Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Exedus »

Ich frage mich aber warum ein icq nachfolger 18 Miliarden wert ist und neue technick wie OR nur 2 miliarden
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Captain Obvious »

Exedus hat geschrieben:Ich frage mich aber warum ein icq nachfolger 18 Miliarden wert ist und neue technick wie OR nur 2 miliarden
"Reichweite".
Whatapp hat Kunden ohne Ende *und* ist ein direkter Konkurrent.
OR hat noch nichtmal ein fertiges Produkt (für den Endkunden).
Octoo
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2012 03:59
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Octoo »

Barcelona - Nach dem Kauf des Kurznachrichtendienstes WhatsApp hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg weiteren Großübernahmen eine Absage erteilt. "Nachdem man eine Firma für 16 Milliarden Dollar gekauft hat, hat man erst einmal für eine Weile genug", sagte der Konzernchef am Montag beim Mobile World Congress in Barcelona.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 55439.html
Eine "Weile" ist demnach dann ca. 2 Monate, soso wieder was dazu gelernt.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Vernon »

Captain Obvious hat geschrieben: Whatapp hat Kunden ohne Ende *und* ist ein direkter Konkurrent.
"Kunden ohne Ende" ist freundlich formuliert. Facebook und Whatsapp zapfen die Freundesliste an. Bei Facebook ists mir schnuppe, da ich dort eh nur mit einem Fakekonto unterwegs war.
Bei Whatsapp bedeutet es, dass wenn mich ein tratschiges Flintenweib auf dem Handy gespeichert hat, auch Whatsapp meine Nummer bekommt. Obwohl ich diesen Mist meide. Und gebts zu: so ziemlich jeder hat so einem geschwätzigen seichten Waschweib seine Nummer gegeben. Die sehen ja oft auch noch hübsch aus.
Leider laden sich diese Spatzenhirne jeden Mist runter und probieren alles aus, so dass man selbst bei vorsichtiger Internetbenutzung bald zugemüllt wird.
jakekorn
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2013 13:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jakekorn »

Ach ja. Was ist Ironie? Wenn Leute, die bei Facebook sind (ich gehe einfach davon aus, dass der Großteil einen genutzten Account bei FB hat) und über Facebook wettert.

Das ist genauso bescheuert wie, bei dem Kauf von Whatsapp, sich bei Facebook über den Kauf zu echauffieren und FB als den alleinigen Buhmann hinzustellen.

Ich bin zwar auch kein großer Freund von Facebook aber dieses dauergebashe geht einem nur noch auf den Keks.

Wie wäre es, wenn man erstmal den eigenen Account löscht, bevor man große Töne spuckt? (betrifft natürlich nur die die bei FB sind)
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The_Spectre
Beiträge: 77
Registriert: 18.10.2013 14:09
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von The_Spectre »

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wohin blinde Nerdrage führen kann: Total überzogen und dem was kritisiert wird nicht im geringsten angemessen (nicht dass Morddrohungen jemals angemessen wären).

Und mal ganz abgesehen davon war die Tatsache, dass Oculus VR noch vor dem Release der Rift übernommen werden musste eigentlich klar, aber dass es dann Facebook wurde, darauf hatte wohl im Endeffekt keiner gesetzt. Ich meine man muss sich nur mal vor Augen halten, dass hier eben nicht nur um Software, sondern um Hardware geht und wenn eine Rift für 300,00 $/€ in den Verkauf geht, dann entfällt der Großteil des Preises tatsächlich auf die einzukaufenden Komponenten und die Produktion. Wenn man weiter das immense Medieninteresse an der Technologie mit einbezieht und davon ausgeht, dass der Hersteller zumindest einen Großteil der Kunden bedienen möchte, dann kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass auch die 90 Mio. Venture Capital nicht ausreichen dürften, um die erste Charge vorzufinanzieren.

Ich bin im auch nicht wirklich begeistert davon, dass Facebook zugeschlagen hat, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Im schlimmsten Fall wäre es ein großer Publisher gewesen, der die Rift exklusiv für seine Titel einsetzt. Ich warte jetzt erstmal ab, was die nächsten Monate so bringen, bevor ich mich entscheide ob ich das Projekt boykottiere, oder mir doch wie geplant eine zulege. Es macht keinen Sinn jetzt sämtliche Schweinereien, die Facebook einbauen könnte zum Anlass zu nehmen sinnlos mit Beschimpfungen und Stammtischparolen um sich zu schmeißen und sich somit aus ideologischer Verblendung den Zugang zu einen potentiell wirklichen tollen Gerät zu verbauen.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von eigentlichegal »

jakekorn hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man erstmal den eigenen Account löscht, bevor man große Töne spuckt?
Das ist gar nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Ich habe im Jahr 2009 (immerhin schon 5 Jahre her) für ein knappes halbes Jahr einen Facebook-Account gehabt. Dann habe ich ihn gelöscht. Danach habe ich ein halbes Jahr später immer noch Mails von Facebook bekommen, ob ich den Account nicht reaktivieren möchte. Danach hatte ich erstmal Ruhe. Dann jedoch, letztes Jahr, also 4 Jahre nachdem ich den Account gelöscht habe, wurde er wohl durch einen Fehler wieder aktiviert. Es war alles wieder exakt so, wie ich es gelöscht habe. Jede Post, jeder Freund, absolut alles, was ich mal online gestellt hatte war wieder da! 4 Jahre(!!) nachdem ich es gelöscht glaubte!!
The_Spectre hat geschrieben:Ich bin im auch nicht wirklich begeistert davon, dass Facebook zugeschlagen hat, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Im schlimmsten Fall wäre es ein großer Publisher gewesen, der die Rift exklusiv für seine Titel einsetzt.
Nein, Publisher setzen es vielleicht gewinnmaximierend ein, aber sie greifen nicht deine Daten ab und speichern sie beliebig lange. Ich habe keine Ahnung, was man mit Oculus Rift alles aufzeichnen kann, aber ich denke nicht, das Facebook sich davor scheut, es irgendwie auszuschlachten um an weitere Daten zu kommen! Dementsprechend kann ich dir aus meiner Sicht nur sagen, dass es kaum hätte schlimmer kommen können!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Kajetan »

eigentlichegal hat geschrieben:Das ist gar nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Ich habe im Jahr 2009 (immerhin schon 5 Jahre her) für ein knappes halbes Jahr einen Facebook-Account gehabt. Dann habe ich ihn gelöscht. Danach habe ich ein halbes Jahr später immer noch Mails von Facebook bekommen, ob ich den Account nicht reaktivieren möchte. Danach hatte ich erstmal Ruhe. Dann jedoch, letztes Jahr, also 4 Jahre nachdem ich den Account gelöscht habe, wurde er wohl durch einen Fehler wieder aktiviert. Es war alles wieder exakt so, wie ich es gelöscht habe. Jede Post, jeder Freund, absolut alles, was ich mal online gestellt hatte war wieder da! 4 Jahre(!!) nachdem ich es gelöscht glaubte!!
Es werden auch keine Datensätze gelöscht. Es werden nur Datensätze deaktiviert, damit sie über die Facebook-Oberfläche nicht mehr sichtbar sind. Einzelne Datensätze tatsächlich löschen macht meines Wissens kein großer Anbieter. Gründe dafür können sein: Daten können weiterhin in Analysen einfliessen, einzelne Löschvorgänge und anschliessendes Neuindizieren der jeweiligen DB wirkt sich nachteilig auf die Performance aus, erhöhte Gefahr von Datenkorruption.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von eigentlichegal »

Kajetan hat geschrieben:Es werden auch keine Datensätze gelöscht. Es werden nur Datensätze deaktiviert, damit sie über die Facebook-Oberfläche nicht mehr sichtbar sind. Einzelne Datensätze tatsächlich löschen macht meines Wissens kein großer Anbieter. Gründe dafür können sein: Daten können weiterhin in Analysen einfliessen, einzelne Löschvorgänge und anschliessendes Neuindizieren der jeweiligen DB wirkt sich nachteilig auf die Performance aus, erhöhte Gefahr von Datenkorruption.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Forderung von Jakekorn gar nicht so leicht zu erfüllen ist, wie man denkt. Hinzukommt, wenn das was du sagst wahr ist, dass ich Facebook auf gar keinen Fall erlauben möchte, noch mehr Daten über mich abzuspeichern.

@Fusion: Dein Einkaufszentrum ist doch Augenwischerei. Natürlich kann Facebook allein über den Verkauf von "Stellplätzen" Geld machen. Aber solange sie die Daten über das Einkaufsverhalten ebenfalls registrieren und speichern können, hindert sie nichts daran, dass mit entsprechenden, nicht gefaketen FB-Accounts abzugleichen und diese Daten an Dritte weiterzugeben. Und diese Praxis wäre bei weitem nicht so Geschäftsschädigend, wie du es hier darstellst, denn immerhin macht Facebook genau das bereits jetzt mit den ihnen zur Verfügung stehenden Daten und trotzdem ist Facebook noch nicht bankrott. Ich glaube nämlich, dass sich nur wenige Leute über sowas wirklich aufregen, solange sie nicht unmittelbar persönlich betroffen sind!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Kajetan »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Forderung von Jakekorn gar nicht so leicht zu erfüllen ist, wie man denkt. Hinzukommt, wenn das was du sagst wahr ist, dass ich Facebook auf gar keinen Fall erlauben möchte, noch mehr Daten über mich abzuspeichern.
Genau das ist auch das einzige, was man hier als Enduser gegenüber Facebook tun kann. Sich nicht mehr aktiv als Datenmine gebrauchen zu lassen.

Und ja, viele Leute begreifen erst dann den "Ernst" der Lage, wenn sie ganz unmittelbar persönlich betroffen sind. Vorher sind das nur Geschichten von anderen Leuten blablabla ... ich habe im Bekanntenkreis eine ziemlich traurige Geschichte über ein Ehepaar, welches kein Problem hatte, dass der Sohn sich freiwillig zum BW-Einsatz in Afghanistan gemeldet hat. Weil phöse Terroristen, Sicherheit und so. Erst als der Sohn bei einem Einsatz ums Leben kam, eine Frau und ein Kind hinterließ, begann zumindest seine Mutter damit sich ENDLICH mit der Wirklichkeit da unten und der politischen Großwetterlage zu beschäftigen.

Es ist manchmal so unendlich ermüdend und frustrierend, dass bei den meisten Menschen das Kind zuerst in den Brunnen fallen muss, bevor man sich Gedanken um eine mögliche Schachtabdeckung macht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von tschief »

Ich wiederhol mich hier auch nochmals, da ich schon mehrmals das Argument "Daten auslesen" gesehen habe.

Es gibt keine Daten, die ausschliesslich und NUR mit einem OR ausgelesen werden können, auch Eye-Tracking benötigt nicht zwingend ein OR. Da reicht schon eine Webcam oder ein Bildschirm der diese Daten auslesen kann. Das Argument, dass Facebook also über 2 Milliarden in OR reinbuttert, weil Sie deine Eye-Tracking Daten möchten (während Sie diese auf anderem Wege einfacher und insbesondere günstiger reinholen könnten) ist ziemlich weit hergeholt.

Ich bin auch nicht glücklich über die Übernahme. Was manche hier aber für fantasievolle Theorien zusammenspinnen ist zwar durchaus amüsant - meiner bescheidenen Meinung nach werden dabei aber nicht ganz alle Aspekte gleich gewichtet. Insbesondere der vorhandene Hass auf Facebook drückt da viele Beurteilungen stark ins Negative und lässt eine möglichst objektive Betrachtungsweise fast nicht aufkommen.

z.B. könnte man auch denken, dass Facebook die komplette Abhängigkeit von seinem Grundgeschäft aufbrechen will (da nicht langfristig und nachhaltig) und deshalb andere Firmen aufkauft - nicht mit dem Hintergedanken dieses ins Hauptgeschäft zu integrieren sondern eben zu diversifizieren. Macht ja wirtschaftlich gesehen bei einem so instabilen Geschäftszweig wie Social Media Sinn.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten