Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von batsi84 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.02.2022 16:43Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden, sehe da aber auch nicht mehr so schwarz.
Die großen 3rd Party Pubs haben sich in einem Jahrzehnt sowieso nur aufs Melken versteift und ich bin schon lange nicht mehr deren Zielgruppe. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja sogar daran, dass Activision mal Anfang der 2010er ein Abo-Modell für COD eingeführt hat. Zwei der großen Melk-Stuben waren dann halt irgendwann am Ende mit ihrem Latein - mal sehen was MS jetzt daraus macht.

Sony ist für mich gutes AAA Popcorn-Kino a la "Endgame". Innovation erwarte ich nur noch von Indies und im VR-Bereich.

Mich wurmt halt einfach der Gedanke, dass man mit 70mrd oder halt 3,5mrd zahlreiche kleine talentierte Devs locker in AAA-Sphären hätte hieven können. Nur mal so: 70mrd ist wahrscheinlich mehr als COD in seiner kompletten Geschichte an Gewinn erwirtschaftet hat...und selbst wenn ich großzügig 4mrd COD Umsatz pro Jahr seit 2007 ansetzen würde, braucht MS lange um das Geld reinzuholen.
Jetzt kann man wieder die Grundsatzfrage ausgraben, ob man wirklich Indies oder generell kleinere Titel in Triple-A Sphären hieven muss. Gerade weil große Hersteller wie Ubisoft und EA für ihre Geschäfts- und Release-Methoden zurecht in der Kritik stehen.

Mir persönlich ist ein "Elex" auch deutlich lieber, als ein völlig überladenes "Assassin's Creed: Valhalla". Außerdem denke ich dass es gerade für uns Spieler von Vorteil ist, wenn der Entwickler selbst auf seine Finanzen achten muss und nicht einen finanzstarken Publisher im Rücken hat :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
RobAcid
Persönliche Nachricht:

Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden US-Dollar angekündigt

Beitrag von RobAcid »

Dazu müsste Sony überhaupt erstmal was vergleichbares zum GP haben.
Sony bedient die völlig falschen Genres um es wie MS zu machen.
Klar sie könnten einfach alle ihre SP IP's hineinpacken, aber damit wirst du auf dauer keinen bei deinem Abo halten.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

RobAcid hat geschrieben: 01.02.2022 17:43 Dazu müsste Sony überhaupt erstmal was vergleichbares zum GP haben.
Sony bedient die völlig falschen Genres um es wie MS zu machen.
Klar sie könnten einfach alle ihre SP IP's hineinpacken, aber damit wirst du auf dauer keinen bei deinem Abo halten.
Das stimmt. Horizon, GoW und Konsorten in eine Sub zu packen, hätte wahrscheinlich fatale Folgen. Du subbst nen Monat für nen 10er, wenn Ragnarok rauskommt, spielst es durch und de-subbst wieder....kann sich Sony nicht leisten.

Aber angeblich pushed Sony jetzt auch mehr in Richtung Service-Games - Factions 2 und jetzt Destiny sind schon mal heiße Kandidaten. Toll wäre dabei (naiver Wunsch), dass wenn man schon für so was subbed, sich MTX in Grenzen halten.

Ich könnte mir vorstellen, dass Spartacus ein modulares System werden könnte, was nicht 1:1 mit GP konkurriert. So könnte man z.B. Spiele für PSVR2 da reinpacken ohne dem Kerngeschäft zu schaden und gleichzeitig die Anschaffungskosten der Hardware schmackhafter machen.

Sony könnte auch Filme, Anime, Musik mit reinwerfen oder Deals mit z.B. Epic aushandeln, wo man z.B. viel kostenloses Zeugs für Fortnite bekommt. Da ist durchaus was drin, wenn die Preise stimmen.

Fakt ist: und das nicht allein wegen MS Kaufrausch - die meistgespielten Spiele sind F2P und man braucht kein PS+. Die Daseinsberechtigung für den Onlinezugang + 3 Spiele wird immer dünner.

Ich würde grob folgende Rubriken anbieten:

Basic: 4.99€ nur Online keine kostenlosen Spiele
Mid-Tier: 9.99€ Online + PSnow +VR
Premium: 14.99€ Online + PSnow + VR + Multimedia + F2P-Goodies
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Es ist nicht gut, blankzuziehen, wenn das Vorgezeigte dann so klein ist. Man zeigt jenes Körperteil, welches schöner ist, als das des Konkurrenten. Mit 3,6 Milliarden hätte Sony viel machen können, ohne diese Summe bekanntzugeben, mit weit mehr Erfolg, um die Großartigkeit der Marke Playstation für den Konsumenten zu verdeutlichen.
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

Cartracer hat geschrieben: 01.02.2022 18:28 Es ist nicht gut, blankzuziehen, wenn das Vorgezeigte dann so klein ist. Man zeigt jenes Körperteil, welches schöner ist, als das des Konkurrenten. Mit 3,6 Milliarden hätte Sony viel machen können, ohne diese Summe bekanntzugeben, mit weit mehr Erfolg, um die Großartigkeit der Marke Playstation für den Konsumenten zu verdeutlichen.
um das zu beurteilen müsstest du schon Einsicht in die Bilanzen von Bungie bzw. Destiny haben.

Ich glaube kaum das ein legales Team aus M&A Experten einfach mal aus dem Bauchgefühl so einem Deal zustimmen.
Das heisst auch nicht, das man nichts falsch machen kann.

Aber mit Bungie hast du durch Destiny eine jährliche Umsatzquelle die mit der Unterstützung von Sony in Sachen Qualität, Quantiät und anderen Medien Formen noch stärker gepuscht werden kann.

Hierbei geht es darum die Grundbasis für GAAS/Live Service Games zu formen, von dem auch die anderen Sony Studios profitieren werden (die geraden an solchen Spielen arbeiten, aber nicht die Erfahrung im GAAS Markt haben) und gleichzeitig einen neuen unabhängig Semi Publisher zu formen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Cartracer hat geschrieben: 01.02.2022 18:28 Es ist nicht gut, blankzuziehen, wenn das Vorgezeigte dann so klein ist. Man zeigt jenes Körperteil, welches schöner ist, als das des Konkurrenten. Mit 3,6 Milliarden hätte Sony viel machen können, ohne diese Summe bekanntzugeben, mit weit mehr Erfolg, um die Großartigkeit der Marke Playstation für den Konsumenten zu verdeutlichen.
Wenn eine Aktiengesellschaft eine solche Investition tätigt, dann darf man das nicht geheim halten. Sowas muss in den Bilanzen ausgewiesen werden.

Bild
Bild
Bild
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Ob nun dieser Deal für Sony selbst großartig ist (Einsicht in Bereiche, die uns nicht zugänglich sind), vermag hier keiner zu beurteilen. Ich rede davon, wie sich diese Investition aus Marketingsicht auf das Bild, welches der Konsument hat, auswirkt. Denn nichts anderes machen wir hier. "News" sind die unterste Ebene des Informationsflusses. Und aus dieser Perspektive ist dieser Gig überhaupt nicht beeindruckend / nützlich, wenn man die Aktivitäten der Konkurrenz betrachtet. Was die Bekanntgabe der Summe betrifft: in diesem Fall ja. Deswegen meinte ich ja: die 3.6 Milliarden für etwas anderes verwenden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

In so 1-3 Tagen sicherlich auch auf 4P brandheiße News:

https://www.eurogamer.de/articles/nach- ... ebernahmen
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Xris hat geschrieben: 01.02.2022 21:38 In so 1-3 Tagen sicherlich auch auf 4P brandheiße News:

Am Ende der 4P-News steht doch was von weiteren geplanten Übernahmen. Oder was meinst du?
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

batsi84 hat geschrieben: 01.02.2022 21:50
Xris hat geschrieben: 01.02.2022 21:38 In so 1-3 Tagen sicherlich auch auf 4P brandheiße News:

Am Ende der 4P-News steht doch was von weiteren geplanten Übernahmen. Oder was meinst du?
Hoppla im letzten Satz. lol: Da die eigentliche News ebenfalls schon verspätet war, ging ich davon aus das die Infos noch fehlen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Bungie-Übernahme reißt mich persönlich nicht vom Hocker, aber ich erkenne einerseits die (potentiell große) strategische Komponente hinter der nun eingekauften Expertise Bungies. Zumindest was das wässrige Schlachtwort "communities" betrifft und natürlich ihr Knowhow im Shooter-Bereich.

Und andererseits die Komponente hinter der Idee, sie zunächst weiterhin *unabhängig multiplattform entwickeln zu lassen. Ein Destiny 3 oder eine neue (Shooter-)IP multiplattform zu entwickeln und zu veröffentlichen, kann strategisch nur sinnvoll sein. Sinnvoll dahingehend, um dann in den nächsten fünf bis 10 Jahren vielleicht ebenfalls mit einer (neuen) großen und gereifteren Community Call of Duty & Co. zumindest in DER Frage annähernd Paroli bieten zu können, die Trumpfkarte einer möglichen Exklusivität durch Microsoft zu erwidern. "Lasst ihr Call of Duty auf der Playse, lassen wir Destiny/[insert new shooter IP] auch auf der Xbox/im Gamepass".

Zum anderen Thema, das Ryan bzgl. weiterer Studioübernahmen angedeutet hat:

Ich mutmaße einfach mal, dass Sony mit noch (einfach mal aus dem Bauch heraus) weiteren circa zehn bis fünfzehn Milliarden US-Dollar noch weitere, strategisch clevere Übernahmen vollziehen könnte. Das dänische IO Interactive beispielsweise würde, zumindest in meinen Augen, auch recht gut zu Sonys Philosophie passen. Oder mal ein Blick in ein anderes Genre: Colossal Order, die finnischen Entwickler hinter Cities Skylines. Das wäre auch so eine weitere Übernahme durch Sony, die im Kern strategisch größer wäre als sie zunächst den Anschein erweckte. Mein ganz persönlicher Top-Wunsch hingegen wäre, dass es Sony gelingen würde, irgendwie an die MGS-IP heranzukommen.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Square Enix könnte noch ein Kandidat sein, da man bereits mit FF14 Online hier sehr enge Beziehungen zu SE hat. Damit wäre dann auch die MMORPG Sparte abgedeckt ggü. Blizzard mit WoW bei MS.

Nur mir gefallen diese ganzen Akquisitionen nicht. Bin klar Befürworter von vielfältiger Konkurrenz. Gerade als Gamer ist dies gut, Konkurrenz belebt das Geschäft und schützt uns vor überhöhten Preisen. Zumindest in der Theorie.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Vielleicht wird ja aus Killzone endlich mal ein echter Halo konkurrent :lol: :lol: :lol:

Grafisch hat man zwar immer vorne mitgespielt, aber beim Gameplay.... naja....
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 01.02.2022 14:31
Sappfire hat geschrieben: 01.02.2022 14:07
Leon-x hat geschrieben: 01.02.2022 13:37

Eigentlich nicht, weil gute Jim Ryan im Interview klar gesagt hat dass man auch konkurrierende Konsolen bedienen wird. Glaube nicht dass man damit die Switch allein meint.

Also ändert sich scheinbar nichts für MS, vorerst. Sony wird sich wie bei Destiny bisher und CoD halt zwitexklusive Spielmodi oder DLCs für paar Monate sichern. Best place to play wird man dadurch hervorheben wie MS gleiche Spiel bei künftigen CoDs veranstalten wird.

Bis man sich in 3 Jahren dann an Ausagen eh nicht mehr erinnern kann und nächste Bungie Projekt dann in Sony Game Pass Abo erhältlich ist. Was Dony dann luebendgern auch auf Xbox anbieten würde wenn MS zustimmt die wiederum ihren Game Pass auf Playstation sehen wollen.
Es wird sich vorerst nichts ändern da Bungie mit Destiny 2 alle Plattformen bedient und vertraglich daran gebunden ist und es auch in Zukunft machen wird. Glaube kaum das Sony soviel Geld für ein Studio ausgibt, damit es auch für die Xbox entwickelt. Macht absolut keinen. Ähnliches hat MS bei Bethesda gesagt.
Ich sehe den Sinn dahinter auch nicht dass Bungie Multi bleibt, ausser mit Destiny. Jedoch kommuniziert Bungie ja selber dass sie Multi bleiben wollen. Evtl. spült Destiny 2 mit MTAs so viel Geld rein über alle Plattforen, dass weder Bungie und nun / noch Sony darauf verzichten möchte. Und Multi kann ja viel bedeuten. Evtl. hat Bungie gesagt, ok wir bedienen nur noch die PS5 UND den PC, was ja gewissermassen Multi ist.

Jedenfalls ist das Preisschild recht hoch für ein Studio mit nur einer grossen IP, aber das Talent da ist vorhanden und Sony kann sicher von der Shooter sowie Multiplayer Expertise was abgreifen was ihnen - neben dem Geld durch die Bungie Games - diese über 3,5 Milliarden wert sind.

Anscheinend hat sich Bungie auch (wieder) MS angeboten aber denen war der Deal zu wenig gut für den Preis. Nun ja, die bei Sony wissen ja sicher was sie tun und Destiny 1 und 2 sehen schon geil aus, haben mich aber nie richtig gepackt. Ich wäre echt gespannt was die exklusive für die PS5/6 auf die beine stellen würden.

Evtl. wird Destiny 2 bzw. Destiny 3 ja das für Sony, was Minecraft für MS ist. Die haben damals auch 2,5 Milliarden für Mojang bezahlt wo alle den Kopf geschüttelt haben. Hier wird ja fast schon applaudiert.
Gut ms hat ja vorerst genug geld rausgehauen:)

Wobei sich eh die frage stellt warum ms nochmal soviel geld für ein studio ausgeben sollte das abgezicht ist,den viele damalige bungie entwickler blieben ja ohnehin bei ms(343)und viele sind mittlerweile zusätzlich anderweitig gegangen,ist die frage ob bungie überhaupt noch die quali hat oder doch mehr ein schatten wie ein bioware,dice etc.
Zumindest bei activision liefs auch schief und das lag nicht nur am publisher.

Denke auch das daher bungie in der tat mehr die stelle vertriet wie mojang bei ms,wobei das aktuell noch ein grosser unterschied ist,minecraft ist eines der videospiel phanomän dieser zeit.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 02.02.2022 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Naja Destiny als GaaS könnte man sich schon als Beginn eines Abodienstes für derartige Spiele vorstellen.
Antworten