Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 16.02.2022 13:26 Danach regelt sich die Nachfrage wie Du sagst, in den meisten Fällen über Preiskorrekturen.
Wenn ich mir allein eine Statistik für Deutschland ansehe war PS4 mit 1.Mio 2014 unterwegs und 2015 waren es schon fast 1,4Mio. In 2018 hat man 1,6Mio erreicht in in einem Jahr. Vom Absatz und was Sony produzieren konnte war nach dem ersten PS4 Jahr die Folgenden immer ganze Ecke höher.

Außerdem geht es ja nicht nur um APU Chip. Sind ha auch Rohstoffe für Plantinen der Mainboards oft knapp oder kleine Netzwerk-Chips. Deswegen können z.B. Hifi Firmen bis Ende 2023 fast keine Geräte mit Netzwerkfunktion liefern. Yamaha nimmt erst ab Anfang 2023 Bestellungen wieder an die Geräte ohne Netzwerk-Chip betreffen.

Können also eben noch eine Faktoren mit reinspielen. Wäre galt nur vorsichtig mut Entspannung ab Mitte diesen Jahres.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.02.2022 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von johndoe711686 »

Wie gesagt, von der PS5 geht auch sehr viel mehr nach Asien als noch bei der PS4. Die fehlen dann eben bei uns. Von der Produktionsmenge liegt die PS5 gar nicht viel unter der 4, meine ich gesehen zu haben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von Gast »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.02.2022 13:52 Wie gesagt, von der PS5 geht auch sehr viel mehr nach Asien als noch bei der PS4. Die fehlen dann eben bei uns. Von der Produktionsmenge liegt die PS5 gar nicht viel unter der 4, meine ich gesehen zu haben.
Wo denn? In Japan rennt die PS5 doch selbst der WiiU noch hinterher.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von yopparai »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.02.2022 13:52 Wie gesagt, von der PS5 geht auch sehr viel mehr nach Asien als noch bei der PS4. Die fehlen dann eben bei uns. Von der Produktionsmenge liegt die PS5 gar nicht viel unter der 4, meine ich gesehen zu haben.
Ich habe offen gestanden eher einen gegenteiligen Eindruck. Ich will nicht bestreiten, dass mir da genauere Infos abseits Japan fehlen könnten, aber gab es dazu Zahlen?
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Khorneblume hat geschrieben: 16.02.2022 14:09
RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.02.2022 13:52 Wie gesagt, von der PS5 geht auch sehr viel mehr nach Asien als noch bei der PS4. Die fehlen dann eben bei uns. Von der Produktionsmenge liegt die PS5 gar nicht viel unter der 4, meine ich gesehen zu haben.
Wo denn? In Japan rennt die PS5 doch selbst der WiiU noch hinterher.
Weils das Ding in Japan so gut wie nicht gibt, anfangs gabs da doch sogar nur per Lotterie, und nach meinem Kenntnisstand Ist es weiterhin mehr als rar.
Mehr als "ausverkauft" kann man halt nicht verkaufen. ;)

China scheint halt viele der Kapazitäten zu fressen.
https://english.kyodonews.net/news/2021 ... lease.html

Letztes Jahr standen die dort offensichtlich sogar verfügbar in Verkaufsregalen. :)
https://screenrant.com/playstation-5-easy-buy-china/
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 16.02.2022 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von Gast »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 16.02.2022 14:41 China scheint halt viele der Kapazitäten zu fressen.
https://english.kyodonews.net/news/2021 ... lease.html
China ist ein für mich nur schwer zu fassender Markt. Ob China die Schwäche von anderen Märkten alleine ausgleicht, oder gar Konsolen abzwackt, die eigentlich für "uns" gedacht wären? Ich weiß nicht so recht. Habe zumindest keine Zahlen gesehen, die diese Vermutung nahe legen.

Laut Vgcharts liegt Asien schon ziemlich weit abgeschlagen hinter Nordamerika und Europa, selbst Mittel- und Südamerika liegen da vorne.

https://www.vgchartz.com/article/449889 ... july-4-10/


Ich sehe da jedenfalls kein Indiz, welches die Behauptung von Ryan bestätigen würde, Asien würde für eine Unterversorgung hierzulande sorgen. :)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von Bachstail »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.02.2022 13:52 Wie gesagt, von der PS5 geht auch sehr viel mehr nach Asien als noch bei der PS4.
Ich meine mich an einen Bloomberg-Artikel von Takashi Mochizuki zu erinnern (der den japanischen Markt SEHR gut kennt), in welchem berichtet wurde, dass dem nicht der Fall ist, im Gegenteil, es werden die Bestände für Japan gerne mal nach Europa und in die Staaten versendet, weil die PS5 in Japan sowieso keiner kauft, dafür kaufen Menschen im Westen umso mehr.

Und die wenigen Bestände, welche es in Japan gibt, werden dann per Lotterie-System verkauft (meist kaufen diese Beständen dann übrigens Scalper) aber das ist bei der Switch seit bereits sehr langer Zeit genauso.

Sony hat den japanischen Markt weitesgehend aufgegeben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.02.2022 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Khorneblume hat geschrieben: 16.02.2022 14:53 Ich sehe da jedenfalls kein Indiz, welches die Behauptung von Ryan bestätigen würde, Asien würde für eine Unterversorgung hierzulande sorgen. :)
Nunja.. die Chips/Komponenten fallen nicht vom Himmel.
Wenn sich Sony ein bestimmtes Kontingent gesichert hat für die es keinen direkten Ersatz gibt, und damit nur ein bestimmte PS5-Stückzahl insgesamt herstellen (lassen) können, dann schlägt sich das natürlich auch bei uns nieder, dass China dieses mal erstmalig recht zeitnah zu dem WestRelease ebenfalls die Konsolen kaufen dürfen. ;)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 16.02.2022 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Bachstail hat geschrieben: 16.02.2022 14:59 Und die wenigen Bestände, welche es in Japan gibt, werden dann per Lotterie-System verkauft (meist kaufen diese Beständen dann übrigens Scalper) aber das ist bei der Switch seit bereits sehr langer Zeit genauso.
Wie funktioniert Scalping bei Produkten ohne Nachfrage?
Üblicherweise sollte die Nachfrage DEUTLICH höher als das Angebot sein, damit Scalping überhaupt funktioniert.

Bachstail hat geschrieben: 16.02.2022 14:59 Sony hat den japanischen Markt weitesgehend aufgegeben.
So würde ich es nicht ausdrücken, aber ja, Sony scheint in Japan die Stückzahlen arg reduziert zu haben, um andere Märkte primär zu bedienen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 16.02.2022 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von Bachstail »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 16.02.2022 15:03Wie funktioniert Scalping bei Produkten ohne Nachfrage?
Eine gewisse Nachfrage ist immer gegeben, Scalper in Japan verdienen an der PS5 durchaus gut, denn es gibt immer noch genug Menschen in Japan, die eine haben wollen, wodurch sich das Scalping nach wie vor rentiert.
So würde ich es nicht ausdrücken
Ich finde schon, dass man das so deutlich sagen kann, vor allem, wenn man sich die tatsächlichen Zahlen dazu anschaut.

Sony spielt in Japan kaum noch eine Rolle (ein kleines Beispiel: die komplette Top 30 der best verkauften Spiele in Japan im Dezember 2021 bestand ausschließlich aus Switch-Spielen und das geht schon etliche Monate so) und das weiß Sony auch, deswegen liegt ihr Fokus nun im Westen, demnach können sie es sich auch erlauben, Konsolenbestände aus Japan abzuziehen.

Sie müssen das in gewisser Weise sogar, wenn man sich die Chip-Knappheit vor Augen führt, welche aktuell alle drei Konsolenhersteller betrifft, da kann ich dann sehr gut verstehen, wenn man den unattraktivsten Markt weitesgehend ignoriert, um sich den anderen viel größeren Märkten zu widmen.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von Ghisby »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 16.02.2022 15:03
Bachstail hat geschrieben: 16.02.2022 14:59 Sony hat den japanischen Markt weitesgehend aufgegeben.
So würde ich es nicht ausdrücken, aber ja, Sony scheint in Japan die Stückzahlen arg reduziert zu haben, um andere Märkte primär zu bedienen.
Selbst "arg reduziert" ist in dem Kontext zu grob ausgedrückt, denn, die PS5 hat sich innerhalb eines Jahres besser in Japan verkauft als die PS4 und liegt "nur" 2 Monate hinter der PS3, die hat nämlich 8 Monate für das erreichen der 1 mio. Marke benötigt, die PS5 10 Monate.

Ich finde wenn man die allgemeine Verfügbarkeit in Betracht zieht, hat Sony hier Japan nicht wirklich aufgegeben, denn sonst hätte man für Japan weniger PS5 zum Release bereitgestellt, aber danach sieht es nicht aus, in etwa pari mit PS3 und PS4, was das erste Jahr betrifft.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von Cartracer »

Sony ist doch immer noch dem Rasierer- Rasierklingenprinzip verfallen, d.h. es geht darum, wo man viele SPIELE teuer verkaufen kann. Playstation Franchises sind auf den westlichen Geschmack abgestimmt. Also wenn ich an deren Stelle Konsolen hätte, würde ich die auch in den Westen verschiffen.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von Ploksitural »

Wingclip hat geschrieben: 16.02.2022 08:48 Was für ein Schwachsinn. Jetzt bekomme ich grad Stress dass ich sofort Forbidden West, Elder Scrolls und jetzt auch noch CP 2077 spielen muss. (...)
Hab ne gute Nachricht: Bis das neue Elders Scrolls rauskommt dauert es noch lange. ;)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von yopparai »

Cartracer hat geschrieben: 16.02.2022 15:43 Sony ist doch immer noch dem Rasierer- Rasierklingenprinzip verfallen, d.h. es geht darum, wo man viele SPIELE teuer verkaufen kann. Playstation Franchises sind auf den westlichen Geschmack abgestimmt. Also wenn ich an deren Stelle Konsolen hätte, würde ich die auch in den Westen verschiffen.
Korrekt. Wenn man sich anguckt, was die da gerade an Software verkaufen - oder eher nicht verkaufen - ist das auch völlig folgerichtig.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Next-Gen-Update steht anscheinend kurz bevor

Beitrag von Bachstail »

Ghisby hat geschrieben: 16.02.2022 15:40Selbst "arg reduziert" ist in dem Kontext zu grob ausgedrückt, denn, die PS5 hat sich innerhalb eines Jahres besser in Japan verkauft als die PS4 und liegt "nur" 2 Monate hinter der PS3, die hat nämlich 8 Monate für das erreichen der 1 mio. Marke benötigt, die PS5 10 Monate.
Und dennoch werden keine PS5-Spiele in Japan verkauft, Die Anzahl der Verkäufe von Nicht-Nintendo Switch-Software ist in Japan nahezu nicht existent und genau DAS ist das große Problem für Sony im japanischen Markt

Sony hat nicht viel davon, wenn sich die PS5 in Japan ganz gut verkauft, japanische Spieler sich aber keinerlei PS5-Software kaufen.

Da gibt es auch eigentlich gar nicht viel zu diskutieren, die Zahlen sind vorhanden und das Ganze somit faktisch belegt, deswegen werde ich dazu jetzt auch nichts mehr schreiben, um den Thread nicht noch mehr mit Off Topic zuzumüllen.



Und um jetzt nochmal was zum Thema beizutragen :

Das, was ich zu dem Patch gelesen habe, liest sich tatsächlich gut, das gibt Hoffnung für spätere Updates und gibt mir mehr und mehr Grund, demnächst mal zuzuschlagen.
Antworten