PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren
Ich glaube ich zocke dieses Jahr meinen Backlog für die PS4 durch und warte dann auf die 6. Generation
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Sony erhöht Preis aufgrund von Inflation und anderen Faktoren
Dann stoße ich mal ein Gebet gen Himmel, dass meine launch-day PS5D noch lange hält.
Über Sony kann ich mich da aber gar nicht mal besonders aufregen, denn im Grunde genommen hat ja Nintendo demonstriert wie eine Preisgestaltung aussieht, die sich strikt an der Nachfrage orientiert, denn die Switch, und insbesondere die Accessoires, sind und waren "überteuert" und auf dem Hügel bin ich bereit zu sterben.
50€ mehr hätte ich aber für die PS5 locker bezahlt....allein die Lebenszeit, die ich durch die kurzen Ladezeiten eingespart habe, holt das locker wieder raus
Gibt auch keine Alternativen für mich...Xbox ist noch nicht voll im Quark und PC-Gaming ist mir mittlerweile einfach zu teuer. Solange eine RTX..60er nicht wieder um die 400€ zu haben ist, fange ich gar nicht erst an...und wenn man so liest, was die 4000er-Reihe so an Strom ziehen soll, wäre es an der Zeit statt einem FPS- einen Stromkosten-Counter ins Steam Overlay zu implementieren...oder gleich wieder back to Spielautomaten mit ihrer transparenten Kostenkontrolle
Über Sony kann ich mich da aber gar nicht mal besonders aufregen, denn im Grunde genommen hat ja Nintendo demonstriert wie eine Preisgestaltung aussieht, die sich strikt an der Nachfrage orientiert, denn die Switch, und insbesondere die Accessoires, sind und waren "überteuert" und auf dem Hügel bin ich bereit zu sterben.
50€ mehr hätte ich aber für die PS5 locker bezahlt....allein die Lebenszeit, die ich durch die kurzen Ladezeiten eingespart habe, holt das locker wieder raus
Gibt auch keine Alternativen für mich...Xbox ist noch nicht voll im Quark und PC-Gaming ist mir mittlerweile einfach zu teuer. Solange eine RTX..60er nicht wieder um die 400€ zu haben ist, fange ich gar nicht erst an...und wenn man so liest, was die 4000er-Reihe so an Strom ziehen soll, wäre es an der Zeit statt einem FPS- einen Stromkosten-Counter ins Steam Overlay zu implementieren...oder gleich wieder back to Spielautomaten mit ihrer transparenten Kostenkontrolle
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ein Hersteller solche Moves durchzieht, sollte man den Ball eigentlich etwas flacher halten.
Aber wenn man schon Stoßgebete Richtung Himmel sendet, eine SSD möge noch lange halten, spricht da vermutlich trotz aller Provokation nun wirklich nicht das vollste Vertrauen in sein Premium-Produkt.
Aber wenn man schon Stoßgebete Richtung Himmel sendet, eine SSD möge noch lange halten, spricht da vermutlich trotz aller Provokation nun wirklich nicht das vollste Vertrauen in sein Premium-Produkt.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Naja ich kenne 3-4 Leute die eigentlich noch eine PS5 wollen mittlerweile wegen der verfügbarkeit aber recht angefressen sind und schon überlegen eine XBOX oder eine neue Grafikkarte etc zu holen -die werden durch die Preiserhöhung ned entschlossener sich eine PS5 zu holen ...
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Hä ? Wie meinst du das. Warten lohnt sich eigentlich immer
Wieso muss man etwas ab Tag 1 (meist unfertig) kaufen und zocken? Läuft das Spiel weg, wird indiziert oder was meinst du
Mir fällt nicht ein vernünftiger Grund ein warum Sony kein Upgrademodell auf den Markt werfen wird, analog der PS4.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Weil sich die Pro nicht in dem Maßen verkauft hat, den Sony sich versprochen hat?
Weil sich die grafischen Extras der Pro in Maßen gehalten haben?
Weil die Kundschaft solche Zwischenmodelle garnicht so toll findet?
Weil es schon schwer genug ist, die normale PS5 in ausreichender Stückzahl zu produzieren?
Was meine Pro nicht davon abgehalten hat, fehlende grafische Dominanz doch zumindest akustisch deutlich zu überkompensieren.Todesglubsch hat geschrieben: ↑25.08.2022 20:51 Weil sich die grafischen Extras der Pro in Maßen gehalten haben?
Hat sich die PS4 Pro wirklich schlecht verkauft? Wenn Sony irgendwann die Nachfrage nach der PS5 befriedigen kann, werden sie auch eine PS5 Pro veröffentlichen, glaube ich.
Wieso wundert es mich nicht, dass das früher oder später passieren musste.
Ich mein ok, san jetz "nur" 10% Aufschlag, aber absolut isses trotzdem n Haufen Geld... Für etwas, dass kaum bis nie verfügbar ist wohlgemerkt.
Persönlich find ichs halt eine Riesendummheit, wenn in mehreren großen Märkten die Inflation gallopiert, Leute dementsprechend absolut immer weniger Geld haben, weil Lohn, Gehalt, Sozialhilfe, Erbe am Konto halt nicht in dem Maße mehr wird, wie alles teurer wird und die dann alle glauben, "Ja, aber sie werdens trotzdem kaufen, weil... BAUM!"
Ich verstehs nicht. Außerdem isses meiner Ansicht nach halt einfach Augenauswischerei und Betrug am Kunden, wenn große Weltkonzerne Aufschläge auf ihre Produkte hauen und das dann mit der allgemeinen Krise begründen. Seids ma ned böse, aber den Aufpreis bekommen am Ende erst recht wieder Manager als Milliarden Boni oder Aktionäre in den Arsch geblasen. Den Chipmangel gibts ja z.B.: ned erst seitm Ukrainekrieg und auch Corona war a im Grunde nur ne halbgare Ausrede, weil die Nachfrage nach Halbleiterchips a davor schon im Steigen war.
Vor allem aber der wirtschaftliche Endgedanke dahinter... Ja, mir is bewusst das nahezu alle Firmen so handeln, "Irgendwas in der Liefe- oder Produktionskette wird teurer -> Massive Preiserhöhung für den Endkunden -> Weil Firma ja nicht weniger Gewinn einfahren will." Es ist eine schlichte Giersache. Dass die halt alle nicht checken, dass die dann mit Preiserhöhungen Kunden verprellen, weil die es sich einfach nicht mehr leisten können oder wollen (siehe oben) und sie dann dadurch an diesen potenziellen Kunden GAR keinen Gewinn machen, is jenseits meines Fassungsvermögens. Jetzt mal etwas überspitzt extrapoliert: Die machen alle lieber kein Geschäft, als wenig Geschäft, weil sie den Hals ned vollkriegen. Jaja, es wird immer Leute geben, denen es wurscht is, die genug Kohle haben, die das Ding UNBEDINGT als Statusobjekt brauchen, pipapo, Sony wird deswegen ned untergehen, alles klar. Trotzdem versteh ich den Gedankengang nicht, ja nicht mal aus langfristiger wirtschaftlicher Sicht. Außerdem find ichs persönlich einfach eine schäbige Giermasche, as i said.
Oder noch etwas anders formuliert: Mein Mitleid mit dem Konzern Sony (oder jedem anderen) hält sich grundsätzlich per se sehr sehr SEHR in Grenzen, wenn sie weniger Gewinn machen. Ich bin halt jemand, der dem Endkunden da halt auch ganz grundsätzlich per se nähersteht und sich um dessen wirtschaftliches Wohlergehen mehr sorgt, als um das von milliardenschweren internationalen Firmen...
Ich mein ok, san jetz "nur" 10% Aufschlag, aber absolut isses trotzdem n Haufen Geld... Für etwas, dass kaum bis nie verfügbar ist wohlgemerkt.
Persönlich find ichs halt eine Riesendummheit, wenn in mehreren großen Märkten die Inflation gallopiert, Leute dementsprechend absolut immer weniger Geld haben, weil Lohn, Gehalt, Sozialhilfe, Erbe am Konto halt nicht in dem Maße mehr wird, wie alles teurer wird und die dann alle glauben, "Ja, aber sie werdens trotzdem kaufen, weil... BAUM!"
Ich verstehs nicht. Außerdem isses meiner Ansicht nach halt einfach Augenauswischerei und Betrug am Kunden, wenn große Weltkonzerne Aufschläge auf ihre Produkte hauen und das dann mit der allgemeinen Krise begründen. Seids ma ned böse, aber den Aufpreis bekommen am Ende erst recht wieder Manager als Milliarden Boni oder Aktionäre in den Arsch geblasen. Den Chipmangel gibts ja z.B.: ned erst seitm Ukrainekrieg und auch Corona war a im Grunde nur ne halbgare Ausrede, weil die Nachfrage nach Halbleiterchips a davor schon im Steigen war.
Vor allem aber der wirtschaftliche Endgedanke dahinter... Ja, mir is bewusst das nahezu alle Firmen so handeln, "Irgendwas in der Liefe- oder Produktionskette wird teurer -> Massive Preiserhöhung für den Endkunden -> Weil Firma ja nicht weniger Gewinn einfahren will." Es ist eine schlichte Giersache. Dass die halt alle nicht checken, dass die dann mit Preiserhöhungen Kunden verprellen, weil die es sich einfach nicht mehr leisten können oder wollen (siehe oben) und sie dann dadurch an diesen potenziellen Kunden GAR keinen Gewinn machen, is jenseits meines Fassungsvermögens. Jetzt mal etwas überspitzt extrapoliert: Die machen alle lieber kein Geschäft, als wenig Geschäft, weil sie den Hals ned vollkriegen. Jaja, es wird immer Leute geben, denen es wurscht is, die genug Kohle haben, die das Ding UNBEDINGT als Statusobjekt brauchen, pipapo, Sony wird deswegen ned untergehen, alles klar. Trotzdem versteh ich den Gedankengang nicht, ja nicht mal aus langfristiger wirtschaftlicher Sicht. Außerdem find ichs persönlich einfach eine schäbige Giermasche, as i said.
Oder noch etwas anders formuliert: Mein Mitleid mit dem Konzern Sony (oder jedem anderen) hält sich grundsätzlich per se sehr sehr SEHR in Grenzen, wenn sie weniger Gewinn machen. Ich bin halt jemand, der dem Endkunden da halt auch ganz grundsätzlich per se nähersteht und sich um dessen wirtschaftliches Wohlergehen mehr sorgt, als um das von milliardenschweren internationalen Firmen...
Zuletzt geändert von stefan251 am 26.08.2022 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sie wurde jetzt 1 Jahr und 9 Monate lang unter Wert verkauft, wie man daran sehen konnte, dass sie dauerhaft ausverkauft war, nun kommt die Inflation on top. Da ist eine Preissteigerung um 10 % eigentlich noch zu wenig.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Der Unterschied zwiwchen ps4 normal und ps4 pro ist so gewaltig, dass ich überhaupt nicht mehr auf der alten konsole spielen kann. Meib schwager hat die alte. Darauf kann ich nicht mal gta spielen, weil es so grausig aussieht. Oder destiny... Genau dasselbe. Du solltest dir erstmal eine zulegen, bevor du so ein Quatsch schreibst...Todesglubsch hat geschrieben: ↑25.08.2022 20:51Weil sich die Pro nicht in dem Maßen verkauft hat, den Sony sich versprochen hat?
Weil sich die grafischen Extras der Pro in Maßen gehalten haben?
Weil die Kundschaft solche Zwischenmodelle garnicht so toll findet?
Weil es schon schwer genug ist, die normale PS5 in ausreichender Stückzahl zu produzieren?
Microsoft scheint klargestellt zu haben dass man keine Preiserhöhung ihrer Xbox Konsolen macht:
https://winfuture.de/news,131493.html
https://winfuture.de/news,131493.html
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
bei dem Punkt dachte ich auch, sie hätten auch auf 599 € oder 649 € gehen können, verkauft hätte es sich wohl trotzdem. Wenn ich alleine denke, was mein Mittelklasse PC (auf dem zumindest fast alles noch auf Full HD läuft), immer noch kosten würde, ist der Preis für die PS5 grundsätzlich echt fair. Wobei ja die Grafikkartenpreise zumindest ganz langsam wieder sinken. Hoffen wir auf Besserung in der Zukunft.die-wc-ente hat geschrieben: ↑25.08.2022 17:28 Wenn ich als pc Spieler für 549,99€ das passende Gerät zum zocken bekommen könnte, ich würde gleich mehrere kaufen.
- ottamanoglu
- Persönliche Nachricht:
Dann ist die Xbox Series X aber noch viel mehr ihr Geld wert. Denn sie ist gleichwertig mit der Playstation in der Power (oder sogar etwas besser?). Und genau da sehe ich das Problem für zukünftige potentielle Käufer. Die Series X ist besser verfügbar, hat GP, und nun auch günstiger. Ich sehe keinen Grund mehr zur Playstation zu greifen. Da ich noch keine der neuen Konsolen besitze hat Sony für mich die Entscheidung zugunsten der Xbox getroffen. Dabei war ich immer mehr zu Sony orientiert...X5ander hat geschrieben: ↑26.08.2022 08:08 bei dem Punkt dachte ich auch, sie hätten auch auf 599 € oder 649 € gehen können, verkauft hätte es sich wohl trotzdem. Wenn ich alleine denke, was mein Mittelklasse PC (auf dem zumindest fast alles noch auf Full HD läuft), immer noch kosten würde, ist der Preis für die PS5 grundsätzlich echt fair. Wobei ja die Grafikkartenpreise zumindest ganz langsam wieder sinken. Hoffen wir auf Besserung in der Zukunft.
Zuletzt geändert von ottamanoglu am 26.08.2022 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Hast du mal den Dollarkurs gegenüber den anderen Währungen angesehen?Ryan2k22 hat geschrieben: ↑25.08.2022 14:37Nein, die Frage war, warum bei einer weltweiten Inflation, die ich nicht anzweifele, dann in den USA keine Verteuerung stattfindet. Was ich damit anzweifle ist die Begründung von Sony für diesen Schritt.Drian Vanden hat geschrieben: ↑25.08.2022 14:28 Was deine Frage, weshalb nicht in den USA, aber zu einer rhetorischen macht. Hm.
Sprich vor nem Jahr waren $500 nur 423€, jetzt sind es 500€.
Hinzu kommt, dass du in USA keine MwSt im Preis hast, sprich je nach Staat kostet die dort bereits ~$550.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 26.08.2022 09:29, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist einfach eine andere Situation, denn
Die PS4 war zum Start einfach schon nicht besonders stark und hatte bottlnecks, da war ne Zwischen Gen eine plausible Konsequenz. Die PS5 (und erst Recht XSX) sind nun aber durchaus potente Hardware und reichen sicherlich 5,6,7 Jahre ohne Spiele auszubremsen. Daher sehe ich in nächster Zeit einfach keinen Bedarf. Zumal, wie schon angesprochen, man ja nicht mal die jetzige PS5 genug produziert bekommt, da wird ein zweites Modell nebendran einfach nicht möglich sein.
Du meinst, weil die 500$ immer noch 500$ sind und nicht so an Wert verloren haben? Kann schon sein.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑26.08.2022 08:52 Hast du mal den Dollarkurs gegenüber den anderen Währungen angesehen?