Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von MrLetiso »

ZackeZells hat geschrieben: 07.12.2022 14:44
Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2022 12:29
MrLetiso hat geschrieben: 07.12.2022 08:47 Man darf hier aber definitiv nicht den Aspekt vernachlässigen, dass diese Spiele physisch bereitgestellt werden mussten. Wir reden hier von Produktion, Logistik, etc. "Damals" erhielt man noch den Datenträger (je nach Datenträger unterschiedliche Kosten), Packung, ein schönes Booklet, etc. - Heute muss man es nur noch durch die Leitung schieben. Die Serverbereitstellung fällt hier aber auch raus - die finanzieren die Kunden von PS+ und Xbox Live.
Natürlich waren Cartridges teurer in der Herstellung, brauchten mehr Lagerfläche etc. Aber am Ende geht es ja um das Spiel was da drauf ist, ich kaufe ein Spiel, keine Verpackung, kein Booklet. Und die Spiele waren damals noch etwas simpler, hatten keine Studios mit 200-400+ Personen hinter manchen Titeln die über 100 Euro gekostet haben.

Nur noch durch die Leitung schieben ist auch relativ. Irgendwo sind die Spiele ja "gelagert" die jederzeit abgerufen werden können. Klar bezahlt man Server Strukturen zum Teil durch die Mitgliedschaften. Wobei ich hier sagen muss, dass es schon sehr arm ist dass dedizierte Server praktisch verschwunden sind (Bei den Konsolen).
Ich würde gerne noch den Begriff "Aktiengesellschaft" mit ins Spiel bringen - Ich bin mir ziemlich sicher damals(tm) waren weniger Publisher dazu verpflichtet ihren Aktionären Järhlich eine Rendite zukommen zu lassen, da weniger Publisher als Aktiengesellschaft gelistet waren.
Das kommt ja auch noch hinzu. Außerdem, @Flux, die Absatzzahlen waren auch andere. Da waren Verkäufe von 1 Million schon ein Riesenhit. Heute fängt Squeenix bei 8 Millionen TR-Verkäufen an zu heulen, weil man meinte, unvorstellbare Summen in Marketing pumpen zu müssen.
flo-rida86 hat geschrieben: 07.12.2022 11:16 Warte was?Capcom?

Die sind einer der vorbildlichsten Firmen,was haben die den massiv verbockt das du die auf eine Ebene mit ea setzt.
Wusste auch gar nicht das die ihre Preise auch anheben oder verwechselst du das ganze mit square?
Ok, mir ging es an dem Punkt nicht mehr um die Preiserhöhung. Ja, Capcom in einem Atemzug mit den anderen zu nennen (und ja, Square gehört hier dazu) ist vielleicht nicht 100%ig fair. Allerdings haben sich die Kollegen hier auch nicht mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit. Gerade, was DLCs und Qualität betrifft, schwankt man hier doch schon sehr. Aber wie Du sagst - das sind noch immer andere Dimensionen als bei den üblichen Verdächtigen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Flux Capacitor »

Ryan2k22 hat geschrieben: 07.12.2022 14:46
MrLetiso hat geschrieben: 07.12.2022 08:47 Man darf hier aber definitiv nicht den Aspekt vernachlässigen, dass diese Spiele physisch bereitgestellt werden mussten. Wir reden hier von Produktion, Logistik, etc. "Damals" erhielt man noch den Datenträger (je nach Datenträger unterschiedliche Kosten), Packung, ein schönes Booklet, etc. - Heute muss man es nur noch durch die Leitung schieben. Die Serverbereitstellung fällt hier aber auch raus - die finanzieren die Kunden von PS+ und Xbox Live.
Ich verstehe auch noch immer nicht, warum digitale Spiele nicht nur nicht günstiger, sondern oft gar teurer sind als die Version auf Disk. Die Firmen wollen doch alles digitalisieren und möglichst reine digitale Verkäufe, warum schafft man da keinen Anreiz, in dem die Spiele dort 10,20 oder 30€ günstiger sind als Retail? So wie bei den Abos der Preis anfangs doch auch meist noch geringer ist.
Ich verstehe auch nicht warum es noch keine Möglichkeit gibt digitale Güter, hier Spiele, wieder weiter zu verkaufen. Ich besitze ja die Lizenz es spielen zu dürfen, also sollte ich diese Lizenz auch weiterverkaufen dürfen. Natürlich bräuchte es dazu ein System was vor Betrug schützt, oder einen eigenen Store im Store der jeweiligen Plattform. Da müsste die EU mal ansetzen und Regeln "aufzwingen". Könnte ja mit einer Gebühr verbunden sein so dass die Store Betreiber dennoch etwas daran verdienen. Oder ein Eintausch, wo ich ein Spiel zurückgeben kann wenn dafür ein anderes kaufe, dafür mit Rabatt.

Wenn ich die Spiele auf meinen digitalen Pile of Shame sehe, dann weis ich genau, den grössten Teil davon werde ich nie anfassen (können) oder nicht mehr anfassen (können). Zum Glück ist der Pile kleiner als früher, aber dennoch. Wenn ich dafür 5 Euro bekomme, wären dies mehr als ich aktuell davon habe, nämlich nix. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von greenelve »

Ryan2k22 hat geschrieben: 07.12.2022 14:46 Ich verstehe auch noch immer nicht, warum digitale Spiele nicht nur nicht günstiger, sondern oft gar teurer sind als die Version auf Disk. Die Firmen wollen doch alles digitalisieren und möglichst reine digitale Verkäufe, warum schafft man da keinen Anreiz, in dem die Spiele dort 10,20 oder 30€ günstiger sind als Retail?
Warum es nicht günstiger ist: Weil Retail dann gegebenenfalls weitere Produkte boykottieren könnte und weil

Warum es teurer ist: Die Firmen machen mehr Geld. Der Anreiz ist bereits der Komfort, zu jeder Zeit und ohne Sofa/Stuhl/Bett verlassen zu müssen, loslegen zu können.

Ein Blick in de Welt zeigt wie gut es funktioniert, Digitalisierung bei den Spieleshops läuft, Onlinekäufe nehmen im Verhältnis zu Retail seit Jahren zu.
Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2022 16:01 Ich verstehe auch nicht warum es noch keine Möglichkeit gibt digitale Güter, hier Spiele, wieder weiter zu verkaufen. Ich besitze ja die Lizenz es spielen zu dürfen, also sollte ich diese Lizenz auch weiterverkaufen dürfen. Natürlich bräuchte es dazu ein System was vor Betrug schützt, oder einen eigenen Store im Store der jeweiligen Plattform. Da müsste die EU mal ansetzen und Regeln "aufzwingen". Könnte ja mit einer Gebühr verbunden sein so dass die Store Betreiber dennoch etwas daran verdienen. Oder ein Eintausch, wo ich ein Spiel zurückgeben kann wenn dafür ein anderes kaufe, dafür mit Rabatt.
Wie du selber sagst, es bräuchte dafür ein Gesetz, sonst machen die Firmen da gar nichts. Warum sollten sich die Firmen mit einer Gebühr zufrieden geben, wenn sie, wie aktuell der Fall, den kompletten Preis bei Kaufinteresse verlangen können. Eintauschen mit Rabatt mindert ebenfalls den Preis, den man aktuell vollständig verlangen kann.

Klar könnten Rabatte zu mehr verkäufen führen, aber Firmenexperten sehen sehr wahrscheinlich eben auch die Minderung aka verlorene Einnahmen durch Rabatte.
Zuletzt geändert von greenelve am 07.12.2022 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von johndoe2245496 »

$ony macht es ja vor. Mittlerweile bekommt man ja ausschließlich PS5 Bundles mit Downloadcode zu kaufen. Statt 500 bist du dann mittlerweile bei 630 Euronen. Und es funktioniert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von johndoe711686 »

BattleIsle hat geschrieben: 07.12.2022 16:42 $ony macht es ja vor. Mittlerweile bekommt man ja ausschließlich PS5 Bundles mit Downloadcode zu kaufen. Statt 500 bist du dann mittlerweile bei 630 Euronen. Und es funktioniert.
Du meinst, statt bei 550, ist man bei 630? 500 kostet da schon länger nix mehr.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von johndoe2245496 »

Die UVP Preiserhöhung ist natürlich mit dabei.
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Supermario34 »

EintopfLeiter hat geschrieben: 07.12.2022 10:15
Darüber hinaus, Leistung von Videospielen ausschließlich an Bugs, mögliche DLC´s und diverse kostenpflichtige Skins festzumachen, halte ich auch für unsinnig. Das kann und sollte man gerne kritisieren, Spiele sind aber sehr viel mehr als das!

VG

PS: So ganz günstig waren Spiele früher übrigens auch nicht und der Lohn bleibt über die Jahre auch nicht gleich.
Mag tatsächlich sein, dass meine Wahrnehmung verzerrt ist. Aber woran soll ich die Leistung der Entwickler denn festmachen? İch als alter Hase bin es halt von Zeiten ohne İnternet noch gewöhnt, dass Spiele fertig auf den Markt kamen.
İm Fall von Callisto Protocol sehen wir doch wieder, dass es heutzutage schon Standard ist Spiele unfertig auf den Markt zu bringen und nachzupatchen.
Eigentlich können wir es offen aussprechen, dass diejenigen die ein Spiel vorbestellen oder zum Release kaufen für die Publisher doch die dümmsten sind.

İch kann verstehen, dass viele ein Spiel so früh wie möglich spielen wollen oder die Entwickler unterstützen wollen. Aber abgesehen davon, dass ich eine Preiserhöhung für unnötig erachte wird man mit diesen ganzen erwähnten Sachen (Bugs, DLC's, Mikrotransaktionen usw.) immer weiter machen, wenn man es mit sich machen lässt. Es geht halt darum, Aktionäre glücklich zu machen.

İch fand Spiele übrigens früher schon zu teuer. 120DM für ein Spiel sind für mich genauso zu hoch angesetzt wie 60-80€. Ein Hollywood Film hat auch hohe Kosten und die Filme kann man auch viel günstiger kaufen. Daher sehe ich nicht, wieso man mehr für ein Spiel zahlen sollte.

Es gibt natürlich auch Meisterwerke wie RDR2, Skyrim, Fallout, Witcher 3 oder GTA5 wo ich der Meinung bin, die haben sich das Geld verdient und die ich immer wieder kaufen würde. Aber es sind so wenige und heutzutage werden schon für Remakes bzw. Remastereds 80€ verlangt...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Gast »

Supermario34 hat geschrieben: 07.12.2022 18:44 Es gibt natürlich auch Meisterwerke wie RDR2, Skyrim, Fallout, Witcher 3 oder GTA5 wo ich der Meinung bin, die haben sich das Geld verdient und die ich immer wieder kaufen würde. Aber es sind so wenige und heutzutage werden schon für Remakes bzw. Remastereds 80€ verlangt...
Das ist doch wohl ein Scherz? Du beklagst zu viele Remasters etc. aber GTA 5 kaufst Du binnen weniger Jahre egal wie oft nochmal? Das ist wirklich mein Humor. :Blauesauge:
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Supermario34 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.12.2022 19:37
Das ist doch wohl ein Scherz? Du beklagst zu viele Remasters etc. aber GTA 5 kaufst Du binnen weniger Jahre egal wie oft nochmal? Das ist wirklich mein Humor. :Blauesauge:
Wer hat denn vom Remake/Remaster gesprochen? Lesen lernen!
Zuletzt geändert von Supermario34 am 07.12.2022 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von TomBG »

Wingclip hat geschrieben: 07.12.2022 09:13 Der Gamepass macht ja jede Preiserhöhung für XBOX First Partys fast wirkungslos. Außer das die letzten 10 Xbox User, die noch kein Abo haben, auch in den Gamepass gedrückt werden sollen.
naja, ich habe den GP seit Day1, GP Ultimate seit Auflegung, und trotzdem kaufe ich jedes mal bei Veröffentlichung, mit den rund 10% Nachlass, Forza Horizon Deluxe. a) Einfach weil ich eh die AddOns kaufen würde, b) das Spiel sowieso kaufen würde ehe es aus dem Shop fliegt, c) ich tatsächlich bereit bin Geld hinzublättern, für Spiele die top sind, trotz den Kosten für einen GP Ultimate.
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von TomBG »

AshenOne hat geschrieben: 07.12.2022 09:52 Hast du mal die Umsatzzahlen von Sony, MS und co gesehen? die steigen von Jahr zu Jahr. Die MÜSSEN keine Preise erhöhen. Die WOLLEN es um MEHR umsatz zu machen. Ganz einfach. Und dann kommen leute wie du und finden das toll das die Unternehmen NOCH mehr Kohle machen während wir noch mehr dafür Zahlen.
Öhm... so läuft Wirtschaft, die dafür sorgt, dass du ein Gehalt bekommst? Okay, als Schüler vielleicht noch nicht ;-)

Der Sinn eines jedes Wirtschaftsunternehmen ist Gewinn zu machen, u.U. Aktionäre zu frieden zu stellen und die Umsätze zu steigern. Willkommen im Leben.
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Gast »

Supermario34 hat geschrieben: 07.12.2022 22:03 Wer hat denn vom Remake/Remaster gesprochen? Lesen lernen!
Du? Steht sogar im zitierten Text.

Davon abgesehen waren Fallout, Witcher und auch GTA beim Release alles, nur nicht bugfrei. Wenn Du Entwickler dann dafür sogar noch belohnst, indem Du genau diese Titel mehrfach kaufst, gleichzeitig aber irgendwelche Leute hier als die Dümmsten der Dummen bezeichnest, weil sie Spiele vorbestellen? Ganz schön hohes Ross für so wenig Substanz.
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Supermario34 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.12.2022 23:37
Du? Steht sogar im zitierten Text.

Davon abgesehen waren Fallout, Witcher und auch GTA beim Release alles, nur nicht bugfrei. Wenn Du Entwickler dann dafür sogar noch belohnst, indem Du genau diese Titel mehrfach kaufst, gleichzeitig aber irgendwelche Leute hier als die Dümmsten der Dummen bezeichnest, weil sie Spiele vorbestellen? Ganz schön hohes Ross für so wenig Substanz.
İch habe ganz bestimmt nicht vom GTA Remaster gesprochen, besser erst lesen.
Mag sein, dass diese Spiele beim Release nicht gut waren. Habe Sie ja auch nie zu Release gekauft oder gar 2 mal. Das sind alles Anschuldigungen von dir völlig aus der Luft gegriffen.
Da ich diese Spiele fast alle viel später unter der 30€ Grenze erworben habe waren diese schon gepatcht oder sogar in der GOTY Version. Und wenn ich sage, dass diese Spiele ihr Geld wert sind, dann nur für diesen Zustand.
Falls diese Spiele zu Release so verbuggt waren bestätigt dies ja mich wieder mit dem was ich sage.
Kauf du Mal weiter zum Release für 80€, ich spiele dann später wenn alles verbessert wurde.
Zuletzt geändert von Supermario34 am 08.12.2022 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von MrLetiso »

Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2022 16:01 Ich verstehe auch nicht warum es noch keine Möglichkeit gibt digitale Güter, hier Spiele, wieder weiter zu verkaufen. Ich besitze ja die Lizenz es spielen zu dürfen, also sollte ich diese Lizenz auch weiterverkaufen dürfen. Natürlich bräuchte es dazu ein System was vor Betrug schützt, oder einen eigenen Store im Store der jeweiligen Plattform. Da müsste die EU mal ansetzen und Regeln "aufzwingen". Könnte ja mit einer Gebühr verbunden sein so dass die Store Betreiber dennoch etwas daran verdienen. Oder ein Eintausch, wo ich ein Spiel zurückgeben kann wenn dafür ein anderes kaufe, dafür mit Rabatt.

Wenn ich die Spiele auf meinen digitalen Pile of Shame sehe, dann weis ich genau, den grössten Teil davon werde ich nie anfassen (können) oder nicht mehr anfassen (können). Zum Glück ist der Pile kleiner als früher, aber dennoch. Wenn ich dafür 5 Euro bekomme, wären dies mehr als ich aktuell davon habe, nämlich nix. :mrgreen:
Nunja, mal abgesehen davon, dass die EU hier vielleicht keinen Handlungsbedarf sieht (ich wüsste gerade auch nicht, auf welcher Grundlage), bin ich mir nicht einmal sicher, ob man rein rechtlich eine Lizenz verkaufen können muss. Es handelt sich ja hier bei um eine Erlaubnis zur Nutzung eines Produktes. Inwiefern man das als nicht-Eigentümer des Produktes überhaupt kann... ist jemand mit Fachwissen vor Ort? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von MrLetiso am 08.12.2022 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Flux Capacitor »

MrLetiso hat geschrieben: 08.12.2022 08:21
Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2022 16:01 Ich verstehe auch nicht warum es noch keine Möglichkeit gibt digitale Güter, hier Spiele, wieder weiter zu verkaufen. Ich besitze ja die Lizenz es spielen zu dürfen, also sollte ich diese Lizenz auch weiterverkaufen dürfen. Natürlich bräuchte es dazu ein System was vor Betrug schützt, oder einen eigenen Store im Store der jeweiligen Plattform. Da müsste die EU mal ansetzen und Regeln "aufzwingen". Könnte ja mit einer Gebühr verbunden sein so dass die Store Betreiber dennoch etwas daran verdienen. Oder ein Eintausch, wo ich ein Spiel zurückgeben kann wenn dafür ein anderes kaufe, dafür mit Rabatt.

Wenn ich die Spiele auf meinen digitalen Pile of Shame sehe, dann weis ich genau, den grössten Teil davon werde ich nie anfassen (können) oder nicht mehr anfassen (können). Zum Glück ist der Pile kleiner als früher, aber dennoch. Wenn ich dafür 5 Euro bekomme, wären dies mehr als ich aktuell davon habe, nämlich nix. :mrgreen:
Nunja, mal abgesehen davon, dass die EU hier vielleicht keinen Handlungsbedarf sieht (ich wüsste gerade auch nicht, auf welcher Grundlage), bin ich mir nicht einmal sicher, ob man rein rechtlich eine Lizenz verkaufen können muss. Es handelt sich ja hier bei um eine Erlaubnis zur Nutzung eines Produktes. Inwiefern man das als nicht-Eigentümer des Produktes überhaupt kann... ist jemand mit Fachwissen vor Ort? :Blauesauge:
Zumindest gab es mal Bemühungen in diese Richtung:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... gegen.html
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten