Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 15:21 Der Entwickler ist aber noch der gleiche, die Firma, der das Spiel gehört. Das gehört nicht den Programmierern von damals, so schade das vielleicht sein mag.
Der Entwickler von damals ist Reverge Labs.
Der Entwickler der das Spiel aktuell betreut ist Hidden Variable Studios.
Teile des Original-Entwicklers sind jetzt in Lab Zero Games - keine Ahnung wie weit diese in den Änderungen involviert sind, haben aber zumindest an der Erweiterung mitgearbeitet.

Insofern darf man schon die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, in einem Spiel / einer IP rumzumischen, die garnicht von einem selbst ist.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Pingu »

Wenn Mircosoft Activision kauft und dann die Nachtelfen in WoW entfernt, weil die ihnen zu böse aussehen, ist das noch immer keine Zensur.

Nachträgliche Änderungen an einem Produkt dessen Rechte man besitzt, das man sogar technisch betreut, ist keine Zensur, egal ob man das Produkt selbst erschaffen hat.

Die Diskussion um die Verwendung des Wortes selber, den Kajetan kurz angerissen hat, starte ich jetzt gar nicht erst. Zensur klingt eben so schön brachial, klar dass sie das dafür verwenden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Todesglubsch »

Auch wenn du keine Diskussion über die Wortbedeutung anreißen willst, stützt du deine gesamte Argumentation auf eben jener Wortbedeutung.

Kunden haben nun einmal ein Produkt von Firma A gekauft.
Firma B ändert nun, viele Jahre später, Teile am Produkt.
Kunden können nicht mehr auf das Original-Produkt zugreifen, das sie ursprünglich erworben haben (zumindest auf Steam).

Aber weil du die Änderungen für vernachlässigbar hälst, hat auch keiner der Kunden das Recht sich aufzuregen ... vor allem wenn sie den falschen Begriff benutzen, über dessen Wortbedeutung du keine Diskussion anreißen willst. Aber es trotzdem tust.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von ActuallyKindra »

Man kann sich ja ruhig über Änderungen aufregen, das tue ich auch ständig (die item duplication glitches in TotK haben niemandem weh getan,hätte man drin lassen können! :ugly: so als beispiel) . Aber man muss ja nicht rumrennen und schwachsinn wie Zensur rumschreien.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.06.2023 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Testuser1874
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Testuser1874 »

Hm, stellen wir uns mal vor Elon Musk würde Don't Nod aufkaufen, ein paar seiner Buddies als Lead Developer einstellen und nachträglich alle nichtbinäre Charaktere entfernen und jedes xier mit er oder sie ersetzen. Irgendwas sagt mir dass die Diskussion hier ganz anders ablaufen würde und die die hier sagen dass ist ja gar keine Zensur im offiziellen Wortsinne und regt euch nicht auf usw. wären die ersten die noch lauter schreien und Schnappatmung bekommen würden. So viel zum Thema Doppelmoral was hier den Gegnern dieser Praxis unterstellt wurde. Und ich wäre auch da dagegen, falls mir wieder jemand was unterstellen will.

Zensur ist Sachen zu entfernen oder zu ändern aus politischen Gründen. Hier wurden offensichtlich Sachen geändert weil sie politisch unkorrekt waren, natürlich ist das politisch! Dass es kein Dekret des US Präsidenten höchstpersönlich war ist mir da scheißegal, solche semantischen Argumente finde ich immer am dämlichsten. Selbstzensur in einem Klima der moralischen Panik mit dem nächsten Social Media Shitstorm um die Ecke ist auch eine Form der Zensur und schädlich für eine freie Gesellschaft, Punkt!

Es wurde auch nicht von den selben Entwicklern geändert und selbst wenn, dass es hier eine nachträgliche nicht optionale Änderung eines bestehenden Spiels ist was Leute bereits gekauft haben ändert alles. Hätten die ein neues Spiel gemacht oder ein Sequel mit diesen Änderungen, hätten wir diese Diskussion nicht.

Es geht hier ein Stück weit auch ums Prinzip, es ist ja nicht nur bei Spielen so, auch bei Film-Klassikern fängt man an politisch unkorrekte Sachen heimlich zu entfernen, siehe The French Connection, wo Schimpfwörter entfernt wurden obwohl sie zur Charakterisierung der Hauptfigur wichtig sind. Sowas ist falsch, und jeder dem freie Meinungsäußerung und Kunstfreiheit wichtig sind, sollte seine Meinung kundtun. Aber diese Leute sterben so langsam aus habe ich das Gefühl.
Zuletzt geändert von Testuser1874 am 28.06.2023 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von NomDeGuerre »



"Im Juni 2020 kamen aber Vorwürfe wegen sexuellen Missverhaltens gegen den Lead Designer auf, den Fighting-Fan, der das Spiel 10 Jahre zuvor aus der Taufe gehoben hatte. Der wollte aber nicht gehen, daher kam es zu einem Eklat, bis er letztlich der einzige Entwickler in seinem Studio war, während alle anderen gefeuert worden waren und ein neues Studio gegründet hatten, das jetzt – ohne ihn – an Skullgirls weiterarbeiten würde."

https://mein-mmo.de/steam-skullgirls-re ... ng-update/
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 28.06.2023 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Akabei2 »

Ich wittere hier nicht weniger als die ganz große Weltverschwörung, mit der alle Männer durch Zensur schwul gemacht werden sollen.

Das Spiel wurde ja praktisch bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, wie man in Noms Video sehen kann. Schwarze anstatt weiße Höschen, so schwarz wie die Seelen derer, die dafür verantwortlich zeichnen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Gast »

Ja, an schwarzen Hosen geht das Abendland zu Grunde.

Ohne Spaß. Die dokumentierten Änderungen sind wirklich kaum der Rede wert. Da geht es praktisch nur um unwichtige Details. Warum man die Juwelen eines Schirms farblich ändert? Ich weiß es leider auch nicht, aber eine vorsätzliche Zensur steckt ganz sicher nicht hinter, wenn man Schmuck von Azurblau in langweiliges Weiß umfärbt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Kajetan »

Akabei2 hat geschrieben: 28.06.2023 19:07 Ich wittere hier nicht weniger als die ganz große Weltverschwörung, mit der alle Männer durch Zensur schwul gemacht werden sollen.
Schon, keine Frage. Aber was passiert, wenn man durch all die vorherigen Zensurmaßnahmen bereits schwul geworden ist? Ist man(n) jetzt NOCH VIEL MEHR schwuler als vorher? Frage für einen Freund ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.06.2023 17:48 Auch wenn du keine Diskussion über die Wortbedeutung anreißen willst, stützt du deine gesamte Argumentation auf eben jener Wortbedeutung.

Kunden haben nun einmal ein Produkt von Firma A gekauft.
Firma B ändert nun, viele Jahre später, Teile am Produkt.
Kunden können nicht mehr auf das Original-Produkt zugreifen, das sie ursprünglich erworben haben (zumindest auf Steam).

Aber weil du die Änderungen für vernachlässigbar hälst, hat auch keiner der Kunden das Recht sich aufzuregen ... vor allem wenn sie den falschen Begriff benutzen, über dessen Wortbedeutung du keine Diskussion anreißen willst. Aber es trotzdem tust.
Ich will keine Diskussion, dass Zensur eigentlich nur vom Staat ausgeht, und bei solchen Dingen wie geänderten Videospielen überhaupt nicht zum Tragen kommt.

Wenn man das aber offenbar neuerdings so nutzen will, ist es HIER dann trotzdem Quatsch, weil nachträgliche Änderungen am Spiel durch die Verantwortlichen, die auch noch auf eigenen Wunsch passiert sind, ohne eine Shitstorm oder andere extrinsische Einflüsse gehabt zu haben drei mal keine Zensur sind. Es geht nicht darum, ob ich die Änderungen für unwichtig halte, sondern dass diese Änderungen keine Zensur darstellen.

@Testuser
Und wessen Xter Mehrfachaccount bist diu jetzt wieder? Meine Güte, könnt ihr euch nicht mal andere Orte zum Ablassen von wirren Meinungen suchen?

Wenn Musk Sony kauft und aus Last of Us ne Hetero Love Romance machen will, ist das auch keine Zensur, sondern einfach nur Blödsinn.
Zuletzt geändert von Pingu am 28.06.2023 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Brotsuppe »

Mal wieder die typische Rudelbildung der immergleichen Leute, die sich schon seit Jahren hier im Forum bei bestimmten Themen gegenseitig die Bäuche pinseln.

Das Ganze garniert mit haarsträubenden und abstrusen "Argumenten" und massig Offtopic-Gespamme, was natürlich sanktionsfrei bleibt, wenn doch der einzig verbliebene "Moderator" der selben Gruppe angehört, wie man zweifelsfrei im Spammtisch nachlesen kann, wo sich das selbe Rudel inkl. "Mod" kollektiv über andere, meinungsabweichende User lustig macht.

Es ist leider wirklich ein Trauerspiel hier inzwischen bei 4players, zumindest was das Forum angeht.
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 28.06.2023 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Pingu »

Brotsuppe hat geschrieben: 28.06.2023 20:30 Mal wieder die typische Rudelbildung der immergleichen Leute, die sich schon seit Jahren hier im Forum bei bestimmten Themen gegenseitig die Bäuche pinseln.
Stimme zu, diese ganzen Ex, ExEx und ExExEx Accounts oder gleich Zweit und Drittaccounts von gesperrten oder von selbst gegangenen Leuten findet sich immer wieder ein um ihren mittelscharfen Senf abzusondern. Früher gabs das in dem Maße nicht, was ist nur aus 4p geworden, ganz schlimm.
Testuser1874
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Testuser1874 »

Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 20:34 Stimme zu, diese ganzen Ex, ExEx und ExExEx Accounts oder gleich Zweit und Drittaccounts von gesperrten oder von selbst gegangenen Leuten findet sich immer wieder ein um ihren mittelscharfen Senf abzusondern. Früher gabs das in dem Maße nicht, was ist nur aus 4p geworden, ganz schlimm.
Ja, Leute drücken ihre Meinung aus, ganz ganz schlimm hier :roll: Und ich bin kein Drittaccount, muss ich erst meinen Personalausweis hier hochladen um mitreden zu dürfen oder wie?
Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 20:23 Ich will keine Diskussion, dass Zensur eigentlich nur vom Staat ausgeht, und bei solchen Dingen wie geänderten Videospielen überhaupt nicht zum Tragen kommt.

Wenn man das aber offenbar neuerdings so nutzen will, ist es HIER dann trotzdem Quatsch, weil nachträgliche Änderungen am Spiel durch die Verantwortlichen, die auch noch auf eigenen Wunsch passiert sind, ohne eine Shitstorm oder andere extrinsische Einflüsse gehabt zu haben drei mal keine Zensur sind. Es geht nicht darum, ob ich die Änderungen für unwichtig halte, sondern dass diese Änderungen keine Zensur darstellen.
Was ist eigentlich dein Punkt hier? Du reitest hier um die Wortdefinition rum und ob man das benutzen darf in dem Kontext oder nicht, wen interessierts? Ok, ist keine Zensur im traditionellen Wortsinne, und dann?
Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 20:23 Wenn Musk Sony kauft und aus Last of Us ne Hetero Love Romance machen will, ist das auch keine Zensur, sondern einfach nur Blödsinn.
Aha, also würdest du dich darüber aufregen, weil es wäre ja Blödsinn. Da dann also keine Diskussion ob es nun wirklich echte Zensur ist oder nicht und aufregen erlaubt?
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Brotsuppe »

Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 20:34
Brotsuppe hat geschrieben: 28.06.2023 20:30 Mal wieder die typische Rudelbildung der immergleichen Leute, die sich schon seit Jahren hier im Forum bei bestimmten Themen gegenseitig die Bäuche pinseln.
Stimme zu, diese ganzen Ex, ExEx und ExExEx Accounts oder gleich Zweit und Drittaccounts von gesperrten oder von selbst gegangenen Leuten findet sich immer wieder ein um ihren mittelscharfen Senf abzusondern. Früher gabs das in dem Maße nicht, was ist nur aus 4p geworden, ganz schlimm.
Und das von jemandem, der selbst mit Neuaccount unterwegs ist und ansonsten seinen Nicknamen gefühlt öfters wechselt als andere ihre Unterwäsche. Nicht wahr, Ryan Pinguin 2k Pingu? Herrlich. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von NomDeGuerre »

Testuser1874 hat geschrieben: 28.06.2023 20:42
Was ist eigentlich dein Punkt hier? Du reitest hier um die Wortdefinition rum und ob man das benutzen darf in dem Kontext oder nicht, wen interessierts? Ok, ist keine Zensur im traditionellen Wortsinne, und dann?
Dann funktioniert das Framing nicht. Die Aufregung über die Änderungen ist ja nachvollziehbar, die Vehemenz schon weniger, wenn man sich das mal im Detail anschaut. Ich würde es ja Sturm im Wasserglas nennen, aber dazu schlägt es zu große Wellen. Kann man schon seltsam finden.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten