The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Calewin »

Über Sinn oder Unsinn von Awards kann man sich streiten, bringt aber wenig.
Jeder Entwickler, jeder Programmierer und jeder Mitarbeiter einer Softwareschmiede freut sich über Wertschätzung seiner Arbeit.
Ich wage nicht zu vermuten wie es sein mag, wenn Presse und Communities etwas komplett zerreißen, was man geschaffen hat, vor allem in Zeiten, wo die Werke selbst fast in den Hintergrund treten und manchmal mehr über die Zustände in den Unternehmen geredet wird. Das ist wichtig und auch notwenig, aber Sippenhaft war und ist nicht geeignet.
Des Weiteren überkommt einem immer öfter das Gefühl, dass die Spielerschaft heutzutage in Teilen nur noch am Heulen und Jammern ist. Viele hätten gerne alles, überall, mit perfekter Wertung und bitte nicht mehr als für ein paar wenige Euro in irgendeinem Abo. Und wehe nicht, dann hagelt es Shitstorms, die häufig mit der eigentlichen Sache gar nichts mehr zu tun haben. Mich würde mal interessieren, wie sich jeder dieser Eiferer fühlt, wenn seine eigene tägliche Arbeit als Schund, Mist und Quatsch bezeichnet wird. Das ist nicht fair.

Mein persönlicher Favorit in der Liste der Nominierungen ist Kena: Bridge of Spirits. Wünsche den Schöpfern dafür in den jeweiligen Kategorien viel Erfolg.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 18.11.2021 10:41 Ist ja nicht so als verpasst man irgendwelche Trailer. Am nächsten Tag findet man die auch ohne diese alberne Show.
Calewin hat geschrieben: 18.11.2021 11:15 […]
Jeder Entwickler, jeder Programmierer und jeder Mitarbeiter einer Softwareschmiede freut sich über Wertschätzung seiner Arbeit.
[…]
So sehe ich es auch und deswegen finde ich es immer ganz nett, wenn dort die Devs und seien es auch „nur“ die Leads eine Bühne und Anerkennung bekommen.
Dazu dann immer solche für Fans netten Momente wie Read it Boy! oder die Devil Trigger Live Performance (Audio-Level hin oder her).
Es mag sich oft wie eine Werbeveranstaltung anfühlen mit fragwürdigen Nominierten wie Gewinnern, aber man merkt imo schon, dass Keighley versucht hier Gaming zu zelebrieren und dafür kann man sich die Show schon ab und zu mal geben.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 18.11.2021 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von FlintenUschi »

Sind solche Awardshows wirklich eine brauchbare Wertschätzung der Arbeit, wenn die Gewinner doch sowieso gekauft werden? Wenn am Ende sowieso nur die gewinnen, die ohnehin durch Umsätze schon gewonnen haben und dementsprechend schon monetäre Wertschätzung erhielten?

Auf kleine Entwickler, die genauso hart arbeiten und zudem noch viel mehr Herzblut investieren, müssen Awardshows der Großindustrie, zu denen sie sowieso nie eingeladen oder gar nominiert werden, eher verachtend wirken. Ignoranz ist für mich jedenfalls das Gegenteil von Wertschätzung.

Zu den eigentlichen Nachrichten: Es war wohl allgemein ein eher schwaches Jahr, vor allem im AAA-Bereich. Das war dank Corona aber auch so zu erwarten.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Kant ist tot! »

Von den GOTY Kandidaten habe ich mit Metrdoid Dread, R&C, Resi 8 und It Takes Two 4 von den 6 gespielt.

Von der Auswahl wäre es für mich ganz klar Metroid Dread (dann Resi, It Takes Two und R&C als Schlusslicht).

Allerdings sehe ich für mich persönlich Returnal ganz vorne, welches leider nicht nominiert ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Bachstail »

Psycake hat geschrieben: 18.11.2021 08:45Wofür denn? Den desaströsestem Launch? Die miesesten Konsolenversionen? Oder das Spiel, dass den Ruf des Unternehmens am meisten geschadet hat? Sorry, die Preise gibt es nicht. Gott sei dank ist das Spiel in der Hauptkategorie nicht vertreten. Hoffe, dass es bei bestem RPG nicht gewinnt, das hat es am allerwenigsten verdient.
Bleiben wir fair :

Für den Soundtrack hätte es in der Tat einen Preis verdient, demnach wurde es dort berechtigt nominiert, das war es meiner Meinung aber auch.

Ich gehe zwar davon aus, dass es den "bestes RPG"-Award gewinnen wird, meine aber, dass vor allem SMT V den Preis deutlich eher verdient hätten (trotz der Tatsache, dass ich großer Monster Hunter-Fan bin aber ich persönlich habe Monster Hunter nie als RPG gesehen, deswegen würde ich es auch nicht wählen).
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.11.2021 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Leon-x »

Guckt man die Game Awards denn wegen den Nominierungen? Sind doch eh nur eine "Werbeunterbrechung".

Die sehe ich mir eher wegen Neuankündigungen, Shadow Drops oder guten Musikeinspielung an.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Bachstail »

Nein, kaum einer schaut es wegen der eigentlichen Preisverleihung und das wissen die Veranstalter auch, deswegen gibt es dort auch immer wieder große Ankündigungen, gäbe es diese nicht, wären die Game Awards nur für Entwickler und Publisher wirklich interessant.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.11.2021 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Calewin »

FlintenUschi hat geschrieben: 18.11.2021 11:57 Sind solche Awardshows wirklich eine brauchbare Wertschätzung der Arbeit, wenn die Gewinner doch sowieso gekauft werden? Wenn am Ende sowieso nur die gewinnen, die ohnehin durch Umsätze schon gewonnen haben und dementsprechend schon monetäre Wertschätzung erhielten?

Auf kleine Entwickler, die genauso hart arbeiten und zudem noch viel mehr Herzblut investieren, müssen Awardshows der Großindustrie, zu denen sie sowieso nie eingeladen oder gar nominiert werden, eher verachtend wirken. Ignoranz ist für mich jedenfalls das Gegenteil von Wertschätzung.

Zu den eigentlichen Nachrichten: Es war wohl allgemein ein eher schwaches Jahr, vor allem im AAA-Bereich. Das war dank Corona aber auch so zu erwarten.
Ja, natürlich. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass kleinere Entwickler weniger hart arbeiten. Doch eines steht auch fest, die „Großen“ stehen sozusagen unter Beobachtung und die Gefahr undifferenzierter Kollektivkritik ist viel höher.
Geldwerte Honorierung ist nicht alles.
Und auch ja, viele bekommen zu wenig Beachtung.
Aber wie will man aus dem Dilemma herauskommen? Entweder alle einladen oder niemanden und solche Awards grundsätzlich sein lassen? Weiß nicht.

Zum Teil mit den gekauften Gewinnern. Hmm, auch wieder eine Pauschalaussage, die nichts wert ist, solange man nicht die entsprechenden Belege für die Behauptung liefert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von FlintenUschi »

Ich habe für sowas natürlich keine Belege, aber es ist doch allgemein bekannt, daß Preisverleihungen nunmal eine Selbstbeweihräucherung der Industrie sind. Du brauchst ein gewisses Marketingbudget, oder wenigstens überragende Verkaufszahlen, um überhaupt nominiert zu werden. Gewinnen kann auch nur, wer überhaupt Vertreter zu der Preisverleihung schickt, um die Preise öffentlichkeitswirksam entgegenzunehmen. Alleine diese Anreise können sich manche Entwickler schon garnicht leisten.

Ja, von mir aus kann man solche Preisverleihungen komplett streichen. Wo wäre das Problem? Echte Wertschätzung erhalten die Entwickler schon von ihren Fans und Kunden. Da brauchen die keine fragwürdige Werbeveranstaltungen.

Das diese Events als Marketingplattform trotzdem wichtig sind will ich nicht abstreiten. Nur sollte das Format dann etwas ehrlicher sein. Von mir aus ist das dann halt die Geoff Keighley Christmas Gaming Show.
Benutzeravatar
Psycake
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2020 18:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Psycake »

Bachstail hat geschrieben: 18.11.2021 12:13
Bleiben wir fair :

Für den Soundtrack hätte es in der Tat einen Preis verdient, demnach wurde es dort berechtigt nominiert, das war es meiner Meinung aber auch.
Kann sein. Für mich hat nichts den Award für den besten Soundtrack so sehr verdient wie Ender Lilies, wie ich schon schrieb. Aber das Spiel ist leider dermaßen untergegangen, dass den famosen OST kaum einer kennt.
Hat mich sogar zum Fan der Band Mili gemacht.

Insgesamt fand ich es als Metroidvania auch besser als Metroid Dread. Aber hey, vielleicht kriegt die Reihe damit ja wenigstens etwas mehr Aufmerksamkeit und Nintendo gönnt uns mal mehr als ein Spiel pro Dekade. ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Gast »

FlintenUschi hat geschrieben: 18.11.2021 12:31 Ich habe für sowas natürlich keine Belege, aber es ist doch allgemein bekannt, daß Preisverleihungen nunmal eine Selbstbeweihräucherung der Industrie sind. Du brauchst ein gewisses Marketingbudget, oder wenigstens überragende Verkaufszahlen, um überhaupt nominiert zu werden. Gewinnen kann auch nur, wer überhaupt Vertreter zu der Preisverleihung schickt, um die Preise öffentlichkeitswirksam entgegenzunehmen.
Eben. Die ganze Show ist doch keine Bühne für die Bandbreite der Entwickler. Das ist ein großes Marketing Konzert, für alle Publisher die es sich leisten können. Persönlich gönne ich gerade Tim Schäfer und Doublefine die vielen Nominierungen z.B. sehr, aber die sind auch nur dabei, weil Microsoft mit dem Geldkoffer dahinter steht. Als Independent wäre Psychonauts 2 unter Garantie in keiner Kategorie abseits der Indies nominiert worden, weil das nach den Spielregeln der Show einfach nicht anders geht.

NotSo_Sunny hat geschrieben: 18.11.2021 11:36 So sehe ich es auch und deswegen finde ich es immer ganz nett, wenn dort die Devs und seien es auch „nur“ die Leads eine Bühne und Anerkennung bekommen.
Aber gerade weil die ganze Show nicht unabhängig und unparteiisch ist, sondern nur den PR starken Teil der Spielebranche abdeckt, kann ich mich nicht mal damit trösten das hier irgendwelche "Devs" im Fokus stehen. Die Devs sind maximal Steigbügelhalter für die großen Publisher, die Awards für ihre Selbstinszenierung sehen möchten, und auch bekommen werden.

Tom Happ hätte es mit Axiom Verge 2 z.B. ohne weiteres verdient gehabt, mit auf der Liste der nominierten Devs zu stehen. Mehr jedenfalls als ein 12 Minutes, welches im Vorfeld extrem gehypt wurde, aber weder nach Wertungen, noch nach Usermeinungen, dann wirklich die Erwartungen erfüllt hat. Was hat so ein Spiel dann bitte unter den besten Indies verloren? Da gäbe es eine ganze Wagenladung würdigerer Spiele und Entwickler. Ich greife mal Psycakes Ender Lillies auf, ohne es bisher gespielt zu haben, aber das Echo zum Spiel ist durchweg positiv, genau wie bei Eastward, Unsighted und anderen. Die Entwickler von Letzterem haben sich auch schon mehrfach, äußerst herabsetzend in Richtung der Spielemedien geäußert, wie es nämlich sein kann, dass ein Spiel trotz seiner fantastischem Metascore so wenig Aufmerksamkeit bekommt. Eine Frage die man bei diesen Awards ruhig wieder häufiger stellen darf.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von johndoe1740845 »

Hm. Ich bin gespannt, wer den Preis für das beste Rollenspiel einheimst. Ich kann mir zwar schon denken welcher Titel das sein wird, aber nun ja.

Von den von mir bereits gespielten Titeln, wäre ich für "Scarlet Nexus", oder vor allem "Tales of Arise", da es meiner Meinung nach der stärkste und beste Ableger seit "Vesperia" ist. Bei "SMT V" habe ich mir leider noch kein Bild abseits von Reviews machen können, außer das die Kassette hier schon im Regal steht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Scorplian »

Psycake hat geschrieben: 18.11.2021 12:58
Bachstail hat geschrieben: 18.11.2021 12:13
Bleiben wir fair :

Für den Soundtrack hätte es in der Tat einen Preis verdient, demnach wurde es dort berechtigt nominiert, das war es meiner Meinung aber auch.
Kann sein. Für mich hat nichts den Award für den besten Soundtrack so sehr verdient wie Ender Lilies, wie ich schon schrieb. Aber das Spiel ist leider dermaßen untergegangen, dass den famosen OST kaum einer kennt.
Hat mich sogar zum Fan der Band Mili gemacht.
Jetzt bin ich neugierig und höre mir beide OSTs mal an ^^'

--- Edit ---
Ok... der Soundtrack von Cyberpunk fetzt ja richtig gut. Da bekomme ich ja fast Lust auf das Spiel :Blauesauge:

Der von Ender Lilies fällt leider nicht in mein Genre. So klassische Instrumente sind nur selten mein Fall.

Jetzt muss ich mir noch die anderen der Nominierungen anhören ...
-------------

Khorneblume hat geschrieben: 18.11.2021 13:08
FlintenUschi hat geschrieben: 18.11.2021 12:31 Ich habe für sowas natürlich keine Belege, aber es ist doch allgemein bekannt, daß Preisverleihungen nunmal eine Selbstbeweihräucherung der Industrie sind. Du brauchst ein gewisses Marketingbudget, oder wenigstens überragende Verkaufszahlen, um überhaupt nominiert zu werden. Gewinnen kann auch nur, wer überhaupt Vertreter zu der Preisverleihung schickt, um die Preise öffentlichkeitswirksam entgegenzunehmen.
Eben. Die ganze Show ist doch keine Bühne für die Bandbreite der Entwickler. Das ist ein großes Marketing Konzert, für alle Publisher die es sich leisten können. Persönlich gönne ich gerade Tim Schäfer und Doublefine die vielen Nominierungen z.B. sehr, aber die sind auch nur dabei, weil Microsoft mit dem Geldkoffer dahinter steht. Als Independent wäre Psychonauts 2 unter Garantie in keiner Kategorie abseits der Indies nominiert worden, weil das nach den Spielregeln der Show einfach nicht anders geht.
Letztes Jahr hat Among Us zwei Preis abgeräumt...
Zuletzt geändert von Scorplian am 18.11.2021 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 18.11.2021 14:22 Letztes Jahr hat Among Us zwei Preis abgeräumt...
Das hatte auch einen riesigen Hype. Ohne einen solchen wird ein Indie Game gar nicht erst nominiert. Wie geschrieben. :Blauesauge:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Game Awards 2021: Nominierungen der Preisverleihung stehen fest

Beitrag von flo-rida86 »

Bachstail hat geschrieben: 17.11.2021 15:07
flo-rida86 hat geschrieben: 17.11.2021 14:57Ps warum hat man immer ein problem mit rennspielen oder warum ist fh5 nicht für goty nominiert?
Weil es ein Rennspiel ist und Renn- und Sportspiele haben in der Regel keine Chance auf eine Nominierung für das beste Spiel des Jahres.

Da spielt die sehr hohe Qualität von FH 5 leider keinerlei Rolle.
Dachte ich mir schon sollte sich endlich ändern,ist ein genre wie jedes ansere auch und gerade fh5 hat jetzt schon grosse reichweite.
Mit dem end satz trifftst du es leider gut,anders gesagt"bei den nominierten spielen spielt nicht die qualität eine rolle"
Antworten