DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Also gewöhnliche Schusswaffen haben sehr wohl einen gewissen Widerstand am Abzug.
Nämlich genau an dem Punkt bevor der Schuss tatsächlich abgefeuert wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: DualSense Edge: Der unglaubliche Preis des Pro-Controllers Release-Termin enthüllt

Beitrag von Temeter  »

Btw, verstehe ich die Controller-Features richtig:

Die XBOX Controller haben kleine Rumble-Motoren in den Triggern, und die PS-Controller haben einen dynamischen Wiederstand im Trigger? Oder ist einfach ein statischer Wiederstand vor dem Maximum (so ein Klicken wie bei manchen mecha-Tastaturen)?
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.10.2022 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Dynamischer Widerstand.
Beim Bogenschießen wird dieser bspw. immer höher, umso "fester" du spannst.
In Falle von Shootern dagegen, gibt es waffenspezifische Widerstände, bzw. Punkte an denen es mehr "Kraft" erfordert.
Im MP würd ich das Zeug allerdings definitiv deaktivieren, da es dort nur nachteilig ist.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.10.2022 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
PW:1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PW:1234 »

Temeter  hat geschrieben: 19.10.2022 16:32 Btw, verstehe ich die Controller-Features richtig:

Die XBOX Controller haben kleine Rumble-Motoren in den Triggern, und die PS-Controller haben einen dynamischen Wiederstand im Trigger? Oder ist einfach ein statischer Wiederstand vor dem Maximum (so ein Klicken wie bei manchen mecha-Tastaturen)?
Bei golem gibts zum Controller ein Teardown:
„ Die adaptiven Trigger bewegen sich beim Eindrücken gegen einen Kunststoffstopper. Dieser ist an einem Schneckengetriebe angebracht, welches wiederum mit einem Servomotor verbunden ist. Der Motor kann den maximalen Schaltweg der Trigger regulieren, indem er den Kunststoffstopper über die Zahnräder entsprechend positioniert. So können Spiele etwa blockierende Waffen oder schwergängige Schlösser integrieren, die durch diese Konstruktion simuliert werden.

Durch eine kleine Feder schnellt der Trigger selbst nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück. Die Schalter sollen in Games neue Möglichkeiten eröffnen: So erkennt der Controller, wie tief sie eingedrückt werden und kann je nach Position unterschiedliche Kommandos an die Spielfigur übertragen.“
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.10.2022 16:35Dynamischer Widerstand.
Beim Bogenschießen wird dieser bspw. immer höher, umso "fester" du spannst.
Wow, das hört sich deutlich cooler an. Ich mag solche haptischen Features, war seit dem Rumble an PS1+2 so. Schade, dass es auf PS begrenzt ist.

Man, wäre es nicht nett, wenn wir einen offenen Controller-Standard hätten? Einen, der alle Controller und all diese Features unterstützt, und auf PC, Android und sonstwo funkt? Wo Entwickler sich einfach raussuchen könnten, was sie nutzen wollen, und MS keine Kontrolle drüber hat. Und man nicht zu Windows' unglaublich mieser DInput-Controllererkennung gezwungen wird.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Es gibt auch einige 3rd-Party PC-Spiele die die DualSense-Funktionen unterstützen, und generell sollten sich mit dem Ding sowieso alle modernen Spiele am PC problemlos spielen lassen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.10.2022 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

PW:1234 hat geschrieben: 19.10.2022 16:38Bei golem gibts zum Controller ein Teardown:
„ Die adaptiven Trigger bewegen sich beim Eindrücken gegen einen Kunststoffstopper. Dieser ist an einem Schneckengetriebe angebracht, welches wiederum mit einem Servomotor verbunden ist. Der Motor kann den maximalen Schaltweg der Trigger regulieren, indem er den Kunststoffstopper über die Zahnräder entsprechend positioniert. So können Spiele etwa blockierende Waffen oder schwergängige Schlösser integrieren, die durch diese Konstruktion simuliert werden.

Durch eine kleine Feder schnellt der Trigger selbst nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück. Die Schalter sollen in Games neue Möglichkeiten eröffnen: So erkennt der Controller, wie tief sie eingedrückt werden und kann je nach Position unterschiedliche Kommandos an die Spielfigur übertragen.“
Danke, habs mir mal im Video angeschaut, das ist ja echt ein cooles Ding.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.10.2022 16:41Es gibt auch einige 3rd-Party PC-Spiele die die DualSense-Funktionen unterstützen, und generell sollten sich mit dem Ding sowieso alle modernen Spiele am PC problemlos spielen lassen.
Die unterstützen Spiele werden vermutlich aber die Ausnahme sein, alleine schon weil es außerhalb des Standards ist.

Btw, wie funktioniert die DInput-Unterstützung? Damals brauchte man immer noch Extra-Software, um den PS-Controller in ein DInput-Gerät zu übersetzen. Die Software scheint besser geworden zu sein, aber trotzdem fand ich sowas immer nervig.

edit: Ich meine natürlich XInput. Direct Input ist der alte, universelle Standard.
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.10.2022 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
PW:1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PW:1234 »

Leider sind die Trigger bisher nicht immer gut in die Spiele integriert. Bei assassins creed gibts beim Bogen spannen nur einen einmaligen Widerstand und der gespannte Bogen kommt irgendwie komisch rüber. Beim vorinstallierten astro Bot haben sich die Entwickler aber richtig was einfallen lassen. Da wird beim benutzen einer Bälle-Minigun der Widerstand synchron im tackt mit den abgefeuerten Bälle aktiviert. Da kommt richtig „ballerlaune auf :mrgreen:. Da wird eben gezeigt, was so alles geht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kann ich mir vorstellen. Sowas muss gut integrierst werden, ansonsten ist es nur nervig.
StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Auch bei Returnal ist die Einbindung cool gemacht, man hat 2 Feuermodi, halb reingedrückt, man spürt den Widerstand, wäre dann Feuermodi 1 und ganz reingedrückt ist dann Feuermodi 2.

Und bei Astrobot ist der Regen wirklich genial umgesetzt, man spürt jeden einzelnen Regentropfen auf dem Pad, kann es kaum erwarten was bei Ragnarok so alles umgesetzt wurde.

Der Dual Sense ist meiner Meinung nach der Beste Controller den es gibt, eine teuere Variante, vorallem 240,- Euro, hätte es meiner Meinung nach aber nicht gebraucht.

Hoffen wir nur, dass er technisch nicht so desolat daherkommt wie der Elite Controller, da liest man ja doch häufiger von Problemen.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 19.10.2022 16:55
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.10.2022 16:41Es gibt auch einige 3rd-Party PC-Spiele die die DualSense-Funktionen unterstützen, und generell sollten sich mit dem Ding sowieso alle modernen Spiele am PC problemlos spielen lassen.
Die unterstützen Spiele werden vermutlich aber die Ausnahme sein, alleine schon weil es außerhalb des Standards ist.
Natürlich. Ich denke, es gibt auch keine PC-Only Titel, die diese Funktionen nutzen.
Aber der ein oder andere Multiplatt, der entsprechende Features auf PS5 bietet, hat es auch mit DualSense am PC.
[Liste kann man sicher googlen :))
Temeter  hat geschrieben: 19.10.2022 16:55 Btw, wie funktioniert die DInput-Unterstützung? Damals brauchte man immer noch Extra-Software, um den PS-Controller in ein DInput-Gerät zu übersetzen. Die Software scheint besser geworden zu sein, aber trotzdem fand ich sowas immer nervig.
Ich spiele nicht damit am PC, daher keine Ahnung davon.
Ich weiß nur, dass auch wenig technikversierte Personen in meinem Bekanntenkreis den Controller am PC nutzen, und sehr zufrieden damit sind.
Mehr als anschließen und fertig wird es bei denen wohl nicht gewesen sein.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.10.2022 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

batsi84 hat geschrieben: 18.10.2022 17:54 Bei den Preisen habe ich so langsam den Eindruck, dass sich die Playstation-Marke ein wenig an Apple orientiert.
Ergo zahlt man in Zukunft auch für eine gewisse Exklusivität und nicht nur für die reine Funktionalität :)
Sony möchte ganz klar die Marke Playstation als etwas „besseres“ etablieren. PSVR2 kostet dann 599.- 🫣
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

150+€ wären für viele hier also OK gewesen - die Kundschaft scheint preislich schon gut konditioniert. 8O

Wenn ein paar Ersatz Plastiksticks schon 30€ kosten sollen (dagegen ist Lego mit ~1€/Teil ja Billigware :D ), kann man sich die restliche Preisgestaltung denken.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

240€ für nen Controller. Ein CONTROLLER !!!
Wer so was kauft hat den Schuss nicht mehr gehört...
Antworten