Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von th3orist »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2023 10:39
th3orist hat geschrieben: 12.06.2023 09:50 Mein Problem bei eueren Beiträgen ist dass sie moralisch motiviert sind.
Natürlich sind sie das. Was denn auch sonst?
Was sonst? Naja, etwa Anmerkungen dazu wie man Cashshops und Revenueströme alternativ handhaben kann. Ganz ungeachtet der moralisch gefärbten Brillen. Realität dessen akzeptieren dass das nun mal da ist und auch dableiben wird und auf dieser Basis dann als Verbraucher sich für Methoden einsetzen die einerseits das Interesse des Verbrauchers schützen als auch den Unternehmen erlauben dieses ganze neue Marktsegment anzuzapfen. Mit dem Verbot von undurchsichtigen Lootboxen find ich ist da schon mal ein guter Schritt gemacht worden.
Zuletzt geändert von th3orist am 12.06.2023 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von th3orist »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2023 10:34 Und von Eigenverantwortung im Kontext von Süchten zu reden, ist halt die calvinistisch geprägte Argumentation aus dem letzten Jahrtausend, wo Sucht lediglich ein individueller Charakterfehler und Sünde vor Gott war, der Süchtige ganz alleine Schuld an seiner Situation war.
Sucht ist ja auch erstmal ein individuelles Problem, denn ansonsten wären alle Menschen süchtig wenn "die Gesellschaft" hier der Schuldige wäre und es heißt auch nicht umsonst dass man überhaupt erst selbst wollen muss Hilfe zu bekommen oder Hilfe anzunehmen. Spricht alles dafür dass das sehr wohl ein individuelles Problem ist. Das ist keine Argumentation sondern erstmal nur das Festhalten einer Tatsache.
Dass es Gesetzte und Vorschriften gibt die süchtige Menschen tendenziell schützen oder aufkommende Sucht proaktiv bekämpfen hat auch eher was damit zu tun dass der Gang der Gesellschaft halt so besser funktioniert wenn man denen hilft. Aus Nächstenliebe passiert das nämlich nicht, sondern als Gesellschaft hat man eben ein Interesse daran dass die nicht so stören mit ihren Eskapaden. Wird nur moralisch als Wohltat verkauft, im Kern ists aber interessengeleitet.
Zuletzt geändert von th3orist am 12.06.2023 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Kajetan »

th3orist hat geschrieben: 12.06.2023 11:11 Dass es Gesetzte und Vorschriften gibt die süchtige Menschen tendenziell schützen oder aufkommende Sucht proaktiv bekämpfen hat auch eher was damit zu tun dass der Gang der Gesellschaft halt so besser funktioniert wenn man denen hilft. Aus Nächstenliebe passiert das nämlich nicht, sondern als Gesellschaft hat man eben ein Interesse daran dass die nicht so stören mit ihren Eskapaden. Wird nur moralisch als Wohltat verkauft, im Kern ists aber interessengeleitet.
Richtig.

Es ist die Moral des Schutzes des Gemeinwesens, welche hier für einen besseren Umgang mit Süchtigen UND für eine Einschränkung bestimmter Geschäftspraktiken sorgt. Moral ist nicht nur rein emotional gefärbtes "Ich finde das scheisse und deswegen muss das weg!". Moral kann auch sehr nüchtern und rational hergeleitet werden.

Moral sollte übrigens meiner Meinung nach nur so sein :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Pingu »

th3orist hat geschrieben: 12.06.2023 09:50 MTX ist einfach nur das Anpassen der Publisher an neue Realitäten und eben das Abschöpfen des Potenzials.
Der hintere Teil ist wichtig. Anpassen an neue Realitäten, sähe so aus, das nach wie vor alles für jeden im Spiel drin ist, man aber mehr für die Spiele bezahlen muss, weil die Entwicklungen teurer werden. Wenn es extra Content geben soll, dann in Form von Addons, die man eben bezahlt.

Das Problem dabei ist, dann zahlt ja jeder nur 100€ fürs Spiel und das wars. Viel cooler ist doch, wenn wir nur 70€ nehmen, und dann einen Shop anbieten, in dem Spieler viel Geld für voll tolle Sachen ausgeben und so am Ende vielleicht 200€ zahlen, oder 400€. Wozu eine Grenze nach oben?

Grundsätzlich ist die Idee, dass vermögende Menschen (Wale) den Content für alle anderen querfinanzieren ja super. Nur leider hat das zur Folge, dass auch andere Menschen, die es nicht so dicke haben da haufenweise Geld versenke, weil sie das coole Zeug beim Streamer sehen oder im Spiel geworben wird. ODer weil, dank shared world, ein anderer damit rumläuft. Wozu ist die shared world sonst da, als um anderen zu zeigen "so cool kann auch dein Char aussehen, für nur 50€ mehr".

Das ist dieses rücksichtslose Verhalten. Man möchte mit Mechaniken die extra dafür entwickelt werden und auf menschlicher Psychologie basieren so viel Geld einnehmen wie möglich um ja immer weiter zu wachsen.

Du hast Alkohol angesprochen, der darf ja meines Wissen auch nicht mehr überall beworben werden, Zigaretten ebenso (Formel 1 früher) und haben stattdessen sogar bildliche Warnungen auf der Packung. Anders aktuell beim vapen, das ist grad total cool, weil das überall so cool aussieht und die coolen Leute das machen. Und schon geht der Mist von vorne los, den wir mit den Zigaretten schon hatten.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von th3orist »

Pingu hat geschrieben: 12.06.2023 11:58 Das ist dieses rücksichtslose Verhalten. Man möchte mit Mechaniken die extra dafür entwickelt werden und auf menschlicher Psychologie basieren so viel Geld einnehmen wie möglich um ja immer weiter zu wachsen.
Ich tue mich halt schwer das in diesen verurteilenden Begrifflichkeiten zu kommentieren weil so gesehen alles Verkauf schon immer seit Ewigkeiten auf menschlicher Psychologie zurückgreift bzw sich das zunutze macht. Da kannst auch 200-300 Jahre oder mehr in die Vergangenheit gehen, es hat nicht großartig anders funktioniert. Der Unterschied ist nur dass es heutzutage bedingt durch Wissenschaft noch schärfere Werkzeuge gibt. Die inhärente Logik aber ist uralt. Das als irgendwie schmuddelig darzustellen nur weils jetzt halt offensichtlicher ist find ich gelinde gesagt langweilig.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Kajetan »

th3orist hat geschrieben: 12.06.2023 12:03 Ich tue mich halt schwer das in diesen verurteilenden Begrifflichkeiten zu kommentieren weil so gesehen alles Verkauf schon immer seit Ewigkeiten auf menschlicher Psychologie zurückgreift bzw sich das zunutze macht.
Auch hier kommt es nicht darauf an, dass man solche Werkzeuge benutzt, sondern WOFÜR und WIE man sie einsetzt.

Sicher, eine Firma darf versuchen möglichst viel Umsatz zu erzeugen. Aber darf sie deswegen jedes Mittel auf jede nur denkbare Weise verwenden? Es ist diese und nur diese Einschränkung, die nötig ist. Zudem zum Schutz des Gemeinwesens ja ganz grundsätzlich nicht jeder alles tun darf. Und das ist so, seit es menschliche Kulturen und Gemeinschaften gibt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von th3orist »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2023 12:20 Aber darf sie deswegen jedes Mittel auf jede nur denkbare Weise verwenden?
Find ich schon sehr dramatisch ausgedrückt. Um beim Beispiel vom aktuellen D4 Shop zu bleiben finde ich greift diese Frage nicht. Ich sehe im aktuellen Shop nichts Verwerfliches. Du?
Zuletzt geändert von th3orist am 12.06.2023 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von greenelve2 »

Ein einzelner Skin kostet ca. ein Drittel des Preises vom gesamten Spiel. Das gesamte Spiel, mit allen Grafiken und Features, ein Skin ist ein Drittel des Vollpreises. Finde es eher erschreckend, wie normal diese Entwicklung in Shops mittlerweile ist.

Maurice Weber von Gamestar hatte dazu die Tage ein passendes Video:



Das Problem ist nicht Diablo 4 persönlich, es ist die Verbreitung all dieser Sachen, die hier kritisiert werden. Ein anderes Beispiel, bei dem Gesetzgeber eingegriffen haben, sind Lootboxen. Und dieser Eingriff gegen die "Freiheit der Firmen" geht eindeutig zu Gunsten uns Spielern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 12.06.2023 12:49 Das Problem ist nicht Diablo 4 persönlich, es ist die Verbreitung all dieser Sachen, die hier kritisiert werden. Ein anderes Beispiel, bei dem Gesetzgeber eingegriffen haben, sind Lootboxen. Und dieser Eingriff gegen die "Freiheit der Firmen" geht eindeutig zu Gunsten uns Spielern.
Das Problem sind einfach DIE Spieler, die dafür ihr Geld ausgeben. :?
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 12.06.2023 12:53 Das Problem sind einfach DIE Spieler, die dafür ihr Geld ausgeben. :?
Ja, aber nein.

Die Firmen sind ebenfalls beteiligt. Zu.... 71% liegt die Schuld bei ihnen? :thinking:

Gegen Lootboxen wurde vorgegangen, dabei könnte man genauso argumentieren, es sind die Spieler schuld, die Lootboxen kaufen und nicht die Firmen, die diese anbieten. :woman_shrugging:


ps: Es sind auch die Leute schuldig, die das Vorgehen der Firmen verteidigen und somit für Aktzeptanz der Shops sorgen? Schwierig, schwierig. Ich will eigentlich auch nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, das sind dann nur Schuldvorwürfe und nichts passiert. Es braucht eine andere Lösung, die nicht auf maximale Gier hinausläuft. :Vaterschlumpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 12.06.2023 13:03 Gegen Lootboxen wurde vorgegangen, dabei könnte man genauso argumentieren, es sind die Spieler schuld, die Lootboxen kaufen und nicht die Firmen, die diese anbieten. :woman_shrugging:

ps: Es sind auch die Leute schuldig, die das Vorgehen der Firmen verteidigen und somit für Aktzeptanz der Shops sorgen? Schwierig, schwierig. Ich will eigentlich auch nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, das sind dann nur Schuldvorwürfe und nichts passiert. Es braucht eine andere Lösung, die nicht auf maximale Gier hinausläuft. :Vaterschlumpf:
Ok, sagen wir einfach 50:50? :Hüpf:
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 12.06.2023 13:32 Ok, sagen wir einfach 50:50? :Hüpf:
oO
greenelve2 hat geschrieben: 12.06.2023 13:03 Die Firmen sind ebenfalls beteiligt. Zu.... 71% liegt die Schuld bei ihnen? :thinking:
Treffen wir uns in der Mitte und sagen 69% Firmen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 12.06.2023 13:36 Treffen wir uns in der Mitte und sagen 69% Firmen.
Na gut. :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von Kajetan »

th3orist hat geschrieben: 12.06.2023 12:27 Find ich schon sehr dramatisch ausgedrückt. Um beim Beispiel vom aktuellen D4 Shop zu bleiben finde ich greift diese Frage nicht. Ich sehe im aktuellen Shop nichts Verwerfliches. Du?
Du musst das ganze Bild betrachten, nicht immer nur einzelne Ausschnitte.

Warum existiert der Shop? Damit man den Spielern Cosmetics verkaufen kann. Warum möchte der Spieler Cosmetics im Shop kaufen? Weil D4 eine Shared World hat und man somit andere Spieler sehen kann, die mit coolem Outfit herumrennen, während alle anderen (inklusive man selbst), halt das fade Standardzeugs tragen. Menschen, die für diesen ganz speziellen sozialen Druck anfällig sind, gehen dann in den Shop und geben dort massenhaft Kohle aus, um cooler zu sein als der Pöbel, dessen Armut einen ankotzt. Dass man selbst vielleicht nicht unbedingt die Kohle dafür hat, spielt keine Rolle, weil D4 eine Shared World hat, wo man sich gegenseitig sehen und mit maßlos überteuerten Cosmetics angeben kann. Und D4 hat diese Shared World, damit EXAKT dieser spezielle soziale Druck entstehen kann, um dafür anfällige Spieler in den Shop zu treiben und sie dort maximal ausnehmen zu können.

Das ist die ziemlich perfide Feedback-Schleife, die Blizzard reich und Spieler, die sich das eigentlich nicht leisten können, die es aber trotzdem tun, weil sie süchtig nach Anerkennung im Spiel geworden sind, arm macht. Jedes verfickte analoge Spielcasino hat extrem strenge Vorschriften, damit Spielsüchtige sich dort nicht selbst ruinieren. Gibt es bei Blizzard oder anderen Videospielanbietern mit solchen Geschäftsmodellen diese Einschränkungen? Nein! Warum? Weil die Geschäftsführer, die so oder so einen Scheiss auf das Wohlergehen der Kunden geben, gesetzlich weiterhin nicht dazu verpflichtet sind hier besser aufzupassen. Sie müssen aber dazu gezwungen werden, denn freiwillig passiert hier nichts.
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.06.2023 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4: Der riesige Erfolg ist schlecht für uns Spieler (Kolumne)

Beitrag von th3orist »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2023 13:46 Warum existiert der Shop? Damit man den Spielern Cosmetics verkaufen kann. Warum möchte der Spieler Cosmetics im Shop kaufen? Weil D4 eine Shared World hat und man somit andere Spieler sehen kann, die mit coolem Outfit herumrennen, während alle anderen (inklusive man selbst), halt das fade Standardzeugs tragen.
Also mal eine ehrliche Frage, hast du das Spiel gespielt? Hast du gesehen was für cooles Zeug man im Spiel finden kann? Da von "fades Standardzeug" zu sprechen find ich ein bisschen unsere Diskussion beleidigend weil nichts könnte weiter von der Realität dessen sein was man im Spiel findet. Und genau da kommt auch meine Differenzierung rein ab wann ich Cosmetic Shops kritisch sehen und wann nicht. Nämlich wenn das base Game wirklich nur Mist anbieten würde während alles tolle im Shop wäre, ja, da wäre ich ganz bei dir. Aber das ist halt hier nicht der Fall und deswegen kritisiere ich auch den D4 Shop in diesem Fall nicht. Kann eigentlich sogar sagen ich finde zumindest für den Barbaren die Rüstungen im Spiel bisher alle besser als das ausm Shop, sind auch nur 2 Stück drin.
Und ansonsten gilt das was du schreibst doch für alles, auch halt normale Klamotten des Alltags, manche Leute mögen sich zeigen wenn sie was weiß ich was für Marken tragen, anderen ist das egal und sie kaufen halt no name ohne Brand label. Also dieses "ausnutzen" der Psychologie findet man so weit verbreitet und das hat schon so eine lange Vergangenheit dass ich erstaunt bin dass man da meint jetzt irgendwas total neuartiges bei den MTX entdeckt zu haben was es sonst gar nicht gibt :)
Wir müssen uns halt auch mal einigen ob wir jetzt über spezifische Beispiele reden wollen die es auch einzeln zu analysieren gibt oder ob es dir mehr darum geht mit dem groben Pinsel über alles drüberzustreichen. Letzteres würde mich eher nicht interessieren.

Edit: Ich weiß halt nicht genau für was du jetzt argumentierst? Geht es dir nur darum dass Blizzard halt diese Methoden anwendet die auf die Psychologie zurückgreifen? Weil wenn ja, da frage ich mich why weil es halt so verbreitet ist und jeder Mensch der in westlichen Gesellschaften lebt auf seiner weise einer Eitelkeit fröhnt. Manche durch Autos, manche durch Kleidung und Schuhe, andere durch Wissen/Intellektualität usw., man mag es sich zu "zeigen" auf die eine oder andere Art. Und die Leute die uns das alles anbieten machen sich eben dies zunutze, ja, richtig. Und jetzt macht sich der Cashshop das nun mal zunutze. Also das soll die Aufregung sein?
Zuletzt geändert von th3orist am 12.06.2023 16:06, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten