PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.03.2020 14:05...
ein letztes mal die bitte Dark-Threat, es geht da um datenschutz angelegenheiten, nutze meinen aktuellen nick.

danke.
greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 14:05Kurz nachgedacht ist es seltsam, wie Rennstrecken so enorm statisch sein sollen, während Schlauchshooter mit ihren festen Gebieten richtig dynamisch sein sollen - denn dort gibt es Raytracing. Immer der Logik folgend: Wo es Raytracing bereits gibt, lohnt es sich und wo es Raytracing noch nicht gibt, lohnt es sich auch in Zukunft nicht.
in einem schlauchschooter hast du eine sich ständig verändernde umgebung und eine vielzahl von szenerien und das in sekundentakt, von der vielzahl an lichtquellen und spiegelungen ganz zu schweigen.

die sonne verändert sich nicht im sekundentakt, ebenso ist es komplett verschwendete rechenpower die spiegelung einer pfütze per raytracing zu berechnen wenn man durch diese mit 180 km/h durchbrettert.

immer bitte nutzen gegen rechenpower aufwiegen.

klar sind nachtrennen per raytracing eine interessante, technische geschichte, jedoch hat es, wie schon bereits geschrieben, seinen sinn, warum es auf dem pc noch kein rennspiel gibt was raytracing unterstützt.

die entwickler von assetto corsa haben sich übrigens dazu geäußert, weil es sollte ein raytracing update nachgeliefert werden.
Our priority is to improve, optimize, and evolve all aspects of ACC. If after our long list of priorities the level of optimization of the title, and the maturity of the technology, permits a full blown implementation of RTX, we will gladly explore the possibility, but as of now there is no reason to steal development resources and time for a very low frame rate implementation.
es würde einfach zu hart zu lasten der framerate gehen.

raytracing wird in zukunft selbstverständlich mehr einzug erhalten und mit keinem wort sage ich, dass es nicht um einiges besser aussehen kann als die bisherigen beleuchtungsmethoden, aber die benchmarks auf dem pc zeigen noch sehr deutlich, dass wir da noch sehr weit am anfang stehen und die next gen wird da nur einen kleinen beitrag zu leisten können.

aber ja, für manche lieber dann eine niedrigere auflösung als die xbox one x dafür aber dann raytracing, ist doch in ordnung.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1464771 »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 14:16
Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 14:00
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 13:45

ob es nun wirklich 15% sind oder dann doch 25% ist für mich erstmal irrelevant. Die genaue zahl wird man erst beurteilen können wenn man beide geräte in der hand hat.

Ich habe nur gesagt, dass reine rohleistung für multiplatform entwicklung leicht zu kapitalisieren sind. etwas mehr fps, etwas mehr auflösung etc, das kann man als entwickler mit wenig aufwand nutzen.

Du hast in deinem post davor die frage gestellt: "Was genau lässt dich schlussfolgern, dass Multiplattform-Entwickler nicht eher die Vorzüge der Sony-SSD lieben lernen werden?"
Ich habe dir probiert zu erklären warum die wahren vorzüge der SSD für multiplattform title quasi nicht nutzbar sind. D.h aber nicht, dass sie für exclusiv title nicht bahnbrechend sein können.

Und das ganze ist ein "Bullshitbingo" sondern eine sachliche betrachtung der bekannten fakten.

Wenn für dich 15% oder 25% keine Relevanz haben, dann nutze doch bitte wiederum keine falsche Angabe von 20%, um deiner Aussage vermeintlich mehr Relevanz zu verleihen und bleibe bei den von dir beschworenen bekannten Fakten. Tue ich schließlich auch.

Die neue Konsolengeneration wird meiner laienhaften Einschätzung nach offenkundig die erste wirkliche sein, die in der Lage sein wird, ohne Flaschenhälse 1080p/60Hz mit Ultra-Settings, darzustellen. Sie wird gut genug sein, 4K/30Hz/60Hz zu liefern. Und selbst wenn nur über weiter verbessertes Checkerboard. Über welchen nennenswerten Auflösungsunterschied du also sprichst, den die XSX relevant kapitalisieren kann, bleibt mir verschlossen. Und dazu äußerst du dich auch nicht.
es wurden hier im thread schon mehrfach quellen angegeben, die von 15% -25% sprechen. genau weis es keiner. 20% ist hier einfach mal die mitte um irgendeine argmuntationsbasis zu haben.

Bezüglich auflösung und framerate habe ich keine aussagen gemacht, weil ich dieses wissen als gegeben eingeschätzt habe. aber nun gut: wenn du dir die jetzige konsolengeneration anguckst, läufen ja nicht alle spiele auf der ps4 in 1080p und auch nicht alle in 4k auf ps4 pro. Das ausgabesignal ist 1080p bzw. 4k aber die interne auflösung ist von spiel zu spiel unterschiedlich und teilweise sogar dynamisch. es gibt also viele spiele die auf ps4 pro intern in 1440p laufen. es ist also durchaus denkbar, dass ein spiel auf der XSX intern in 4k läuft aber auf der ps5 in einer etwas niedrigeren auflösung oder bei einem spiel mit dynamischer auflösung die XSX die 4k stabil halten kann und die ps4 an manchen stellen runter schrauben muss.
Das selbe gilt für die fps. die wenigsten spiele laufen 100% stabil auf 30 bzw. 60 fps. an manchen stellen brechen die frames ein. bei der XSX könnte dies seltener passieren als bei der PS5.

ich glaube die wichtigste info deines post ist der verweis auf "laienhaft". den selbst du jungs von digital foundry sind keine echten hardware profis und schreiben oft stuss.

10,28 und 12,16TF. Es hilft ein einfacher Taschenrechner. 🙂
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 13:31 2.) Mein Problem ist nicht, dass ich kein Problem habe der XSX zuzugestehen, dass sie in Sachen Calculating 15% mehr Leistung bietet als die PS5. Es sind 15%, keine 20%.
Stimmt so nicht und sollte man doch richtig stellen:

Weiters sind auch noch die variablen Taktungen von GPU und CPU bei der PS5 ein großes Thema.
Wie lange werden diese Werte gehalten und was passiert wenn diese auf den Normalwert "herunterfahren"?

Bei der GPU z.B.: gäbe es dann einen "Performancenachteil" von minimal 15% (10,28 TF) bis hin zu maximal 25% (9,2 TF).
Das ist aber "nur" die GPU, von CPU oder dem RAM ist da noch gar keine Rede.

"Es sind 15%" ... ist deshalb auch nicht korrekt. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.03.2020 14:35, insgesamt 7-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 14:22
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 19.03.2020 14:16
Panikradio hat geschrieben: 19.03.2020 14:00

Wenn für dich 15% oder 25% keine Relevanz haben, dann nutze doch bitte wiederum keine falsche Angabe von 20%, um deiner Aussage vermeintlich mehr Relevanz zu verleihen und bleibe bei den von dir beschworenen bekannten Fakten. Tue ich schließlich auch.

Die neue Konsolengeneration wird meiner laienhaften Einschätzung nach offenkundig die erste wirkliche sein, die in der Lage sein wird, ohne Flaschenhälse 1080p/60Hz mit Ultra-Settings, darzustellen. Sie wird gut genug sein, 4K/30Hz/60Hz zu liefern. Und selbst wenn nur über weiter verbessertes Checkerboard. Über welchen nennenswerten Auflösungsunterschied du also sprichst, den die XSX relevant kapitalisieren kann, bleibt mir verschlossen. Und dazu äußerst du dich auch nicht.
es wurden hier im thread schon mehrfach quellen angegeben, die von 15% -25% sprechen. genau weis es keiner. 20% ist hier einfach mal die mitte um irgendeine argmuntationsbasis zu haben.

Bezüglich auflösung und framerate habe ich keine aussagen gemacht, weil ich dieses wissen als gegeben eingeschätzt habe. aber nun gut: wenn du dir die jetzige konsolengeneration anguckst, läufen ja nicht alle spiele auf der ps4 in 1080p und auch nicht alle in 4k auf ps4 pro. Das ausgabesignal ist 1080p bzw. 4k aber die interne auflösung ist von spiel zu spiel unterschiedlich und teilweise sogar dynamisch. es gibt also viele spiele die auf ps4 pro intern in 1440p laufen. es ist also durchaus denkbar, dass ein spiel auf der XSX intern in 4k läuft aber auf der ps5 in einer etwas niedrigeren auflösung oder bei einem spiel mit dynamischer auflösung die XSX die 4k stabil halten kann und die ps4 an manchen stellen runter schrauben muss.
Das selbe gilt für die fps. die wenigsten spiele laufen 100% stabil auf 30 bzw. 60 fps. an manchen stellen brechen die frames ein. bei der XSX könnte dies seltener passieren als bei der PS5.

ich glaube die wichtigste info deines post ist der verweis auf "laienhaft". den selbst du jungs von digital foundry sind keine echten hardware profis und schreiben oft stuss.

10,28 und 12,16TF. Es hilft ein einfacher Taschenrechner. 🙂
sorry, aber damit bist du einfach raus aus der diskussion.

10,28 * 1,15 = 11,822
differenz zu 12,16: 0,338

10,28 * 1,2 = 12,336
differenz zu 12,16: 0,176

damit ist 20% mehr leistung schonmal näher an den harten zahlen als 15%. Dabei unterschlagen wir immer noch, dass die XSX auch noch eine stärkere CPU hat als die PS5 (TFLOP bezieht sich nur auf die GPU). Somit sind 20% wesentlich realistischer als 15%.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 19.03.2020 14:07 Ihr konzentriert euch zu sehr auf die Geschwindigkeit. Der Grund, warum eine SSD-Erweiterung für die PS4 unbedingt die 5GB/S oder mehr haben soll, ist, weil Spiele für diesen Standard entwickelt werden und Entwickler von der Geschwindigkeit ausgehen. Konsolen sind da halt rigide Systeme.
Also was denn jetzt? Einerseits sagst du die Geschwindigkeit wäre nicht so wichtig, andererseits sagst du, dass die Entwickler 5GB/s als Standard ansehen und damit entwickeln, also ist die Geschwindigkeit ja doch wichtig. Wenn sie von dem Standard ausgehen und man dann mit nur 1GB/s kommt, dürfte nicht viel funktionieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 13:48 könnense ja, nur wie gesagt, verabschiede dich dann von den nativen 4k die du mit forza 7 auf der one x erleben durftest.

greetingz
Warum verabschieden? Warum gibt es für dich nur einen Raytracing Mode?
Es wird sicherlich 4k ohne Raytracing geben wie man auch bei Minecraft umschalten kann.
Game was strickt Raytracing voraussetzt gibt es im Mainstream nicht.
Die nächsten Jahre bleibt es optional. Was einem besser gefällt wird genutzt. Control kannst auch alle 3 Effekte separat Regeln oder ganz abschalten.

Youngblood zeigt eindeutig dass DLSS nicht wirklich schlechter als 4k ist. AMD bringt eine ähnlich Lösung.
Sowas ist kein einfaches "Hochskalieren" wie immer dargestellt.
Zwischen DLSS 1.0 und 2.0 hat sich einiges in der Qualität getan.
Hauptsache Checkerboard war mit seinen Artefakten bisher okay.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 19.03.2020 14:41Warum verabschieden? Warum gibt es für dich nur einen Raytracing Mode?
es gibt sicherlich nicht nur einen "raytracing mode" bzw. nicht nur eine art und fülle wie man es einsetzen wird, aber, es muss ja auch sinn machen.

wenn du raytracing so eben implemntiert bekommst um die 4k oder dlss zu erreichen, muss man sehen ob das ganze dann überhaupt sinn macht einzusetzen, weil, der raytracing vorteil sollte ja schon erkennbar sein.

wir werden abwarten müssen.

greetingz
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Boost-Takt der PS5 ist der maximale Takt, den die Konsole (sehr wahrscheinlich nicht dauerhaft) halten kann.
Betrachten wir es realistisch: Die PS5 wurde designed, um ca. 9 TFlops GPU Performance zu leisten.
Boost hört sich super an und ne Zahl nennen zu können, die jetzt leicht über 10 liegt ebenfalls.
Beudeutet aber nichts, wenn die Konsole dann bei starker Last (jedes AAA Game) die hohe Taktung nicht verwenden kann.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 19.03.2020 14:17
greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 14:05Kurz nachgedacht ist es seltsam, wie Rennstrecken so enorm statisch sein sollen, während Schlauchshooter mit ihren festen Gebieten richtig dynamisch sein sollen - denn dort gibt es Raytracing. Immer der Logik folgend: Wo es Raytracing bereits gibt, lohnt es sich und wo es Raytracing noch nicht gibt, lohnt es sich auch in Zukunft nicht.
in einem schlauchschooter hast du eine sich ständig verändernde umgebung und eine vielzahl von szenerien und das in sekundentakt, von der vielzahl an lichtquellen und spiegelungen ganz zu schweigen.

die sonne verändert sich nicht im sekundentakt, ebenso ist es komplett verschwendete rechenpower die spiegelung einer pfütze per raytracing zu berechnen wenn man durch diese mit 180 km/h durchbrettert.

immer bitte nutzen gegen rechenpower aufwiegen.

klar sind nachtrennen per raytracing eine interessante, technische geschichte, jedoch hat es, wie schon bereits geschrieben, seinen sinn, warum es auf dem pc noch kein rennspiel gibt was raytracing unterstützt.

die entwickler von assetto corsa haben sich übrigens dazu geäußert, weil es sollte ein raytracing update nachgeliefert werden.
Our priority is to improve, optimize, and evolve all aspects of ACC. If after our long list of priorities the level of optimization of the title, and the maturity of the technology, permits a full blown implementation of RTX, we will gladly explore the possibility, but as of now there is no reason to steal development resources and time for a very low frame rate implementation.
es würde einfach zu hart zu lasten der framerate gehen.

raytracing wird in zukunft selbstverständlich mehr einzug erhalten und mit keinem wort sage ich, dass es nicht um einiges besser aussehen kann als die bisherigen beleuchtungsmethoden, aber die benchmarks auf dem pc zeigen noch sehr deutlich, dass wir da noch sehr weit am anfang stehen und die next gen wird da nur einen kleinen beitrag zu leisten können.

aber ja, für manche lieber dann eine niedrigere auflösung als die xbox one x dafür aber dann raytracing, ist doch in ordnung.

greetingz
Welche sich verändernden Oberflächen? In Rennspielen hast du permanent Wagen mit reflektierenden Oberflächen. Du redest von der Strecke, die immer statisch sei, bei Shootern die Gebäude und Straßen sich aber ändern?

Man brettert auch nicht kurz durch Pfützen und ist wieder weg. Die sind schon etwas länger zu sehen. Nimm allein die Kurvengeschwindigkeit. In der Theorie klingt es natürlich schlüssig, sehr hohe Geschwindigkeut und Pfütze, in der Praxis hat man dann doch sichtbare Spiegelungen, die einen Einfluss auf die Optik haben.

Der Nutzen bei Rechenpower wird ja bei Kunos angesprochen. Raytracing ist nicht per se niedrige Framerate, wie du das hier die ganze Zeit darstellst. Die Reife der Technologie wird als Grund angeführt, warum Raytracing nicht vollständig implementiert wird. Aber sie lehnen es nicht ab, weil es sich nicht lohnt, sie stehen dem sehr offen gegenüber (beide Punkte fett von mir hervorgehoben). Es ist auch eine Frage der Ressourcenverteilung angesichts der Studiogröße, der Entwicklung ihrer eigenen Engine und anderer Features, die vorrang haben, um bei Kunos zu bleiben.

Mal kurz nachdenken: Jede neue Technologie in eine bestehende reinbasteln ist nicht optimal. Besser ist es, eine Engine mit Blick auf eine neue Technologie hin zu programmieren. Deswegen, auch wenn wir aktuell kein Raytracing in Rennspielen sehen, bedeutet dies nicht, dass es keinen Sinn ergibt. Da hältst du engstirnig an deiner Lichtquelle und der Rechenleistung für fps fest.
raytracing wird in zukunft selbstverständlich mehr einzug erhalten und mit keinem wort sage ich, dass es nicht um einiges besser aussehen kann als die bisherigen beleuchtungsmethoden
Du bist vollkommen der Meinung, Rennspiele brauchen das nicht, weil Lichtquelle und Rennstrecke statisch. Und diese Punkte sind Unsinn, jetzt wie in Zukunft.

Klar sieht es aktuell für Rechenpower nicht gut aus, was fps angeht. Aber niemand hier redet davon, es muss heute noch in aktuelle Spiele rein. Was aber nichts an deinen "Argumenten" über Beleuchtungsquelle und statischer Inhalt ändert, die einfach Quatsch sind. Zumal es hier um Next Gen Konsolen sowie deren Möglichkeiten für Spiele geht. Sich dabei an heutige Perfomance festkrallen, ist kurzsichtig gedacht.

edit: Mit dem Punkt der PC Benchmarks widersprichst du dir selber zu 100%. In Schlauchshootern findest du Raytracing voll ok und sinnvoll, aber kommst jetzt mit Benchmarks, mit denen fps dort genauso vermindert wird. Ich habe es in der Vergangenheit gesagt und bleibe dabei: Du drehst dir Argumente, wie du sie gerade brauchst.
Zuletzt geändert von greenelve am 19.03.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.03.2020 14:40
Temeter  hat geschrieben: 19.03.2020 14:07 Ihr konzentriert euch zu sehr auf die Geschwindigkeit. Der Grund, warum eine SSD-Erweiterung für die PS4 unbedingt die 5GB/S oder mehr haben soll, ist, weil Spiele für diesen Standard entwickelt werden und Entwickler von der Geschwindigkeit ausgehen. Konsolen sind da halt rigide Systeme.
Also was denn jetzt? Einerseits sagst du die Geschwindigkeit wäre nicht so wichtig, andererseits sagst du, dass die Entwickler 5GB/s als Standard ansehen und damit entwickeln, also ist die Geschwindigkeit ja doch wichtig. Wenn sie von dem Standard ausgehen und man dann mit nur 1GB/s kommt, dürfte nicht viel funktionieren.
Wer weiß? Aber ich meinte das gerade in Hinsicht auf die Vergleiche mit dem PC. Sony will dass Leute >5GB SSDs benutzen, weil das eben den Spezifikationen entspricht.

Das heißt nicht, dass eine PC-Umsetzung jetzt unbedint 5GB/s NVME SSDs braucht, dass sich die Spiele nicht mit weniger umsetzen lassen. Oder auch nur, dass die 2.5GB/s XBox bei Multiplattformern irgendwelche merklichen Nachteile hätte.

Nur HDDs könnten Probleme kriegen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.03.2020 14:59, insgesamt 3-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 19.03.2020 14:52Du bist vollkommen der Meinung, Rennspiele brauchen das nicht, weil Lichtquelle und Rennstrecke statisch. Und diese Punkte sind Unsinn, jetzt wie in Zukunft.
wo liest du das?

ich sage, je statischer eine szene die man ausleuchten muss, desto weniger macht raytracing sinn.

eine rennstrecke ist nunmal statischer als ein level von doom wo alles mögiche passieren kann, und nicht nur 8 autos die um einen kurs fahren.

dennoch ist auch für rennspiele raytracing die zukunft, natürlich.
Mit dem Punkt der PC Benchmarks widersprichst du dir selber zu 100%. In Schlauchshootern findest du Raytracing voll ok und sinnvoll, aber kommst jetzt mit Benchmarks, mit denen fps dort genauso vermindert wird. Ich habe es in der Vergangenheit gesagt und bleibe dabei: Du drehst dir Argumente, wie du sie gerade brauchst.
nein, bitte genauer lesen, du vermischst zwei unterschiedliche sachen oder interpretierst mein geschriebenes falsch.

allgemein sind wir was raytracing anbelangt erst am anfang und oftmals reicht nichtmal die stärkste hardware titan rtx um ältere titel in 4k auf 60fps in raytracing zu performen, wie sollen dann das dann die neuen konslen mit 2/3 der leistung mit neueren games schaffen?

das zeigen die pc benchmarks.

natürlich kann man nach unten skalieren, wie weit man dann die auflösung und frames opfert um raytracing zu ermöglichen, werden wir sehen.

und dann desweiteren, davon unabhängig sage ich nachwievor, in rennspielen macht raytracing weniger sinn weil es dort mehr statische lichtquellen gibt die sich eben nicht ändern als in anderen games.

das sind zwei unterschiedliche sachen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2020 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 19.03.2020 14:56 Nur HDDs könnten Probleme kriegen.
Und meinst du nicht, das wäre problematisch? Habe keine Zahlen, wie viele noch von HDD zocken. Könnten nur noch 10% sein, oder immer noch 30%. Sollen die dann alle ausgeschlossen werden?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.03.2020 15:09
Temeter  hat geschrieben: 19.03.2020 14:56 Nur HDDs könnten Probleme kriegen.
Und meinst du nicht, das wäre problematisch? Habe keine Zahlen, wie viele noch von HDD zocken. Könnten nur noch 10% sein, oder immer noch 30%. Sollen die dann alle ausgeschlossen werden?
Oh, das ist garantiert ein Problem, deswegen meine ich ja, dass Ports "interessant" werden. :Blauesauge:

Ich würde sogar weit über 30% vermuten. Ich hatte selbst mal gegoogelt, anscheinend sind weltweit leicht über 50% der verkauften Speichermedien noch HDDs. Spiele-PCs werden vermutlich etwas darüber liegen, aber wenn du bedenkst, wie langsam bestehende Hardware ersetzt wird, dann liegt die Zahl der Festplatten-Nutzer praktisch garantiert über 50%.
Zuletzt geändert von Temeter  am 19.03.2020 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 19.03.2020 15:15 Ich hatte selbst mal gegoogelt, anscheinend sind weltweit leicht über 50% der verkauften Speichermedien noch HDDs.
Naja, nur weil sie in den Rechnern noch drin sind, heißt ja nicht, dass sie zum spielen genutzt werden. Die meisten nutzen HDDs ja als Datengrab und für Spiele dann schon eine SSD. Nur eben keine NVME.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gibt auch jede Menge Leute die nicht mehr als 4 Kerne bei der CPU haben und da wird es in paar Spielen schon schwierig mit der Performance da schon 6 Kerne mal vorausgesetzt werden.
Die werden irgendwann auch wie die 2 Ketn Fraktion aufrüsten müssen.

Gleiche gilt dann halt für die Festplatte. Sollen wir noch weitere 10 Jahre mit normalen HDDs verbringen? Können sie ja für das Betriebssystem und Archivirung drin lassen aber such mal langsam SSD für Spiele in den PC setzen.

Sehe kein Grund warum man SSDs nicht in 2 Jahren bei Games zum Standard bzw Mindestvorraussetzung macht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten