Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Herb THE berT
Beiträge: 67
Registriert: 05.03.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Herb THE berT »

Scourge hat geschrieben: 06.08.2023 20:04 "Mit Tieren sprechen" macht das Spiel wirklich um soviel besser. Hab mich grade mit einer Katze im Gasthaus zivilisiert unterhalten und sie meckerte darüber wie unverschämt hier alle zu ihr sind. Eine Klerikerin hätte ihr sogar Milch versprochen ohne ihr welche zu geben. Scheinen also auch alles Lügner zu sein! Dann hab ich sie gefragt ob sie mit mir kommen will und sie meinte, sie würde lieber sterben :(
Haha dem kann ich zustimmen. hab nur mal einen Trank probiert und dadurch viele Tiergespräche geführt
Von einer geheimnisvollen Kuh bis zu den Eichhörnchen die aussahen als würden sie begeistert der Musik lauschen was dann aber anders kam als erwartet
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Gast »

Sylver001 hat geschrieben: 07.08.2023 14:12 Hab mir letztens Forspoken, Crisis Core und Valkyrie Elysium für zusammen 45,- geholt. Ich werde sie anspielen und höchstwahrscheinlich nie beenden, nur meine Neugier befriedigen. Ist das getan, verkaufe ich sie kurzerhand wieder.

So n Zwanni / Stück wird wohl drin sein.

Evtl. lassen die sich auch bei GameStop in ner 9.99er verwursten. Was effektiv gerechnet im worst Case ne 80,- Flöten Neuheit für 40,- (2x 15,- + 9,99) bedeutet.
GS? Keinen besseren Spieleladen in der Nähe? Was die einem geben ist ja praktisch Unterkante.

Aber zwecks Wiederverkauf natürlich ein Argument.
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von kagrra83 »

Jesus Maria, wenn ich Rundenkämpfe will, zocke ich Schach.

Ich hab keinen Bock mehr. Ich werde einfach niemals mit diesem rundenbasierten Mist warm.

Jaaaa, vllt bin cih zu blöd für dieses Taktiererei. Aber ne, eig nicht. Warum kein pausierbares Echtzeitkampfsystem oder Echtzeittaiktik wie bei Commandos oder Shadow Taktics?

Habs gekauft, Vollpreis, viel Spass mit dem Geld Larian, ich wusste ja was ich bekomme, hatte aber gehofft dass es mir Spass macht. Das tut es aber nicht. Gar nicht. Und unrealistisch ist die ganze Schose zu dem. Jeder Move hat Aktionspunkte. Meeeeine Güte. Ich will eig die Story erleben, mir geile Geschichten erzählen lassen, ich will VIEL lesen, mein Englisch dabei verbessern aber mich nicht mit diesen Kämpfen abmühen. Ich will doch gerne ein anspruchsvolles Kampfsystem, aber lass mich die Viecher doch in Echtzeit vermöbeln.

Mag eigentlich gar keine Fantasy. Mag keine Levelsysteme weils einfach keinen Sinn macht, wenn ein rostiges Schwert schwächer ist als der edle Silberdegen. Ich kann mit einem Hieb einen Menschen umbringen, egal ob damit oder damit.
Ok akzeptiert. Rollenspiel, D+D usw. OK. Aber es muss doch nicht jede Regel übernommen werden.

Ich mags nicht, werde ich nie. Und Diablo ist mir wiederum zu stumpf.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von LeKwas »

kagrra83 hat geschrieben: 07.08.2023 20:06
Spoiler
Show
Jesus Maria, wenn ich Rundenkämpfe will, zocke ich Schach.

Ich hab keinen Bock mehr. Ich werde einfach niemals mit diesem rundenbasierten Mist warm.

Jaaaa, vllt bin cih zu blöd für dieses Taktiererei. Aber ne, eig nicht. Warum kein pausierbares Echtzeitkampfsystem oder Echtzeittaiktik wie bei Commandos oder Shadow Taktics?

Habs gekauft, Vollpreis, viel Spass mit dem Geld Larian, ich wusste ja was ich bekomme, hatte aber gehofft dass es mir Spass macht. Das tut es aber nicht. Gar nicht. Und unrealistisch ist die ganze Schose zu dem. Jeder Move hat Aktionspunkte. Meeeeine Güte. Ich will eig die Story erleben, mir geile Geschichten erzählen lassen, ich will VIEL lesen, mein Englisch dabei verbessern aber mich nicht mit diesen Kämpfen abmühen. Ich will doch gerne ein anspruchsvolles Kampfsystem, aber lass mich die Viecher doch in Echtzeit vermöbeln.

Mag eigentlich gar keine Fantasy. Mag keine Levelsysteme weils einfach keinen Sinn macht, wenn ein rostiges Schwert schwächer ist als der edle Silberdegen. Ich kann mit einem Hieb einen Menschen umbringen, egal ob damit oder damit.
Ok akzeptiert. Rollenspiel, D+D usw. OK. Aber es muss doch nicht jede Regel übernommen werden.

Ich mags nicht, werde ich nie. Und Diablo ist mir wiederum zu stumpf.
Ich kann dem echt null folgen, ich mein ...
- Du magst keine Fantasy.
- Du magst keine rundenbasierten Kampfsysteme.
- Du magst keine Levelsysteme.

... und hast dennoch ein rundenbasiertes Fantasy-RPG mit Levelsystemen zum Vollpreis gekauft?
Warum?

Zudem gehen derzeit nahezu alle Triple AAA Spiele mit Storyfokus in Richtung Echtzeit- bzw. Action-Kampfsystem, zuletzt etwa Final Fantasy XVI, Auswahl gibt es mehr als reichlich.
Wo liegt das Problem, wenn hin und wieder mal ein Spiel ausnahmsweise etwas anderes macht?

Diese Woche etwa erscheint noch Atlas Fallen, paar Wochen später schon Starfield, und paar Wochen danach kommt die große Phantom Liberty Erweiterung für Cyberpunk 2077, nen Mangel an RPG- bzw. Storyspielen mit Echtzeitkampfsystem gibt's gerade wirklich nicht.


Btw es gibt auf Steam eine Rückerstattungsmöglichkeit, insofern die Spielzeit unter 2 Stunden beträgt, und man diese Option binnen 2 Wochen nach dem Kauf nutzt:
https://help.steampowered.com/de/faqs/v ... -A4A1-C825
- Rufen Sie die Steam-Hilfe auf (help.steampowered.com/de/) und melden Sie sich bei Ihrem Steam-Account an.
- Klicken Sie danach auf Käufe
- Suchen Sie nach dem Einkauf, für den Sie eine Rückerstattung beantragen möchten, und klicken Sie darauf. Wenn Ihr Einkauf nicht aufgeführt wird, liegt er zu weit außerhalb des Rückerstattungszeitraums und kann nicht rückerstattet werden.
- Wählen Sie das Problem aus, das Sie mit dem Produkt haben.
- Als Nächstes, klicken Sie auf Ich möchte eine Rückerstattung beantragen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.08.2023 14:12, insgesamt 8-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Pingu »

kagrra83 hat geschrieben: 07.08.2023 20:06 Warum kein pausierbares Echtzeitkampfsystem
Weil das viel schlimmer ist.
kagrra83 hat geschrieben: 07.08.2023 20:06 oder Echtzeittaiktik wie bei Commandos oder Shadow Taktics?
Weil das ganz andere Genre sind.
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Scourge »

Bin jetzt in Akt 3 angekommen und weiterhin hellauf begeistert von dem Spiel. Auch wenn mir der eingeschlagene Weg ja richtig in der Seele weh tut, aber gut, den "Edgy Evil Drow"-Playrun als sadistischer 'dunkles Verlangen' Massenmörder ziehe ich jetzt durch, wenn ich schon soweit bin. Lebt da gefühlt eh kaum noch einer auf der Welt.

Muss da zum Ausgleich trotzdem bald einen Rund als gutmütige Elfe anfangen, die die Eichhörnchen streichelt statt am Baumstamm zerklatscht. Für den Seelenfrieden und so :D
Zuletzt geändert von Scourge am 07.08.2023 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

Ich habe eben noch einen Kämpfer angefangen. Schwierigkeit erstmal auf Story gelegt um den Kommander kurz vor dem Ende zu schaffen. Hat geklappt, Kämpfer vorher auf 2-Händer geskillt und den Kommander gelootet, Ergebnis: 2-Händer 3-16 Schaden + Feuerschaden drauf, weiss nicht mehr wieviel, könnte 2d4 Feuer sein, gucke nachher nochmal nach.

Schwierigkeit kann man ja wieder hochstellen, war nur für diesen Kampf auf Story.
Am Strand wo diese 3 Hirnis kommen standen 2 nebeneinander, hab Rundumschlag benutzt (bekommt man mit dem Schwert) und beide weggefegt^^
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Pingu »

Der Kommandeur ist gar nicht vorgesehen, dass man ihn besiegt. Der ist Stufe 8 und man selbst nur Stufe 1. Man soll an dem vorbei und das Teil benutzen, während der MF ihn ablenkt.

Den auf easy zu schlagen um ne fette Waffe abzugreifen ist ja schon bisschen cheesy. :lol: Zeigt aber eben, dass in dem Spiel alles möglich ist, was man gerne möchte.

Ich muss mich erst mal dran gewöhnen, dass manche Skills erst nach einer kurzen oder langen Rast wieder nutzbar sind. Das war in D:OS 2 anders. Hatte man genug AP, konnte man die Skills nutzen, bis auf diese Source Skills, von denen gabs aber nicht viele und erst später.
Zuletzt geändert von Pingu am 08.08.2023 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von GoldenBoy »

Hi! Kann mir vielleicht jemand sagen ob für BG3 tatsächlich kein physischer release geplant ist und wenn ja wieso? Wundert mich bisher etwas das das bisher kaum bis garnicht thematisiert wurde. Vor allem da es bei Alan Wake 2 auf so grossen gegenwind gestoßen ist.

Ich würde es mir auch lieber retail holen da ich noch nicht sicher bin ob mir das Spiel wirklich gefallen wird da ich bisher nicht so der mega DnD spieler war. Wegen dem ganzen hype würde ich bg3 aber gerne eine chance geben nur eben retail da ich es dann verkaufen kann falls es doch nicht zündet :)
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

Für den Kommander Khalk gibt es sogar ein Achievement ihn zu besiegen. Ist also doch leicht vorgesehen..

Das mit den Skills und Zaubern nervt mich auch. Habe mit meinem Kämpfer für den Kommander extra nicht meine Fähigkeit vorher benutzt das ich nochmal eine Aktion habe um ihn 2 mal schlagen zu können.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Pingu »

Ja ok, es ist von der Story nicht vorgesehen, für Leute die gerne eine Herausforderung möchten und es einfach versuchen wollen, gibts dann aber halt ein Achievement.

Das mit den Skills dürfte aus dem Regelsystem kommen, damit man eben die übermächtigen Skills nicht ständig nutzen kann sondern zwischendurch rasten muss. Ich meine, das war bei BG2 damals auch schon so.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von LeKwas »

GoldenBoy hat geschrieben: 08.08.2023 10:26Hi! Kann mir vielleicht jemand sagen ob für BG3 tatsächlich kein physischer release geplant ist und wenn ja wieso? Wundert mich bisher etwas das das bisher kaum bis garnicht thematisiert wurde.
Sieht nicht so aus. Es gibt auch eine Collector's Edition für die PS5 (mittlerweile ausverkauft), aber selbst diese bringt wohl nur einen Downloadcode im Paket mit.
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.08.2023 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
GoldenBoy
Beiträge: 45
Registriert: 08.08.2023 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von GoldenBoy »

LeKwas hat geschrieben: 08.08.2023 11:39
GoldenBoy hat geschrieben: 08.08.2023 10:26Hi! Kann mir vielleicht jemand sagen ob für BG3 tatsächlich kein physischer release geplant ist und wenn ja wieso? Wundert mich bisher etwas das das bisher kaum bis garnicht thematisiert wurde.
Sieht nicht so aus. Es gibt auch eine Collector's Edition für die PS5 (mittlerweile ausverkauft), aber selbst diese bringt wohl nur einen Downloadcode im Paket mit.
Bild
Oh das ist wirklich sehr schade. Danke für den screenshot! Klingt ja nicht so als würde sich das in naher Zukunft ändern. Dann warte ich wohl noch etwas auf einen sale.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Sylver001 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.08.2023 19:25
Sylver001 hat geschrieben: 07.08.2023 14:12 Hab mir letztens Forspoken, Crisis Core und Valkyrie Elysium für zusammen 45,- geholt. Ich werde sie anspielen und höchstwahrscheinlich nie beenden, nur meine Neugier befriedigen. Ist das getan, verkaufe ich sie kurzerhand wieder.

So n Zwanni / Stück wird wohl drin sein.

Evtl. lassen die sich auch bei GameStop in ner 9.99er verwursten. Was effektiv gerechnet im worst Case ne 80,- Flöten Neuheit für 40,- (2x 15,- + 9,99) bedeutet.
GS? Keinen besseren Spieleladen in der Nähe? Was die einem geben ist ja praktisch Unterkante.

Aber zwecks Wiederverkauf natürlich ein Argument.
Das spricht der Unerfahrene. Wenn man weiß was man tut, und dass tue ich (meistens).. dann ist GameStop ne wahre Goldgrube :D

Besagte 9,99 Aktion. Klar, um sie effektiv zu nutzen, setzt es ein wenig "Kuhhandel" voraus (Verweis auf gleichnamiges Kartenspiel) aber es lohnt sich IMMER.
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 im Test: Der Ersteindruck und wie es weitergeht

Beitrag von Solon25 »

So, ich habe nochmal auf das Schwert geguckt. Es macht 6-19 Schaden, zieht sich aus 2d6+3 und 1d4 Feuer zusammen.
und er heisst nicht Komander Kahlk sondern Zahlk.
EDIT: Jetzt macht das Schwert 8-21 Schaden 2d6 +5. Kam wohl mit dem Level up auf Stufe 3 Zustande.
Zuletzt geändert von Solon25 am 09.08.2023 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten