Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
This is for the payers. Typischer Sony Move. Jetzt wird sogar für Demos Geld verlangt. Was kommt als nächstes?
- Drian Vanden
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Okay, danke für die Klarstellung.Cartracer hat geschrieben: ↑28.04.2022 10:30 Sony: Wir haben einen schwachen Gamepass-Konkurrenten. Lass uns das aufwerten, indem wir Demos, welche wir nun zu Lasten der Entwickler verpflichtend machen, in dieses kostenpflichtige Angebot integrieren. Das nützt vor allem Sony. Wäre Sony um das Wohl der Spieler besorgt, gäbe es diese 2 Stunden Spielzeit FÜR ALLE. Und nicht hinter ner Paywall. Es ist im Prinzip so, als würde man auf Netflix X Euro zahlen müssen, nur um Trailer anschauen zu können.
Das kritisiere ich.
Die Art und Weise der Integration der Demo allein ins Premiumabo halte ich ebenfalls für fragwürdig und kritisierbar, absolut.
Ich könnte mir gut vorstellen, bzw. hoffe ich, dass das, je nach Größe des Shitstorms, nicht lange so bleiben wird. Und schlage, wie erwähnt, auch die Hände über den Kopf zusammen, wie man sich so eine gute Chance auf gute Publicity entgehen lassen kann, nur um das Premiumabo aufzuwerten. Ein zweigeteiltes Dreiklassenmodell - uff, wie kann man so etwas final absegnen und nicht lieber doch einfach sagen: "Hej, Alter, God of War 2 wird sich auch 10 Mio.+ verkaufen, die PS5-Verkäufe werden auch ausse Pötte kommen, lassen wir es mal gut sein."
Ok, zugegeben, ich hab den Artikel nicht gelesen, bin aber davon ausgegangen dass es allgemein für Spiele im Store gilt. Als großartigen Mehrwert für das Premium Modell sehe ich die Demos auch nicht unbedingt.
Bisher musste man auf eine Demo hoffen oder man musste versuchen zu refunden, wenn einem das Spiel nicht gefallen hat.
Mit dem Premium Modell nun alle Vollpreistitel 2 Stunden ohne Probleme anzocken zu können, ist schon ein Mehrwert.
Das ist aber nicht ganz richtig. Welche Lasten kommen auf die Entwickler zu? Laut Kotaku wird das nicht von den Entwicklern gemacht sondern von Sony selbst. Also sind die Lasten gleich 0.Cartracer hat geschrieben: ↑28.04.2022 10:30Eine Demo ist an sich etwas Positives, um dem Spieler KOSTENLOS einen Einblick in das Produkt zu ermöglichen. Bei Nichtgefallen erspart der Kunde sich dann einen Fehlkauf.Drian Vanden hat geschrieben: ↑28.04.2022 10:05 Davon abgesehen: gab es, mal so ganz grundsätzlich, in den letzten Jahren nicht genügend Schund, dem eine Demo zum Reinschnuppern gut getan hätte?
Sony: Wir haben einen schwachen Gamepass-Konkurrenten. Lass uns das aufwerten, indem wir Demos, welche wir nun zu Lasten der Entwickler verpflichtend machen, in dieses kostenpflichtige Angebot integrieren. Das nützt vor allem Sony. Wäre Sony um das Wohl der Spieler besorgt, gäbe es diese 2 Stunden Spielzeit FÜR ALLE. Und nicht hinter ner Paywall. Es ist im Prinzip so, als würde man auf Netflix X Euro zahlen müssen, nur um Trailer anschauen zu können.
Das kritisiere ich.
Demos sind heutzutage tot. Kaum ein Entwickler bringt diese noch raus. Deswegen verstehe ich nicht die Kritik. Jetzt sind Entwickler dazu verpflichtet Demos rauszubringen und das ist scheiße?
-
- Persönliche Nachricht:
Scheisse ist das man dafür Premium zur Kasse gebeten wird. Demo = kostenlos. Zumindest in meiner Welt.
In deiner Welt. In der aktuellen Welt sieht es so aus: Demo = gibt es für ca. eins von 50 Spielen --> Demo = tot.
-
- Persönliche Nachricht:
Was hast du nicht verstanden an Demo = kostenlos? Dann soll man das nicht unter dem Deckmantel Demo verkaufen. In deiner Fanboywelt sieht das bestimmt anders aus.
Weil jetzt von 50 spielen einer eine Demo raus bringt, ist das für dich ein Gegenargument?
Dann abonnieren es nicht. Wo kommt den diese Mentalität her alles kostenlos haben zu müssen? Wenn Sony den Aufwand übernimmt, dann sehe ich kein Problem.BattleIsle hat geschrieben: ↑28.04.2022 12:15 Was hast du nicht verstanden an Demo = kostenlos? Dann soll man das nicht unter dem Deckmantel Demo verkaufen. In deiner Fanboywelt sieht das bestimmt anders aus.
Die Demos in das 120 €/Jahr Abo reinzupacken find ich jetzt leider auch nicht so geil.
Das 100 €/Jahr-Abo hat mich neugierig gemacht und mit Demos wäre das ne runde Sache gewesen... Aber das 120€/Jahr-Abo hatte laut bisheriger Kommunikation ja eher Spiele der älteren Generationen als Mehrwert, weshalb ich dieses 120€/Jahr-Abo eigentlich nicht haben wollte. Und wegen Demos schließe ich jetzt nicht das teurere Abo ab.
Das 100 €/Jahr-Abo hat mich neugierig gemacht und mit Demos wäre das ne runde Sache gewesen... Aber das 120€/Jahr-Abo hatte laut bisheriger Kommunikation ja eher Spiele der älteren Generationen als Mehrwert, weshalb ich dieses 120€/Jahr-Abo eigentlich nicht haben wollte. Und wegen Demos schließe ich jetzt nicht das teurere Abo ab.
-
- Persönliche Nachricht:
Alles kostenlos?! Woher kommt denn die Mentalität jeden Scheiss seines Lieblingskonzerns zu verteidigen? Hier geht es um läppische Demos. Bei Steam gibts sowas für lau. Sogar Multiplayer.
Ich kenne das nur von Steam und da ist es auch so möglich, also per refund. Aber klar, wenn man sowieso Premium hat nimmt man das bestimmt gerne mit.
Deine Fanboy Getue kannst Du schön bei Dir lassen. Es sind halt eben keine simplen Demos. Demos sind eben keinen 2 Stunden lang. Meistens ist nach dem Tutorium Schluss.BattleIsle hat geschrieben: ↑28.04.2022 12:37 Alles kostenlos?! Woher kommt denn die Mentalität jeden Scheiss seines Lieblingskonzerns zu verteidigen? Hier geht es um läppische Demos. Bei Steam gibts sowas für lau. Sogar Multiplayer.
Nur solange Steam einen Refund nicht verweigert und/oder deinen Account zeitlich bannt.Vin Dos hat geschrieben: ↑28.04.2022 12:40 Ich kenne das nur von Steam und da ist es auch so möglich, also per refund. Aber klar, wenn man sowieso Premium hat nimmt man das bestimmt gerne mit.
Mein Argument ist, dass im Moment niemand kostenlose Demos rausbringt und damit das Thema "kostenlose Demo" de facto tot ist. Und daran wird sich auch nichts ändern solange nicht jemand wie Sony das Thema pusht.
Wie gesagt, jetzt kann man sagen blöd dass Sony für Demos (die es im Moment ja anscheinend gar nicht gibt) Geld haben will. Aber Sony will das halt a) haben um die Premium-Stufe zu pushen und b) weil sie diese "Demo-Version" (ist es ja in Wirklichkeit nicht) selbst erstellen und dafür natürlich Ressourcen einsetzen.