dOpesen hat geschrieben: ↑19.03.2020 14:17
greenelve hat geschrieben: ↑19.03.2020 14:05Kurz nachgedacht ist es seltsam, wie Rennstrecken so enorm statisch sein sollen, während Schlauchshooter mit ihren festen Gebieten richtig dynamisch sein sollen - denn dort gibt es Raytracing. Immer der Logik folgend: Wo es Raytracing bereits gibt, lohnt es sich und wo es Raytracing noch nicht gibt, lohnt es sich auch in Zukunft nicht.
in einem schlauchschooter hast du eine sich ständig verändernde umgebung und eine vielzahl von szenerien und das in sekundentakt, von der vielzahl an lichtquellen und spiegelungen ganz zu schweigen.
die sonne verändert sich nicht im sekundentakt, ebenso ist es komplett verschwendete rechenpower die spiegelung einer pfütze per raytracing zu berechnen wenn man durch diese mit 180 km/h durchbrettert.
immer bitte nutzen gegen rechenpower aufwiegen.
klar sind nachtrennen per raytracing eine interessante, technische geschichte, jedoch hat es, wie schon bereits geschrieben, seinen sinn, warum es auf dem pc noch kein rennspiel gibt was raytracing unterstützt.
die entwickler von assetto corsa haben sich übrigens dazu geäußert, weil es sollte ein raytracing update nachgeliefert werden.
Our priority is to improve, optimize, and evolve all aspects of ACC. If after our long list of priorities the level of optimization of the title, and the maturity of the technology, permits a full blown implementation of RTX, we will gladly explore the possibility, but as of now there is no reason to steal development resources and time for a very low frame rate implementation.
es würde einfach zu hart zu lasten der framerate gehen.
raytracing wird in zukunft selbstverständlich mehr einzug erhalten und mit keinem wort sage ich, dass es nicht um einiges besser aussehen kann als die bisherigen beleuchtungsmethoden, aber die benchmarks auf dem pc zeigen noch sehr deutlich, dass wir da noch sehr weit am anfang stehen und die next gen wird da nur einen kleinen beitrag zu leisten können.
aber ja, für manche lieber dann eine niedrigere auflösung als die xbox one x dafür aber dann raytracing, ist doch in ordnung.
greetingz
Welche sich verändernden Oberflächen? In Rennspielen hast du permanent Wagen mit reflektierenden Oberflächen. Du redest von der Strecke, die immer statisch sei, bei Shootern die Gebäude und Straßen sich aber ändern?
Man brettert auch nicht kurz durch Pfützen und ist wieder weg. Die sind schon etwas länger zu sehen. Nimm allein die Kurvengeschwindigkeit. In der Theorie klingt es natürlich schlüssig, sehr hohe Geschwindigkeut und Pfütze, in der Praxis hat man dann doch sichtbare Spiegelungen, die einen Einfluss auf die Optik haben.
Der Nutzen bei Rechenpower wird ja bei Kunos angesprochen. Raytracing ist nicht per se niedrige Framerate, wie du das hier die ganze Zeit darstellst. Die Reife der Technologie wird als Grund angeführt, warum Raytracing nicht vollständig implementiert wird. Aber sie lehnen es nicht ab, weil es sich nicht lohnt, sie stehen dem sehr offen gegenüber (beide Punkte fett von mir hervorgehoben). Es ist auch eine Frage der Ressourcenverteilung angesichts der Studiogröße, der Entwicklung ihrer eigenen Engine und anderer Features, die vorrang haben, um bei Kunos zu bleiben.
Mal kurz nachdenken: Jede neue Technologie in eine bestehende reinbasteln ist nicht optimal. Besser ist es, eine Engine mit Blick auf eine neue Technologie hin zu programmieren. Deswegen, auch wenn wir aktuell kein Raytracing in Rennspielen sehen, bedeutet dies nicht, dass es keinen Sinn ergibt. Da hältst du engstirnig an deiner Lichtquelle und der Rechenleistung für fps fest.
raytracing wird in zukunft selbstverständlich mehr einzug erhalten und mit keinem wort sage ich, dass es nicht um einiges besser aussehen kann als die bisherigen beleuchtungsmethoden
Du bist vollkommen der Meinung, Rennspiele brauchen das nicht, weil Lichtquelle und Rennstrecke statisch. Und diese Punkte sind Unsinn, jetzt wie in Zukunft.
Klar sieht es aktuell für Rechenpower nicht gut aus, was fps angeht. Aber niemand hier redet davon, es muss heute noch in aktuelle Spiele rein. Was aber nichts an deinen "Argumenten" über Beleuchtungsquelle und statischer Inhalt ändert, die einfach Quatsch sind. Zumal es hier um Next Gen Konsolen sowie deren Möglichkeiten für Spiele geht. Sich dabei an heutige Perfomance festkrallen, ist kurzsichtig gedacht.
edit: Mit dem Punkt der PC Benchmarks widersprichst du dir selber zu 100%. In Schlauchshootern findest du Raytracing voll ok und sinnvoll, aber kommst jetzt mit Benchmarks, mit denen fps dort genauso vermindert wird. Ich habe es in der Vergangenheit gesagt und bleibe dabei: Du drehst dir Argumente, wie du sie gerade brauchst.