die Aussage ist von Mai 2020. Ich denke mal das damals niemand damit gerechnet hat das die Pandemie so lange dauern wird. Von der Chipkrise auch mal abgesehen.
Die Aussage verstehe ich eher so, das sie deshalb an "Generations" glauben, weil sie alle Features der neuen Hardware dem Kunden zeigen wollen und so Käufer motivieren wollen. Für mich, tun sie das auch bisher. Wenn sie einen Weg in der Produktion gefunden haben, wo Next Gen Spiele auch next gen sind, diese aber auch für die Last Gen skalieren können, warum sollten sie das bei der momentanen Lage nicht auch tun? Ist ein pragmatischer Schritt.
Bisher sahen Cross Gen Titel meist so aus, das sie sich bis auf Auflösung und kleineren feineren Darstellungen, nicht von den Last Gen Titeln unterscheiden. Horizon 2 zeigt das dies jedoch absolut nicht der Fall sein wird. Zumindest sag das ich mit meinen Laien Auge. Aber ich sehe da sehr wohl einen Unterschied.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."